tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 21.48 Uhr
16. November 2016
Bürgerversammlung in Neustadt

Pneumo-Kur und Elektromobilität

Während der Auszählung der Stimmen zur Gebietsreform informierte Dr. Andrè Haas über die Fortschritte seiner PneumoKur und Sebastian Kupfer von der Firma InTraSol über die Anschaffung eines BMW i3 im Rahmen einer CarSharing Kooperation für Neustadt… (swi)
Mi, 21.28 Uhr
16. November 2016
Einwohnerversammlung in Harztor

Freude über Entscheidung in Neustadt

Investitionen, der kommunale Haushalt und die Gebietsreform waren heute Abend unter anderem Themen im Sachswerfer Handwagen. Dorthin hatte Harztor-Bürgermeister Stephan Klante zur Einwohnerversammlung eingeladen… (sul)
Mi, 19.23 Uhr
16. November 2016
Diskussion zur Gebietsreform

Dirk Adams zu Gast in der Provinz

Die Landtagsfraktion von Bündnis90/Grüne hatte am Abend in die Stadtbibliothek eingeladen. Hier sollte über bevorstehende Gebietsreform mit den Bürgern diskutiert werden. „Kontrahenten“ waren Fraktionsvorsitzender Dirk Adams und Hans-Jürgen Weidt, der Bürgermeister der Gemeinde Werther... (nnz)
Mi, 18.58 Uhr
16. November 2016
Nordhausen oder Harztor?

Der Abend der Entscheidung

In Neustadt wurde es an diesem Abend spannend. In breiter Öffentlichkeit wurden die Stimmen der Bürgerbefragung ausgezählt, in denen die Neustädter über ihre künftige Zugehörigkeit entscheiden sollten... (nnz)
Mi, 18.37 Uhr
16. November 2016
ERNST RILK AUS HAINRODE WAR:

Bürgermeister mit Leib und Seele

Seine ersten Schritte als Bürgermeister der Gemeinde Hainrode ging der gelernte Polsterer und Dekorateur Ernst Rilk an einem Maitag des Jahres 1973. Als er das Büro im Bürgermeisteramt des Dorfes betrat, ahnte er nicht, dass er 37 Jahre lang die Geschicke des Dorfes bestimmen würde. Am Montag verstarb er... (nnz)
Mi, 18.10 Uhr
16. November 2016
Reaktionen aus dem Rathaus

Mensa-Anbau direkt ans Hauptgebäude?

Nach einem heutigen Gespräch zwischen dem städtischen Amt für Stadtentwicklung und Vertretern des Landratsamt sowie der kreiseigenen Servicegesellschaft zur Sanierung des Humboldt-Gymnasiums zeigt sich Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh optimistisch... (nnz)
Mi, 17.58 Uhr
16. November 2016
Johanniter-Weihnachtstrucker helfen, die größte Not zu lindern

Nächstenliebe in Päckchen verpackt

Mehl, Nudeln, Reis, Duschgel, Zahnbürsten und Spielzeug - lauter Dinge, die uns jederzeit ganz selbstverständlich zur Verfügung stehen. Für Tausende von Menschen in Südosteuropa aber sind Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel wertvolle, zum Teil fast unbezahlbare Güter... (nnz)
Mi, 17.58 Uhr
16. November 2016
Bundeskabinett hat heute beschlossen

Ab 2017 neue Unterhaltsregelungen

Ab 2017 wird der Unterhaltsvorschuss bis zur Volljährigkeit des Kindes gezahlt. Die bisherige Höchstbezugsdauer von 72 Monaten wird aufgehoben. Über die Finanzierung wird mit den Ländern gesondert eine Einigung herbeigeführt. (red)
Mi, 16.18 Uhr
16. November 2016
Radweg Goldene Aue

Land fördert weiteren Ausbau

Attraktive und sichere Radwege tragen dazu bei, dass mehr Menschen mit dem Rad fahren und das wünschen wir uns für Thüringen. Der neue Abschnitt zwischen Heringen und Auleben schließt eine Lücke auf dem Radweg ‚Goldene Aue‘ und erhöht die Sicherheit für die Radfahrer... (red)
Mi, 16.12 Uhr
16. November 2016
Großartige HIlfe

Sportlicher Dank an Sponsoren

Dank zahlreicher Spenden freuen sich die Fußball-Jungs der D-Junioren der Spielgemeinschaft Niedersachswerfen/Ilfeld riesig über ihre neuen Trainingsanzüge, Regenjacken sowie Sporttaschen. Sie möchten sich recht herzlich bei allen Sponsoren über ihre Geldzuwendungen bedanken... (red)
Mi, 16.00 Uhr
16. November 2016
nnz-Betrachtung

Zeit zum Aufwachen

Mit Analysen zum Wahlerfolg von Donald Trump in den USA wurden in der vergangenen Woche unzählige Seiten gefüllt. Das Spektrum reichte von durchdacht bis hysterisch und man muss sich die Frage stellen, welche Lehren hierzulande aus der Wahl und der Entwicklung der letzten Jahre letztlich gezogen werden. Denn die braucht es, nicht nur in Berlin, sondern auch in der Provinz... (red)
Mi, 15.15 Uhr
16. November 2016
Polizeibericht

Unfall im Kreisel und ein gestohlenes Navi

Heute Morgen gegen 06.15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall im Darrweg, im Kreisel zum Zeppelinweg. In der Nacht verschafften sich Diebe mit brachialen Methoden Zugang zu einem Fahrzeug... (red)
Mi, 15.10 Uhr
16. November 2016
Schloss Stolberg/H.

Drei Herren und ein Mann unterwegs im Weihnachtsland

Die bekannten Drei Herren und ein Mann Götz Schneegaß, Reinhardt Naumann, Fritz-Dieter Kupfernagel und Andreas Mann laden traditionell zu ihrem Adventskonzert ein und werden wiederum ein anspruchsvolles Programm mit klassischen Liedern von... (red)
Mi, 15.00 Uhr
16. November 2016
Brisantes Duell: Wacker - BAK

Jörg Goslar - Der Rückkehrer

Unter seiner sportlichen Leitung stieg der FSV Wacker 90 binnen drei Jahren aus der Thüringenliga in die Regionalliga auf. Jetzt trainiert er den ambitionierten Ligarivalen Berliner AK und hat in acht Ligaspielen mit den Berlinern seither 7 Siege eingefahren. Olaf Schulze sprach mit Jörg Goslar. (nnz)
Mi, 14.46 Uhr
16. November 2016
Polizeibericht

Mann ausgeraubt

In Nordthüringen ist am Vormittag ein Mann brutal überfallen und ausgeraubt worden. Wir haben ersten Details... (red)
Mi, 14.38 Uhr
16. November 2016
Die pro vita Akademie lädt ein

Gut informiert zum Wunschberuf

Tausende Berufsanfänger durchliefen bisher die pro Vita Akademie. Nun werden die kommenden Generationen angesprochen. (nnz)
Mi, 13.49 Uhr
16. November 2016
ADAC Tankübersicht

Kraftstoffpreise fallen weiter

Die Kraftstoffpreise in Deutschland sinken weiter. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung zeigt, verbilligte sich der Liter Super E10 im Vergleich zur Vorwoche um 0,6 Cent und liegt bei durchschnittlich 1,284 Euro. Der Liter Diesel sank im bundesdeutschen Durchschnitt um 0,3 Cent auf 1,107 Euro... (red)
Mi, 13.36 Uhr
16. November 2016
Familienbewusste Hochschule

Kleckern auf akademisch

An der Hochschule Nordhausen werden nicht nur neue Studierende mit einem kleinen Geschenk herzlich willkommen geheißen, sondern auch deren Nachwuchs. Für die Kleinen gibt es also statt Willkommenstasche ab sofort ein Willkommenslätzchen... (red)
Mi, 13.35 Uhr
16. November 2016
KILA Aktionstag

Plätzchen backen im KILA

Beim Aktionstag im KILA am Freitag ab 15.00 Uhr geht es ums Plätzchen backen fürs Cafe KILA. Dieses besondere Cafe, in dem allein die Kinder bedienen, wird wieder an allen vier Adventswochenenden in der Blasii – Kirche zu erleben sein... (red)
Mi, 13.10 Uhr
16. November 2016
DEKAdance macht halt in Nordhausen

Relax, du Luder

Nach dem Jazz ist vor dem Jazz und deshalb geht es auch in Kürze weiter. Am Freitag kommender Woche stehen DEKAdance in der Nordhäuser Cyriaci-Kapelle wieder auf der Bühne. Die Band macht nicht zum ersten mal halt im Südharz, man ist inzwischen weitgereist... (red)
Mi, 13.02 Uhr
16. November 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Temperaturen klettern noch einmal hoch

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf fällt bei bedecktem Himmel zeitweise Regen. In Südthüringen und in den Hochlagen des Thüringer Waldes muss infolge aufliegender Bewölkung zeitweise mit Nebel, teils mit Sichtweiten unter 150 m gerechnet werden Die Temperaturen liegen zwischen 7 und 10, im Bergland zwischen 6 und 8 Grad... (red)
Mi, 11.56 Uhr
16. November 2016
Familienzentrum Nordhausen

Spielen(d) lernen

Das Spiel ist die wichtigste „Beschäftigung“ der Kinder in den ersten sechs Lebensjahren und beeinflusst unmittelbar deren Entwicklung. Viele Fertigkeiten und Fähigkeiten entfalten sich beim kreativen Spielen. Im Nordhäuser Familienzentrum findet demnächst eine
Informationsveranstaltung zum Thema statt... (red)
Mi, 11.55 Uhr
16. November 2016
Ein Blick in die Statistik

Energieverbrauch gestiegen

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde für die 1 778 befragten Betriebe der Thüringer Industrie im Jahr 2015 ein Energieverbrauch von 64,2 Millionen Gigajoule ermittelt. Gegenüber dem Jahr zuvor stieg der Energieverbrauch geringfügig um 0,3 Prozent... (red)
Mi, 11.51 Uhr
16. November 2016
irische Weihnachten im Tabakspeicher

Fiddle Folk Family

Am 1. Advent präsentiert der Kulturbund für Europa im Museum Tabakspeicher eine "Irish Christmas" mit der „Fiddle Folk Family“ - Mutter, Vater und drei Söhne, die mit ihrem Konzert die Gäste auf die grüne Insel Irland entführen... (red)
Mi, 11.50 Uhr
16. November 2016
Mit dem Bus nach Erfurt

Unterstützung für Nordhäuser Volleyballer

Erstmals bietet der SVC Nordhausen für Interessierte und Fans die Möglichkeit, Alexander Metelski und sein Regionalliga-Team auswärts zu unterstützen. Angeboten wird eine Mitfahrt am Samstag, 26. November, zum Erfurter VC... (red)
Mi, 11.43 Uhr
16. November 2016
Neuapostolische Kirche lädt zum Adventskonzert

Zauberhafte Musik zum Advent

Ein Streifzug durch Europas Weihnachtslieder und Musik.
Wer kennt sie nicht, die wundervollen Weihnachtslieder aus Europa. Wenige wissen jedoch das die meisten der bekannten Adventsweisen aus Portugal, Frankreich, Sizilien und Böhmen stammen. Die Neuapostolische Kirche will am Vorabend des zweiten Advent zu einer musikalsichen Europareise laden... (red)
Mi, 10.24 Uhr
16. November 2016
Neues von Radio ENNO

Peter Alberto zu Gast

„Axel´s Wunschbox – Live “ – für viele Nordhäuser und Hörer von Radio ENNO eine bekannte Sendung, die immer dienstags in der Zeit von 14 – 16 Uhr ausgestrahlt wird. So auch am gestrigen Nachmittag. Zu Gast in der Sendung war diesmal Peter Alberto… (nis)
Mi, 10.19 Uhr
16. November 2016
Handwerkskammer Erfurt sucht Goldene Meister

Meisterprüfung von 1966 relevant

Die Auszeichnung von Meisterinnen und Meistern, die ihr 50-jähriges Meisterjubiläum begehen, ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Handwerkskammer Erfurt... (red)
Mi, 10.02 Uhr
16. November 2016
neues vom Weinberghof

Deutschlands Gründerwoche eingeläutet

Der Gründerservice der Hochschule Nordhausen hat anlässlich der ‚Gründerwoche Deutschland‘ die Veranstaltung „Optimiere deinen Auftritt im Business als Entrepreneur und Entepriser“ organisiert... (red)
Mi, 10.00 Uhr
16. November 2016
Nordhausen in Nordthüringen

Die größte Stadt - aber ohne Touristen?

In der Region um Nordhausen herum wird derzeit wieder mal über den Tourismus diskutiert. Immer mal wieder, wenn es keine anderen Themen gibt, möchten man denken. Eigentlich ist das nicht nötig... (red)
Mi, 09.59 Uhr
16. November 2016
Rat der Verbraucherzentrale

Weihnachtsgeld rechtzeitig vor Kontopfändung schützen

Weihnachtsgeld ist bis zu einem Betrag von 500 Euro brutto pfändungsfrei. Pfändet ein Gläubiger Lohn oder Gehalt einer verschuldeten Person direkt beim Arbeitgeber, wird das automatisch berücksichtigt. Das muss nicht sein... (red)
Mi, 09.23 Uhr
16. November 2016
Noch freie Plätze

Stadtgeschichte –mundgerecht

Für die Altstadtführung mit anschließendem Essen in der der Gaststätte „Zum Socken“ am kommenden Sonntag gibt es noch freie Plätze. Das teilte jetzt das städtische Kulturamt mit... (red)
Mi, 09.18 Uhr
16. November 2016
Smartphone und Internet dominieren die Freizeit Jugendlicher

Nutzung ist abhängig vom Bildungsstand

Rund 85 Prozent aller 17-Jährigen in Deutschland beschäftigen sich täglich mit dem PC oder Internet. Vor 15 Jahren war es weniger als ein Drittel. Das geht aus einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) auf Basis von Daten der Langzeitstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) und des Statistischen Bundesamtes hervor... (red)
Mi, 07.11 Uhr
16. November 2016
nnz-Forum

Was ver- oder erträgt Deutschland noch?

Für viele Menschen, auch Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen steht die Welt förmlich auf dem Kopf. Einer unser Leser fragt sich, was Deutschland noch aller ertragen und vertragen soll? Seine Aufzählung... (red)
Mi, 07.01 Uhr
16. November 2016
nnz-Ergebnisdienst: Bowling

Letzter Spieltag im Jahr 2016

Für die Spieler des 1. BV Starbowling Nordhausen e. V. begann mit den vierten Spieltagen die zweite Hälfte der Saison. Gleichzeitig waren dies die letzten Spieltage im laufenden Kalenderjahr. Hier die Ergebnisse beider Mannschaften... (red)
Mi, 06.59 Uhr
16. November 2016
3. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters

Hommage an Tschaikowsky

Peter I. Tschaikowsky steht im Mittelpunkt des 2. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters Sondershausen am 26. und 27. November um 18 Uhr. Unter dem Motto „Hommage an Tschaikowsky“ steht neben Werken des russischen Komponisten Musik von Alexander Borodin und Christoph Ehrenfellner auf dem Programm. Die musikalische Leitung des Konzerts hat Generalmusikdirektor Michael Helmrath... (red)





Neu auf dem Planeten

Amelie Otto
23. Juni 2022
13.32 Uhr
Albert Kästner
22. Juni 2022
15.07 Uhr
Finn
22. Juni 2022
07.54 Uhr
Julia
21. Juni 2022
16.27 Uhr
Jonas
20. Juni 2022
07.24 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Möchten Sie bei wichtigen Deutschland betreffenden Fragen durch Volksabstimmung wie in der Schweiz beteiligt werden?

Ja
92.9%

Nein
5.6%

Ist mir egal
1.5%

Die Umfrage lief vom 14.06.2022 bis 21.06.2022.
Es wurden 2113 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.