eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:18 Uhr
16.11.2016
Radweg Goldene Aue

Land fördert weiteren Ausbau

Attraktive und sichere Radwege tragen dazu bei, dass mehr Menschen mit dem Rad fahren und das wünschen wir uns für Thüringen. Der neue Abschnitt zwischen Heringen und Auleben schließt eine Lücke auf dem Radweg ‚Goldene Aue‘ und erhöht die Sicherheit für die Radfahrer...

Bescheid übergeben (Foto: J. Piper) Bescheid übergeben (Foto: J. Piper)
Im kommenden Jahr wird der Radweg in der Goldenen Aue weitergebaut. Für den Bau des Abschnitts zwischen Heringen und Auleben hat Dr. Klaus Sühl, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, heute symbolisch Fördermittel an Landrat Matthias Jendricke und Heringens Bürgermeister Maik Schröter übergeben.

Anzeige symplr
Über die Förderung des kommunalen Straßenbaus beteiligt sich das Land mit bis zu 525.700 € an dem Vorhaben, was 75 % der förderfähigen Kosten entspricht. Die Gesamtkosten für den Radweg belaufen sich auf 790.200 Euro, der Eigenanteil des Landkreises liegt bei 238.000 Euro. Die Stadt Heringen steuert 26.500 Euro dazu. „Damit hat die Stadt ihren Eigenanteil deutlich aufgestockt, denn der Weiterbau des Radweges ist für uns schon seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen“, sagte Bürgermeister Maik Schröter.

„Der Weiterbau des Radweges in der Goldenen Aue war auch eines der ersten Themen, das mir im vergangenen Jahr als Landrat begegnet ist“, so Matthias Jendricke. Er verwies darauf, dass damit der Schulweg für Radfahrer sicherer wird, ebenso wie der Berufs- und Freizeitradverkehr zwischen den Orten. Zudem sei der Radweg auch aus touristischer Perspektive eine gute Ergänzung, vor allem im Hinblick auf die Anbindung an den Stausee Kelbra. 2009 und 2010 wurde der 1. Bauabschnitt des Radwegs in der Goldenen Aue zwischen Uthleben und Heringen gebaut. Seitdem wurde die Fortführung immer wieder aus Haushaltsgründen verschoben. Nun soll der 2. Bauabschnitt voraussichtlich ab kommenden Sommer umgesetzt werden.

„Radwege sind ‚in‘“, konstatierte Staatssekretär Dr. Sühl. „Attraktive und sichere Radwege tragen dazu bei, dass mehr Menschen mit dem Rad fahren und das wünschen wir uns für Thüringen. Der neue Abschnitt zwischen Heringen und Auleben schließt eine Lücke auf dem Radweg ‚Goldene Aue‘ und erhöht die Sicherheit für die Radfahrer.“ Der Radweg entlang der Kreisstraße 27 zwischen Heringen und Auleben wird rund drei Kilometer lang und zwei Meter breit.
Autor: red

Kommentare
Gudrun1974
17.11.2016, 07.56 Uhr
Unser Landrat baut für Heringen den Radweg!
In der Stadt Nordhausen REDET man über Tourismus. Unser Landrat MACHT Tourismus, indem er für Heringen einen Radweg bauen läßt.

Wieder einmal Daumen hoch für unseren Landrat. Weiter so.
HvT
17.11.2016, 11.20 Uhr
Wer ...
... baute das siebentorige Theben?
Der Landrat! Respekt, was der so alles leistet.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr