eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 17:58 Uhr
16.11.2016
Johanniter-Weihnachtstrucker helfen, die größte Not zu lindern

Nächstenliebe in Päckchen verpackt

Mehl, Nudeln, Reis, Duschgel, Zahnbürsten und Spielzeug - lauter Dinge, die uns jederzeit ganz selbstverständlich zur Verfügung stehen. Für Tausende von Menschen in Südosteuropa aber sind Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel wertvolle, zum Teil fast unbezahlbare Güter...

JUH Weihnachtstrucker (Foto: JUH) JUH Weihnachtstrucker (Foto: JUH)
Viele Familien leben in sehr ärmlichen Verhältnissen und sind gerade in den harten Wintermonaten klirrender Kälte und Hunger ausgeliefert. Um die größte Not zu lindern, wurde deshalb vor 23 Jahren die Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker ins Leben gerufen. In diesem Jahr nehmen nun auch die Johanniter in Mittelthüringen an der Aktion teil, die es bisher nur bei den Johannitern in Bayern gab.

Anzeige Refinery (lang)
„Dank der großen Hilfsbereitschaft seitens der Bevölkerung kamen im letzten Jahr allein in Bayern rund 51.000 Hilfspakete zusammen“, sagt Jörg Koch, Regionalvorstand der Johanniter in Mittelthüringen. „Die Not besteht weiter und so wollen auch wir uns an der Hilfsaktion beteiligen.“

Hunderte ehrenamtliche Helfer engagieren sich jedes Jahr in der Aktion. Sie sammeln die Pakete im Vorfeld ein, verladen diese auf Lkw und fahren sie in ihrer Freizeit in die Zielregionen in Albanien, Bosnien und Rumänien. Dort werden sie in Kinder-, Alten- und Behindertenheimen, in Armenküchen, Romasiedlungen und entlegenen Bergdörfern persönlich an die Betroffenen verteilt. Unterstützt werden die Helfer dabei stets von langjährig bekannten, zuverlässigen Partnern vor Ort, die dafür sorgen, dass die Hilfe auch dort ankommt, wo sie benötigt wird.

Der Startschuss für die Sammelaktion der Johanniter fällt am ersten Adventswochenende: Vom 26.11.16 bis 16.12.16 können Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine ihre Päckchen in den Dienststellen der Johanniter abgeben. Im Landkreis Nordhausen sind dies:
  • Kita „Lohmarkt“, Lohmarkt 4, 99734 Nordhausen (Mo. bis Fr. 6 – 17 Uhr)
  • Kita „Leimbacher Mustöppchen“, Am Pfingstrasen 11, 99734 Nordhausen/OT Leimbach (Mo. bis Fr. 6 – 17 Uhr)
  • Kita „Wirbelwind“, Albertstr. 9b, 99768 Harztor (Niedersachswerfen) (Mo. bis Fr. 6 – 17 Uhr)
  • Kita „Zeinböckchen“, Am Riethberg 12, 99734 Nordhausen/OT Herreden (Mo. bis Fr. 6.15 – 16.30 Uhr)
  • Kita „Kleine Rappelkiste“, Kleine Gasse 10/Weidenstr. 1, 99768 Harztor (Ilfeld) (Mo. bis Fr. 6 – 17 Uhr)
  • Kita „Regenbogen“, Kupferlohr 1, 99762 Neustadt (Mo. bis Fr. 6 – 17 Uhr)
„Die Freude und Dankbarkeit der Menschen, die die Päckchen oft schon sehnlichst erwarten, ist unvorstellbar“, berichtet einer der ehrenamtlichen Fahrer. „Für sie sind es aber nicht nur die Sachspenden, die zählen. Genauso wichtig ist das Zeichen der Nächstenliebe und der Hoffnung, das sie darin sehen. Ein Zeichen, dass wir sie nicht vergessen haben.“

Was kommt ins Päckchen?

Damit die Helfer am Zoll keine Probleme bekommen und möglichst gleichwertige Päckchen verteilt werden können, ist der Inhalt der Päckchen vorgegeben: 1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), 3 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Liter Speiseöl in Plastikflaschen,3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten,3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.
Um die lange Fahrt unversehrt zu überstehen, sollten die Artikel in einen stabilen Karton von geeigneter Größe (Ideal: 40x30x30 cm) gepackt werden.

Über einen Zuschuss zu den Kosten der Aktion in Höhe von Euro 1,- je Päckchen für den Transport freut sich die Hilfsorganisation (Spendenboxen in den Abgabestellen).
Spendenwillige können die Aktion auch mit einer Geldspende unterstützen. Spenden sind direkt über folgendes Konto möglich: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02; BIC: BFSWDE33XXX; Stichwort: Weihnachtstrucker.
Informieren können sich Interessierte direkt beim Regionalverband Mittelthüringen unter Tel. 0361 77880-18 bei Lisa Sichert.
www.johanniter.de/weihnachtstrucker
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)