eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 18.38 Uhr
15. November 2016
Nachruf

Ernst Rilk ist tot

Der ehemalige Bürgermeister von Hainrode, Ernst Rilk, ist tot. Er verstarb gestern im Alter von 81 Jahren. Dazu ein Nachruf... (red)
Di, 18.31 Uhr
15. November 2016
Erste Luftballonkarten

Gewinnerin erhielt einen Preis

Anlässlich der Spielgeräteinweihung auf dem Gelände der Grundschule Ilfeld Ende Oktober hatten drei Mitglieder des Vereins "Zukunft Harztor" (Dr. Judith Hesse, Joachim Jauer und Christine Kahle) alle Kinder zu einem Helium-Luftballon-Start eingeladen. Dazu konnte jeder eine Luftballon-Wunschkarte mit auf die Reise schicken, in der Hoffnung, dass diese, mit etwas Glück, irgendwo gefunden und an unseren Verein zurück geschickt wird... (red)
Di, 18.29 Uhr
15. November 2016
Neues vom Nachwuchs

Wacker Nachwuchs gegen Eichsfeld Mitte

Am vergangenen Samstag den reisten die D1-Junioren vom FSV Wacker 90 Nordhausen zum Meisterschaftsspiel der Verbandsliga Thüringen nach Leinefelde. Der Gegner am 8. Spieltag war die Mannschaft des JFV Eichsfeld-Mitte. Bereits im Oktober gab es ein Spiel im VW-Cup, dort konnte der JFV Eichsfeld-Mitte mit 1:0 gewinnen... (red)
Di, 18.19 Uhr
15. November 2016
Kulturszene aktuell

Aladin und die Wunderlampe in der Premiere

Aus den Geschichten der 1001. Nacht wartete heute das Haus der Kunst in Sondershausen mit der Geschichte von Aladin und der Wunderlampe auf... (khh)
Di, 17.45 Uhr
15. November 2016
Aus dem Kreisausschuss

Mehr Geld für den Landkreis?

Im Kreisausschuss sollte es heute unter anderem um die energetische Sanierung des Bleicheröder Schillergymnasiums gehen. Außerdem standen Ausgaben von über 50.000 Euro sowie überplanmäßige Ausgaben in der Flüchtlingsunterbringung auf der Tagesordnung. Vorher hatte Landrat Jendricke aber noch Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt mitgebracht... (red)
Di, 17.30 Uhr
15. November 2016
Notstromaggregat wird angeschafft

Rathaus wappnet sich für Krisenzeiten

Heute Abend war es wieder soweit: Im Nordhäuser Rathaus tagte der Finanzausschuss des Stadtrates. In dem Teil, der für die Öffentlichkeit bestimmt war, gab es lediglich einen Tagesordnungspunkt... (nnz)
Di, 17.00 Uhr
15. November 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.28 Uhr
15. November 2016
Mehr Geld vom Land

1,4 Millionen Euro mehr vom Land

Der Landkreis Nordhausen bekommt zusätzlich zur bereits gewährten Bedarfszuweisung von rund 4,92 Millionen Euro weitere 1,4 Millionen Euro vom Land. Das ist das Ergebnis eines Spitzengesprächs des Präsidenten des Landesverwaltungsamtes Frank Roßner und Landrat Matthias Jendricke unter Vermittlung des Innenministers Dr. Holger Poppenhäger... (red)
Di, 15.50 Uhr
15. November 2016
Schwächelnder Polarwirbel könnte erneut für Kälte sorgen

Frostige Adventszeit?

Der erste Kälteeinbruch inklusive Schneechaos ist geschafft, milderes Wetter hat sich in den letzten Tagen im ganzen Land durchgesetzt. Trotzdem muss die Hoffnung auf eine weiße Weihnacht oder zumindest eine kalte Adventszeit noch nicht aufgegeben werden. Im Gegenteil, der schwächelnde Polarwirbel könnte erneut kalte Tage zu uns bringen... (red)
Di, 15.17 Uhr
15. November 2016
Polizeibericht

Was auf den Straßen geschah

Drei Personen wurden gestern Nachmittag bei einem Unfall im Landkreis Nordhausen leicht verletzt. Außerdem wurde falsch abgebogen, kollidiert und geklaut... (red)
Di, 14.23 Uhr
15. November 2016
Peter Blei unterwegs

Winter-Erinnerungen

Derzeit ist der Winter in den Niederungen etwas abhanden gekommen. Peter Blei ist deshalb ein wenig auf die Hügel des Landes gestiegen, um winterliche Impressionen bei Sophienhof einzufangen... (red)
Di, 14.19 Uhr
15. November 2016
"Christoph 37"

Fliegende Monatsbilanz

Ein Mensch erleidet einen Herzinfarkt. Ein Kind verunglückt beim Spielen. Minuten entscheiden jetzt über Leben und Tod. Häufig kommt die schnellste medizinische Hilfe aus der Luft. Hier die Bilanz des vergangenen Monats... (red)
Di, 14.01 Uhr
15. November 2016
Podiumsdiskussion

Tag der jungen Kommunalpolitiker*innen

Warum geht man als junger Mensch in die Kommunalpolitik? Wird man überhaupt von den älteren Politiker*innen ernst genommen? Wie sieht man die Politik der eigenen Partei? Diese und mehr Fragen sollen zum thüringenweiten Tag "Der jungen Kommunalpolitiker*innen" beantwortet werden. Auch der Nordhäuser Politnachwuchs lädt zum Gespräch... (red)
Di, 13.56 Uhr
15. November 2016
Forstamt Bleicherode

Weihnachtsbraten aus heimischen Wäldern

Der vorletzte Monat des Jahres hat begonnen, in den verschiedenen Verkaufsstellen werden bereits seit mehreren Wochen Lebkuchen und Weihnachtsmänner zum Kauf angeboten, dieses ist auch für jeden „Kalendermuffel“ das Zeichen, Weihnachten ist nicht mehr weit. Zum Weihnachtsbaum aus heimischen Wäldern gibt es auch das passende Festtagsessen, teilt das Forstamt Bleicherode jetzt mit... (red)
Di, 13.54 Uhr
15. November 2016
Vorweihnachtlicher Bastelworkshop

Basteln international

Die Jugendkunstschule und der Europa-Service Nordthüringen lädt im Rahmen des Deutsch-Englischen Stammtisches am kommenden Freitag zu einem vorweihnachtlichen Bastelworkshop ein. Willkommen sind alle (ab 6 Jahre), die sich für einen interkulturellen Austausch zwischen NordhäuserInnen und NeubürgerInnen aus anderen europäischen Ländern interessieren... (red)
Di, 12.27 Uhr
15. November 2016
Martini Nachlese

Martini Einnahmen gehen an Jugendfeuerwehr

„Trotz des Dauerregens kamen zu Martini viele Besucher auf den Rathausplatz, um von dort aus das traditionelle Feuerwerk anzusehen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich bei Bratwurst, Steak, Glühwein und Co am Verkaufsstand des Fördervereins der Feuerwehr Nordhausen Mitte zu stärken, sagte jetzt Jens Wenke, Vorsitzender des Fördervereins... (red)
Di, 12.22 Uhr
15. November 2016
Blick hinter die Kulissen

Bühnenbilder fürs Ballett

Die Zusammenarbeit mit dem Theater ist am Humboldt-Gymnasium eine schöne Tradition. In diesem Schuljahr nutzt – wie andere Klassen auch – die Klasse 5/1 die Gelegenheit zu Workshops zu einer bestimmten Inszenierung... (red)
Di, 12.20 Uhr
15. November 2016
Kontakte zu Wildvögeln in jedweder Form minimieren

Schutzmaßnahmen gegen Vogelgrippe

Zum Schutz vor der Vogelgrippe hat das Veterinäramt des Landkreises Nordhausen jetzt aufgrund einer Festlegung des Landes Thüringen in einer Allgemeinverfügung die Aufstallung von Geflügel in Auleben, Bielen und Sundhausen angeordnet... (red)
Di, 12.16 Uhr
15. November 2016
Schuljahr 2017/18

Grundschule Bertold Brecht stellt sich vor

Auch die Staatliche Grundschule „Bertolt Brecht“
stellt sich dieser Tage potentiellen neuen Schülern und ihren Eltern vor. Am Samstag öffnet die Schule auf dem Petersberg ihre Tore... (red)
Di, 12.13 Uhr
15. November 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Glättegefahr durch gefrierenden Regen

Heute Nachmittag und Abend ist es bedeckt und es regnet. Dabei ist im höheren Bergland sowie im Werratal noch mit Glatteisbildung zu rechnen. Die Temperatur steigt auf 1 bis 5, im oberen Bergland sowie im Werratal auf -1 bis 1 Grad. Der Wind weht mäßig aus West- bis Südwest... (red)
Di, 11.27 Uhr
15. November 2016
24. Thüringer jüdisch-israelischen Kulturtage

Dass ich nicht vergess’, Ihnen zu erzählen...

Im Rahmen der 24. Thüringer Tage der jüdisch – israelischen Kultur liest und erzählt die renommierte Schauspielerin Walfriede Schmitt demnächst jüdische Geschichten, Anekdoten und Witze. Begleitet wird sie von Karsten Troyke und dem "Trio Scho"... (red)
Di, 11.24 Uhr
15. November 2016
Von der Handball-Thüringenliga der Frauen

NSV-Frauen nach gutem Beginn eingebrochen

Der HBV Jena ist nach Minuspunkten betrachtet derzeit der Klassenprimus in der Handball-Thüringenliga der Frauen, das Team vom Nordhäuser SV dagegen noch ohne Zählbares auf der Habenseite das Schlusslicht der Tabelle. Allein das sagt schon alles über die Rollenverteilung der Partie zwischen den Beiden am vergangenen Sonnabend in Jena aus... (red)
Di, 11.23 Uhr
15. November 2016
Klick dich zum Erfolg

Durchstarten in der IT-Branche

In der aktuellen Ausgabe des Berufswahlmagazins der Bundesagentur für Arbeit dreht sich alles um Bytes und Bits. Fachinformatiker/in oder IT-System-Elektroniker/in - planet-beruf.de gibt einen Überblick über Berufe in der IT-Branche... (red)
Di, 11.02 Uhr
15. November 2016
Heilige Pforte am Erfurter Dom wird geschlossen

Papst Franziskus beendet das Heilige Jahr der Barmherzigkeit

Das von Papst Franziskus 2015 ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit steht vor seinem Abschluss. Bis Samstag, 19. November, dem Gedenktag der heiligen Elisabeth von Thüringen, kann noch die Heilige Pforte am Erfurter Dom durchschritten werden, ehe sie nach dem Festgottesdienst, der abends um 18 Uhr beginnt, geschlossen wird.... (en)
Di, 10.47 Uhr
15. November 2016
nnz-Interview mit "Toni" Sailer

"Ich bin nicht der Heilsbringer!"

Am Freitagabend kommt mit dem Berliner AK nicht nur eine Spitzenmannschaft in den Albert-Kuntz-Sportpark, sondern mit Jörg Goslar auch ein ehemaliger Coach. Über ein hartes Stück Arbeit, über Fehler, Erfolge und die Zukunft sprachen wir mit "Toni" Sailer... (red)
Di, 10.46 Uhr
15. November 2016
Neue Aqua-Fitness-Kurse in Sollstedt

Fit im Wasser

Am 22. und 24. November starten neue Aqua-Fitness-Kurse in der Schwimmhalle Sollstedt. Neue Teilnehmer sind willkommen. Der Einstieg ist leicht, das Training im kühlen Nass effektiv, auch für bisher eher unsportliche Typen... (red)
Di, 10.38 Uhr
15. November 2016
Tier der Woche

Mauzi, die Aufgeweckte

In Zusammenarbeit mit Radio Enno und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute wird der Zacharias vorgestellt... (red)
Di, 10.28 Uhr
15. November 2016
Von Januar bis August

Mehr Unfälle, aber weniger Tote und Verletzte

Von Januar bis August 2016 erfasste die Thüringer Polizei 37 097 Straßenverkehrsunfälle. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 1,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum 2015. Bei 4 373 Unfällen kamen Menschen zu Schaden (-5,0 Prozent)... (red)
Di, 10.05 Uhr
15. November 2016
Doppel-U und Oliver Csilko in der Kreissparkasse Nordhausen

"Der Weg ist das Ziel"

Im Rahmen der Sparkassenkulturtage der Kreissparkasse Nordhausen bietet das Kreditinstitut in der kommenden Woche einen ganz besonderen Hör- und Sehgenuss an. Doppel-U und Oliver Zsilko rappen Texte von Goethe, Schiller, Heine und eigene Texte... (red)
Di, 09.58 Uhr
15. November 2016
Umfrage zur Zuwanderung

Deutsche sind am besorgtesten

Nach ihren größten Sorgen bezogen auf ihr Land befragt, nennen vier von zehn (38%) Deutschen in einer aktuellen Umfrage die Kontrolle der Zuwanderung. Nur das Thema Armut und soziale Ungerechtigkeit beschäftigt einen noch größeren Teil der Bundesbürger... (red)
Di, 08.20 Uhr
15. November 2016
Bundeswettbewerb der Schulen

Das Runde muss ins Netz

Am Dienstag vergangener Woche trafen sich neun Mannschaften, zum Qualifikationsturnier für die Schulamtsfinals des Schulamtes Nord, in der Wiedigsburghalle Nordhausen. Die WK II der Jungen hatte drei Mannschaften, die sich einen sportlich fairen Wettkampf lieferten.. (red)
Di, 08.19 Uhr
15. November 2016
Informationsveranstaltung für interessierte Eltern!

Grundschule Niedersalza stellt sich vor

Am kommenden Montag führt die Grundschule Niedersalza eine Informationsveranstaltung für interessierte Eltern durch, welche ihr Kind 2017 einschulen werden... (red)
Di, 06.48 Uhr
15. November 2016
Junge Union Nordhausen

Sicherheit für unsere Heimat

Am vergangen Mittwoch trafen sich die Mitglieder der Junge Union Nordhausen zum JU Stammtisch im "Barfuß". Thema zum Stammtisch war der Neubau der Feuerwehrwache in Nordhausen. Hier konnten die Nachwuchspolitiker als Gast die SWG-Chefin Inge Klaan begrüßen... (red)
Di, 06.46 Uhr
15. November 2016
Thüringer HC

Positiven Schlusspunkt setzen

Am Mittwochabend um 19.30 Uhr absolvieren die Frauen des Thüringer HC ihr letztes Punktspiel vor der EM-Pause. In der Leverkusener Ostermann-Arena wartet mit dem derzeitigen Tabellenachten ein Team, das aus sieben Spielen ganze sechs Punkte geholt hat. Sieht man sich die letzten Resultate aber genauer an, sollte man gewarnt sein... (red)
Di, 06.42 Uhr
15. November 2016
Besucherbergwerk Lange Wand

Es gibt immer was zu tun

Die Mitglieder Ilfelder Bergwerk- und Wanderführergruppe haben in diesen Tagen quasi alle Hände voll zu tun. Derzeit richten sich alle Anstrengungen auf den 3. Dezember, dann wird die Bergweihnacht gefeiert... (red)
Di, 06.36 Uhr
15. November 2016
Peter Blei unterwegs

Die Suche nach dem Supermond

Nicht nur Hobby-Astronome waren gestern unterwegs, um wenigstens einen kurzen Blick auf den "Supermond" zu erhaschen. Auch viele Menschen mit Ferngläsern und Fotoapparaten. Einer von ihnen war Peter Blei... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr