eic kyf msh nnz uhz tv nt

Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker für diese Seiten,
um unser kostenfreies Angebot zu unterstützen!


Do, 19.19 Uhr
12. Februar 2015

Zum 54. Mal wird gejodelt

Der Jodlerwettstreit findet in diesem Jahr bereits zum 54. Mal statt. Wie die Planungen für dieses und die nächsten Jahre aussehen, darüber verständigte sich heute... (red)
Do, 18.14 Uhr
12. Februar 2015

Blau wie Zitronen

"Zitronenblau" heißt die neue Ausstellung der Jugendkunstschule, die seit heute im Foyer des alten Landratsamtes zu sehen ist. Gezeigt wird zwar nur ein Bruchteil dessen, was in einem Jahr Jugendkunstschule an kleinen und großen Meisterwerken zusammenkommt, aber es ist ein sehenswerter Bruchteil.... (red)
Do, 17.28 Uhr
12. Februar 2015

Zwei zusätzliche Module

Das Blockheizkraftwerk der Kläranlage Nordhausen ist nach mittlerweile 16 Jahren Dauereinsatz verschlissen. Jetzt wurde ersetzt und ergänzt... (red)
Do, 17.00 Uhr
12. Februar 2015

Brand in Werkstatt

Eine Werkstatthalle ist in der Nacht auf dem IFA-Gelände ausgebrannt. Die Feuerwehr vermutet als Brandursache Schweißarbeiten, die am Vortag ausgeführt worden waren. Die nnz mit ersten Informationen und Bildern aus der Nacht... Update: nnz-Galerie zum Brand (red)
Do, 16.26 Uhr
12. Februar 2015

Weggang von Lars Tietje ist ein herber Verlust

Der Weggang des Nordhäuser Intendanten Lars Tietje zum Mecklenburgischen Staatstheater nach Schwerin „ist ein herber Verlust für die Theater GmbH und für Nordhausen“... (red)
Do, 16.04 Uhr
12. Februar 2015

Musik und Politik oder: Der König tanzt Menuett

Ende Februar können Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht direkt in das Theater Nordhausen zu verlegen: Das Loh-Orchester Sondershausen lädt zu einer OrchesterWerkstatt unter dem Motto „Musik und Politik oder: Der König tanzt Menuett“... (red)
Do, 16.02 Uhr
12. Februar 2015

Keine Langeweile bei KatzMaus

In den Winterferien gab es vielfältige und interessante Angebote im Kindertreff „KatzMaus“. Viele Kinder besuchten den Treff, um ihre Ferien gemeinsam zu verbringen... (red)
Do, 16.00 Uhr
12. Februar 2015

Angebote mit Schwächen

Winterreifen im Sommer fahren? Kein Problem, die Straßenhaftung der Winterreifen sei ja in den warmen Monaten sogar deutlich besser als die von Sommerreifen. Diese Auskunft erhielten Kunden im Test von 13 Reifenhändler-Ketten, den das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat... (red)
Do, 15.57 Uhr
12. Februar 2015

Derby jetzt in der Champions League

Am Samstagnachmittag geht es für den Thüringer HC ins zweite von vier Mitteldeutschen Derbys. Nach dem 28:28 Remis im Auswärtspunkspiel stehen dabei beide Teams auf Augenhöhe. Beide Mannschaften konnten mit ihren Mittwochspielen nicht ganz zufrieden sein... (red)
Do, 15.15 Uhr
12. Februar 2015

Haus am See

"Und am Ende der Straße steht ein Haus am See. Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg." So heißt es in einem Songtext. Noch führt kein Weg zu den Häusern am See, auch liegen keine Blätter dort am Rand, dafür noch jede Menge Arbeit für Axel Heck und Silvio Wagner... (red)
Do, 15.12 Uhr
12. Februar 2015

Verkehrsinsel übersehen

Ein 18-Jähriger hat am Mittwochabend in Nohra einen Verkehrsunfall verursacht... (red)
Do, 15.11 Uhr
12. Februar 2015

Diebe scheiterten am Tresorgewicht

Unbekannte hatten es in Bleicherode auf den Tresor einer Firma abgesehen. Allerdings scheiterten sie offenbar am Gewicht des Wertgelasses... (red)
Do, 15.09 Uhr
12. Februar 2015

LKW-Fahrer flüchtet nach Unfall

Die Polizei fahndet nach einem unbekannten LKW-Fahrer, der am Mittwochabend Fahrerflucht beging... (red)
Do, 15.07 Uhr
12. Februar 2015

Ersatzrad geklaut

In der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag wurden von einem polnischen Sattelzug ein Ersatzrad und mehrere Spanngurte entwendet... (red)
Do, 14.51 Uhr
12. Februar 2015

Verhandlungen über Theater-Zukunft

Mit Blick auf das Auslaufen der Theaterfinanzierungsverträge im Jahr 2017 beginnen jetzt die Verhandlungen mit dem Freistaat Thüringen zur Weiterfinanzierung. Auch für Nordhausen wird verhandelt... (red)
Do, 14.39 Uhr
12. Februar 2015

Abschied aus dem Südharz

In zwei Jahren feiert das Nordhäuser Theater seinen 100. Geburtstag. Das Fest, das es vermutlich geben wird, muss ein neuer Intendant vorbereiten... (red)
Do, 12.38 Uhr
12. Februar 2015

Weiterhin kommunaler Strom

Die Landkreisverwaltung wird weiterhin den Strom für alle Gebäude in der Stadt Nordhausen bei der EVN beziehen... (red)
Do, 12.28 Uhr
12. Februar 2015

Rätselhafte Heizkostenabrechnung?

Heizkostenabrechnungen erschließen sich dem Leser selten auf den ersten Blick. Aber es lohnt sich, der Sache einmal tiefer auf den Grund zu gehen. Gesetzliche Grundlage für die Abrechnung ist die Heizkostenverordnung (HKVO)... (red)
Do, 12.27 Uhr
12. Februar 2015

In schwierigem Umfeld behauptet

Die Thüringer Industrie hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekord erzielt. 2014 stiegen die Umsätze in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr um 504 Millionen Euro bzw. 1,8 Prozent auf 28,5 Milliarden Euro... (red)
Do, 12.24 Uhr
12. Februar 2015

Das Wetter - am Wochenende

Heute Nachmittag und Abend bleibt es bei meist lockerer Bewölkung trocken. Nur in Südthüringen und in Richtung Eichsfeld halten sich noch dichtere Wolkenfelder. In heiteren Abschnitten liegt die Temperatur zwischen 4 und 6 Grad, bei zähem Nebel oder Hochnebel bleibt es mit 0 bis 2 Grad deutlich kühler... (red)
Do, 12.22 Uhr
12. Februar 2015

Luna und Rocky sind die Hits

Den richtigen Hundenamen zu kennen, kann dem Gespräch mit dem bis dahin noch unbekannten Hundehalter auf der Straße oder im Park Tür und Tor öffnen. Wer es zunächst einmal mit Luna oder Rocky versucht, hat die größte Chance, damit richtig zu liegen... (red)
Do, 12.17 Uhr
12. Februar 2015

Frauentag auf der Forst-Farm

Vielleicht hat der eine oder andere Vorgesetzte, Chef von Betrieben, Leiter von Institutionen und Einrichtungen oder dieser und jener Mann schon lange vor, die Leistungen einer verdienten Mitarbeiterin zu würdigen, der Freundin, Frau oder Schwiegermutter Danke zu sagen. Am 8. März ist dazu Gelegenheit gegeben. Zum Frauentag. Auf der Forst-Farm... (red)
Do, 11.59 Uhr
12. Februar 2015

Banküberfall von Roßleben aufgeklärt?

Erinnern Sie sich noch an die Meldung vom 13. Dezember 2013 über einen Banküberfall in Roßleben? Jetzt scheinen die Täter gefunden zu sein, wie das Landeskriminalamt Thüringen meldet... (khh)
Do, 11.27 Uhr
12. Februar 2015

Industriebilanz 2014

Die Thüringer Industrie erzielte von Januar bis Dezember 2014 rund 28,5 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurde damit der Umsatz in den 857 Industriebetrieben gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,8 Prozent bzw. 504 Millionen Euro überboten... (red)
Do, 11.23 Uhr
12. Februar 2015

Bitte die Taufkerze mitbringen

Insbesondere Familien mit Kindern sind am kommenden Sonntag um 10.00 Uhr in die Nordhäuser Blasii Kirche zu einem besonderen Gottesdienst eingeladen. Im Mittelpunkt steht die Erinnerung und auch die Vorbereitung auf die Taufe... (red)
Do, 11.14 Uhr
12. Februar 2015

Graffitikunst für einen guten Zweck

Seit gestern, kann im Nordhäuser Bürgerhaus, eine Graffiti Ausstellung bewundert werden. Die dort präsentierten Werke, sind im Rahmen des Public Viewing 2014, auf dem Gelände des Parkschloss entstanden und sollen nun versteigert werden. Der gesamte Erlös kommt denen zu Gute, die Unterstützung gut gebrauchen können... (red)
Do, 10.16 Uhr
12. Februar 2015

Handwerker im Netz finden

Bei der Handwerkersuche rückt das Internet immer stärker in den Fokus der Verbraucher. So informiert sich mehr als die Hälfte der Auftraggeber im Netz über Handwerksbetriebe und ihre Dienstleistungen. Klassische Printformate als Informationsquellen rücken dagegen zunehmend in den Hintergrund... (red)
Do, 10.14 Uhr
12. Februar 2015

Es wird vorgelesen

Der 56. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde: Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus über 7.100 Schulen treten zu den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise an. Auch in Nordhausen... (red)
Do, 09.40 Uhr
12. Februar 2015

Gebühren für das Bürgerhaus beschlossen

Die Räume des Bürgerhauses stehen nicht nur dem Stadtrat zur Verfügung. Wer die Räume nutzen will, muss aber zahlen. Wieviel das sein wird, hat gestern der Stadtrat beschlossen... (red)
Do, 09.31 Uhr
12. Februar 2015

Bergwacht machte Ferien

Die Bergwacht Südharz organisierte über die Ferien ihr viertes Wintercamp. Neben viel Spaß im Schnee ging es dabei aber auch um die Ausbildung zum Bergretter. Und die müssen einiges können, berichtet der Leiter der Bergwacht, Silvester Eicke... (red)
Do, 09.27 Uhr
12. Februar 2015

Und sie lohnt sich doch...

Gemeint ist die Selbständigkeit. Entgegen populärer Vorstellungen das die meisten Selbständigen ein weniger verdienten als Angestellte lohne sich die Selbständigkeit für viele, meint das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. Unternehmerische Selbständigkeit sei mit Risiken aber auch mit hohen Chancen verbunden... (red)
Do, 09.23 Uhr
12. Februar 2015

EVN-Chef abberufen

Der Chef der Nordhäuser Enerigeversorgung, Hans-Peter Dörflinger, verabschiedet sich zum Ende des Monats von der EVN. Im Stadtrat waren gestern aber noch einige Formalien zu klären... (red)
Do, 09.22 Uhr
12. Februar 2015

Neue Vertreter für Verband "Harzvorland"

Im Stadtrat wurde gestern auch die Bestellung von zwei Verbandsräten einschließlich ihrer Stellvertreter für den Gewässerunterhaltungsverband "Harzvorland" beschlossen... (red)
Do, 09.17 Uhr
12. Februar 2015

Stadt unterstützt "Mayors for Peace"

Die Inititative "Mayors for Peace" - Bürgermeister für den Frieden - hat sich einiges vorgenommen. Mehr als 6000 Mitgliedsstädte wollen sich in die Weltpolitik einmischen und sich für eine Welt ohne Atomwaffen einsetzen. Auch Nordhausen gehört nun zu diesem Kreis... (red)
Do, 09.06 Uhr
12. Februar 2015

Stadt prüft Einsatz von Online-Ausweisen

Ein Gang zum Amt kann zeitaufwendig sein und erfordert üblicherweise die persönliche Anwesenheit. Die Stadtverwaltung prüft nun, ob einige Verwaltungsangelegenheiten nicht auch auf elektronischem Weg geregelt werden könnten. Dazu will man die "neuen" Personalausweise nutzen, die auch als "Online-Ausweis" funktionieren... (red)
Do, 09.03 Uhr
12. Februar 2015

Jusos: "Nicht zu lange warten"

Lange hat es gedauert, Dienstag Abend hat der Kreistag positiv abgestimmt: es wird im Landkreis ein Jugendparlament geben. Die Nordhäuser Jusos, die Jugendorganisation der SPD, begrüt den Beschluss, warnt aber davor jetzt zu lange zu warten... (red)
Do, 09.00 Uhr
12. Februar 2015

Respekt gefordert

Dass sich die Industriegewerkschaft Metall im völligen Ein- klang mit der Geschäftsführung eines Unternehmens befindet, ist naturgemäß nicht immer der Fall. Bei der Forderung nach mehr Respekt und einem klaren Nein zu Rassismus und Intoleranz ist man sich in Nordhausen jedoch einig... (red)
Do, 08.53 Uhr
12. Februar 2015

Wettbewerb der kleinen Leseratten

Kreisentscheid in der Stadtbibliothek - kommende Woche werden 14 Schüler der sechsten Klassen darum ringen, die nächste Runde des 56. Vorlesewettbewerbes zu erreichen. Dabei geht es natürlich darum, wer am besten mit dem gedruckten Wort umgehen kann, eigentlich Ziel ist aber die Leselust des Nachwuchses zu wecken... (red)
Do, 08.07 Uhr
12. Februar 2015

Moderne Baumpflege durch totale Amputation?

In Ilfeld wurden in den zurückliegenden Tagen mehrere Bäume entlang der Bundesstraße 4 "verschönert". Die so entstandenen Kunstwerke rufen neben Kritik auch Hohn und Spott der Bürger hervor... (red)
Do, 07.41 Uhr
12. Februar 2015

Startnummern oder Startbuchstaben?

Bis zum 11.April 2015 sind es nur noch knapp 8 Wochen. Dann fällt der Startschuss zum 37.Kyffhäuser Berglauf. Hier weitere Tipps vorab, mit einer Neuheit... (khh)
Do, 06.49 Uhr
12. Februar 2015

21. Südharz-Hunderter

Am 14. Februar startet zum 21. Mal der Südharz-Hunderter, diesmal von Nordhausen nach Halle. Verschiedene Streckenlängen bieten Herausforderungen für geübte Wanderer... (red)
Do, 06.43 Uhr
12. Februar 2015

Haudegen-Sänger liest in der Wiedigsburg

Er hatte schon viele Leben, nannte sich Razia oder auch Joe Rilla, war Sprayer, Rapper, Türsteher und auch Kleinganove. Er stellt sich seiner Vergangenheit und erzählt offen und schonungslos sein bewegtes Leben. Er ist Frontmann der Deutschrockband HAUDEGEN und bringt autobiographische Texte aus seinem rauen Leben zu Gehör. Er – das ist Hagen Stoll... (red)
Do, 06.41 Uhr
12. Februar 2015

THC wieder Spitzenreiter

Im Auswärtsspiel besiegte der Thüringer HC den SVG Celle mit 29:22 (15:9) und setzte sich damit wieder an die Spitze der Bundesligatabelle. Silvia Szücs (11) und Nadja Nadgornaja (8) für die Gäste waren die erfolgreichsten Werferinnen der Partie... (red)
Do, 06.35 Uhr
12. Februar 2015

nnz-Leser-Foto(s): Nordhausen bei Nacht

Peter Blei war in der Nacht in Nordhausen unterwegs. Und er probierte den sogenannten HDR-Modus seines Handys diesmal aus. Die Ergebnisse gibt es mit dem bekannten Klick in Ihrer nnz... (red)





Neu auf dem Planeten

Charlotte
13. Juni 2024
07.01 Uhr
Lio
9. Juni 2024
15.37 Uhr
Mickel James Weisheit
7. Juni 2024
01.56 Uhr
Chandler Busch
3. Juni 2024
18.43 Uhr
Joel Mattia
31. Mai 2024
15.10 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Das Bundeskabinett hat aktuell beschlossen zur künftigen Finanzierung der gesetzlichen Rente mit über 200 Milliarden Euro an die Börse zu gehen. Wie finden Sie diese Idee:

Gut
26.9%

Schlecht
66.3%

Uninteressant
6.8%

Die Umfrage lief vom 31.05.2024 bis 07.06.2024.
Es wurden 1680 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 217 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr