eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 22.01 Uhr
30. Januar 2015

Das sind sie, die Sportler des Jahres 2014

In der Nordhäuser Wiedigsburghalle sind soeben die Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2014 bekanntgegeben worden. Wir verraten Ihnen die Namen... (red)
Fr, 20.08 Uhr
30. Januar 2015

Motto: Spaß an Erfolg

Ab Februar gibt es in Sondershausen ein neues Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, das Lerninstitut Ute Thurnes. Und der Start erfolgt mit einem besonderem Angebot in den kommenden Ferien... (khh)
Fr, 16.21 Uhr
30. Januar 2015

Extra-Gebühren für Papier-Aufträge

Die Post­bank will von den meisten ihrer knapp fünf Millionen Giro­konto-Kunden ab April 0,99 Euro für jeden schriftlich einge­reichten Auftrag kassieren. Nur per Online- oder Telefon­banking erteilte Aufträge bleiben gebührenfrei... (red)
Fr, 16.08 Uhr
30. Januar 2015

Seniorenbegegnungszentrum geschlossen

Heute schlossen sich die Pforten des Seniorenbegegnungszentrums in Nordhausen. Was Andreas Wieninger (SPD) dazu zu sagen hat, das hat die nnz erfahren... (red)
Fr, 16.03 Uhr
30. Januar 2015

Sportlich in die Winterferien

Als Schultag der besonderen Art gestalteten die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen des Staatlichen regionalen Förderzentrums "St. Martin" für ihre Schülerinnen und Schüler am Mittwoch einen Wintersporttag... (red)
Fr, 16.00 Uhr
30. Januar 2015

nnz-Sportvorschau: Schicksalsspiele im Kegeln

Langsam geht es in den Thüringer Landesspielklassen in die entscheidende Phase der Saison. Wer muss weiter um den Klassenerhalt bangen, wer kann sich noch Hoffnung auf Titel oder Aufstieg machen... (red)
Fr, 16.00 Uhr
30. Januar 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Fr, 15.58 Uhr
30. Januar 2015

nnz-Sportvorschau: Radball

Am Sonnabend startet die Radball-Oberliga der Männer mit dem 4. Spieltag in die Rückrunde. Für die Mannschaft Toni Fiebig/Toni Krause vom SV Ilfeld, geht die Reise nach Saalfeld, wo man es mit den beiden Teams aus Langenwolschendorf sowie Gastgeber MTV Saalfeld zu tun haben wird... (red)
Fr, 15.22 Uhr
30. Januar 2015

Kleine und mittlere Unternehmen brauchen Hilfe

Klein- und Mittelbetriebe benötigen bei der Lösung von Alkoholproblemen in ihren Unternehmen mehr Unterstützung. Dazu wurden jetzt die ersten Weichen gestellt... (red)
Fr, 15.17 Uhr
30. Januar 2015

Hat das Freibad eine Zukunft?

Das Freibad in Klettenberg ist eines der liebgewordenen Schätze in der Region. Aber hat es denn auch eine Zukunft? Diese Frage wurde jetzt beantwortet... (red)
Fr, 15.14 Uhr
30. Januar 2015

Juhu Halbjahreszeugnisse

Am Vormittag erhielten die 135 Kinder der Evangelischen Grundschule Nordhausen ihre Halbjahreszeugnisse. Diese wurden in den einzelnen Stammgruppen Libellen, Salamander, Frösche, Schmetterlinge, Jahrgang 3 und Jahrgang 4 ausgegeben... (red)
Fr, 15.07 Uhr
30. Januar 2015

Fast Viertel Milliarde Euro für Kommunen

Gestern hat ein Koalitionsausschuss zum Thema Finanzen zwischen den Vorsitzenden der Fraktionen der LINKEN, der SPD und von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der haushalts- und kommunalpolitischen Sprecher sowie der Thüringer Finanzministerin, Heike Taubert und des Thüringer Ministers für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger, getagt und sich mit der geplanten Stärkung der Kommunalfinanzen im Übergangsjahr 2015 befasst... (red)
Fr, 14.37 Uhr
30. Januar 2015

Werkzeugmaschinen gestohlen

Bei einem Kellereinbruch sind in Nordhausen mehrere Werkzeugmaschinen gestohlen worden. Am Donnerstagabend hatte ein Mieter eines Wohnhauses am Lutherplatz seinen Keller aufgebrochen vorgefunden... (red)
Fr, 14.33 Uhr
30. Januar 2015

Alte Türen schließen und neue öffnen

Zum letzten Mal haben sich heute alle Schüler der Oberschule Ellrich zur Schulversammlung in der Turnhalle getroffen. Denn in der kommenden Woche ist der offizielle Baustart für die neue Schulsporthalle, die die Service Gesellschaft im Auftrag des Landkreises baut... (red)
Fr, 14.29 Uhr
30. Januar 2015

Polizei mahnt zur Wachsamkeit

In Heiligenstadt ist am Donnerstag in der Johann-Fluk-Straße in ein Wohnhaus eingebrochen worden. Doch das ist in Nordthüringen doch längst kein Einzelfall... (red)
Fr, 14.24 Uhr
30. Januar 2015

Selbsterfahrung in der Marktpassage

Am 6. Februar ab 15 Uhr führen Studierende der Hochschule Nordhausen eine Selbsterfahrungs-Aktion im Rahmen des interdisziplinären Projekts "Teilhabe in Nordhausen" durch. Stattfinden wird die Aktion in der Echter Nordhäuser Marktpassage... (red)
Fr, 12.54 Uhr
30. Januar 2015

Mindestlohn und seine Tücken?

Ende Januar bis Mitte Februar geschieht in Thüringen und in der ganzen Bundesrepublik Historisches. Zum ersten Mal erhalten Arbeitnehmer/innen, die bisher unter 8,50 Euro erhalten haben, den gesetzlich verbrieften Mindestlohn... (red)
Fr, 12.50 Uhr
30. Januar 2015

In einer Garage fing alles an

Viele bedeutende Unternehmungen dieser Welt haben irgendwann einmal in einer Garage angefangen. Auch in Mauderode im Landkreis Nordhausen steht eine solche Garage. Sie gehört Ingo Kraft, dem Inhaber des Groß- und Fachhandels für Elektrotechnik, AIKA Nordhausen... (red)
Fr, 12.47 Uhr
30. Januar 2015

Poolparty zum Ferienstart

Tauch-Schnupperkurs, Gewinnspiele, Musik und vor allem jede Menge Wasserspaß - das Badehaus Nordhausen lädt kommende Woche wieder zum Winterferienprogramm. Langeweile soll für Kinder und Eltern in der schulfreien Zeit nicht aufkommen... (red)
Fr, 12.47 Uhr
30. Januar 2015

Ladung falsch gesichert - Unfall

Auf der A 38 bei Werther verlor ein Pickup aus dem Eichsfeld von seiner Ladefläche mehrere Kartons mit Möbelstücken... (red)
Fr, 12.46 Uhr
30. Januar 2015

Bundesstraße stundenlang gesperrt

Die Bundesstraße 4 war zwischen Sondershausen und Nordhausen stundenlang gesperrt. Der Grund dafür war ein Verkehrsunfall, der gegen 2 Uhr passierte. Die glatte Fahrbahn war einem LKW zum Verhängnis geworden... (red)
Fr, 12.43 Uhr
30. Januar 2015

Fußgänger stirbt bei Verkehrsunfall

Am Freitagmorgen ist ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch völlig unklar. Fahrer und Beifahrer des am Unfall beteiligten Müllwagens gaben an, lediglich ein Poltern gehört zu haben... (red)
Fr, 12.39 Uhr
30. Januar 2015

Diskutiert und verabschiedet

Der SPD-Ortsverein Nordhausen traf sich gestern zu seiner ersten Mitgliederversammlung im neuen Jahr. Erfreulicherweise konnten wieder neue Mitglieder aufgenommen werden. Das aber war noch nicht alles... (red)
Fr, 12.36 Uhr
30. Januar 2015

Bis zum bitteren Ende

Zu DDR-Zeitung erlebte ich eine Urnenbeisetzung auf dem Hauptfriedhof in Nordhausen. Ein Herr, mit Hose und Pullover bekleidet, trug die Urne in einem besseren Einkaufsnetz, versenkte sie in das Loch und sprach – besser:murmelte – ein paar Worte. Welch eine würdelose Zeremonie. Heute wird um Verbleib oder Schließung des Krematoriums gestritten. Letztlich geht es da auch um Würde... (red)
Fr, 12.06 Uhr
30. Januar 2015

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Nachmittag und Abend muss bei starker Bewölkung besonders im Stau des Thüringer Waldes noch mit länger anhaltenden Schneefällen gerechnet werden. Im Tiefland fällt bei zeitweise aufgelockerter Bewölkung etwas Niederschlag, teils als Schnee oder Schneeregen und hier kann sich vorübergehend eine dünne Neuschneedecke ausbilden... (red)
Fr, 12.02 Uhr
30. Januar 2015

Was war billiger, was teurer?

Binnen Monatsfrist sank der Verbraucherpreisindex nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik um durchschnittlich 0,9 Prozent und fiel auf einen Indexstand von 105,3 Prozent (Basis 2010=100). Im Jahresvergleich wiesen die Verbraucherpreise in Thüringen im Durchschnitt ein um 0,3 Prozent niedrigeres Niveau als im Vorjahr aus... (red)
Fr, 11.27 Uhr
30. Januar 2015

„Manon“-Premiere muss verschoben werden

Die für heute Abend geplante Premiere der Oper „Manon“ im Theater Nordhausen muss wegen der Erkrankung der Hauptdarstellerin nun doch verschoben werden. Trotz Aufbietung aller Kräfte ist es leider nicht möglich, den Premierentermin mit einem Gast als Manon zu halten... (red)
Fr, 11.21 Uhr
30. Januar 2015

Frauenpower am Frauentag

Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März hat sich die Schule für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung ein besonderes Geschenk ausgedacht. An diesem Tag ist der Unterricht in Sachen Konfliktbewältigung, und zwar nur für Frauen, kostenlos... (red)
Fr, 11.19 Uhr
30. Januar 2015

ADAC deckt auf: BMW elektronisch geknackt

Der ADAC hat bei BMW-Pkw mit dem System ConnectedDrive eine Sicherheitslücke festgestellt. Diese führt unter anderem dazu, dass die Autos über Mobilfunk von außen geöffnet werden können. Der Club hat dies an mehreren Fahrzeugen nachgewiesen... (red)
Fr, 10.35 Uhr
30. Januar 2015

Mehr rein, weniger raus

Nach endgültigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik für das Jahr 2013 erreichte der Warenwert der Thüringer Exporte im Jahr 2013 ein Volumen von 12,1 Milliarden Euro und lag damit um 4,0 Prozent unter dem Wert des Jahres 2012. Das teilte heute das Landesamt für Statistik mit und klärte auch, wer Thüringens wichtigste Handelspartner waren... (red)
Fr, 10.28 Uhr
30. Januar 2015

Die Kunst des Bauens - Schüler als Architekten

Auch Architektur ist Kunst. Am Modell konnten das die Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Bleicherode ausprobieren. Naturformen oder aber moderne Architektur sollte es sein. Am Ende standen viele beeindruckende Bauwerke, meint Leonard Rostek, Schüler des Schiller Gymnasiums... (red)
Fr, 10.26 Uhr
30. Januar 2015

Deutschland oben ohne - Drohne!

In jedem Elektronikmarkt sind sie mittlerweile zu finden: Drohnen mit Kameraausstattung zu einem erschwinglichen Preis. Da können schon Begehrlichkeiten aufkommen: ein unbeobachteter Blick in den Garten des Nachbarn, den Nacktbadebereich am See oder in sonstige nicht einfach zugängliche Orte... (red)
Fr, 10.20 Uhr
30. Januar 2015

Sieger im Sinkflug

Fast 3.000 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich in Thüringen an der bundesweiten Vogelzählung zur „Stunde der Wintervögel“. Insgesamt wurden am Aktionswochenende mehr als 73.000 Vögel aus über 1.700 Thüringer Gärten gemeldet. Die meistgezählte Vogelart hat aber mit Problemen zu kämpfen, mahnt der NABU Thüringen... (red)
Fr, 10.08 Uhr
30. Januar 2015

Eine romantische Kreuzfahrt über den Nil

Eine Kreuzfahrt über den Nil bietet einen Einblick in die Entwicklung der Menschheit. Die ägyptische Hochkultur blickt auf 5.000 Jahre Geschichte zurück und ist auch mit unserer Kultur verknüpft... (red)
Fr, 10.08 Uhr
30. Januar 2015

Die Staatssicherheit in Nordhausen

Seit den 1950er Jahren war die Staatssicherheit auch in Nordhausen aktiv. Die Region war wichtig für die DDR und das spiegelte sich auch im Personalbestand der Stasi vor Ort wider. Die Geschichte der Kreisdienststelle Nordhausen wurde unlängst wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse sollen bald in der Flohburg vorgestellt werden... (red)
Fr, 09.26 Uhr
30. Januar 2015

Mängel beim Service

Preisunterschiede von teilweise deutlich über 20 Prozent und teils eklatante Servicedefizite an den Hotlines und per E-Mail - das deckte der Test von zehn Hotelportalen auf, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat... (red)
Fr, 09.21 Uhr
30. Januar 2015

Schneemänner mit Socken und mehr

Am Montag beginnen endlich die Winterferien! Der Johanniter-Jugendtreff „JoJo“ veranstaltet in der Woche vom 2. bis 6. Februar wieder ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche... (red)
Fr, 09.20 Uhr
30. Januar 2015

Kurzfristig Testspiel angesetzt

Am Abend ist im Albert-Kuntz-Sport noch mal richtig "Betrieb". Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (red)
Fr, 08.45 Uhr
30. Januar 2015

Mutwillig zerstört

Die ureigene Aufgabe der Forstpartie ist es, unseren Wald zu mehren und ihn vor Schaden zu bewahren. Ab Mitte der 1990er Jahre begann man im Raum Nordhausen verstärkt mit der Erstaufforstung von ertragsschwachen, landwirtschaftlich genutzten Flächen. Aber auch davor macht der Vandalismus keinen Halt... (red)
Fr, 08.37 Uhr
30. Januar 2015

Bundesstraße gesperrt

Momentan ist die Bundesstraße 4 zwischen Nordhausen und Sondershausen in beiden Richtungen gesperrt. Erste Informationen in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen...Update: Jetzt mit mehr Bildern (red)
Fr, 08.18 Uhr
30. Januar 2015

Interessante Angebote für Stipendiaten

Begabte Jugendliche im naturwissenschaftlich-technischen Bereich freuen sich auf interessante Angebote des Stipendiatenprogramms in den Winterferien, dass sich auch in Heiligenstadt abspielt... (khh)
Fr, 07.10 Uhr
30. Januar 2015

Eine ganze Generation

25 Jahre sind ein Vierteljahrhundert, manchen sagen auch, das ist eine Generation. Historisch betrachtet ist das ein Wimpernschlag, für ein Familienunternehmen in Urbach ist das mehr, viel mehr... (red)
Fr, 07.05 Uhr
30. Januar 2015

Südharzer Naturdenkmale

Naturdenkmale sind Einzelschöpfungen der Natur, deren besonderer Schutz erforderlich ist. 52 Naturdenkmale aus dem Landkreis Nordhausen stellt der Ilfelder Naturfreund Herbert Buchholz vor. Die Aufnahmen entstanden in allen vier Jahreszeiten... (red)
Fr, 07.01 Uhr
30. Januar 2015

Gemischt auch im Testergebnis

Nur 10 von insgesamt 21 Hackfleischprodukten schnitten im Test „gut“ ab, fünf Produkte wurden als „ausreichend“ bewertet. Unschön: Viele enthielten potenziell krankmachende Bakterien, darunter auch antibiotikaresistente Keime. Der Testsieger kommt von der Supermarkt-Bedientheke... (red)
Fr, 06.33 Uhr
30. Januar 2015

nnz-Forum: Nicht genehmigt

Der Nachtragshaushalt der Stadt Nordhausen wurde nicht genehmigt. Dazu machte sich ein Leser der nnz seine Gedanken - in Wort und Bild... (red)
Fr, 06.27 Uhr
30. Januar 2015

Interviews mit Zeitzeugen

Im Rahmen des Projektes: „Miteinander in Ellrich -Spurensuche- Jüdische Familien damals“ führten am Mittwoch Schüler der Oberschule Ellrich Interviews mit zwei Zeitzeugen im Raum des Familienvereins Ellrich durch. Damit wurde ein einzigartiges Projekt fortgesetzt... (red)
Fr, 06.22 Uhr
30. Januar 2015

Lichtblick: Ein Freund, ein guter Freund

Kennen Sie diesen Satz: „Ich bin kein guter Kirchgänger; beten kann ich auch zu Hause.“ So höre ich es oft. Aber wie tiefgründig ist dieser Satz – sind wir einmal ehrlich? Beten heißt: Reden mit Gott wie zu einem Freund. Wenn ich mit einem Freund rede, dann habe ich erst einmal ein Grundvertrauen in seine Verschwiegenheit, seine Ehrlichkeit und seine Ernsthaftigkeit im Umgang mit mir... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2092

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr