tv nt eic kyf msh nnz uhz

Di, 19.40 Uhr
19. Oktober 2021
An allen Schulen nach en Ferien Warnstufe 2 mit Masken

Bildungsminister: Maßnahmesystem funktioniert

Zur heutigen Einigung im Kabinett zum weiteren Testverfahren an Schulen äußert ich nun auch der Bildungsminister, der am Rande auch anmerkt, dass "Kinder und Jugendliche nach wie vor kaum ernstzunehmende gesundheitliche Einschränkungen zu erwarten haben.“... (red)
Di, 18.05 Uhr
19. Oktober 2021
Drei-Millionen-Grenze überschritten

Borkenkäferschadholz in Thüringen

Zum 30.September erfasste die Landesforstanstalt einen seit Jahresbeginn aufgelaufenen Schadholzanfall durch Borkenkäferfraß in Höhe von 3.061.400 Festmeter (Vergleichszeitraum 2020: 2.847.100)... (emw)
Di, 17.36 Uhr
19. Oktober 2021
Polizeibericht

Angekommen, ausgesorgt

Drei Libyer im Alter von 23, 25 und 26 Jahren waren in der vergangenen Nacht in einem Zug der DB AG auf der Strecke von Fulda nach Erfurt unterwegs... (psg)
Di, 17.00 Uhr
19. Oktober 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.41 Uhr
19. Oktober 2021
im Museum Tabakspeicher

Leben und Werk des Malers Johannes Vermeer

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst, Gott und die Welt“ geht es demnächst im Museum Tabakspeicher, um das Leben und Werk des Malers Johannes Vermeer. Unterhaltsam und mit Musik umrahmt wird dies von Walter Martin Rehahn aus Halle/Saale vorgetragen... (red)
Di, 16.12 Uhr
19. Oktober 2021
Das Deutschlandwetter

Morgen ungewöhnlich warm

Am Mittwoch wird in weiten Landesteilen noch mal die 20-Grad-Marke geknackt. Doch im Nordwesten ziehen bereits die Regenwolken von Tief IGNATZ auf. Sie bringen zunehmend ruppigen Wind, am Donnerstag droht sogar ein ausgewachsener Herbststurm... (red)
Di, 15.46 Uhr
19. Oktober 2021
Kreissportbund unterwegs:

Gut besuchter Rathausplatz am „Tag des Fußballs"

Wer am vergangenen Samstagvormittag einen Spaziergang entlang der Rautenstraße machte, konnte es kaum übersehen, eine sechs Meter hohe Fußball-Dartscheibe, sowie eine Hüpfburg im Fußballdesign waren auf dem Rathausplatz aufgebaut... (red)
Di, 15.41 Uhr
19. Oktober 2021
Fraktionsvorsitzende Matthias Hey zur Corona-Einigung

SPD ist auch zufrieden

Zu der heutigen Einigung des Kabinetts zu Corona-Testungen an Schulen äußert sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Hey... (red)
Di, 15.39 Uhr
19. Oktober 2021

„Formelkompromiss hilft Schülern nicht”

Die heutige Kabinettsentscheidung zu Corona-Tests an Schulen kommentiert der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner, wie folgt... (red)
Di, 15.32 Uhr
19. Oktober 2021
Einigung zu Corona-Tests an Schulen erzielt

LINKE Fraktion begrüßt Ergebnisse der Kabinettssitzung

Die heutige Einigung der Regierungskoalition im Kabinett zu Corona-Maßnahmen an Thüringer Schulen
hält Karola Stange, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag, für eine gute Botschaft... (red)
Di, 15.12 Uhr
19. Oktober 2021
Zwei Rennsiege für Julius Rammelt

Jubel in Oschersleben

Am vergangenen Wochenende fand auf der Kartbahn in Oschersleben der finale Meisterschaftslauf des Nord- und Ostdeutschen ADAC-Kartcups statt. Nach spannenden Rennen konnte ein junger Südharzer dort am Ende zwei Rennsiege feiern... (red)
Di, 14.59 Uhr
19. Oktober 2021
Thürinegr Lehrerverband kritisiert Corona-Politik

„Wir stehen nicht viel besser da als 2020“

Auf den heute von der Landesregierung gefassten Beschluss, die Testpflicht an den Thüringer Schulen nach den Herbstferien zumindest vorübergehend wiedereinzuführen, reagiert der tlv thüringer landesverband erleichtert... (red)
Di, 14.34 Uhr
19. Oktober 2021
Stadt Nordhausen:

Weitere Gelder aus dem DigitalPakt

Die Stadt Nordhausen hat jetzt einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 637.474,00 Euro für die weitere Digitalisierung der Schulen im Rahmen des „DigitalPakt Schule 2019 bis 2024“ vom Thüringer Ministerium für Bildung und Sport erhalten. Damit können folgende Projekte in den Schulen umgesetzt werden... (red)
Di, 14.27 Uhr
19. Oktober 2021
Verbraucherzentrale Thüringen warnt:

Fake-Schreiben von Inkasso-Büros im Umlauf

„Das Formular ist bereits vorbereitet! Ihr Konto wird in Kürze gesperrt.“ Mit solchen Sätzen drohen aktuell wieder angebliche Inkasso-Büros Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die Schreiben aus Frankfurt oder Köln sind persönlich adressiert. Es handelt sich dabei um eine Fälschung, warnt die Verbraucherzentrale Thüringen... (red)
Di, 14.25 Uhr
19. Oktober 2021
Bis zu sieben Cent Unterschied zwischen Bundesländern

Tanken in Bremen am teuersten

Mit 1,557 Euro pro Liter wurde gestern ein neues Allzeithoch beim Diesel im bundesweiten Tagesschnitt erreicht. Super E10 steigt ebenfalls weiter, im bundesweiten Mittel auf 1,670 Euro je Liter... (red)
Di, 14.23 Uhr
19. Oktober 2021
Keine grundlegende Überarbeitung der StVO

LINKE begrüßt neuen Bußgeldkatalog

„Nach einem Jahr Blockade wegen eines Formfehlers tritt nun nach Abstimmung im Bundesrat voraussichtlich zum 10. November ein neuer Bußgeldkatalog in Kraft“, informiert Gudrun Lukin, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag.. (red)
Di, 14.19 Uhr
19. Oktober 2021
„Das Zentrum ist ein Statement über die Landeshauptstadt hinaus“

Queeres Zentrum öffnet in Erfurt

In Erfurt öffnet heute Nachmittag das erste Queere Zentrum Thüringens. In der Johannesstraße 52 entsteht so eine Begegnungs- und Bildungsstätte für alle Generationen... (red)
Di, 14.04 Uhr
19. Oktober 2021
Sundhausen ließ es krachen

Die Kirmes nach der Zwangspause

ENDLICH wurde in Sundhausen am vergangenen Wochenende wieder Kirmes gefeiert und laut „Unsre Kermesse“ gerufen. Nach dem letzten Corona-Jahr ohne Kirmes, fiel in diesem Jahr die Entscheidung schnell, dass egal wie, eine Kirmes auf die Beine gestellt wird... (red)
Di, 13.26 Uhr
19. Oktober 2021
Neues vom wacker-Nachwuchs

Nichts zu holen gegen Greußen

Am letzten Sonntag begaben sich die E 2 (U 10) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen zum 5. Punktspiel nach Trebra auf den Ausweichplatz gegen den SV Blau-Weiß Greußen. Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen eine jahrgangsältere Mannschaft, die ihre bisherigen Spiele zweistellig gewannen... (pra)
Di, 13.22 Uhr
19. Oktober 2021
Neues von den Thüringer Autobahnen

74 km/h über dem Limit

Mit dem Videonachfahrsystem der Autobahnpolizei wurde ein erheblicher Geschwindigkeitsverstoß eines Mercedesfahrers am Dienstagvormittag festgestellt... (psg)
Di, 13.13 Uhr
19. Oktober 2021
Verkehrsbetriebe Nordhausen ruft auf:

Testkunden gesucht

Alle Thüringer Verkehrsunternehmen arbeiten derzeit an der Entwicklung eines gemeinsamen „eTarif Thüringen“, dessen Einführung im Jahr 2022 vorgesehen ist. Vorbereitend dafür wird in zwei Testgebieten im Zeitraum vom 01. Juli bis 31. Dezember ein sogenanntes Reallabor umgesetzt...
Dabei handelt es sich um die Testgebiete: (red)
Di, 13.10 Uhr
19. Oktober 2021
Verantwortungsbewusste Afghanistanpolitik der Bundesregierung

Integrationsbeauftragte wollen Menschenleben retten

Mit einem gemeinsamen Appell haben sich die Integrationsbeauftragten der Länder Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen an die verhandelnden Parteien für eine künftige Bundesregierung gewandt... (red)
Di, 13.05 Uhr
19. Oktober 2021
CDU kritisiert Pseudo-„Gutachten“ der Landesregierung

„Holter argumentiert ohne Faktenbasis“

„Die Landesregierung versucht, ein offenbar eilig zusammengestelltes Schreiben des Corona-Beirates als Rechtfertigung für ihre verfehlte Testpolitik an den Schulen zu missbrauchen. Diesem vom Bildungsminister zum ‚Gutachten‘ aufgebauschten 3-Seiter fehlt jede Datengrundlage“, sagt Christoph Zippel... (red)
Di, 12.16 Uhr
19. Oktober 2021
Wegen Sturmgefahr: Warnung vor dem Betreten der Wälder!

Gefahr durch abbrechende Äste und umstürzende Bäume

In den nächsten Tagen besteht eine Unwetterwarnung für Sturm/Orkan für die Harzer Hochlagen. Bereits im Laufe des heutigen Dienstag ist in exponierten Lagen des Harzes mit stürmischen Böen oder Sturmböen zu rechnen. Darüber informierte jetzt der Nationalpark Harz... (red)
Di, 12.06 Uhr
19. Oktober 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Ab abends im Bergland Windböen, morgen Sturmböen

Heute stark bewölkt, zunächst vor allem im Thüringer Wald und südlich davon leichter Regen und Kammlagen zunehmend in Wolken. Am Abend auchin Nordthüringen etwas Regen. Höchsttemperaturen 13 bis 16, im Bergland 10 bis 13 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind, im Bergland am Abend mit starken Böen... (red)
Di, 11.49 Uhr
19. Oktober 2021
Saug- und Wischroboter im Test

3 von 12 sind gut

Es überzeugen drei gute Geräte im Test. Sie saugen effektiv auf harten Böden wie Laminat, Parkett oder Dielen. Zwei gute Geräte können sogar wischen. Auf Teppich saugt dagegen nur ein Roboter gut. Die Stiftung Warentest hat zwölf Saugroboter, davon acht mit Wischfunktion zu Preisen von 278 bis 760 Euro untersucht... (psg)
Di, 11.35 Uhr
19. Oktober 2021
Energie- und Rohstoffpreise bereiten Unternehmen Sorgen

Energiekosten bremsen Aufschwung

Neben dem überhitzten Rohstoffmarkt belasten steigende Energiepreise besonders bei Gas und Strom die Thüringer Wirtschaft. Eine Reduzierung der EEG-Umlage ist aus Sicht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt nicht ausreichend... (red)
Di, 11.23 Uhr
19. Oktober 2021
Neuer Verein will alte Handarbeitskunst pflegen

Talisa sucht Strickbegeisterte!

Eine Gemeinschaft von Strickfreunden möchten die Mitglieder des Vereins Talisa in Nordhausen begründen und haben dafür schon erste Termine angesetzt... (red)
Di, 10.38 Uhr
19. Oktober 2021
Betrachtet:

Das muss man erst mal hinkriegen!

Da denkt man nach 35 Berufsjahren selbst im Lokalen schon alles erlebt zu haben. Doch geirrt. Zwei Beispiele des wirklich Außergewöhnlichen... (psg)
Di, 10.34 Uhr
19. Oktober 2021
Euröpäischer Statistiktag

DatenDank

Anlässlich des europäischen Statistiktages am 20. Oktober dankt das Thüringer Landesamt für Statistik (TLS) allen Menschen, Unternehmen und Institutionen, die in diesem Jahr und in den vergangenen Jahren ihre Daten an die amtliche Statistik übermittelt haben... (pra)
Di, 10.31 Uhr
19. Oktober 2021
FDP-Initiative zur ökologisch sinnvollen Grünland-Bewirtschaftung

Hoffnung für Thüringer Bauern

Wenn Ministerpräsident Bodo Ramelow am 1. November sein Amt als Präsident des Bundesrats antritt, wird er sogleich einen konkreten Arbeitsauftrag des Thüringer Landtags haben. Das Parlament stimmt voraussichtlich noch in dieser Woche* einem Antrag der Freien Demokraten zu... (red)
Di, 10.29 Uhr
19. Oktober 2021
Energie-Verbrauchsstatistik

Industrie im Energiesparmodus

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde für die 1 687 befragten Betriebe der Thüringer Industrie im Jahr 2020 ein Energieverbrauch in Höhe von 62,2 Millionen Gigajoule ermittelt. Damit setzte sich die rückläufige Tendenz seit 2017 auch im (Corona-)Jahr 2020 fort. Gegenüber dem Vorjahr ist der Energieverbrauch um 3,5 Prozent gesunken... (pra)
Di, 10.28 Uhr
19. Oktober 2021
AfD fordert: keine neue Corona-Testpflicht an Schulen!

Angst und Panik beenden

Zur aktuellen Debatte um die Einführung einer generellen Corona-Testpflicht an Thüringer Schulen äußert sich Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion... (red)
Di, 09.50 Uhr
19. Oktober 2021
vzbv will für Verbraucher Rechtssicherheit schaffen

Verbraucheraufruf: Gaspreiserhöhung fragwürdig

Seit Januar 2021 beschweren sich Verbraucher in den Verbraucherzentralen über gestiegene Gaspreise, die Unternehmen mit der CO2-Bepreisung begründen. Ob die CO2-Bepreisung in laufenden Verträgen von den Energieversorgern an Verbraucher weitergegeben werden kann, ist bislang rechtlich nicht in allen Fällen geklärt... (red)
Di, 09.42 Uhr
19. Oktober 2021
Polizeibericht

Aufgefahren

Eine 56-jährige Frau verletzte sich bei einem Unfall am Montagnachmittag in Nordhausen... (pra)
Di, 09.37 Uhr
19. Oktober 2021
Sage und Wirklichkeit zum begehrten Edelmetalll

Goldfunde im Harztor?

Gut bekannt ist, dass schon vor vielen Jahrhunderten besonders bei Ilfeld, allerlei Erze, Mineralien und Kohle gefördert worden sind (vgl.: Das Gold im Harz von W. Hohmann, Dortmund). Auch Silber oder Mangan (Braunsteinhaus) sind gute Beispiele dafür. Nur was ist mit Gold? Hat Harztor einen Goldschatz, der nur noch nicht gehoben ist und die Gemeinde reich machen kann? … (red)
Di, 09.27 Uhr
19. Oktober 2021
Stadtparklauf in Sondershausen

Erfolgreicher Laufcupabschluss für HSG Sportler

Traditionell ist der Stadtparklauf in Sondershausen der Abschlusswettkampf für Athleten die an der Laufserie des Nordthüringer Volksbankcups teilnehmen.
So wollten Annabell Huck, Mina Pauline Karl und Kilian Martin mit guten Ergebnissen wichtige Punkte sammeln, um ihre Spitzenpositionen im Cup zu verteidigen... (red)
Di, 09.08 Uhr
19. Oktober 2021
Polizeibericht

Mehrere Wildschweine auf Bundesstraße getötet

Mindestens zwei Wildschweine überlebten einen Zusammenstoß mit mehreren Autos in der zurückliegenden Nacht im Landkreis Nordhausen nicht. Ein Sattelzug befuhr kurz nach 1 Uhr die Bundesstraße 243 von Thüringen aus in Richtung Herzberg in Niedersachsen... (red)
Di, 08.26 Uhr
19. Oktober 2021
nnz-Forum:

Dank für erfolgreiche Typisierungsaktion

Am vergangenen Samstag fand auf dem Sportplatz des VfL 28 Ellrich eine Typisierungs-und Spendenaktion zugunsten der kleinen Helene statt, die an einer seltenen und aggressiven Form von Blutkrebs erkrankt ist. Es war ein gelungener Spiel- und Aktionstag. Mit viel Liebe und Fleiß waren zahlreiche Helfer am Gelingen dieses Tages beteiligt… (red)





Neu auf dem Planeten

Ben Luca
22. September 2022
02.22 Uhr
Hannes Wiemann
19. September 2022
08.07 Uhr
Theo Hergesell
18. September 2022
20.52 Uhr
Emil
18. September 2022
20.46 Uhr
Emilie Steffi
17. September 2022
21.23 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Aktuell ist zu vernehmen, dass Ukrainer in die Arbeitslosenstatistik einbezogen werden. Finden Sie das richtig?

Ja
22.3%

Nein
68.5%

Ist mir egal
9.2%

Die Umfrage lief vom 04.09.2022 bis 12.09.2022.
Es wurden 1943 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.