eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:04 Uhr
19.10.2021
Sundhausen ließ es krachen

Die Kirmes nach der Zwangspause

ENDLICH wurde in Sundhausen am vergangenen Wochenende wieder Kirmes gefeiert und laut „Unsre Kermesse“ gerufen. Nach dem letzten Corona-Jahr ohne Kirmes, fiel in diesem Jahr die Entscheidung schnell, dass egal wie, eine Kirmes auf die Beine gestellt wird...

Die Sundhäuser Kirmesburschen (Foto: Antje Schönemann) Die Sundhäuser Kirmesburschen (Foto: Antje Schönemann)

Wenn wir nicht drin feiern können, dann machen wir das eben draußen. Belohnt wurden alle mit dem perfekten Herbstwetter.

Anzeige symplr
Schon am Freitag wurde zur großen Freude aller Beteiligten die Kinderkirmes sehr gut angenommen. Um die nächste Generation an die Traditionen heranzuführen, durften sie ihren eigenen Umzug mit einem eigenen Erbesbär durchs Dorf machen. An der Festhalle erwartete die Kinder Stockbrot, Zuckerwatte und eine Kinderdisco.

Das Highlight war der Auftritt der Tanzgruppe „Flower Power“. Mit viel Applaus und Zugaberufen hat unser Nachwuchs eine flotte Sohle auf’s Pflaster gelegt und die Stimmung ordentlich zu Kochen gebracht.

Der Samstag verlief traditionell und startete mit dem Umzug durchs Dorf. Sechs Stunden lang zogen die Kirmesburschen durch die Straßen, in denen sie an vielen Punkten fröhlich empfangen wurden. Schließlich mussten viele Gespräche nachgeholt werden, das ein oder andere Getränk zu sich genommen und leckeer Snacks verkostet werden. Am Abend wurden die Bewohner des Dorfes zum Tanz am Festplatz eingeladen. Um die Atmosphäre dennoch für eine Außenveranstaltung gemütlich zu gestalten, gab es ein Zelt, große Schirme und Feuerschalen. Die Stimmung war ausgelassen. Alle waren froh endlich „alte“ Gesichter wieder zu sehen und ausgiebig feiern zu können.

Nach den tänzerischen Highlights der „Lackstöckels“ und „Helmetaucher“ bebte die Tanzfläche auf dem Sportplatz bis in die späte Nacht. Auch die Kirmesbeerdigung zauberte den Gästen wieder ein Schmunzeln in die Gesichter.

„Sundhäuser Kirmes lebe immer dar! Auf Wiedersehn im nächsten Jahr!


Sundhäusr Kirmes (Foto: Antje Schönemann)
Sundhäusr Kirmes (Foto: Antje Schönemann)
Sundhäusr Kirmes (Foto: Antje Schönemann)
Sundhäusr Kirmes (Foto: Antje Schönemann)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr