tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Do, 21.25 Uhr
15. Juli 2021
Stipendien für zwei Nordhäuserinnen

Den Herzschlag der Wissenschaft spüren

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, vergibt in diesem Jahr wieder Stipendien an vielversprechende Nachwuchs-Wissenschaftler. Lydia Bieles und Andrea Krist, beide aus der 11. Klasse des Humboldt-Gymnasiums, konnten in diesem Jahr ein solches Stipendium erhalten... (red)
Do, 21.20 Uhr
15. Juli 2021
Wegekapelle in Elende

Erste Andacht nach 200 Jahren

Mit Gottes Segen unterwegs sein, das war den Reisenden auf den großen Handelsstraßen dieser Welt im Mittelalter ein Bedürfnis. In Elende wurde seit 200 Jahren kein "Reisesegen" gegeben, aber das wird sich bald ändern... (red)
Do, 21.15 Uhr
15. Juli 2021
Kinder-Kirchen-Laden

Seife und mehr gesucht

Die Vorbereitungen für das KILA Handwerkercamp in den Sommerferien laufen auf Hochtouren. Es findet vom 21.-29. August im Harz in Eggerode statt und ist eigentlich ausgebucht. Jedenfalls für Jungs im Alter von 8-12 Jahren. Für nette Mädchen im gleichen Alter gibt es noch wenige freie Plätze... (red)
Do, 20.52 Uhr
15. Juli 2021
Jahresrückblick der Kita Sonneschein

Ein besonderes Jahr

Wie für so viele andere war es auch für den Förderverein der Kita Sonnenschein ein besonderes Jahr. Vereinsarbeit unter den Bedingungen einer Pandemie zu leisten, stellte eine große Herausforderung dar... (red)
Do, 18.28 Uhr
15. Juli 2021
Dritter Unfall auf der A38

Bei Regen zu schnell gewesen

Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es am späten Nachmittag auf der A38 zwischen den Anschlussstellen Breitenworbis und Bleicherode... (red)
Do, 18.25 Uhr
15. Juli 2021
Park Hohenrode

Einladung in den Klima-Pavillon

Der Park Hohenrode lädt in den Klima-Pavillon. Der Vortrag „Baumbiologie, Ökologie und Mikroklima“ wird sich mit der Geschichte, dem heutigen Stand und den zukünftigen Anforderungen zum Erhalt des Landschaftsparks Hohenrode auseinandersetzen... (red)
Do, 18.23 Uhr
15. Juli 2021
erste Domführung

Der Dom darf wieder durchwandert werden

Lange war es still im Nordhäuser Dom, nun wird man die Führungen durch das alte Gotteshaus wieder aufnehmen... (red)
Do, 18.20 Uhr
15. Juli 2021
Kunsthaus zum 150. Geburtstag Lyoneel Feiningers

Der Feininger Blick

Lyonel Feininger wäre am 17. Juli 150 Jahre alt geworden. Was den Künstler mit Nordhausen verbindet, daran erinnert jetzt das Kunsthaus Nordhausen... (red)
Do, 16.49 Uhr
15. Juli 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 16.06 Uhr
15. Juli 2021
Erfolgreiches Bürgerenergieprojekt

450 Mitglieder profitieren vom Windpark Uthleben

In Thüringen ist der "Energiequelle" und den Stadtwerken Nordhausen die erfolgreiche Umsetzung eines Bürgerenergieprojekts gelungen. Vom Windpark Uthleben, der bereits 2018 in Betrieb gegangen ist, profitieren ab sofort fünf Energiegenossenschaften, die Stadt Heringen/Helme und ein landwirtschaftlicher Bewirtschafter... (red)
Do, 16.06 Uhr
15. Juli 2021
Noch ein Blick in die Statistik

Etwas mehr Geld im Portemonnaie

Die Thüringerinnen und Thüringer hatten im ersten Vierteljahr 2021 etwas mehr Geld im Portemonnaie als im Vorjahr. Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst der vollzeit-, teilzeit- und geringfügig beschäftigten Arbeitnehmer betrug im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich 2 899 Euro... (red)
Do, 16.00 Uhr
15. Juli 2021
Deutschlandwetter

Einzelne Schauer und Gewitter

Regional wird es in den kommenden Tagen noch mal nass. Dadurch spitzt sich die Hochwassergefahr besonders im Südwesten weiter zu. Richtung Wochenende wird es deutlich wärmer und freundlicher... (red)
Do, 15.06 Uhr
15. Juli 2021
Aus dem Landtag

AfD: Landräte nicht im Regen stehen lassen

Auch Thüringen wurde in den letzten Tagen von heftigen Unwettern heimgesucht. Bereits in der Vergangenheit zeigte sich, dass insbesondere Starkregen- und Sturmereignisse mit hohen Folgekosten für die betroffenen Gemeinden und Städten einhergehen... (red)
Do, 13.55 Uhr
15. Juli 2021
Zweiter Unfall auf der A38

Überholmanöver endet mit 50.000 Euro Schaden

Erst krachte es bei Breitenworbis, dann kam es am Nachmittag zu einem weiteren Verkehrsunfall auf Höhe von Großwechsungen. Nach ersten Informationen der Autobahnpolizei beabsichtigte ein LKW einen anderen zu überholen... (red)
Do, 13.49 Uhr
15. Juli 2021
Stolberg

Kunst im Breiten Gang

Morgen Abend eröffnet das Schloss Stolberg eine schöne Sonderaustellung im Breiten Gang. Die Künstlerin ist Ricarda Fleischer aus Hermannsacker zeigt eine Auswahl aus ihrem Repertoire... (red)
Do, 13.47 Uhr
15. Juli 2021
Ab 17. Juli

HSB Fahrplan wieder komplett

Ab dem 17. Juli kehren die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zum kompletten Sommerfahrplanangebot zurück. Zwei weitere Zugpaare vervollständigen dann am Nachmittag das Fahrtenangebot zum Brocken... (red)
Do, 13.44 Uhr
15. Juli 2021
Kinder und Jugendliche dürfen kostenlos ins Freibad

Eintritt Frei!

Ab ins Wasser! Ab heute erhalten Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenlos Zutritt zum Salzaquellbad und dem Kiesschacht. Außerdem wird es zum Ende des Schuljahres am kommenden Freitag eine Party für Schülerinnen und Schüler geben… (red)
Do, 13.24 Uhr
15. Juli 2021
Ilfeld

Kneipsche Kur- nach Sonnenhof- Art

Physiotherapeutin und soziale Betreuung hatten in den heißen Tagen im Juni das Bedürfnis sich abkühlen zu müssen. Natürlich dachte man zuerst an die Damen und Herren im Sonnenhof. So machte man ihnen das Angebot, sich erfrischen zu lassen... (red)
Do, 13.15 Uhr
15. Juli 2021
Polizeibericht

Sportwaffen aus Gartenlaube gestohlen

Am Donnerstagmorgen entdeckte ein Gartenbesitzer einen Einbruch in seine Gartenlaube in Großwerther, im Wechsunger Weg... (red)
Do, 13.09 Uhr
15. Juli 2021
Polizeibericht

Motorradkleidung aus Garage gestohlen

Am Mittwochnachmittag entdeckte ein Garagenbesitzer Am Roßmannsbach seine aufgebrochene Garage. Unbekannte drangen auf bislang noch unbekannte Art und Weise in das Gebäude ein... (red)
Do, 13.05 Uhr
15. Juli 2021
Hochschule mit neuem Slogan

Persönlich - Innovativ - Vielfältig

Die Hochschule Nordhausen hat eine neue Hochschulstrategie bis 2030 veröffentlicht. Diese wurde seit Anfang 2020 erarbeitet und hat nun auch einen Slogan sowie ein Logo erhalten. „Persönlich - Innovativ - Vielfältig“ wurde von der Hochschulversammlung als Leitspruch der neuen Strategie auserwählt... (red)
Do, 13.01 Uhr
15. Juli 2021
Bus und Bahn

Neue Kooperation für das Job-Ticket

Mit Bus und Straßenbahn zur Arbeit fahren? Um noch mehr Einwohner der Region für diese klimafreundliche Möglichkeit zu interessieren, haben sich jetzt die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH (VBN), die IHK und das Projektteam der Kommunalen Netzwerkstelle Fachkräftesicherung (KNF) des Landratsamts Nordhausen getroffen... (red)
Do, 12.49 Uhr
15. Juli 2021
Gründung einer Kreisvereinigung ist vollzogen

FREIE WÄHLER jetzt auch in Nordhausen

Anfang Juli haben die Nordhäuser Mitglieder der Partei FREIE WÄHLER in Thüringen ihre Kreisvereinigung gegründet. Zum Vorsitzenden wählten die Delegierten den Salzaer Helmut Günther… (red)
Do, 12.31 Uhr
15. Juli 2021
Buchpremiere in der Traditionsbrennerei

„Wieän?!“ von und mit Professor Zwanziger

Einhundert Kolumnen in Nordhäuser Mundart gibt es ab September in einem neuen Buch. Darin hat Winfried Schmitt alias Prof. Zwanziger seine besten Abhandlungen über Hundehaufen und Nato-Manöver, aus dem Rathaus und aus dem Weißen Haus zusammengefasst...
Update: Zweiter Termin bestätigt (red)
Do, 12.13 Uhr
15. Juli 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Heute Gewitter, morgen Gewitter

Heute Nachmittag und am Abend wechselnd bewölkt. Vom Bergland her sich allmählich ausbreitende Schauer und Gewitter, örtlich mit unwetterartigem Starkregen, Hagel und Sturmböen. Höchstwerte 22 bis 25, im Bergland um 20 Grad. Meist schwacher Nordwestwind... (red)
Do, 11.53 Uhr
15. Juli 2021
Bund der Steuerzahler zum Jahresbericht des Rechnungshofes

Länderfinanzen müssen konsolidiert werden

Der Thüringer Rechnungshof hat seinen Jahresbericht 2021 vorgestellt und mahnt das Land seine Finanzen zu konsolidieren. Der Mahnung schließt sich auch der Bund der Steuerzahler an... (red)
Do, 11.49 Uhr
15. Juli 2021
Konzert auf dem Blasiikirchplatz

Gregorianische Stimmen

10 Jahre "The Gregorian Voices" - das mitreißende Konzerterlebnis kommt wieder nach Nordhausen. Mit mystischen Klängen verzaubern die acht Sänger ihr Publikum. Kristallklare Tenöre und stimmgewaltige Baritone und Bässe lassen den Kirchenraum erbeben... (red)
Do, 11.48 Uhr
15. Juli 2021
Aus dem Landtag

Unternehmensgründungen sollen einfacher werden

Die zur Gründung eines Unternehmens erforderlichen Behördengänge sollen künftig in Thüringen binnen eines Tages erledigt sein. Der Vorschlag der FDP-Fraktion zur Umsetzung eines Pilotprojekts steht in der kommenden Woche auf der Tagesordnung des Landtags... (red)
Do, 11.36 Uhr
15. Juli 2021
Schülerinnen und Schüler erstellten Audio Guide

Eichhörnchen Fritz unterwegs im Park

Wer lebt im Park Hohenrode? Was hat Heinrich Siesmayer zum Pavillon zu sagen? Was macht ein Pferd vor der alten Villa? - mit viel Fantasie und Enthusiasmus haben Schülerinnen und Schüler der evangelischen Grundschule in den zurückliegenden Monaten einen Audio Guide für den Park Hohenrode erstellt. Das Ergebnis wurde heute zum ersten mal präsentiert… (red)
Do, 11.23 Uhr
15. Juli 2021
Immobilienpreise

Wo Kaufen noch infrage kommt

Ein Eigenheim scheint vielerorts kaum bezahlbar zu sein. Wo ein Kauf dennoch eine gute Alternative zur Miete sein kann, zeigt die Zeitschrift Finanztest in ihrer aktuellen Ausgabe. Sie hat dafür auf Daten von etwa 350.000 Immobilienkäufen zugegriffen, die von rund 700 Banken finanziert wurden. Die Preise reichen dabei von... (psg)
Do, 11.12 Uhr
15. Juli 2021
Corona

Impfkampagne startet in neun Sprachen

Jede und jeder soll wissen, warum und vor allem wie er sich gegen Covid-19 impfen lassen kann. Deshalb stellt die Integrationsbeauftragte des Landes gemeinsam mit dem Thüringer Gesundheitsministerium Informationen zum Impfen in Thüringen auf neun Fremdsprachen online bereit... (red)
Do, 11.10 Uhr
15. Juli 2021
Jugendliche in Mörbach:

Endlich geschafft - Punkt, Satz und Sieg!

In Mörbach gibt es jetzt einen Beachvolleyballplatz. Damit geht ein Wunsch der Jugendlichen, die den Jugendclub vor Ort selbst verwalten, in Erfüllung. Möglich machte das Vorhaben ein Förderantrag im Rahmen des Bundesprogrammes “Demokratie leben”... (psg)
Do, 11.09 Uhr
15. Juli 2021
Roadmap wird erarbeitet

Land will alte Bahnstrecken wiederbeleben

Von der Straße auf die Schiene - im Ministerium für Infrastruktur wurde eine Methodik entwickelt, um die Machbarkeit einer Wiederbelebung von Schienennebenstrecken zu prüfen... (red)
Do, 10.49 Uhr
15. Juli 2021
Entdeckt

Klinikum wurde ausgzeichnet

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlichte in ihrer heutigen Ausgabe ein Ranking der besten Krankenhäuser Deutschlands. Mit dabei auch ein Krankenhaus aus dem Landkreis Nordhausen... (psg)
Do, 10.07 Uhr
15. Juli 2021
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Industrie im Umsatzplus

Die Thüringer Industrie erzielte im Mai 2021 rund 2,6 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze in den Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigten um 32,6 Prozent bzw. 642 Millionen Euro über dem Vor- jahresmonat... (red)
Do, 10.03 Uhr
15. Juli 2021
Pflegestützpunkt lädt ein

Pflegebedürftig - was nun?

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Nordhausen lädt in der kommenden Woche zu einer Informationsveranstaltung ein. Interessierte können sich im Historischen Landratsamt in Nordhausen, über das Thema Pflegebedürftigkeit informieren... (red)
Do, 09.35 Uhr
15. Juli 2021
Sommerkino am Scheunenhof

Die Konsum Mafia - eine schräge Südharzer Komödie

Eine hausgemachte Krimikomödie erwartet das Publikum demnächst am Scheunenhof in Sundhausen. "Die Konsum Mafia" ist ein Kurzfilm von Erik Grun glänzt durch schrägen Humor, Südharzer Laiendarsteller, den einen oder anderen bekannten Ort der Region und die musikalische Untermalung von Gerald Michael "Fähni" Fähnrich... (red)
Do, 09.25 Uhr
15. Juli 2021
Immobilienpreise

Wo Kaufen noch infrage kommt

Ein Eigenheim scheint vielerorts kaum bezahlbar zu sein. Wo ein Kauf dennoch eine gute Alternative zur Miete sein kann, zeigt die Zeitschrift Finanztest in ihrer aktuellen Ausgabe... (red)
Do, 09.02 Uhr
15. Juli 2021
Service oft noch im Krisenmodus

Preisvergleich schont die Reisekasse

Viele Menschen packt wieder die Reiselust und an Angeboten mangelt es nicht. Doch wer im Internet vorschnell seine Pauschalreise bucht, verschenkt bares Geld. Die Online-Reisebüros unterscheiden sich nicht nur beim Service, sondern auch bei den Preisen deutlich... (red)
Do, 08.36 Uhr
15. Juli 2021
Neue Informationen aus USA

Ein starkes Zeugnis der Geschichte

Die Befreiung von Nordhausen 1945 war unvergesslich schrecklich, so titelt ein neuer Beitrag im Warfare Geschichts-Netzwerk von Steve Ossad. Darin gibt es viele Details, die auch die Stadt Nordhausen betreffen. Tim Schäfer hat das Material aus den USA gesichtet und dem Nordhäuser OB und der KZ Gedenkstätte Mittelbau-Dora übergeben… (red)
Do, 07.56 Uhr
15. Juli 2021
Jugendkoordination

Beteiligungspicknick in Liebenrode und Kehmstedt

Was können Kinder und Jugendliche für ihren Heimatort tun? Was soll sich verändern? Diesen Fragen ging Jugendkoordinatorin Carolin Wolf gemeinsam mit acht jungen Menschen kürzlich in Liebenrode, einem Ortsteil der Einheitsgemeinde Hohenstein, nach... (red)
Do, 07.50 Uhr
15. Juli 2021
Tag der offenen Tür in Neustadt

Samstag ist Golftag

Nachdem die Pandemie auch das Freizeitangebot im Golfpark in Neustadt einschränkte, geht nun wieder einiges mehr. Die ersten Mannschaftswettkämpfe fanden statt, die ersten Turniere konnten - natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften - durchgeführt werden... (red)
Do, 06.54 Uhr
15. Juli 2021
ANTON ADLERAUGE

Trauermarsch für Villa Lindenhof?

Als blutjunger Volontär einer Tageszeitung war ich Gast einer Veranstaltung mit Jugendlichen, Lehrer-Studentinnen und Pädagogen des Instituts für Lehrerbildung. Sie erfolgte im Festsaal der Villa im Lindenhof. Ich bewunderte die schmucken verzierten Deckenelemente des Raumes. Der mit feinem Parkett ausgelegte Fußboden machte was her. Ebenso die einladenden Fensterfronten, durch die das Licht flutete. Glanz und Herrlichkeit begegneten dem Besucher... (red)





Neu auf dem Planeten

Mila
22. Mai 2022
11.55 Uhr
Ludwig
20. Mai 2022
07.55 Uhr
Dael Kim
18. Mai 2022
01.25 Uhr
Leroy Mach
16. Mai 2022
16.01 Uhr
Carlo Balu
16. Mai 2022
08.04 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sollen von der EU verordnete "Brachflächen" in der Landwirtschaft zum Getreideanbau genutzt werden?



Ende der Umfrage: 04.06.2022
bisherige Stimmen: 369

Letzte Umfrage

Soll Deutschland schwere Waffen in die Ukraine liefern?

Ja
15.3%

Nein
82.8%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 06.05.2022 bis 14.05.2022.
Es wurden 2193 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.