eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:36 Uhr
15.07.2021
Schülerinnen und Schüler erstellten Audio Guide

Eichhörnchen Fritz unterwegs im Park

Wer lebt im Park Hohenrode? Was hat Heinrich Siesmayer zum Pavillon zu sagen? Was macht ein Pferd vor der alten Villa? - mit viel Fantasie und Enthusiasmus haben Schülerinnen und Schüler der evangelischen Grundschule in den zurückliegenden Monaten einen Audio Guide für den Park Hohenrode erstellt. Das Ergebnis wurde heute zum ersten mal präsentiert…

v.l.: Justus durfte den Wächter am Turm sprechen, Jette gab den Treppenkäfer und Finn führt als Eichhörnchen Fritz durch den Park (Foto: agl) v.l.: Justus durfte den Wächter am Turm sprechen, Jette gab den Treppenkäfer und Finn führt als Eichhörnchen Fritz durch den Park (Foto: agl)

Interessante Geschichten und spannende Entdeckungen rund um den Park Hohenrode gibt es viele. Die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Grundschule haben sich aufgemacht, einige davon kindgerecht zusammenzutragen und zu vertonen. Herausgekommen ist das Projekt „Hör mal!“, ein Audioguide von Kindern für Kinder.

Anzeige symplr
Zusammen mit Medienpädagogin Claudia Ehrhardt begab man sich erst einmal selbst auf Entdeckungstour im Park, danach durften sich die Kinder kreativ austoben. „Wir haben erst einmal überlegt wer alles im Park lebt. Dann haben die Kinder dazu Bilder gemalt und sich die Geschichte von Fritz, dem Eichhörnchen ausgedacht.“, berichtet Ehrhardt. „Fritz“ trifft auf seiner Reise durch den Park an sechs Stationen auf verschiedenste Gestalten, darunter ein Treppenkäfer, ein Pferd auf dem Weg zum Kutscherhaus, sprechende Gebäude, einen Wächter am Warttürmchen und die erwachte Büste des Gartenschöpfers Heinrich Siesmayer.

Auch für Medienpädagogin Claudia Ehrhardt gab es ein kleines Dankeschön (Foto: agl) Auch für Medienpädagogin Claudia Ehrhardt gab es ein kleines Dankeschön (Foto: agl)


Mit der Unterstützung durch Radio ENNO, die Thüringer Landesmedienanstalt und die Kulturstiftung der Kreissparkasse konnten die fantastischen, kleinen Geschichten aufgenommen und auf tragbare Abspielgeräte übertragen werden. Fünf dieser „Hörstifte“ warten im Park nun auf Besucher.
Wir hoffen das dass Angebot viel genutzt wird“, sagte Hannelore Haase am Vormittag zur offiziellen Übergabe im Park. Die Kinder hätten ihre Geschichten mit mit viel Enthusiasmus und Fröhlichkeit festgehalten, sagte Haase und auch Dr. Michael Griskow von der Sparkassenkulturstiftung war voll des Lobes. Gerade die Einzigartigkeit der individuell ausgedachten Episoden zeichne die Projektreihe aus und die Nordhäuser Schüler hätten dabei besonders fleißig und schnell gearbeitet. Drei weitere Audio-Guides werden demnächst in Gotha, Bendeleben und auf Schloss Altenstein vorgestellt.

Wer sich den hörbaren Rundgang der Kinder durch den Park Hohenrode zu Gemüte führen möchte, kann die Audio-Führer ab sofort zu den Öffnungszeiten im Kutscherhaus oder der Villa erhalten.
Angelo Glashagel
"Hör mal!" - ein Audio-Guide für den Park Hohenrode (Foto: agl)
"Hör mal!" - ein Audio-Guide für den Park Hohenrode (Foto: agl)
"Hör mal!" - ein Audio-Guide für den Park Hohenrode (Foto: agl)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr