eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 18.00 Uhr
28. Juni 2021
Aus dem Kreisausschuss

Die Service soll Mutter werden

Corona, war da was? Die Lage im Landkreis bleibt entspannt, meinte Landrat Jendricke heute im Kreisausschuss, sieht aber die angedachten Anpassungen der Thüringer Corona-Regeln kritisch. Außerdem auf der Agenda: die Stadt und die Straßenbahn, Klimaschutz und Geldfragen… (red)
Mo, 18.00 Uhr
28. Juni 2021
Stadt Nordhausen sucht Helfer für den 26. September

Aufruf für Wahlhelfer zur Bundestagswahl

Für die Bundestagswahl am 26. September 2021 werden Wahlhelfer für die 42 Wahllokale in der Stadt Nordhausen und seinen Ortsteilen gesucht. Für die Tätigkeit in einem Wahlvorstand erhalten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eine Entschädigung entsprechend der Entschädigungssatzung Wahlen der Stadt Nordhausen... (red)
Mo, 17.33 Uhr
28. Juni 2021
Kreisvolkshochschule Nordhausen

Vorträge zum Erbrecht mit Rechtsanwältin Kamprad

Wissenswertes rund um Testament und Erbschaftsangelegenheiten bietet - nun endlich wieder im persönlichen Vortrag - Rechtsanwältin Kamprad an der Nordhäuser Kreisvolkshochschule. Sie steht auch den Fragen der Teilnehmer Rede und Antwort... (red)
Mo, 17.26 Uhr
28. Juni 2021
Alleinige Ausrichtung auf „Grünen Wasserstoff“ ist ein Irrweg

Wasserstoffrat kritisiert Energiepläne des Bundes

Scharfe Kritik äußert der Nationale Wasserstoffrat, ein von der Bundesregierung berufenes Expertengremium, an der einseitigen Ausrichtung der Energiepolitik auf sogenannten „Grünen Wasserstoff“ aus erneuerbaren Energien. Dazu äußerte sich Prof. Dr.-Ing Michael Kaufmann, energiepolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion... (red)
Mo, 16.30 Uhr
28. Juni 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.03 Uhr
28. Juni 2021
Das Deutschlandwetter

Im Osten am wärmsten

Bei zahlreichen Schauern und Gewittern legt der Sommer eine Pause ein. Ein Tief vertreibt die Wärme dabei langsam nach Osten. Zwischendurch scheint aber auch immer wieder die Sonne... (red)
Mo, 15.12 Uhr
28. Juni 2021
Neue Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg

Sehnsuchtsorte in der Kunst

Im letzten Beitrag über das Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg stellten wir die Frage: Geht Kunst in Pandemie-Zeiten? Die Antwort gab der Artikel selbst und wir konnten über bekannte Nordhäuser Künstlerinnen und ihre Werke berichten... (red)
Mo, 14.45 Uhr
28. Juni 2021
Neue Veranstaltungsreihe soll etabliert werden

Am 4. Juli startet „Parknick“-Reihe im Park Hohenrode

Ein neues Veranstaltungsformat wird die Stadt Nordhausen mit dem „1. Parknick“ am 4. Juli, von 14 bis 18 Uhr, im Park Hohenrode starten. Die Idee: Besucherinnen und Besucher bringen ihre Verpflegung und Picknickdecke mit und werden mit Musik- und Kulturdarbietungen unterhalten... (red)
Mo, 13.20 Uhr
28. Juni 2021
Polizeibericht

Zwei Verletzte bei Motorradkollision

Zwei Motorräder kollidierten am Sonntagmittag auf der Bundesstraße 81. Gegen 13.20 Uhr befuhr ein 39-jähriger Kradfahrer aus dem Landkreis Mansfeld Südharz mit seiner Honda die Bundesstraße aus Richtung Hasselfelde in Richtung Ilfeld... (red)
Mo, 13.17 Uhr
28. Juni 2021
Polizeibericht

Motorrad gerät in den Gegenverkehr

Ein 24-jähriger Motorradfahrer befuhr am gestern Nachmittag gegen 17.30 Uhr die Landstraße 1037 aus Richtung Buchholz in Richtung Neustadt. In einer Kurve verlor er die Kontrolle über seine BMW... (red)
Mo, 13.13 Uhr
28. Juni 2021
FDP-Fraktion: Abwärtsspirale stoppen!

Steuerkraft sinkt, Hebesätze steigen

Im vergangenen ging die Steuereinnahmekraft der Thüringer Gemeinden um 44 Euro auf nun 802 Euro zurück. Das geht aus einer Mitteilung des Landesamtes für Statistik hervor... (red)
Mo, 13.09 Uhr
28. Juni 2021
Das Landratsamt informiert:

Neue Öffnungszeiten des Abfallwirtschaftszentrums

Das Abfallwirtschaftszentrum Nentzelsrode ändert seine Öffnungszeiten und hat ab 1. Juli von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr sowie samstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet... (red)
Mo, 13.06 Uhr
28. Juni 2021
Abendandachte mit Orgelmusik

Orgelklang in Heringen

Zu gleich drei musikalischen Abendandachten mit Orgelmusik quer durch die Jahrhunderte lädt die Kirchengemeinde Heringen im Monat Juli ein... (red)
Mo, 13.01 Uhr
28. Juni 2021
AfD fordert Projektmittelvergabe für Schlösserstiftung

Sonderinvestitionen sofort auszahlen

Tosca Kniese, die kulturpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, verlangt von der Landesregierung eine zügige Auszahlung der Mittel aus dem Sonderinvestitionsprogramm für die Thüringer Schlösser und Gärten... (red)
Mo, 13.00 Uhr
28. Juni 2021
Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee übergab Zuwendungsbescheid

900.000 Euro für die Region

Der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee übergab am heutigen Vormittag den Zuwendungsbescheid für die Verlängerung des Regionalbudgets in Nordthüringen an die Landrätin Antje Hochwind-Schneider... (emw)
Mo, 12.56 Uhr
28. Juni 2021
ifo-Präsident Fuest:

Europäischer Pandemieplan gefordert

Europa sollte einen gemeinsamen Pandemieplan erarbeiten. Dabei sollte es von den Problemen, die während der Coronakrise aufgetreten sind, lernen und ein effektiveres Krisenmanagement entwickeln. Das fordert ifo-Präsident Clemens Fuest in einem Aufsatz für den ifo Schnelldienst... (red)
Mo, 12.50 Uhr
28. Juni 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Ab dem Abend teils unwetterartige Gewitter

Heute neben einigen Wolkenfeldern viel Sonne. Am Abend einzelne Schauer und Gewitter. Temperaturanstieg auf 28 bis 31, im Bergland auf 24 bis 28 Grad. Schwacher Ostwind. In der Nacht zum Dienstag zunehmend stark bewölkt aber zunächst niederschlagsfrei... (red)
Mo, 11.39 Uhr
28. Juni 2021
OMV-Bundesdelegiertentagung mit Online-Vorabstimmung

Primas mit 98 Prozent digital wiedergewählt

Coronabedingt fand die turnusgemäße Bundesdelegiertentagung der Ost- und Mitteldeutschen Vereini- gung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge erstmals ausschließlich digital statt. 96 Prozent der angemeldeten Delegierten fanden sich im virtuellen Konferenzsystem ein und sorgten für eine konstruktive und inhaltsreiche Tagung... (red)
Mo, 10.44 Uhr
28. Juni 2021
Open Air Konzert in Urbach

St. Johannis rockt

Beschwingter kann es kaum klingen. Die Kirchengemeinde Urbach lädt nach langer Pause wieder zur „St. Johannis Urbach Musik Sommer Reihe“ ein. Der Vorverkauf startet diesen Dienstag... (red)
Mo, 10.40 Uhr
28. Juni 2021
CDU besteht auf Präsenzunterricht an Thüringens Schulen

„Der Zickzackkurs darf sich nicht wiederholen“

Die CDU-Landtagsfraktion besteht auf verlässlichen Präsenzbetrieb in Thüringens Schulen ab dem kommenden Schuljahr. Diese Forderung unterstreichen die Christdemokraten mit einer aktuellen Stunde zur Landtagssitzung in dieser Woche... (red)
Mo, 10.17 Uhr
28. Juni 2021
Thüringer Landesamt für Statistik

Steuereinnahmen der Kommunen gingen zurück

Im Jahr 2020 betrug die Steuereinnahmekraft der 633 Thüringer Gemeinden 1 704 Millionen Euro. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 104 Millionen bzw. 6 Prozent weniger als im Jahr 2019... (red)
Mo, 10.13 Uhr
28. Juni 2021
Thüringer Landesamt für Statistik

Sinkende Anzahl von Habilitationen in Thüringen

Im Jahr 2020 haben an Thüringer Hochschulen 23 Männer und 9 Frauen den Nachweis einer Lehrbe- fähigung in einem wissenschaftlichen Fachgebiet erworben. Im Vergleich zum Jahr 2019 bedeutet dies einen Rückgang um 13,5 Prozent bzw. 5 Habilitationen... (red)
Mo, 09.51 Uhr
28. Juni 2021
Aus der Arbeit des Hauptzollamtes Erfurt

Mann seit 21 Jahren illegal in Deutschland

Einen ungewöhnlichen Fall schildern die Beamten des Hauptzollamtes Erfurt von einer Überprüfung Zum Thema "Menschenhandel, Zwangsarbeit und Ausbeutung der Arbeitskraft". In Plauen ging ihnen dabei ein ganz besonderer fang ins Netz... (red)
Mo, 09.29 Uhr
28. Juni 2021
Gewerkschaft NGG fordert:

Beschäftigte sollen Urlaubsgeld-Check machen

Augen auf beim Urlaubsgeld: Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) rät Beschäftigten im Kreis Nordhausen, bei ihrer aktuellen Lohnabrechnung auf die Sonderzahlung zur Jahresmitte zu achten... (red)
Mo, 07.26 Uhr
28. Juni 2021
Foto des Abends

Nordhäuser Silhouette im Abendlicht

Diesen interessanten Schnappschuss fertigte unser Leser "Crazy Fischkopp" gestern Abend in Nordhausen an. Es wurde am Sonntag um 21.55 Uhr fotografiert und, wie unser Leser beteuert, kein Filter verwendet... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr