tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Mo, 20.29 Uhr
9. Dezember 2019
De Konfievchen am Theater

Wieän Kinersch?

Vor dem Theater-Adventskalender konnte man heute gleich zwei alte Herren im roten Mantel treffen. Neben dem Weihnachtsmann war auch der Roland von sinnem Postamente gestiegen und hatte seine Konviefchen gleich mitgebracht... (red)
Mo, 20.22 Uhr
9. Dezember 2019
Thüringer Handball-Mini-Europameisterschaft

Nordhäuser „Schweden“ sind Europameister

Mit einem Sieg für die Jungen vom Nordhäuser SV „in Diensten Schwedens“ endete am Sonntag in der Nordhäuser Wiedigsburghalle das Turnier um die Mini-Europameisterschaft des Thüringer Handballverbandes... (red)
Mo, 20.16 Uhr
9. Dezember 2019
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus

Wochenende, Partyzeit - auch in der Adventszeit lassen sich die Nordhäuser Nachtschwärmer nicht bitten. Am Samstag wurde im Jugendclubhaus ordentlich Party gemacht, die nnz hat wie immer die besten Bilder des Abends zusammengetragen... (red)
Mo, 17.45 Uhr
9. Dezember 2019
Weihnachtsmarkt

Hexenhäuschen übergeben

Heute wurde das Hexenhaus auf dem Lutherplatz im Märchenwald an die Stadt Nordhausen offiziell übergeben. Möglich wurde dieses Projekt unter anderem durch eine großzügige Unterstützung der Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen... (red)
Mo, 17.34 Uhr
9. Dezember 2019
Buchlesung

Jenseits der imperialen Lebensweise

Die sozialen und ökologischen Krisen und Katastrophen unserer Zeit werden durch eine imperiale Lebensweise verursacht, die sich viele Menschen im globalen Norden und zunehmend auch im globalen Süden zu Eigen machen. Die These vertritt Autor Ulrich Brand am Freitagabend in der Stadtbibliothek, wenn er aus seinem Buch "Jenseits der imperialen Lebensweise" liest... (red)
Mo, 17.27 Uhr
9. Dezember 2019
SWG lädt ein

Das Nordhaus feiert Geburtstag

Das „Nordhaus“ wird drei Jahre alt. Die Mitarbeiter des Begegnungszentrums laden deshalb am kommenden Samstag zu einer Geburtstagsfeier ein. Ab 14.30 Uhr sind alle Nordhäuser herzlich in den Treff der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) in der Stolberger Straße 131 in Nordhausen eingeladen... (red)
Mo, 16.33 Uhr
9. Dezember 2019
Der 2. Advent in Ilfeld:

Ein ganz besonderes Erlebnis

„Singen stärkt das Immunsystem.“ Von der Wahrheit dieses Ausspruches von Alfred Selacher konnten sich um die 200 Besucher des Adventskonzerts in der Kirche St. Georg-Marien in Ilfeld überzeugen. Judith Hesse berichtet... (red)
Mo, 16.20 Uhr
9. Dezember 2019
AUF DÄCHERN AM WELFENWEG

Projekt Photovoltaik: Mieter freuen sich

Es musste wohl ein besonderer Anlass sein, der den Technischen Geschäftsführer der Energieversorgung Nordhausen (EVN), Rolf Göppel, die Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG), Inge Klaan, samt leitender Mitarbeiter heute Mittag an den Welfenweg führte...Update: Jetzt mit Video-Clip (red)
Mo, 16.15 Uhr
9. Dezember 2019
Radio Enno

Es gibt was zu gewinnen

Am morgigen Dienstag gibt es anlässlich des 18. Sendejubiläums "Axels Wunschbox" und des bevorstehenden Weihnachtsfestes wieder Preise zu gewinnen... (nis)
Mo, 16.13 Uhr
9. Dezember 2019
Ausgeführt

Wichtel mit wichtigem Auftrag

Gestern, am 2. Adventsonntag, hatten wir den Auftrag die Wunschzettel aus dem Wunschzettel-Briefkasten auf der Burgruine Ebersburg abzuholen. Das und mehr berichten zwei Wichtel in der nnz... (red)
Mo, 16.00 Uhr
9. Dezember 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 14.44 Uhr
9. Dezember 2019
Neues aus dem Wacker-Lager

Der Gang zum Insolvenzgericht

Nun ist das passiert, was immer noch einige für nicht möglich hielten, andere als unabdinglich betrachtet hatten... (red)
Mo, 13.16 Uhr
9. Dezember 2019
Mach dich ran im MDR

Ellrich weiter auf dem „Schirm“

In Ellrich passiert in diesen Vorweihnachtstagen so einiges. Nicht zuletzt sind die Ellricher zur Zeit auf der Mattscheibe zu sehen, genauer in der MDR-Show "Mach dich ran". Was es damit auf sich hat und wie der kulturelle Aufschwung in Ellrich vorangeht, betrachtet das Ehepaar Pientka... (red)
Mo, 13.15 Uhr
9. Dezember 2019
Badehaus

Regelschule Hainleite gewinnt Badehaus-Wettbewerb

Eine große Freude erlebten Schülerinnen und Schüler der Regelschule „Hainleite“ Wolkramshausen bei ihrem Besuch im Badehaus Nordhausen, als Herr Szemendera - Marketingverantwortlicher im Badehaus – mit einer prall gefüllten Sporttasche zum Fototermin bat... (red)
Mo, 13.10 Uhr
9. Dezember 2019
NNZ-Ergebnisdienst: Radball

Nur Nordhausen einigermaßen zufrieden

Auch der zweite Heimspieltag in der Radball-Oberliga der Männer in Nordhausen war für die gastgebende Südharzgruppe mit Altstadt Nordhausen und den beiden Ilfelder Mannschaften nicht der erhoffte Befreiungsschlag... (red)
Mo, 13.06 Uhr
9. Dezember 2019
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Der Nikolaus hatte nur zwei Geschenke dabei

Zwar war schon am Freitag Nikolaustag, doch der Vorweihnachtsbote hatte auch am Sonnabend noch zweimal Genschenke bereit. Salzas Senioren konnte endlich ihren ersten Saisonauswärtssieg feiern und die NSV-Senioren-Zweite holte sich den sechsten Sieg in Folge... (red)
Mo, 13.03 Uhr
9. Dezember 2019
nnz-Ergebnisdienst: Handball

Abwehrlöcher noch rechtzeitig gestopft

Mit einem am Ende überlegenen 40:29-Erfolg am Freitagabend gegen die Mannschaft des SV T&C Behringen/Sonneborn machten die Handballfrauen des Nordhäuser SV ihre hohe Niederlage vom Spiel in Jena vergessen und sind mit nunmehr 6:4 Punkten wieder Tabellendritter der Landesliga... (red)
Mo, 13.00 Uhr
9. Dezember 2019
IFA Museum schafft es in die japanische Presse

Besuch aus Japan

Tadamichi Tomita besuchte kürzlich das IFA-Museum. Herr Tomita war Top-Manager bei Mitsubishi und Daimler. Seit seiner Pensionierung arbeitet der 75-jährige als Journalist für eine japanische Automobil-Tageszeitung. In vier Serien berichtet er über die Geschichte des Automobilbaus in der DDR... (red)
Mo, 12.58 Uhr
9. Dezember 2019
Neues aus dem Forstamt Bleicherode-Südharz

Weihnachtsbäume selber schlagen

Der 2. Advent ist bereits vorüber und die Gedanken sind schon längst bei der bevorstehenden Weihnachtszeit. Weihnachtsfrauen und Weihnachtsmänner, welche die Geschenke bereits besorgt haben, können sich entspannt zurück lehnen... (red)
Mo, 12.58 Uhr
9. Dezember 2019
Abi Chat

Fragen rund ums Medizinstudium

Mediziner genießen großen Respekt in der Gesellschaft. Trotz der hohen Anforderungen, die der Beruf stellt, erfreut er sich nach wie vor großer Beliebtheit. Doch wie sieht der Alltag von Medizinern eigentlich aus? Diese und viele andere Fragen beantwortet der Chat auf www.abi.de... (red)
Mo, 12.28 Uhr
9. Dezember 2019
Aus der Arbeit der Polizei

Straßengraben stoppt Auto

Zwischen Lohra und Kleinberndten passierte diese Unfall am Vormittag... (khh)
Mo, 12.07 Uhr
9. Dezember 2019
Polizeibericht

Sprayer ertappt

In der zurückliegenden Nacht überraschten Polizisten zwei Graffitisprayer im Stadtgebiet von Nordhausen. Ein Anwohner hatte das Agieren des Trios beobachtet und die Polizei verständigt... (red)
Mo, 12.06 Uhr
9. Dezember 2019
Polizeibericht

Diebe plündern Weihnachtspakete

Viele Kunden eines Paketzustellers werden wohl länger auf ihre Weihnachtsbestellungen warten müssen. Am Wochenende hatten es Diebe auf ein Paketlager abgesehen... (red)
Mo, 12.02 Uhr
9. Dezember 2019
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Sturmböen im Bergland, wiederholt Schauer

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf meist stark bewölkt und zeitweise Schauer, mit Häufung im Thüringer Wald und südlich davon, oberhalb 800 m mit Schnee vermischt. Temperaturanstieg auf 7 bis 10, im Bergland auf 1 bis 6 Grad. Mäßiger, in Böen teils stürmischer Wind aus Südwest, am Abend auf West drehend... (red)
Mo, 12.01 Uhr
9. Dezember 2019
Polizeibericht

Räderdiebe bocken Auto auf Steine

Eine böse Überraschung erlebte der Besitzer eines VW Passat am frühen Montagmorgen Am Weinberg in Neustadt... (red)
Mo, 11.40 Uhr
9. Dezember 2019
Böhner Maschinenbau

Verstärkung für den NUV

Am 9. Juli vergangenen Jahres gründete Maik Böhner seine eigene Firma. Nur 22 Tage später stellte der 42jährige seinen ersten beiden Mitarbeiter ein, kurz danach wurde der erste Auftrag komplett realisiert. Nun hat er sich auch dem Nordthüringer Unternehmerverband angeschlossen... (red)
Mo, 11.36 Uhr
9. Dezember 2019
Dichterstätte Sarah Kirsch

Meine Welt ist nicht von Pappe

In der letzten Veranstaltung des Jahres lässt Karin Kisker von der Dichterstätte in Limlingerode den Dichter und Schriftsteller Paul Scheerbart zu Wort kommen. Der verstand sich künstlerisch, eigenen Angaben zufolge, als Mittler zwischen den Zeiten, schrieb für kommende Generationen – also für uns... (red)
Mo, 11.31 Uhr
9. Dezember 2019
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Industrie über dem Bundesschnitt

Der Umsatz der Thüringer Industriebetriebe stieg von Januar bis September 2019 um 1,7 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In Deutschland wurde ein Umsatzrückgang von 0,1 Prozent verzeichnet... (red)
Mo, 11.00 Uhr
9. Dezember 2019
Angemerkt:

Nordhausen braucht ein modernes Stadion!

Die aktuelle wirtschaftliche Krise beim Regionalligist Wacker Nordhausen hat nicht nur sportliche, sondern auch politische Nebenwirkungen. Doch die sind nicht angebracht... (red)
Mo, 10.26 Uhr
9. Dezember 2019
Meldung vom Fußball

Endrundenteilnehmer aller Juniorenaltersklassen stehen fest.

In den letzten Wochen wurden in zahlreichen Turnieren in Bleicherode, Heringen, Sondershausen und Bad Frankenhausen die Teilnehmer der Endrunden für die Altersklassen C bis G ermittelt. Bei den A und B Junioren standen diese bereits nach Meldeschluss fest... (khh)
Mo, 09.46 Uhr
9. Dezember 2019
Benefiz-Adventskalender des Rotary Club

Hier sind die Gewinner des 9. Türchens

Die Nordhäuser Rotarier haben sich für die Vorweihnachtszeit etwas einfallen lassen: ihren Benefiz-Adventskalender. Wer den erworben hat, der hat nicht nur etwas gutes für die Vereine der Region getan, sondern kann mit etwas Glück auch diverse Preise gewinnen. Welche Nummern gewonnen haben, geben die Rotarier nun jeden Tag bekannt... (red)
Mo, 09.33 Uhr
9. Dezember 2019
Landkreis

Kreistag wird über Haushalt beraten

Der Kreistag des Landkreises Nordhausen wird in seiner Sitzung am 17. Dezember den Haushalt für 2020 in zweiter Lesung beraten. Die Fraktionsspitzen und der Landrat haben im Kreisausschuss in der vergangenen Woche gemeinsam entschieden, dass zum Haushaltbeschluss am 21. Januar 2020 eine gesonderte Kreistagssitzung stattfinden wird... (red)
Mo, 09.02 Uhr
9. Dezember 2019
Bowteam Nordhausen

Alle ins Gold!

Am vergangenen Wochenende traf sich die Thüringer Elite im Bogenschießen auf ihrer zweiten Station der Liga in der Wiedigsburghalle in Nordhausen. Nach einer Begrüßung durch den Schirmherrn der Veranstaltung, den Landrat Matthias Jendricke, schossen die acht Teams nicht nur um wertvolle Punkte für die Tabelle, sondern auch um den Tagessieg... (red)
Mo, 08.39 Uhr
9. Dezember 2019
Jazzclub Nordhausen

Jazz zum Jahresabschluss

Das letzte Konzert des Jazzclub Nordhausen in diesem Jahr, findet am 14. Dezember in der Cyriaci-Kapelle in Nordhausen statt. Mit dem DAVE GISLER TRIO aus der Schweiz wird Power Jazz Rock aus Zürich angeboten... (red)
Mo, 08.11 Uhr
9. Dezember 2019
Polizeibericht

Crash auf der Kreuzung

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Morgen in Nordhausen. Wir haben die Einzelheiten dafür für Sie zusammengetragen... (red)
Mo, 07.23 Uhr
9. Dezember 2019
nnz-Galerie:

Wacker schafft wichtiges Unentschieden

Es war das erste Spiel, nach dem das Chaos in der Spielbetriebs GmbH an die Öffentlichkeit gelangte. Wie würden die Spieler damit umgehen, das war eine der Fragen vor dem Gastspiel in Leipzig. Das gesamte Team hat diese Frage mit einem couragierten Auftritt beantwortet... (red)
Mo, 00.26 Uhr
9. Dezember 2019
Meldung vom Fußball

Vorrunde bei der Hallenmeisterschaft im Fußball (7)

Bei den E-Junioren wurde die Vorrunde St. 2 in Sondershausen gespielt und die F-Junioren Vorrunde St. 2 ebenfalls in Sondershausen.... (khh)





Neu auf dem Planeten

Leopold
3. Dezember 2022
20.57 Uhr
Thea Lou
2. Dezember 2022
08.06 Uhr
Nora
2. Dezember 2022
06.12 Uhr
Fredi Winsel
30. November 2022
06.47 Uhr
Lea Sophie
28. November 2022
00.07 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie vom frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft aus dem WM-Turnier enttäuscht?



Ende der Umfrage: 09.12.2022
bisherige Stimmen: 2208

Letzte Umfrage

Glauben Sie mit dem "Bürgergeld" werden Arbeitsfähige motiviert, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen?

Ja
4.1%

Nein
94.7%

Ist mir egal
1.2%

Die Umfrage lief vom 27.11.2022 bis 01.12.2022.
Es wurden 1934 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.