nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Sa, 20.24 Uhr
14. September 2019

Faszination, Form und Farbe im Kunsthaus

Vernissage
Mit unzähligen (Fest)Veranstaltungen, Sonderausstellungen, Dokumentationen, Büchern, Spielfilmen und Fernsehserien wird in diesem Jahr des 100. Geburtstages der Gründung des Weimarer Bauhauses gedacht. Nun hat auch das Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg nachgezogen… (red)
Sa, 18.49 Uhr
14. September 2019
nnz-Ergebnisdienst: Fußball

Die Samstagsspiele

Von Oberliga bis Kreisliga wurde heute "fleißig" an den Ball getreten. Immerhin ging es wieder um Tore und Punkte und wir haben die Ergebnisse des Samstages für Sie aufbereitet.. (red)
Sa, 18.03 Uhr
14. September 2019
Salza unterliegt Kalbsrieth in der Kreisoberliga

Unveränderte Heimbilanz

Der aktuell Zweitplatzierte der Kreisoberliga war heute zu Gast in Salza. Während die FSG in der Auswärtstabelle blütenweiß dasteht, wartet man immer noch auf die ersten Heimpunkte in der noch jungen Saison. (red)
Sa, 16.03 Uhr
14. September 2019
Meine Daten gehören mir:

Tipps für mehr Datenhoheit

Daten sammeln
Die Temperatur in unserer Wohnung regulieren wir mit dem Smartphone, für Online-Dienste registrieren wir uns mit Namen und Adresse, Smartwatches messen und analysieren unsere Körperfunktionen. Wer im Internet unterwegs ist und smarte Geräte benutzt, hinterlässt Spuren. Doch es gibt Möglichkeiten, um seine Privatsphäre zu schützen... (red)
Sa, 15.59 Uhr
14. September 2019
E-Autos nach 8 und 14 Jahren besser als Benziner und Diesel

Erdgas-Pkw mit bester Treibhausgas-Bilanz

Grafik
Erdgasautos haben derzeit die beste Klimabilanz aller gängigen Antriebsarten. Alle relevanten Energieaufwendungen über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs zusammengerechnet schneiden sie klar besser ab als Benziner, Diesel und sogar als Elektroautos – bei Nutzung des aktuell gültigen Strommix... (red)
Sa, 15.45 Uhr
14. September 2019
Polizeibericht

Weitere Unfälle

Neben dem Sturz einer Kradfahrerin auf der B 81 ereigneten sich gestern noch weitere Unfälle auf den Straßen des Landkreises Nordhausen... (red)
Sa, 15.10 Uhr
14. September 2019
Polizeibericht

Krad-Fahrerin stürzte an Einmündung

Heute Vormittag verunfallte eine Kradfahrerin gegen 11:45 Uhr auf der B 81 zwischen Ilfeld und Hasselfelde, an der Einmündung zum Hufhaus (Rabensteiner Stollen). Dort verlor sie in der Linkskurve die Kontrolle über ihr Krad und kam zu Fall... (red)
Sa, 14.18 Uhr
14. September 2019
Ein Blick in die Statistik

Vereinigtes Königreich stärkster Handelspartner

Im 2. Vierteljahr 2019 wurden von Thüringen Waren im Wert von 3,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 2,9 Milliarden Euro importiert. Die Thüringer Exporte gingen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent zurück. Größter Import-Partner ist das Vereinige Königreich... (red)
Sa, 13.25 Uhr
14. September 2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Weniger Insolvenzverfahren in Thüringen

Die Thüringer Amtsgerichte entschieden von Januar bis Juni 2019 über 1 143 Insolvenzverfahren. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik insgesamt 85 Anträge weniger als im Vorjahreszeitraum. (red)
Sa, 12.48 Uhr
14. September 2019
Gerbothe bei Wirtschaftsjunioren:

Regelschule und Ausbildungsberufe stärken

Logo
Am Dienstagabend nahm die CDU-Landtagskandidatin Carolin Gerbothe am Podium der Wirtschaftsjunioren in Erfurt teil. Eingeladen zum Gespräch wurden die jeweils jüngsten Direktkandidaten der bevorstehenden Landtagswahl unter den ersten zehn Listenplätzen der CDU, AFD, FDP, SPD, der Grünen und der Partei Die Linke. Gerbothe vertrat im Podium die CDU Thüringen und Nordthüringen... (red)
Sa, 12.14 Uhr
14. September 2019
Gravierende Folgen befürchtet

Sepsis wird häufig zu spät erkannt

sepsis
„Eine Sepsis ist ein Notfall. Sie muss umgehend professionell behandelt werden“, warnte Dr. Johannes Schenkel, ärztlicher Leiter der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland anlässlich des Welt-Sepsis-Tages eindringlich... (red)
Sa, 12.13 Uhr
14. September 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Ruhiges Spätsommerwetter

wetter
Heute Mittag und am Nachmittag in den südlichen Landesteilen gebietsweise wolkig, sonst neben wenigen Wolken viel Sonnenschein. Auch in den nächste Tage soll es freundlich bleiben. (red)
Sa, 11.35 Uhr
14. September 2019
Gedrucktes zu Schleuderpreisen

Großer Bücher-Rettungs-Flohmarkt

Großer Bücher-Rettungs-Flohmarkt auf dem Blasiikirchplatz
Weltbestseller, Kitschromane, Bildbände, Kochbücher, Klassiker oder alte Sowjet-Literatur - auf dem Blasiikirchplatz findet zur Stunde der zweite Bücherflohmarkt des Jahres statt. Erstes Ziel: möglichst viele Bücher vor der Tonne retten. Damit das klappt, wird das gedruckte Wort vom Kinderkirchenladen heute extra günstig abgegeben... (red)
Sa, 11.17 Uhr
14. September 2019
Unfallschwerpunkte zwischen April und September

Risiken für Motorradfahrer im Spätsommer

Sonniges Wetter und trockene Fahrbahnen locken auch im Herbst zu einer Motorradausfahrt. Das Risiko, als motorisierter Zweiradfahrer zu verunfallen, ist allerdings sehr hoch und sollte keinesfalls unterschätzt werden... (red)
Sa, 11.02 Uhr
14. September 2019
Infopunkt am Kohnstein wird eröffnet

Das Urtier von Sachswerfen (Teil 2)

Logo
Ende September wir in Nedersachswerfen ein Informationspunkt eingerichtet, der sich auf vier Schautafeln unter anderem mit dem Urtier Sachswerfens beschäftigt. nnz-Leser Tim Schaefer stellt das Projekt in einer Fortsetzungsreihe vor... (red)
Sa, 10.54 Uhr
14. September 2019
Ernüchterndes Ergebnis der Verbraucherzentrale

Fehlanzeige im Kühlregal

Acht große Handelsketten haben in diesem Jahr für Fleisch ein vierstufiges Label eingeführt. Es kennzeichnet die Haltungsbedingungen. In den besseren Stufen 3 und 4 gibt es aktuell kaum Auswahl. Verbrauchern, denen Tierwohl wichtig ist, bleibt oft nur der Verzicht. (red)
Sa, 09.53 Uhr
14. September 2019
Zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts

Ein die Welt bewegender Forschender

Humboldt
Alexander von Humboldt wurde am 14. September 1769 in Berlin geboren. Um ihn zu ehren, wurden zahlreiche Publikationen herausgegeben und Veranstaltungen weisen auf ihn hin. Zwei Nordhäuser Persönlichkeiten hatten direkt mit diesem außergewöhnlichen Gelehrten zu tun, schreibt unsere Leserin Heidelore Kneffel. (red)
Sa, 09.51 Uhr
14. September 2019
Vorbereitet in die Heizperiode starten

Ist die Heizung winterfest?

Heizung
Ab Oktober werden in den meisten Haushalten die Heizkörper angestellt. Manchmal beginnt die Heizperiode aber auch schon etwas früher oder ganz unerwartet von einem Tag auf den anderen. (red)
Sa, 08.44 Uhr
14. September 2019
Zwei Kartoffelgerichte zum Wochenende

So schmeckt der Herbst!

Kartoffeln
Wenn der Herbst beginnt, die Tage immer kürzer werden und das Laub der Bäume sich verfärbt, beginnt in Deutschland die Haupterntezeit der Kartoffel. Mit der tollen Knolle lassen sich viele bunte Gerichte zubereiten... (red)
Sa, 07.00 Uhr
14. September 2019
DRK: Erste-Hilfe-Ausbildung an Schulen muss besser werden

Heute ist Welt-Erste-Hilfe-Tag

Erste Hilfe
Die Erste-Hilfe-Ausbildung an Schulen muss nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) dringend verbessert werden. „Die Zahl von bundesweit rund 1 163 000 Schulunfällen im Jahr 2018 ist alarmierend hoch“, sagte Christian Carius, Präsident des DRK Thüringen, anlässlich des heutigen Welt-Erste-Hilfe-Tages... (red)
Sa, 07.00 Uhr
14. September 2019
ADAC zum Klimaschutz

Jetzt Klarheit schaffen!

Vor der Tagung des Koalitionsausschusses mahnt der ADAC eine schnelle Einigung auf Maßnahmen für mehr Klimaschutz an. „Die Menschen brauchen jetzt eine zuverlässige Auskunft darüber, mit welchen Maßnahmen der Klimaschutz vorangetrieben wird“, sagt ADAC Vizepräsident für Verkehr Gerhard Hillebrand... (red)
Sa, 05.00 Uhr
14. September 2019
Fridays for future mal anders

Ohne Bäume keine Träume

Neue Bäume braucht der Ellricher Wald
Am 20. September rufen „Fridays for Future“ und der BUND gemeinsam zu einem globalen Klimastreik auf. Die Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Rotwilds im Harz möchte indes an diesem Tag insbesondere Jugendlichen die Möglichkeit geben, nicht nur zu demonstrieren, sondern einen persönlichen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten... (red)





Neu auf dem Planeten

Phillipp Kasimir
3. November 2019
08.52 Uhr
Marit
28. Oktober 2019
09.12 Uhr
Fiona Jasmin
27. Oktober 2019
05.43 Uhr
Lucy Alara
27. Oktober 2019
04.36 Uhr
Paul
26. Oktober 2019
20.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wie soll Verpackungsmüll künftig entsorgt werden?

Weiter in gelben Säcken
43.1%

Oder in der gelben Tonne
55%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 28.10.2019 bis 04.11.2019.
Es wurden 1814 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2876 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.