nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 18.45 Uhr
14. August 2019
Volkshochschule stellt Herbstprogramm vor

Zurück auf die Schulbank

Die Kreisvolkshochschule hat ihr neues Programm vorgestellt
Jede Menge altgediente Klassiker, ein paar exotische Neuheiten und eine Breite Palette unterschiedlichster Angebote aus Kunst, Kultur, Politik, Gesundheit, Sport und Technik - die Kreisvolkshochschule stellte heute ihr neues Herbstprogramm vor... (red)
Mi, 17.29 Uhr
14. August 2019
Aus dem Hauptausschuss

OB reagiert auf Kritik in nnz

Die Sommerpause ist zu Ende und im Stadtrat beginnt wieder der kommunalpolitische Alltag. Los geht der mit der zweiten Sitzung des Hauptausschusses in dieser Legislaturperiode... (red)
Mi, 16.00 Uhr
14. August 2019
Deutschlandwetter

Es wird ungemütlich

Deutschlandwetter
Wolken, Wind und kräftige Regengüsse: Der Donnerstag wird dank Tief "Andreas" recht ungemütlich. Der Freitag bringt eine kurze Wetterberuhigung, bevor am Samstag schon das nächste Tief aufzieht. Es bringt den einen den Herbst, den anderen noch mal heißes Sommerwetter... (red)
Mi, 16.00 Uhr
14. August 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.43 Uhr
14. August 2019
Achtung Abzocke

Nach dem Urlaub kommt das teure Erwachen

Geschwindigkeit einhalten
Schon seit dem 1. Oktober 2010 können Geldsanktionen aus den Staaten der Europäischen Union in Deutschland vollstreckt werden. Heißt: Bußgelder aus dem Ausland für Raser oder Falschparker ab 70 Euro inklusive Verfahrenskosten werden durch das Bundesamt für Justiz, kurz BfJ, eingetrieben... (red)
Mi, 15.31 Uhr
14. August 2019
Südharzer Fachwerkzentrum verkauft Objekt

Schmerzhafter Abschied

altendord 48
Im vergangenen Jahr konnte das Gebäude Altendorf 48 auf seinen 350. Erbauungstag zurückblicken. Das Ereignis feierte auch der Verein Südharzer Fachwerkzentrum“, der aus der Ruine wieder ein Schmuckstück machen wollte. Doch es kam anders. (red)
Mi, 15.18 Uhr
14. August 2019
Polizeibericht

Auto überschlägt sich

Ein Autofahrer ist am Dienstag bei einem Unfall leicht verletzt worden... (red)
Mi, 14.11 Uhr
14. August 2019
Polizeibericht

Heckscheibe demoliert

Zwischen Dienstag, 14.45 Uhr, und Mittwoch, 8.55 Uhr, schlugen Unbekannte die Heckscheibe eines Toyota ein... (red)
Mi, 14.09 Uhr
14. August 2019
Polizeibericht

Wem gehören diese Räder?

Wem gehört das Fahrrad?
Polizisten stellten in Nordhausen zwei Fahrräder sicher. Es besteht der Verdacht, dass die Fahrräder gestohlen wurden. Daher sucht die Polizei nun nach den rechtmäßigen Eigentümern... (red)
Mi, 14.07 Uhr
14. August 2019
Badehaus

Nasse Party zum Schulbeginn

Schulanfangsparty im Badehaus
Am letzten Ferienwochenende feiert das Badehaus-Team vor seinem Revisionszeitraum mit allen Kindern die Schulanfangsparty. Alle Kinder bis 14 Jahre erhalten einen kostenlosen 1-stündigen Badeaufenthalt, Schulanfänger sogar eine prall gefüllte Zuckertüte... (red)
Mi, 13.30 Uhr
14. August 2019
Förderbescheid übergeben

Großer Bahnhof in der Scheune

Angela Simmen, Birgit Keller
Rund 30 Bürgerinnen und Bürger aus Görsbach - angeführt von Bürgermeisterin Angela Simmen - waren heute Vormittag in vollster Erregung. Grund dafür war der Besuch einer leibhaftigen Ministerin... (red)
Mi, 12.55 Uhr
14. August 2019
Heute: Klaus Dieter Kerwitz

Unvergessen - Nordhäuser Künslter im Rampenlicht (V)

Klaus Dieter Kerwitz - Selbstbildnis
Nordhausen war für viele Grafiker, Maler und andere Künstler eine inspirierende Wirkungsstätte. Die aktuelle Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg widmet sich nun jenen Künstlerinnen und Künstlern. Aus diesem Anlass werden die sieben Künstler einzeln betrachtet. Heute wird Klaus Dieter Kerwitz vorgestellt... (red)
Mi, 12.53 Uhr
14. August 2019
Kinder-Kirchen-Laden

Nudelsonntag zum Schuljahresbeginn

Der Kinder-Kirchen-Laden (KILA) Nordhausen lädt alle Familien mit Schulkindern am kommenden Sonntag um 10 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst zum Schuljahresbeginn in die Blasii–Kirche ein, Pasta inklusive... (red)
Mi, 12.41 Uhr
14. August 2019
ADAC Tankübersicht

Benzin und Diesel deutlich günstiger

ADAC Tankübersicht
Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC ist Tanken im Vergleich zur Vorwoche wieder günstiger. Der Preis für einen Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt liegt aktuell bei 1,409 Euro – ein Rückgang von 2,5 Cent im Vergleich zur vergangenen Woche. Dieselfahrer tanken bei einem Literpreis von 1,234 Euro immerhin 1,6 Cent billiger als in der Vorwoche... (red)
Mi, 12.38 Uhr
14. August 2019
Für eine offene, plurale und partizipative Erinnerungskultur

zusammenGEdenken

Ehrenamtliche Vereine aus ganz Deutschland setzen sich in einem offenen Brief gegen Angriffe auf die Erinnerungskultur zur Wehr. Ab dem 17.08.2019 finden gemeinsame Aktionstage der Initiativen statt. Jugend für Dora bietet in diesem Rahmen eine Führung in Nordhausen zum Thema „Nordhausen im Nationalsozialismus“ an... (red)
Mi, 12.37 Uhr
14. August 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Gewitterwolken am Horizont

Wetterbild
Heute Mittag und in der zweiten Tageshälfte heiter, im Bergland wolkig und überwiegend trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 20 und 23, im Bergland bei 16 bis 20 Grad. Der Wind weht schwach aus südwestlicher Richtung... (red)
Mi, 12.00 Uhr
14. August 2019
Spannende Kryptowährungen aus der zweiten Reihe

Bitcoin und was noch?

Kryptokurs
Bitcoin – bis 2017 kannten nur wenige diesen Begriff. Und noch weniger Verbraucher und Anleger wussten, wie die Kryptowährung funktioniert. Was sich geändert hat, ist nicht nur der Bekanntheitsgrad des BTC (so das Kürzel). In den zurückliegenden Jahren sind unzählige Altcoins entstanden, welche dem Bitcoin Konkurrenz machen. Einige – wie der Litecoin – basieren auf dem BTC... (red)
Mi, 11.36 Uhr
14. August 2019
Repräsentative Umfrage zur Nährwertkennzeichnung:

Große Mehrheit für Nutri-Score-Ampel

Grafik
Die Mehrheit der Deutschen spricht sich für eine Kennzeichnung von Lebensmitteln mit der Nährwertampel Nutri-Score aus - das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag mehrerer medizinisch-wissenschaftlicher Organisationen und der Verbraucherorganisation foodwatch... (red)
Mi, 10.15 Uhr
14. August 2019
Ausstellung im IFA Museum eröffnet

Ein Jahrhundert voller Gefühle

Die Macht der Gefühle - Ausstellung im IFA-Museum
Auf das Jahr 2019 fallen viele Jubiläen - 100 Jahre Weimarer Verfassung, 90 Jahre Weltwirtschaftskrise, 80 Jahre Weltkriegsbeginn. Auch im IFA-Museum kann man auf bewegtes Jahrhundert zurückblicken, das immer wieder große Umwälzungen für den Nordhäuser-Traditionsbetrieb mit sich brachte. Im Museum verbindet man den Blick auf die eigene Geschichte jetzt mit dem auf die weitere deutsche Geschichte. Und das mit Gefühl... (red)
Mi, 10.12 Uhr
14. August 2019
Ein Blick in die Statistik

Holz als Baustoff zunehmend beliebter

Die Thüringer Bauaufsichtsbehörden haben im 1. Halbjahr 2019 mit den insgesamt 2 441 Anträgen für Bauvorhaben im Hochbau insgesamt 2 893 Wohnungen genehmigt. In vielen Neubauten wird zunehmend Holz als tragender Baustoff verwendet... (red)
Mi, 10.11 Uhr
14. August 2019
Polizeibericht

Fahrrad wurde gestohlen

Auf ein schwarzes Herrenfahrrad des Herstellers Cube hatten es Diebe am Dienstag, zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr, abgesehen... (red)
Mi, 10.10 Uhr
14. August 2019
Polizeibericht

Scheibe eingeschlagen

Ein bislang Unbekannter hinterließ am Dienstagabend 250 Euro Sachschaden an der Eingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Dr.-Silberborth-Straße... (red)
Mi, 09.25 Uhr
14. August 2019
DigitalPakt Familie

Anerkennung für Bleicheröder Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Landgemeinde Bleicherode wird für den „DigitalPakt Familie“ vom Ostbeauftragten der Bundesregierung Christian Hirte ausgezeichnet. Abgeordneter Manfred Grund freut sich über die erfolgreiche Bewerbung der Bleicheröder. Er weist auf das langfristig angelegte Konzept hin... (red)
Mi, 09.24 Uhr
14. August 2019
Niedersachswerfen

Herbstbasar muss ausfallen

Der Herbst-Kindersachenbasar in Niedersachswerfen muss in diesem Jahr ausfallen. Grund sind Bauarbeiten im „Sachswerfer Handwagen“, die ab September stattfinden werden... (red)
Mi, 08.01 Uhr
14. August 2019
Waldschäden bei Ilfeld

Burgberg muss gesperrt werden

Betreten verboten
Die Gemeinde Harztor muss das Betreten des Burgbergs in Ilfeld untersagen. Grund sind großflächige Trockenschäden an den Bäumen... (red)
Mi, 07.58 Uhr
14. August 2019
Gewinnspiel Musical Night

Freier Eintritt in Thale

Lange hat es nicht gedauert, dass uns gestern nach Veröffentlichung unseres Gewinnspiels viele Leser gemailt haben. Gewonnen haben aber leider nur die beiden schnellsten... (red)
Mi, 07.27 Uhr
14. August 2019
Geschichts- und Altertumsverein

150 Jahre Nordhausen-Northeim

Vortrag zur Geschichte der Bahnstrecke Nordhausen - Northeim
„Der Zug von Northeim fährt ein…“ schallte es wohl für die Zugreisenden am Gleis des Nordhäuser Bahnhofs am 1. August 1869, als der Zug zum ersten Mal die Strecke Nordhausen-Northeim fuhr. Der Geschichts- und Altertumsverein aus Nordhausen hat sich zum Jubiläum einmal eingehender mit der alten "Südharzstrecke" befasst... (red)
Mi, 07.22 Uhr
14. August 2019
Orgelwanderung in Ellrich

Drei Konzerte, drei Kirchen, ein Organist

Organist Bernhardt Bardt wird in Ellrich an drei Orgeln in drei Kirchen spielen
Was lange währt, wird gut! Nach langer Vorbereitung und Terminabstimmungen ist es gelungen, den Brandenburger Organisten Bernhard Barth nach Ellrich zu holen und mit ihm und den Konzertbesuchern im Rahmen einer Orgelwanderung ein Konzert an den Orgeln der Frauenbergkirche, gefolgt von der katholischen Kirche und schließlich der Johanniskirche zu erleben... (red)
Mi, 07.14 Uhr
14. August 2019
Südharzer Fachwerkzentrum löst Baustofflager auf

Altes Holz sucht neue Bauherren

Südharzer Fachwerkzentrum will alte Baustoffe abgeben
Mit dem Verkauf des Geländes der Wasserwirtschaft Nordhausen in der Altendorfer Kirchgasse muss das Südharzer Fachwerkzentrum seine Lagerräume für historische Baustoffe auflösen. Für die langjährige Unterstützung ist man dankbar und sucht nun nach neuen Bauherren, die Interesse am alten Material haben... (red)
Mi, 07.00 Uhr
14. August 2019
Neue Ausstellung in der KSK-Galerie eröffnet

„querbeet im quartett“

Neue Ausstellung eröffnet
Es sind diesmal nicht einer, nicht zwei, nicht drei – nein, diesmal sind es gleich vier Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke in der Galerie der Nordhäuser Kreissparkasse gemeinschaftlich präsentieren. Am Dienstagabend gab es die Vernissage dazu, bei der auch wieder die nnz dabei war… (red)
Mi, 06.47 Uhr
14. August 2019
Familienfest auf dem Petersberg

23. EVN-Party steht vor der Tür

Trenkwalder
Am Sonntag feiern die Nordhäuser ab 14 Uhr wieder mit ihrem Energieversorger EVN auf dem Petersberg. Schon zum 23. Male startet die EVN-Party und neben dem Motto „Für den Zusammenhalt in der Region“ heißt es auch „Sport und Spiel für die Kleinsten!“ (red)
Mi, 06.08 Uhr
14. August 2019
Bekannte Gartenpumpen Hersteller

Sie dominieren im Test

Für einen idealen Garten
Die anhaltend trockenen Wetterlagen sorgen dafür, dass die Nachfrage nach Gartenpumpen auf einem hohen Niveau bleibt. Viele Gartenbesitzer suchen nach leistungsstarken Pumpen, um die Bewässerung des eigenen Gartens sicherzustellen. Auch weiterhin gibt es große Unterschiede zwischen den Pumpen, wobei eine Generallösung für alle Einsatzbereiche fehlt... (red)





Neu auf dem Planeten

Ella
13. November 2019
02.59 Uhr
Anna Marie
11. November 2019
22.54 Uhr
Kivi
11. November 2019
08.02 Uhr
Hedda
9. November 2019
03.42 Uhr
Jonte Simon
5. November 2019
19.10 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wie soll Verpackungsmüll künftig entsorgt werden?

Weiter in gelben Säcken
43.1%

Oder in der gelben Tonne
55%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 28.10.2019 bis 04.11.2019.
Es wurden 1814 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 2881 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.