eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 23.45 Uhr
13. August 2019
Kreiskantorin Margarita Yeromina präsentiert:

Orgelmusik der Romantik

Zu einem Orgelkonzert mit Romantischer Orgelmusik lädt der Kulturverein St.Georg am Samstag um 19 Uhr in die Neustädter Kirche ein. Dieses Mal ist Kreiskantorin Margarita Yeromina aus Bleicherode an der Ladegastorgel zu erleben... (red)
Di, 23.38 Uhr
13. August 2019
Erste Infos:

Mopedfahrer tödlich verletzt

Gegen 17:00 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Straße zwischen Großfurra
und Kleinfurra. Erste Informationen und Bilder von der Unfallstelle... (red)
Di, 21.11 Uhr
13. August 2019
kn-Forum

Schwerer Verkehrsunfall

Zwischen Kleinfurra und Großfurra ereignete sich dieser Verkehrsunfall, wie unser Leser Silvio Dietzel berichtet... (khh)
Di, 19.50 Uhr
13. August 2019
Sitzung des Finanzausschuss der Stadt Nordhausen

Von der Kunst des Kompromisses

Bei der heutigen Sitzung des städtischen Finanzausschusses standen die Bewilligung von zusätzlichen Sanierungsgeldern für Kindereinrichtungen im Vordergrund. Allerdings waren das gar keine zusätzlichen Gelder. (red)
Di, 19.16 Uhr
13. August 2019
Feuerwehren im Einsatz

Vorsicht im Umgang mit Möbelpolitur

Zu einem Kellerbrand wurden heute Nachmittag Nordhäuser Feuerwehren gerufen. Informationen wie immer mit dem bekannten Klick... (red)
Di, 18.19 Uhr
13. August 2019
Meldung aus dem Landratsamt

Erstes Jugendkunstfestival in Thüringen – ein voller Erfolg!

Am vergangenen Freitag feierten Kinder und Jugendliche mit einer Abschlusspräsentation im KUNSTHOF Friedrichsrode das erste Jugendkunstfestival Thüringens. Dazu diese Meldung aus dem Landratsamt... (khh)
Di, 16.53 Uhr
13. August 2019
Landkreis will neues Feuerwehrfahrzeug anschaffen

4000 Liter für Niedersachswerfen

Angesichts der derzeitigen Häufung von großen Flächenbränden im Landkreis Nordhausen betont Landrat Matthias Jendricke, wie wichtig die Investitionen in die erforderliche Brandschutztechnik ist. Deswegen wird nun die Anschaffung eines weiteren Großtankers vorbereitet... (red)
Di, 16.38 Uhr
13. August 2019
Selbsthilfegruppe trifft sich im Südharz-Klinikum

Hilfe bei Zwangsstörungen

Viele Menschen leiden an der psychischen Erkrankung „Zwangsstörungen“ und sind durch ein Übermaß an Gedanken und Handlungen stark in ihrem Alltag eingeschränkt. Sei es das stundenlange Händewaschen, das wiederholte Zählen von Gegenständen oder die ständige Kontrolle von elektrischen Haushaltsgeräten. Seit dem Juli gibt es auch in Nordhausen Hilfe zur Selbsthilfe... (red)
Di, 16.09 Uhr
13. August 2019
Das Deutschlandwetter

Sommerwetter weiter gesucht

Auch deutschlandweit verdeckt sich der Sommer weiterhin erfolgreich. Nach einem meist freundlichen Mittwoch bringt uns Tief ANDREAS am Donnerstag viel Wind und Regen. Danach wird es ruhiger, doch das nächste Tief ist schon in Wartestellung. (red)
Di, 16.00 Uhr
13. August 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.30 Uhr
13. August 2019
Alte Theatertruppe kam wieder nach Nordhausen

Bonjour, ma chere, es ist zu lange her

Die 90er Jahre waren eine Zeit des Umbruchs, auch am Nordhäuser Theater. Viele junge Künstler, gerade aus dem Ballett, durchlebten hier ihre ersten, formativen Jahre und nutzen die Nordhäuser Bühne als Sprungbrett zu größeren Häusern. Nach über einem Vierteljahrhundert traf man sich am vergangenen Wochenende wieder an der alten Wirkungsstätte... (red)
Di, 14.34 Uhr
13. August 2019
Unser Leser Manfred Neuber schreibt

Die AfD probt den „Aufstand im Osten“

„Mut zur Wahrheit“ lautet eine löbliche Losung der AfD. Anscheinend hat einige ihrer „Lautsprecher“ der Mut verlassen, denn sie verbreiten unwahre Behauptungen. Andere vertreten im Übermut rassistische Thesen, die mit einer humanistischen Einstellung unvereinbar sind. (red)
Di, 13.47 Uhr
13. August 2019
Nordhäuser Fernwärmenetz

SWG und EVN unterzeichnen Kooperation

In Nordhausen sollen zukünftig mehr Mietwohnungen mit Fernwärme versorgt werden. Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) und die Energieversorgung Nordhausen GmbH (EVN) haben sich auf eine entsprechende Kooperationsvereinbarung verständigt. (red)
Di, 13.43 Uhr
13. August 2019
Polizeibericht

Rauchentwicklung löst Alarm aus

Aus einer Wohnung dringender Rauch löste heute Mittag einen Polizei und Feuerwehreinsatz in der Nordhäuser Johannes-Thal-Straße aus. (red)
Di, 13.37 Uhr
13. August 2019
Polizeibericht

Heckscheibe eingeschlagen

Zwischen Montag, 18.30, und Dienstag, 7.40 Uhr, schlugen Unbekannte die Heckscheibe eines Fahrzeuges in der Dr.-Silberborth-Str. ein. (red)
Di, 12.49 Uhr
13. August 2019
Petriturm Nordhausen

Kletterturm wieder geöffnet

Ab kommenden Freitag ist der Kletterfelsen „Peter-Stein-20“ auf dem Petersberg in Nordhausen nach einer kleinen Sommerpause wieder für alle Interessierten jeden Alters geöffnet. (red)
Di, 12.44 Uhr
13. August 2019
Die Autobahnpolizei berichtet

Vollsperrung auf der A9

Die A 9 ist derzeit zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf-Süd und Lederhose in Richtung München voll gesperrt. Hier kam es zu einem Vollbrand eines Fahrzeugtransporters (Sattelzug mit Anhänger), der mit drei Fahrzeugen beladen war. (red)
Di, 12.21 Uhr
13. August 2019
nnz-Forum:

Das leidige Müll-Thema

Mit dem täglichen Abfall in seiner unmittelbare Wohnumgebung beschäftigt sich ein Leser der nnz. Seinen Leserbrief veröffentlichen wir in unserem Forum... (red)
Di, 12.07 Uhr
13. August 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Vereinzelt Schauer und Windböen

Nur zögerlich erwärmt sich Thüringen wieder in den nächsten Tagen, immer begleitet von Niederschlägen und starkem Wind. Erst am Freitag sollen wieder sommerliche Temperaturen erreicht werden. (red)
Di, 12.01 Uhr
13. August 2019
Gemeinde- und Städtebund reagiert:

Keinen Acker und Wald für Windräder opfern

Kein Tag vergeht, ohne dass sich Politiker äußern und nicht die Worte Klimaschutz oder Klimawandel in den Mund nehmen. Viele Vorschläge gleichen dem Griff in ein Absurditätenkabinett. Zur Auffassung der Thüringer Landesregierung hat der Gemeinde- und Städtebund eine distanzierte Meinung... (red)
Di, 11.26 Uhr
13. August 2019

Wanderung muss ausfallen

Aufgrund dererkrnknung des Wanderleiters muss eine für Ende August geplante Wanderung "Rund um den Poppenberg" leider abgesagt werden. (red)
Di, 11.09 Uhr
13. August 2019
Schulessen

Anmeldung nicht vergessen!

Oh, das Kind ist noch nicht zum Schulessen angemeldet? Jetzt aber schnell. Wenn Kinder in der Schule vom KOCHHAUS oder der MENÜMANUFAKTUR das Essen erhalten, dann erfolgt die Abrechnung jetzt grundsätzlich online über das Portal MensaMax. Darauf weist der Horizont-Verein hin... (red)
Di, 10.36 Uhr
13. August 2019
Harzer Bergtheater Thale

Musical Night im Harz

Auf der wohl schönsten Naturbühne Deutschlands- dem Harzer Bergtheater Thale, können Sie Anfang September bekannte Highlights der besten Musicals hören und mit einem bisschen Glück bei uns zwei Karten gewinnen. (red)
Di, 10.15 Uhr
13. August 2019
GaLa Bauer bekommen mehr Geld

Fast auf West-Niveau

Sie bauen Spielplätze, pflastern Wege und pflegen Parks: Für ihre Arbeit bekommen die 440 Garten- und Landschaftsbauer in Nordthüringen jetzt mehr Geld. Ab August steigen die Löhne um 3,5 Prozent. Ein gelernter GaLa-Bauer hat damit am Monatsende rund 95 Euro mehr auf dem Lohnzettel. Das teilt die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit... (red)
Di, 09.30 Uhr
13. August 2019
Sonntagswanderung

Rundwanderung zwischen Tettenborn und Neuhof

Am Sonntag geht es auf eine knapp 3-stündige Wandertour zur Karstlandschaft im Raume Tettenborn und Neuhof. Burkhardt Schmidt, Tettenborn, führt in die Gipskarst- und Kulturlandschaft und erläutert die Nutzung der heimischen Rohstoffe, insbesondere Obst, Holz und Gips... (red)
Di, 09.01 Uhr
13. August 2019
Wer zählt die Borkenkäfer im Wald?

Borkenkäferüberwachung seit der Kaiserzeit

Die ThüringenForst-Experten für die Schädlingsüberwachung sind derzeit gefragt. Landesweit erfassen sie unter anderem die Entwicklung des Buchdruckers und erstellen Prognosen und Szenarien... (red)
Di, 08.54 Uhr
13. August 2019
Konzert in der Basilika Münchenlohra

Ungewohnte Hörerlebnisse

Wer in den späten 1990-er Jahren häufig die Burg Lohra besuchte, konnte am Wochenende oder am Abend erleben, dass aus dem Herrenhaus oder vom Burghof ganz tiefe Streicherklänge tönten. (red)
Di, 08.45 Uhr
13. August 2019
Die Harzklubtrolle feiern

Jahrestag auf dem Grillplatz

Seit eine Jahr treffen sich die Harzklub- Trolle bereits seit einem Jahr alle 14 Tage auf dem Grillplatz „Zapfkuhle“ vom Harzklubzweigverein Neustadt/Osterode. Die Harzklubtrolle und naturinteressierte Kinder sind herzlich eingeladen, mitzufeiern. (red)
Di, 08.31 Uhr
13. August 2019
Der Verein Trauerwelten lädt ein

Seminar für trauernde Menschen

Trauer ist die heilsame Antwort des Herzens auf Verlust, Trennung und Abschied. Trauer ist Gefühl, oder besser gesagt: eine Vielfalt von Gefühlen. Trauer ist Liebe. Deshalb bedarf Trauer der Beachtung und will leben, darf nicht verdrängt werden, denn sonst macht Trauer krank. (red)
Di, 07.51 Uhr
13. August 2019
Wacker Nordhausen bedankt sich

Bleibende Eindrücke im Verein

Drei Tage nach dem Pokalspiel des FSV Wacker 90 gegen den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue ist wieder Ruhe im Albert-Kuntz-Sportpark eingekehrt. Die letzten Spuren des Spiels vom Samstag wurden gestern im Stadion beseitigt. (red)
Di, 07.49 Uhr
13. August 2019
Andreas Leupold zur Migrationsdebatte:

Herr Grund hatte vier Jahre Zeit!

Zum Offenen Brief des nnz-Lesers Wolfgang Jörgens und der Antwort Manfred Grunds erreicht uns eine Replik von Andreas Leupold, Landtagswahl-Direktkandidat der AfD für die Stadt Nordhausen... (red)
Di, 07.40 Uhr
13. August 2019
Oben geblieben ist noch keiner

In der Luft bei Hain wird es "eng"

Am kommenden Wochenende wird es wieder eng in der Luft über dem Modellflugplatz in der Nähe von Hain. Der Grund: der "Südharzer Modellflugverein" lädt zu seinen alljährlichen Flugtagen ein... (red)
Di, 00.27 Uhr
13. August 2019
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Perspektive Nordthüringen

Zum Zukunftsforum über die Kali-Region lädt das Regionalmanagement Nordthüringen zu zwei Veranstaltungen ein... (khh)
Di, 00.23 Uhr
13. August 2019
Meldungen vom Fußball

1. Hauptrunde im Krombacher-Pokal

Jüngst wurde die Partien der 1. Hauptrunde ausgelost. Hier die Ansetzungen... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr