nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 18.30 Uhr
9. November 2018
Gedenken an die Novemberpogrome

Der alte Hass lebt weiter

Gedenken an die Reichspogromnacht in Nordhausen
In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten im deutschen Reich die Synagogen, Menschen wurden aus ihren Häusern getrieben, Geschäfte und Wohnungen demoliert. Auch in Nordhausen. Den Geschehnissen der Reichspogromnacht wurde heute gedacht. Und es wurde gemahnt: der Hass, der sich damals auf die Juden entladen hatte, lebt auch heute noch fort... (red)
Fr, 17.18 Uhr
9. November 2018
Polizeibericht

Mann aus Ellrich tödlich verletzt

Unfall (Symbolbild)
Am Morgen kam es auf der B 4 im Bereich der Ortsumgehung von Braunlage zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurde ein Mann aus dem Landkreis Nordhausen getötet... (red)
Fr, 15.58 Uhr
9. November 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 15.45 Uhr
9. November 2018
Handball Vorschau

Ein bärenstarker Spieltag

Ein bärenstarker Spieltag steht vor den Nordhäuser Handballern. Bei den Männern geht es im Pokal gegen ein Team aus der Thüringenliga und im Nachwuchs sind die Hürden Heim und Auswärts ebenfalls hoch. Der weibliche Bereich darf am Wochenende pausieren... (red)
Fr, 15.43 Uhr
9. November 2018
SV Hannovera Niedersachswerfen

Erfolg im neuen Trikot

Die Fußballer der 1. Mannschaft des SV Hannovera Niedersachswerfen freuen sich über einen neuen Trikotsatz der Firma Be-Mo-Bau aus Niedersachswerfen
Die Fußballer der 1. Mannschaft des SV Hannovera Niedersachswerfen freuen sich über einen neuen Trikotsatz der Firma Be-Mo-Bau aus Niedersachswerfen. Und mit diesen schicken neuen Trikots kam der Erfolg zurück... (red)
Fr, 14.28 Uhr
9. November 2018
Wetter-Ausblick

Tiefs bringen Regen

Wetterbild
Im Nordwesten regnet es in den kommenden Tagen teils kräftig. Nach Süden und Osten hin fallen am Wochenende nur wenige Tropfen. In der neuen Woche zieht dann schon das nächste Hoch heran... (red)
Fr, 14.25 Uhr
9. November 2018
Neues vom Nachwuchs

Mit starkem Offensivspiel ins Halbfinale

Beim ungeschlagenen Spitzenreiter der Verbandsliga Staffel 1 entwickelte sich auf dem Kunstrasenplatz Heinrichsgrün von Beginn an ein heiß umkämpftes Spiel: Wackers U17 trat gegen den JFC Gera an... (red)
Fr, 14.22 Uhr
9. November 2018
CD-Release-Party

Ausverkauft!

The Fellas
Alle drei Adventskonzerte des Tenortrios Fellas in. Nordhausen und Sondershausen sind bereits im Vorverkauf restlos ausverkauft. Am 9., 15. und 16. Dezember wird es deshalb keine Abendkasse geben, weil die Raumkapazität sowohl in der Cyriaci-Kapelle wie auch in der Crucis-Kirche begrenzt sind. Eine Chance das Trio zu erleben gibt es aber noch... (red)
Fr, 14.19 Uhr
9. November 2018
Gebrauchte Lithiumbatterien

Lithiumbatterien nie in den Hausmüll

Wie mache ich es richtig: Gebrauchte Lithium- und Lithium-Ionen-Batterien. Lithiumbatterien gehören nie in den Hausmüll. Auch von scheinbar inaktiven Batterien können Gefahren ausgehen, weiß Tim Schäfer... (red)
Fr, 14.15 Uhr
9. November 2018
Ehemalige Kolleginnen trafen sich

Mensch, wie die Zeit vergeht!

Vor kurzer Zeit fand das 4. Treffen der ehemaligen Kolleginnen der Thüringer Landesfinanzdirektion Abt. Bezüge Nordhausen statt
Vor kurzer Zeit fand das 4. Treffen der ehemaligen Kolleginnen der Thüringer Landesfinanzdirektion Abt. Bezüge Nordhausen statt. Es sollte ein geselliges Miteinander werden... (red)
Fr, 14.12 Uhr
9. November 2018
Neustadt

Neue Fensterdekoration für das Hospiz

Seit fast zehn Jahren besteht das Christliche Hospiz „Haus Geborgenheit“ in Neustadt. In dieser Zeit sind auch die Räume ein bisschen „in die Jahre“ gekommen. Im Sommer dieses Jahres hat sich ein Malermeister mit seinem Team diesem Thema angenommen und kurzer Hand einigen Zimmern einen neuen Anstrich gegeben... (red)
Fr, 14.11 Uhr
9. November 2018
Europaservice

Sprechtage zu Europäischen Projekten und Fördermitteln

Demnächst bietet der Europa-Service Nordthüringen (ESN) einen offenen Sprechtag zu Europäischen Projekten, Fördermitteln sowie zum Programm Erasmus+ an... (red)
Fr, 14.09 Uhr
9. November 2018
Förderantrag eingereicht

Sechs Millionen für den AKS

Der Landkreis Nordhausen reicht heute den Förderantrag für die Sanierung des Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportparks beim Thüringer Infrastrukturministerium fristgerecht ein
Der Landkreis Nordhausen reicht heute den Förderantrag für die Sanierung des Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportparks beim Thüringer Infrastrukturministerium fristgerecht ein. Beantragt wird eine Fördersumme von gut 6 Millionen Euro... (red)
Fr, 13.43 Uhr
9. November 2018
Polizeibericht

Renitenter Ladendieb

Ein Mann ging am Donnerstagabend, gegen 20.20 Uhr, in einem Supermarkt in der Landgrabenstraße einkaufen. Anschließend verließ er den Markt, jedoch ohne die von ihm gewählten Lebensmittel zu bezahlen. Ein Mitarbeiter folgte dem Dieb, der ihm während der Flucht drohte... (red)
Fr, 12.09 Uhr
9. November 2018
Aus dem Gerichtssaal

Handschellen klickten nach Verhandlung

Handschellen klickten
Vier angeklagte Asylbewerber aus Syrien im Alter von 30, 20 und 26 Jahren wurden am Mittwoch wegen Gefährlicher Körperverletzung vor dem Jugendschöffengericht in Nordhausen verurteilt. Noch sind die Urteile nicht rechtskräftig... (red)
Fr, 12.04 Uhr
9. November 2018
Das Wetter am Wochenende

Nachmittags stellenweise Auflockerungen

Wetterbild
Heute Mittag zunächst viele Wolken, vor allem im oberen Bergland gebietsweise Nebel. Niederschlagsfrei. Nachmittags stellenweise Auflockerungen. Höchstwerte 11 bis 13, im Bergland 7 bis 11 Grad. Schwacher Südostwind... (red)
Fr, 11.49 Uhr
9. November 2018
Zulassung Rahmenbetriebsplan Winkelberg

Casea hat Antrag abgegeben

Die CASEA GmbH in Ellrich hat heute beim Landesbergamt in Gera den Antrag auf Zulassung des Rahmenbetriebsplanes für den Abbau von hochwertigen Naturgipsen für die Herstellung von Spezialgipserzeugnissen im CASEA-Bergwerkseigentum Rüdigsdorf/Winkelberg eingereicht... (red)
Fr, 11.08 Uhr
9. November 2018
Kleinfurra gegen Großfurra

Derby für einen guten Zweck

Derby-Besuch für einen guten Zweck
Am 14. Spieltag der Kreisliga Staffel 1 heißt es Derbytime in Kleinfurra. Morgen um 14:00 Uhr stehen sich die 1. Männermannschaft des SV Kleinfurra und die Vertretung des Nachbarn aus Großfurra gegenüber... (red)
Fr, 11.06 Uhr
9. November 2018

Stadtführung „Nordhausen im Nationalsozialismus“

Anlässlich des 80. Jahrestags der Novemberpogrome bietet der Verein Jugend für Dora eine historische Stadtführung zum Thema "Nordhausen und das jüdische Leben im Nationalsozialismus" an... (red)
Fr, 10.37 Uhr
9. November 2018
VdK-Sozialverband zur Armutsquote

Soziales Gefälle kann nicht hingenommen werden

Eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt: Armut und Reichtum in Deutschland verfestigen sich. Für viele Bürger in diesem Land wird ein Leben unterhalb der Armutsgrenze zum Dauerzustand. Das gilt insbesondere für Ostdeutschland. 29 jahre nach dem Mauerfall sei die Angleichung der Löhne überfällig, fordert der VdK-Sozialverband... (red)
Fr, 10.33 Uhr
9. November 2018
Chinesen lernen schwimmen

Ein Traum geht in Erfüllung

Chinesische Studenten lernen schwimmen
Im Rahmen einer Hochschulkooperation mit der Hebei Universität in China studieren bereits mehr als 20 chinesische Studenten im Studiengang Umwelt- und Recyclingtechnik. In einem Pausengespräch mit ihrer Professorin Sylvia Dannewitz hat diese davon erfahren, dass doch einige dieser Studenten nicht schwimmen können. Das soll sich jetzt ändern... (red)
Fr, 10.28 Uhr
9. November 2018
Ein Blick in die Statistik

Wohnungsneubau wird positiv beeinflusst

Die Thüringer Bauaufsichtsbehörden gaben in den ersten drei Quartalen 2018 mit 1 609 gestellten An-trägen im Wohnungsneubau für 3 059 Wohnungen eine Genehmigung. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 8,9 Prozent bzw. 249 Neubauwohnungen mehr als im Vergleich zur Zeitspanne des Vorjahres... (red)
Fr, 09.33 Uhr
9. November 2018
Mountainbike-Rundkurs eröffnet

Achterbahngefühl in Harztor

"Hometrail" in Harztor eröffnet
Auf dem Sportgelände des SV Hannovera in Niedersachswerfen haben Jugendliche ihren eigenen "Hometrail" gebaut. Noch bis kurz vor der Eröffnung arbeiteten die Jungs an ihrer Mountainbikestrecke: Am Donnerstagnachmittag ist auf dem Sportgelände des SV Hannovera in Niedersachswerfen der erste Bike-Rundkurs für Kinder und Jugendliche aus Harztor eröffnet worden... (red)
Fr, 09.29 Uhr
9. November 2018
Dorfgemeinschaftshaus Herreden

Außenanlage saniert

v.l.n.r.: Ortsteilbürgermeisterin Christaine Winkler-Köhler, Heiko Müller vom Bauamt, Manfred König und Stadtrat Steffen Iffland
Gestern wurde die sanierte Außenanlage des Dorfgemeinschaftshauses Herreden im Beisein des 1. Beigeordneten der Stadt Nordhausen, Manfred König sowie der Ortsteilbürgermeisterin, Christian Winkler-Köhler, übergeben... (red)
Fr, 09.00 Uhr
9. November 2018
Ein Bürgermeister redet Klartext

"In unserer Stadt kippt die Stimmung"

Ist Justizia wirklich blind?
Es gibt vielerorts, auch in Nordthüringen, Probleme mit Flüchtlingen, die sich nicht an die gesellschaftlichen und vor allem nicht an die rechtlichen Spielregeln halten. Und die Justiz in diesem Lande schaue dabei zu. Das jedenfalls schreibt ein Nordthüringer Bürgermeister an einen Minister und an die Staatsanwaltschaft in Mühlhausen... (red)
Fr, 08.55 Uhr
9. November 2018
Großer Karnevalsumzug in Leimbach

Die Narren kommen

Großer Karnevalsumzug in Leimbach
Der Leimbacher Karnevalsverein – einer der jüngeren im Landkreis Nordhausen – beginnt seine 30. Saison und will dies am kommenden Sonntag, den 11.11. mit einem großen Festumzug mit anschließender Festveranstaltung in der beheizten Festhalle feiern... (red)
Fr, 08.33 Uhr
9. November 2018
Grundschulen

Anmeldung für ABC Schützen

Die Anmeldungen der Schulanfänger für das Schuljahr 2019/2020 in den Staatlichen Grundschulen in Trägerschaft der Stadt Nordhausen finden am 3. und 4. Dezember, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr, statt. Darüber informiert jetzt die Stadtverwaltung... (red)
Fr, 08.31 Uhr
9. November 2018
Wacker gastiert bei Optik Rathenow

Wer hat die Brille auf?

Wacker zu Gast bei Optik Rathenow
Zu einem ganz besonders reizvollen Gastspiel fährt die Regionalligamannschaft des FSV Wacker 90 am Samstag ins Brandenburgische Rathenow, wo am vorletzten Spieltag der Hinrunde der Tabellenletzte auf die Jungs von Tino Berbig und Matthias Peßolat wartet... (red)
Fr, 06.15 Uhr
9. November 2018
Peter Blei unterwegs

Herbst in Sophienhof

Herbst im Harz
Nachdem Peter Blei von seiner Brocken-Bilder-Tour zurückgekehrt war, veranlasste ihn das außergewöhnliche Herbstwetter noch zu einem Abstecher nach Sophienhof... (red)





Neu auf dem Planeten

Dario Pascal
20. August 2019
14.53 Uhr
Linus
20. August 2019
04.20 Uhr
Jannes
19. August 2019
07.57 Uhr
Milena
17. August 2019
13.50 Uhr
Theodor
17. August 2019
02.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Soll es eine Koalition oder Tolerierung mit/und der AfD in Sachsen, Brandenburg und Thüringen geben?



Ende der Umfrage: 30.08.2019
bisherige Stimmen: 803

Letzte Umfrage

Haben Sie das Vertrauen in Staat und Polizei verloren?

Ja
73.5%

Nein
25.9%

Interessiert mich nicht
0.6%

Die Umfrage lief vom 24.07.2019 bis 01.08.2019.
Es wurden 2314 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2795 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.