nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Fr, 15:45 Uhr
09.11.2018
Handball Vorschau

Ein bärenstarker Spieltag

Ein bärenstarker Spieltag steht vor den Nordhäuser Handballern. Bei den Männern geht es im Pokal gegen ein Team aus der Thüringenliga und im Nachwuchs sind die Hürden Heim und Auswärts ebenfalls hoch. Der weibliche Bereich darf am Wochenende pausieren...

Landespokal Männer

Nordhäuser SV HSV Bad Blankenburg, Sonntag 11.11., 16:00 Uhr
Landesliga gegen Thüringenliga oder besser, Landesliga gegen Absteiger aus der mitteldeutschen Oberliga. Die Gäste aus Bad Blankenburg zählen seit Jahren zu den besten Mannschaften im Landesmaßstab. Aktuell nehmen sie in der Thüringenliga unangefochten Platz 1 ein. Wie aus Kreisen der Gäste zu erfahren war nehmen sie den Pokalwettbewerb sehr ernst und reisen in Bestbesetzung an.

Nordhausen hat mit anderen Widrigkeiten zu kämpfen. Spielverlegungen stören den Spielrhythmus enorm. Einmal im Rhythmus und dann wieder Pause so gestaltete sich bisher die Saison. Diesmal wieder mit im Aufgebot Lukas Fehling. Der Außenflitzer soll vor allen im Konterbereich für Unruhe sorgen. Ob Steffan Fuhrmann wieder mit von der Partie ist wurde nicht bestätigt. Ansonsten kann Nordhausen auf einen guten Stamm zurückgreifen.

Da in diesem Pokalspiel die Favoritenrollen eindeutig verteilt sind können sich die Gastgeber für das kommende Heimspiel, eine Woche später gegen Werratal 2, gut vorbereiten. Vielleicht können die Südharzer den Spitzenreiter der Thüringer Königsklasse eine Weile ärgern, ein Erfolg wäre schon eine kleine faustdicke Überraschung.

Landesliga männliche Jugend C

Nordhäuser SV ThSV Eisenach, 11.11., 12:30 Uhr
Nach dem guten Saisonauftakt der Nordhäuser eine echte Bewährungsprobe. Hält der neue Abwehrverband dem Druck des Tabellenführers stand und wird der Angriff punkten können? Viele Fragen die erst am Sonntag beantwortet werden. Die Gäste kommen mit der Empfehlung eines unangefochtenen Tabellenführers in den Südharz, ihre Angriffsquote dabei ist beeindruckend.

Das Kräftemessen kommt vielleicht noch etwas zu früh für Nordhausen. Ihr Saisoneinstieg zwar vielversprechend aber im Wettkampfrhythmus sind sie damit noch lange nicht.

Wertungsturnier um die Landesmeisterschaft


männliche Jugend D, Saalfeld, 11:30 Uhr
Nordhausen reist als Tabellenführer der Staffel 1 in Saalfeld an. Ohne Punktverlust nehmen sie die Herausforderung gegen die starke Gegnerschaft auf. Erstmals mit im Rennen die Mannschaft von Behringen/Sonneborn. Nordhausen hat in dieser Altersklasse nicht nur gute Chancen das Turnier zu gewinnen, sondern greift auch nach Edelmetall auf Landesebene.

Damit die Chancen weiterhin gewahrt bleiben reisen sie in Bestbesetzung zum Wertungsturnier. Zwar haben sie vor dem Tabellenzweiten, Behringen/Sonneborn als Einsteiger nicht mitgerechnet, 6 Punkte Vorsprung, doch bei 12 Wertungspunkten kann das Polster schnell verbraucht sein. Setzen sich die Südharzer durch haben sie die Fahrkarten zum Landesfinale bereits so gut wie gelöst.

Handballspielfest der Klassenstufen 1. und 2.

Wiedigsburghalle, 10:00 Uhr
Für die Nordhäuser Handballer wird das Spielfest zu einer kleinen Generalprobe. Auch wenn sie schon reichlich und erfolgreich Spielfeste ausgetragen haben ist dies ein Besonderes. Die Handballer des NSV setzten sich in einer Bewerbung durch und dürfen das WM Spielfest des Landes Thüringen der E-Jugendlichen am 22.12.2018 in Nordhausen austragen.
Damit wirft dieses Turnier seine Schatten voraus und es werden viele fleißige Hände benötigt. Doch zuvor geht es am Samstag im Schulwettstreit um Punkte und Tore.
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.