tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Fr, 21.19 Uhr
26. Januar 2018
FSV Wacker 90 Nordhausen

Welche Chancen hat das Team in der Regionalliga?

Ein wenig mehr als die Hälfte der Saison ist bereits vorbei. Nach dem enttäuschenden letzten Jahr, auf dem man nur Rang Sieben belegen konnte, steht man aktuell auf einem guten dritten Platz. Die Konkurrenz, ist jedoch auch in diesem Jahr durch Energie Cottbus in weite Ferne gerückt und ein Platz für die Promotion der dritten Liga ist nicht mehr machbar... (red)
Fr, 18.20 Uhr
26. Januar 2018
Nordhäuser Historikerin veröffentlicht Dissertation

Die Integration der Nordhäuser Juden

In der Gegenwart wie auch in der Vergangenheit ist die Frage nach den Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Integration von Minderheiten im Fokus von Politik und Gesellschaft. Im 19. Jahrhundert bewegte die Integration der nach Nordhausen zurückgekehrten Juden die Gemüter. Die Nordhäuser Historikerin Marie-Luis Zahradnik ist tief in die Thematik eingetaucht, demnächst erscheint ihre Dissertation... (red)
Fr, 18.07 Uhr
26. Januar 2018
Der Aufreger der Woche

Wir haben es ja, zumindest noch in diesem Jahr

Haushalt 2018 verabschiedet und heute standen die Zahlen dann nicht nur in einer gedruckten Zeitung... (red)
Fr, 18.01 Uhr
26. Januar 2018
25 Jahre in kommunaler Regie

Präsente für alle HSB-Fahrgäste

Am 1. Februar würdigt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) das 25-jährige Jubiläum der Betriebsübernahme von der damaligen Deutschen Reichsbahn (DR). Aus diesem Anlass erhalten an diesem Tag alle Fahrgäste, die in den HSB-Verkaufsstellen ein Ticket erwerben, Präsente überreicht... (red)
Fr, 16.00 Uhr
26. Januar 2018
Nordhausen auf der Grünen Woche

Die Großen unter den Kleinen

Zur Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentieren sich dieser Tage neben Branchengrößen auch kleine und Kleinstunternehmen aus der Region, darunter Enthusiasten, Traditionalisten, alte Hasen und Anfänger. Die nnz wird die Nordhäuser auf der Grünen Woche in loser Reihenfolge vorstellen. Heute geht es um gebärfreudige Ziegen, mobile Hühner, Dammwild, Heidschnucken und ein Ort an dem sie alle zusammenkommen... (red)
Fr, 15.41 Uhr
26. Januar 2018
Entgegen dem Trend:

Krankenstand in Thüringen sinkt

Entgegen dem bundesweiten Trend meldeten sich die Arbeitnehmer 2017 in Thüringen seltener krank. Nach einer aktuellen Auswertung der DAK-Gesundheit sank der Krankenstand im Freistaat von 5 auf 4,9 Prozent. Er liegt damit jedoch noch weit über dem Bundesschnitt (4,1 Prozent)... (psg)
Fr, 14.43 Uhr
26. Januar 2018
FSV Wacker 90 Nordhausen

Ein Blick in die Vergangenheit der Regionalliga

Als das Team aus Nordhausen in der Spielzeit 2012/2013 den Aufstieg in die Regionalliga Nord-Ost packte, konnte sich kaum jemand einen dauerhaften Verbleib mit solch guten Leistungen vorstellen. Ein Rückblick der vergangenen Spielzeiten zeigt, dass der Aufwärtstrend berechtigt ist und das Team sich durch seine harte Arbeit belohnt... (nis)
Fr, 13.58 Uhr
26. Januar 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 13.45 Uhr
26. Januar 2018
Aufräumarbeiten dauern an

Friederike im Südharz - die Bilanz

Das Sturmtief „ Friederike“ hat auch im Bereich des Thüringer Forstamtes Bleicherode – Südharz seine Spuren hinterlassen. Aus diesem Grund bittet das Forstamt die Bevölkerung darum den Wald für Spaziergänge momentan nicht zu betreten... (red)
Fr, 13.38 Uhr
26. Januar 2018
Polizeibericht

Vermutliche Brandursache ermittelt

Gegen 06.30 Uhr war heute morgen ein Feuer im Garten der Gartenanlage in der Förstemannstraße ausgebrochen, die nnz berichtete. Eine mögliche Brandursache hat man inzwischen auch ausgemacht... (red)
Fr, 13.34 Uhr
26. Januar 2018
Polizeibericht

Wer kennt diesen Mann?

Wer kennt diesen Mann? Der auf dem Phantombild abgebildete Mann steht im Verdacht, am Montag, 11. Dezember 2017, in einem Spielwarengeschäft am Kornmarkt einen räuberischen Diebstahl begangen zu haben. Gegen 13.30 Uhr hatte er unbemerkt den Laden betreten und aus einer Handtasche in einem Dienstraum Bargeld gestohlen... (red)
Fr, 13.30 Uhr
26. Januar 2018
Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Fragen stellen, Anworten finden

Es war der 27. Januar an dem der Schrecken im Konzentrationslager Auschwitz sein Ende fand. In Israel gedenkt man dem Ereignis bereits seit den 50er Jahren, in Deutschland seit den 90ern. Inzwischen ist der Gedenktag international. Auch in Nordhausen fand man sich heute wieder am Ehrenfriedhof ein. Gestaltet wurde das Gedenken von der Regelschule "Am Förstemannweg"... (red)
Fr, 12.48 Uhr
26. Januar 2018
nnz-Dokumentation

Es ist richtig, Fragen zu stellen

Am 27. Januar ist der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Auch in Nordhausen wurde heuet wieder der Opfer gedacht. Die nnz veröffentlicht die Rede von Oberbürgmeister Kai Buchmann in ihrer Dokumentationsreihe... (red)
Fr, 12.41 Uhr
26. Januar 2018
Polizeibericht

Gegen parkendes Auto geschleudert

Ein 64-jähriger Autofahrer zog sich am Donnerstagnachmittag in Nordhausen bei einem Unfall leichte Verletzungen zu... (red)
Fr, 12.40 Uhr
26. Januar 2018
Polizeibericht

Unfall führt zu Verkehrsbehinderungen

Zu Verkehrsbehinderungen kam es am Donnerstagabend in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Gegen 19.50 Uhr krachte es an der Kreuzung zur Bochumer Straße... (red)
Fr, 12.39 Uhr
26. Januar 2018
Polizeibericht

Frau beschädigt Eingangstür

Die Scheibe einer Eingangstür im Einkaufszentrum in der Landgrabenstraße beschädigte eine junge Frau am Donnerstagabend... (red)
Fr, 12.38 Uhr
26. Januar 2018
Polizeibericht

Cafébesuch endet im Krankenhaus

Weil ein Gast die Zeche nicht bezahlen konnte, verständigten die Mitarbeiter eines Cafés in der Töpferstraße in der Nacht zum Freitag die Polizei. Die Beamten kannten den 26-jährigen Mann... (red)
Fr, 12.32 Uhr
26. Januar 2018
Das Wetter - am Wochenende

Sonne setzt sich kurzzeitig durch

Heute Nachmittag und am Abend fällt aus einer dichten Wolkendecke zeitweise Regen oder Sprühregen. Bei schwachem Wind aus westlichen Richtungen liegen die Temperaturen zwischen 5 und 7, in den Mittelgebirgen je nach Höhenlage zwischen 2 und 6 Grad... (red)
Fr, 10.26 Uhr
26. Januar 2018
Wegen Mautsäule

Bundesstraße bei Krimderode halbseitig gesperrt

Ab Mittwoch kommender Woche bis voraussichtlich 2. März 2018 ist der Abschnitt Ortsausgang Nordhausen / Krimderode bis zum Ford- Autohaus wegen der Verlegung von Elektroleitungen für eine zu errichtende Mautsäule halbseitig gesperrt. Das teilte jetzt die Stadtverwaltung mit... (red)
Fr, 10.13 Uhr
26. Januar 2018
Ein Blick in die Statistik

Südharz 2017 abgeschlagen

Insgesamt geht es dem Thüringer Tourismus nicht schlecht, vor allem die Zentren ziehen Besucher an. Vom Südharz wandten sich die Gäste im vergangenen Jahr hingegen ab. Die genauen Zahlen hat das Thüringer Landesamt für Statistik... (red)
Fr, 09.00 Uhr
26. Januar 2018
Lichtblick zum Wochenende

…des eigenen Glückes Schmied

Dieser Tage hörte ich ihn wieder, einen der unbarmherzigsten Sprüche die es gibt: „Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.“ Dabei ist unbarmherzig noch ein Euphemismus, sprich eine schöne Bezeichnung für eindeutig Unschönes. Ich will auch die Erklärung für diese Auffassung nicht schuldig bleiben. Superintendent Kristóf Bálint mit dem Lichtblick zum Wochenende... (red)
Fr, 08.25 Uhr
26. Januar 2018
Übungen zur Lebenspflege

Qigong im Do Kwai

Die Auswahl an guten Vorsätzen ist ja immer groß: abnehmen, aufräumen, joggen, mal wieder alte Freunde besuchen. Allerdings sind einige auch schnell wieder überholt. Viele zielen überdies lediglich auf die eigene Wirkung nach außen. Ein ganz anderer Ansatz ist jedoch, sein inneres Selbst zu stärken. Genau diesen Zweck verfolgt nämlich das Qigong-Training beim Karate-Do-Kwai Nordhausen... (red)
Fr, 07.51 Uhr
26. Januar 2018
Feuerwehren im Einsatz

Gartenlaube brannte

Seit den Morgenstunden brennt in Nordhausen eine Gartenlaube. Hier die ersten Einzelheiten. Der Alarm bei der Nordhäuser Berufsfeuerwehr ging gegen 6.30 Uhr ein. Demnach brennt eine Gartenlaube an der Förstemannstraße. Inzwischen gibt es erste Bilder...
Update: weitere Bilder (red)
Fr, 07.38 Uhr
26. Januar 2018
nnz-Sportvorschau: Handball

Hartes Wochenende steht bevor

Mit anfänglich neun Ansetzungen steht den Nordhäuser Handballer/innen ein hartes Wochenende bevor. Bei den Männern beginnt die Rückrunde mit einem Heimspiel. Die Hauptlast trägt der Nachwuchs. Dabei liegt der Fokus auf den Begegnungen der weiblichen Jugend D, mit gleich zwei wichtigen Spielen. Bei nur zwei Auswärtsfahren fast ein reiner Heimspieltag der am Samstag beginnt und erst am Sonntagnachmittag endet... (red)
Fr, 05.00 Uhr
26. Januar 2018
Studie der Bertelsmann Stiftung

Patienten schätzen „Dr. Googles“ Vielseitigkeit

Wenn Patienten „Dr. Google“ um Rat fragen, geht es keineswegs nur um rationale Bedürfnisse. Das belegen Tiefeninterviews, die das Marktforschungsinstitut Rheingold im Auftrag der Bertelsmann Stiftung geführt hat. Diese qualitative Studie zur Frage, wie Patienten nach Informationen im Netz suchen und diese nutzen, wurde durch eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von Kantar Emnid ergänzt... (red)





Neu auf dem Planeten

Amelie Otto
23. Juni 2022
13.32 Uhr
Albert Kästner
22. Juni 2022
15.07 Uhr
Finn
22. Juni 2022
07.54 Uhr
Julia
21. Juni 2022
16.27 Uhr
Jonas
20. Juni 2022
07.24 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Möchten Sie bei wichtigen Deutschland betreffenden Fragen durch Volksabstimmung wie in der Schweiz beteiligt werden?

Ja
92.9%

Nein
5.6%

Ist mir egal
1.5%

Die Umfrage lief vom 14.06.2022 bis 21.06.2022.
Es wurden 2113 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.