eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:41 Uhr
26.01.2018
Entgegen dem Trend:

Krankenstand in Thüringen sinkt

Entgegen dem bundesweiten Trend meldeten sich die Arbeitnehmer 2017 in Thüringen seltener krank. Nach einer aktuellen Auswertung der DAK-Gesundheit sank der Krankenstand im Freistaat von 5 auf 4,9 Prozent. Er liegt damit jedoch noch weit über dem Bundesschnitt (4,1 Prozent)...


„Trotz Rückgangs ist der Krankenstand in Thüringen weiterhin hoch und liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt“ stellt Marcus Kaiser, Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit in Thüringen fest.

Anzeige symplr
Rückenleiden und andere Muskel-Skelett-Erkrankungen stehen dabei weiter an erster Stelle der Fehltage-Statistik. Sie verursachten mehr als 410 Fehltage je 100 erwerbstätige Versicherte. Danach folgen Atemwegserkrankungen, wie Bronchitis, mit 296 Ausfalltagen. Auf Rang drei liegen psychische Erkrankungen, wie beispielsweise Depressionen. Die Fehltage gingen bei den Seelenleiden um mehr als elf Prozent zurück (238 zu 266 im Vorjahr).

Für die Analyse zum Krankenstand wurden die Daten von rund 2,5 Millionen erwerbstätigen Versicherten der Krankenkasse DAK-Gesundheit durch das IGES Institut in Berlin ausgewertet.
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr