eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 17.00 Uhr
26. August 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 16.40 Uhr
26. August 2016
KILA – Handwerkertage in den Herbstferien

Da wird einiges geboten

In der ersten Ferienwoche laden die Mädchen und Jungen des Kinder-Kirchen-Ladens von Mittwoch bis Freitag alle Schulkinder zu den Handwerkertagen in den KILA ein. Und das wird in diesem Jahr geboten... (nnz)
Fr, 15.54 Uhr
26. August 2016
Badehaus-Team testet das Erlebnisbecken

Alles frisch

Nach drei Woche Putzen, Reparieren, Prüfen und Warten steht das Badehaus allen Nutzern ab Montag wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Die Probe aufs Exempel machte das Team des Badehauses selbst... (red)
Fr, 15.51 Uhr
26. August 2016
Wenn ich ein Vöglein wär...

Eine Oper voller Volkslieder

Was wäre, wenn das Märchen von Hänsel und Gretel einmal anders ausgehen würde? Wenn Hänsel mit den Soldaten ziehen würde und Gretel zaubern könnte? Wenn Hänsel sich in einen Vogel verwandeln oder mit der Schneckenpost fahren könnte? Wenn ein Prinz um die Hand Gretels anhalten würde? Im tiefen Wald der Märchen und Lieder ist alles möglich – und nimmt immer ein gutes Ende... (red)
Fr, 14.12 Uhr
26. August 2016
Thüringer Umweltministerin zu Besuch im Naturpark Südharz

Umweltschutz muss heute mehr leisten

Schon zur Jahreswende ist der Naturpark Südharz von der Stadt Nordhausen in die Verantwortlichkeit des Landes übergegangen. Heute nun besuchte Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund die Region und erklärte wie es mit dem Naturpark weiter gehen wird... (red)
Fr, 14.03 Uhr
26. August 2016
Recycling 2.0

Weiter auf dem Weg der Wertstoffwende

Das Forschungsteam der Nordhäuser Hochschule um Prof. Dr. Jürgen Poerschke hat es geschafft. Das nächste Forschungsprojekt, das im Rahmen der Wertstoffwende weitergeführt werden soll, trägt den Titel „Pilotstrukturwandel – Verbundvorhaben Recycling 2.0 - Die Wertstoffwende“ und umfasst eine Fördersumme von fast einer Millionen Euro... (red)
Fr, 13.57 Uhr
26. August 2016
Polizeibericht

Fahrraddieb auf der Flucht gestellt

In der Nacht zum Freitag konnte eine Streife der Polizei in Nordhausen einen mutmaßlichen Fahrraddieb auf der Flucht stellen. Sein Komplize entkam zunächst unerkannt... (red)
Fr, 13.57 Uhr
26. August 2016
Polizeibericht

Im Heck des Vordermanns gelandet

Wieder wurde die Polizei zu einem Auffahrunfall in die Stolberger Straße gerufen. Am Donnerstagnachmittag wollte eine 20-jährige Frau mit ihrem Dienstwagen nach links in ein Grundstück fahren... (red)
Fr, 13.55 Uhr
26. August 2016
Polizeibericht

Parkendes Auto übersehen

Bei einem Verkehrsunfall entstand am Donnerstagnachmittag in Niedersachswerfen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro... (red)
Fr, 13.51 Uhr
26. August 2016
Wenn ein Bauchwandbruch droht muss operiert werden

Mehr als nur Bauchschmerzen

Jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens – egal ob Jung oder Alt – mindestens einmal Bauchschmerzen. Meist besteht kein Grund zur Sorge, denn die Ursachen können vielfältig sein. Gehen Bauchschmerzen allerdings mit einer Verformung der Bauchwand einher, sollten Betroffene umgehend einen Arzt aufsuchen... (red)
Fr, 13.49 Uhr
26. August 2016
Polizeibericht

Diebstahlserie aufgeklärt

Wie die Polizei bereits berichtete, waren in den vergangenen Tagen in Nordthüringen insgesamt sieben Weidezaungeräte gestohlen worden. Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte diese Serie nun gestoppt werden... (red)
Fr, 13.47 Uhr
26. August 2016
Polizeibericht

Einbruch in Discountmarkt

In der Nacht zu Donnerstag ist in Ebeleben in den Netto-Markt an der Sondershäuser Straße eingebrochen worden. Die unbekannten Täter hatten um 2.50 Uhr die Eingangstür aufgehebelt, bevor sie sich an den Waren im Bereich der Kassen bedienten... (red)
Fr, 13.40 Uhr
26. August 2016
Baumfällarbeiten im Stadtgebiet

Baum fällt

Im Stadtgebiet Nordhausen werden ab dem 29. August Bäume gefällt. Von dem betroffenen Baumbestand geht eine Gefahr für Menschen aus. 20 der Bäume sind abgestorben sind, eine Kastanie ist sehr stark geschädigt. Welche Bäume weichen müssen, hat die nnz erfahren... (red)
Fr, 12.17 Uhr
26. August 2016
Meldungen vom Sport

Ausbildung für Ersteinsteiger zum Fußballtrainer

In Abstimmung mit dem KSB Nordhausen und den KFA Nordthüringen finden folgende Lehrgänge statt... (khh)
Fr, 12.04 Uhr
26. August 2016
Das Wetter - am Wochenende

Sommerwochenende

Heute Nachmittag und Abend gibt es weiterhin ungestörten
Sonnenschein. Bei schwachem Wind aus südlichen Richtungen werden 33 bis 35, im Bergland 28 bis 33 Grad erreicht. Erneut ist eine starke Wärmebelastung zu erwarten... (red)
Fr, 11.57 Uhr
26. August 2016
Dichterwettstreit geht in die dritte Runde

Ein Hoch auf die Dichtkunst

Endlich: Nach 4-monatigem Sommerloch kommt der Poetry Slam wieder nach Nordhausen. Der Verein Highslammer, die Junge Kirche HERZSCHLAG und das Jugendclubhaus feiern mit euch in die neue Saison... (red)
Fr, 11.56 Uhr
26. August 2016
150. Geburtstag

Löns–Nachmittag in Neustadt

Aus Anlass des 150. Geburtstages des Heimatdichters Hermann Löns findet am Sonntag ein Löns-Nachmittag in Neustadt/Harz statt... (red)
Fr, 11.52 Uhr
26. August 2016
Babyschlafsäcke haben sich bewährt

Wärmender Wegbegleiter für die ersten Monate

Jedes Kind, dass im Südharz Klinikum das Licht der Welt erblickt, erhält seit dem 01. Januar 2013 ein ganz besonderes Willkommensgeschenk – einen Babyschlafsack für zu Hause. Seitdem erfährt dieser bei den frisch gebackenen Müttern eine positive Resonanz... (red)
Fr, 11.49 Uhr
26. August 2016
Badehaus

Aerobic im Schwimmbecken

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet das Badehaus Nordhausen ab Anfang September immer Donnerstags noch einen Aqua-Aerobic-Kurs an. Dieses zusätzliche Angebot wird einmal wöchentlich in 10 Einheiten durchgeführt... (red)
Fr, 11.39 Uhr
26. August 2016
Hochschule arbeitet mit Samariter Bund

Zusammenarbeit besiegelt

Die Hochschule Nordhausen hat einen Kooperationsvertrag mit dem Arbeiter Samariter Bund Kreisverband Northeim/Osterode unterzeichnet. Künftig wollen beide Einrichtungen in den Bereichen Lehre und Forschung zusammenarbeiten... (red)
Fr, 11.38 Uhr
26. August 2016
nnz-Sportvorschau

Kegler und Radballer beenden Sommerpause

Die Olympischen Spiele sind vorrüber, Zeit sich wieder mehr dem regionalen Sportgeschehen zuzuwenden. Die Regionalfußballer von Wacker Nordhausen sind ja schon seit geraumer Zeit wieder voll im Einsatz. Nun erwacht langsam auch in anderen Sportarten wieder der Sportalltag... (red)
Fr, 11.30 Uhr
26. August 2016
Jendricke kontert

Der Rechtsstaat ist keine Einbahnstraße

Der Schlagabtausch zwischen Rathaus und Landratsamt geht weiter. Die gestrige Pressemitteilung des Rathauses der Stadt Nordhausen zum Verwaltungsgerichtsverfahren bezeichnete Matthias Jendricke jetzt als Unverschämtheit. Gleichzeitig macht der Landrat der Stadt gleichzeitig ein kleines Geschenk und kündigt weitere Schritte im Streit mit dem Oberbürgermeister an... (red)
Fr, 11.22 Uhr
26. August 2016
FDP Fraktion

"Unerträgliche Selbstbedienungsmentalität"

Die Fraktion der FDP/Für Nordhausen verwehrt sich gegen Angriffe des Landrates Jendricke, dass in der Nordhäuser Stadtverwaltung rechtsstaatliche Grundsätze missachtet würden. Einen persönlichen Feldzug des Oberbürgermeisters gegen den Landrat gebe es nicht, teilten die Nordhäuser Liberalen jetzt mit... (red)
Fr, 11.14 Uhr
26. August 2016
Wolkramshausen

Schacht Ludwigshall öffnet seine Tore

Der Kalischacht Ludwigshall begeht in diesem Jahr sein 111. Jubiläum. Der Förderverein veranstaltet aus diesem Grunde morgen einen Tag der offenen Tür, zu welchem alle historisch Interessierten herzlich eingeladen sind. Unter anderem wird man eine virtuelle Grubenfahrt erleben können... (red)
Fr, 09.00 Uhr
26. August 2016
Der Südharzer Volleyballclub feiert Jubiläum

Nordhausen und der Volleyball (Schluss)

Die nnz wird mit interessanten Beiträgen, teils aus dem eigenen Archiv, für alle Freunde und Fans des Volleyballs an 40 Jahre Volleyballgeschichte – von der BSG Aktivist zum SVC Nordhausen – erinnern. Eine Beitragsfolge von Ursula Kurth... (nnz)
Fr, 08.50 Uhr
26. August 2016
25 Jahre Altstadtsanierung

Die Altstadt ist lebenswert geworden

Könnte man heute 25 Jahre in der Zeit zurückspringen, man würde die Nordhäuser Altstadt kaum wieder erkennen. Vor einem Vierteljahrhundert machte man sich daran, den Stadtkern zu retten. Gestern bekam man im Bürgerhaus einen guten Überblick über das, was heute in der Altstadt geschieht und noch geschehen soll... (red)
Fr, 07.43 Uhr
26. August 2016
5. Spieltag

Wacker gegen Schönberg

Nach dem 7:0 Pokalerfolg beim SV Germania Ilmenau steigt am kommenden Wochenende der 5. Spieltag in der Regionalliga Nordost. Am Sonntag gastiert unsere Albersinger-Elf beim FC Schönberg 95... (red)
Fr, 07.41 Uhr
26. August 2016
VfL 28 Ellrich

Neuer Partner, neue Trikots

Am vergangenen Sonntag gab es Grund zur Freude bei der C-Juniorenmannschaft des VfL 28 Ellrich. Pünktlich zum Saisonstart übergab der neue Partner im Nachwuchsbereich, die Saint-Gobain Formula Gmbh aus Walkenried, einen neuen Trikotsatz... (red)
Fr, 07.31 Uhr
26. August 2016
Peter Blei unterwegs

Schau ins Land

Manchmal reicht es auch aus, einfach vor die Tür zu gehen um wunderbare Momente zu erleben. Der vielgereiste Peter Blei erklomm gestern Nordhäuser Höhenzüge und hatte wie immer den Fotoapparat dabei... (red)
Fr, 07.24 Uhr
26. August 2016
Hobby Keltenzeit

Mythen und Sagen in der Langen Wand

Voriges Augustwochenende stellte die Künstlerin Hildegard Berke aus Ellrich ihre floristischen Collagen im Schaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld aus. Ihre ganz eigene Kunst beschäftigt sich vor allem mit den Kelten... (red)
Fr, 07.10 Uhr
26. August 2016
BUND-Kreisverband Nordhausen

Mähen gegen den Artenschwund

Der Rückgang von Wuchsorten bedrohter Pflanzenarten steht in krassem Widerspruch zu der mit dem Ende der DDR geradezu explodierenden Zahl von großen Schutzgebieten, Regelungen, Gesetzen und Institutionen, die sich das Gegenteil auf die Fahnen geschrieben haben... (nnz)
Fr, 07.00 Uhr
26. August 2016
Lichtblick

Willst du nicht runter geh’n?

Diese Frage verwirrt vielleicht etwas, weil sie ohne Zusammenhang ist. - Was bedeutet sie? Zachäus, ein Mann von 1,49 m Größe, von Beruf Zöllner, also Steuereintreiber, oder wie es im Musical heißt: Er ist ein Halsabschneider, hört diese Frage als er auf einem Baum sitzt... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2131

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr