eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 20.34 Uhr
9. November 2015
Reden und Rundgänge zum 9. November

Zeit sich zu erinnern

Treffen vor der Mittagszeit, eine bewegte Rede, Schweigeminute, Kranzniederlegung - so sahen bisher die meisten Gedenkveranstaltungen in Nordhausen aus und das seit Jahren. Heute jährte sich die Pogromnacht von 1938 zum 77. Mal und es sollte alles ein wenig anders werden. Die nnz hat das Geschehen begleitet... (red)
Mo, 20.29 Uhr
9. November 2015
Neues vom Nachwuchs

Wacker übernimmt Tabellenführung

Zum letzten Punktspiel vor der Winterpause traten die U 9 (F 1) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen die Fahrt zum Tabellenfünften, TSV Westerengel, an. Die Rolandstädter waren von Beginn an hellwach und bestimmten sofort das Spiel... (red)
Mo, 20.27 Uhr
9. November 2015
Neues vom Nachwuchs

U15 belohnt sich einfach nicht selbst

Am vergangenen Samstag reiste die U15 von Wacker Nordhausen zu den Preußen nach Bad Langensalza. Ein Gegner, der ebenfalls mit in der Abstiegszone steht und vor dem Spiel nur drei Punkte mehr (4 Punkt) auf dem Konto hatte als unsere Mannschaft (1 Punkt). So war es ein so genanntes 6-Punkte-Spiel... (red)
Mo, 20.12 Uhr
9. November 2015
nnz-Sportergebnisdienst: Kegeln

Siege und Niederlagen

Im Kegelsport hat sich an diesem Wochenende einiges getan. Da sind Tiefs die man versucht zu überwinden, Gegner die souverän verwiesen werden, Mannschaften die einen deklassieren. Wo und wie die Keglerinnen und Kegler des Landkreises siegten oder Niederlagen einstecken mussten, hat Uwe Tittel zusammengetragen... (red)
Mo, 20.06 Uhr
9. November 2015
Krippenspiel 2015

Jesus wird 20!

Jesus wird 20! Die Fete geht weiter! - und zwar im Nordhäuser Theater beim jährlichen Krippenspiel von und mit Olaf Schubert. Ab wann die Karten für das Spektakel mit dem wortgewaltigen Erlöser, Oma Maria und Co. zu haben sind, hat der Jazzclub auch schonmal verraten... (red)
Mo, 20.03 Uhr
9. November 2015
Neues vom Nachwuchs

Wacker gegen Wacker

Am Wochenende hieß es: Wacker gegen Wacker. Die U17 aus Nordhausen trat gegen die Namensvetter aus Gotha an. Das Spiel entwickelte sich zunächst nicht zu Gunsten der Nordhäuser... (red)
Mo, 19.40 Uhr
9. November 2015
Kundgebung auf dem Theaterplatz

"Projekt Widerstand"

Zu einem zweiten Spaziergang hatte die Volksbewegung Nordthüringen am Abend aufgerufen. Start- und Kundgebungspunkt war diesmal der Platz vor dem Theater in Nordhausen... (red)
Mo, 18.32 Uhr
9. November 2015
nnz-Galerie

Gedenken einmal anders

Anlässlich der 77. Wiederkehr der Reichspogromnacht wurde heute auch in Nordhausen wieder des Ereignisses und der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Entgegen der Tradition versuchte man sich heute an anderen Formen des Erinnerns. Die nnz war dabei... (red)
Mo, 17.00 Uhr
9. November 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.14 Uhr
9. November 2015
Forum

Was bedeutet eigentlich Union?

Union steht für einen Leser unserer Online-Zeitungen und da hat er mal zur Sicherheit bei „Dr. Wikipedia“ nachgeschaut, tatsächlich für Vereinigung und oder Einheit, (meint sogar dieser in seiner Definition)... (red)
Mo, 16.11 Uhr
9. November 2015
nnz-Ergebnisdienst: Tischtennis

TTV Hydro gewinnt verdient

Die Tischtennisfreunde Bondarenko, Picking, Milde und Fehling Junior vom TTV Hydro 3 hatten die Mannschaft SG BG Görsbach 3 mit den Spielern Junge, John, Fischer und Jacobs zu Gast... (red)
Mo, 16.08 Uhr
9. November 2015
Die Geschichte des jüdischen Friedhofs in Nordhausen:

Hinter jedem Grabstein eine Geschichte

Mehr als 60 Besucher sind gestern an den Ammerberg gekommen zu einer Führung über den jüdischen Friedhof und Erläuterungen zu dessen Geschichte... (red)
Mo, 16.04 Uhr
9. November 2015
Knips, Knips

Fotos für Adventskalender gesucht

Noch sind ein paar Türchen frei im Adventskalender auf der Facebook-Seite des Landkreises Nordhausen: Wie in den Vorjahren will der Landkreis bis Weihnachten jeden Tag ein „Türchen“ öffnen und dabei winterliche Bilder aus der Region zeigen. Dafür werden wieder Fotos mit Wintermotiven gesucht... (red)
Mo, 16.00 Uhr
9. November 2015
In fünf Sprachen

Infos zu Dora-Außenlagern sind online

Mit der Website www.aussenlager.dora.de stellt die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora eine Rechercheplattform zu den 39 Außenlagern des KZ Mittelbau zur Verfügung... (red)
Mo, 15.57 Uhr
9. November 2015
Jazzclub Nordhausen

„ALF ATOR EXTREME“

Seine musikalisch-dramatische hyperinteraktive Multimedia-Comedy-Show fand am Samstag in der Cyriaci Kapelle Nordhausen statt und hielt was versprochen wurde. Absurd, obszön, grotesk, spielwütig, hinreißend lustig, ein Spagat zwischen Größenwahn und Liebenswürdigkeit... (red)
Mo, 14.31 Uhr
9. November 2015
Grundschule Wipperdorf

Das Geld wurde freigegeben

Die Wogen schlugen hoch bei der ersten Info-Veranstaltung zur Einquartierung von Flüchtlingen in einem Schulteil in Wipperdorf. Trotz aller Proteste und Bedenken wurde heute im Kreisausschuss das Geld für den Umbau freigegeben.. (red)
Mo, 14.15 Uhr
9. November 2015
Flüchtlingskrise

Landrat verklagt, Flüchtlinge aufgewiegelt

Schon wieder eine Sitzung des Kreisausschusses. Und schon wieder mussten dessen Mitglieder über Mehrausgaben befinden... (red)
Mo, 13.28 Uhr
9. November 2015
Polizeibericht

Planenschlitzer wieder unterwegs

Großer Schaden sind die Folge einer aufgeschlitzten Plane an einem Lkw in Bielen. Gebracht hat es dem Planenschlitzer aber wohl nichts... (red)
Mo, 13.11 Uhr
9. November 2015
nnz-Ergebnisdienst: Basketball

Auswärtssieg für Seamróg

Das Spiel gegen die Basketballer der SG HSV-KSSV Weimar entpuppte sich als ein wahrer Basketballkrimi.
Nach ordentlicher Führung fanden die Gastgeber wieder ins Spiel und die Nordhäuser mussten um den Sieg bis zur letzten Sekunde kämpfen... (red)
Mo, 13.03 Uhr
9. November 2015
Angreifbare Software im Fahrzeug

Autoknacker – Autohacker

Mit immer mehr Computergestützten Programmen im Fahrzeug muss man sich heute nicht nur Gedanken darüber machen, ob Diebe das Türschloss des eigenen Wagens knacken, sondern auch ob sie nicht einfach die Software des Wagens hacken können. Beim ADAC macht man sich deswegen Gedanken um "Keyless Go", losfahren ohne Schlüssel... (red)
Mo, 12.55 Uhr
9. November 2015
nnz-Forum

Resolution – Stoppt TTIP!

Vergemeinschaftung von Verlusten, geheime Schiedsgerichte, Einschränkung des gewerkschaftlichen Einflusses - nnz-Leser Harald Buntfuß setzt sich noch einmal mit den Freihandelsabkommen TTIP, TISA und CETA auseinander und wirbt im Forum um Unterstützung für eine Anti-TTIP-Resolution... (red)
Mo, 12.52 Uhr
9. November 2015
Infotag

Nach der Schule ins Ausland

Wie weiter nach der Schule? Über die verschiedenen Möglichkeiten, die sich Schulabsolventen bieten, wird am Donnerstag in der Agentur für Arbeit informiert... (red)
Mo, 12.25 Uhr
9. November 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Immer hoch heftige Windböen

Heute Mittag und am Nachmittag ist es wolkig mit Auflockerungen. Nur vereinzelt gibt es noch kurze Schauer, aber meist bleibt es niederschlagsfrei. Die Temperatur steigt auf 14 bis 17, im Bergland auf 10 bis 13 Grad. Es weht mäßiger Südwestwind... (red)
Mo, 12.06 Uhr
9. November 2015
Jürgen E. F. Köhne im nnz-Gespräch

Das war es dann erst einmal in Nordhausen

Vom 30. Oktober bis 1. November war die Nordhäuser Ballspielhalle wieder ein Messeort. Jürgen Köhne hatte das Konzept ein wenig verändert, doch am Ende nutzte das nichts... (red)
Mo, 11.26 Uhr
9. November 2015
nnz-Ergebnisdienst

Gute erste Halbzeit reichte zum Derby-Sieg

Die Thüringenliga-Handballerinnen des Nordhäuser SV sind weiter auf Erfolgskurs. Am Sonnabend gewannen sie auf heimischen Parkett in der Ballspielhalle das Nordthüringen-Derby gegen den VfB „Thomas Müntzer“ Mühlhausen mit 21:17 Toren, und blieben damit im vierten Spiel in Folge unbesiegt... (red)
Mo, 11.18 Uhr
9. November 2015
5 Jahre Förderverein "Starke Kinder"

Garderoben, Regale, Werkstatt und ein Spielplatz

In den Kindergärten von Günzerode, Haferungen und Großwechsungen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Möglich wurde das, weil der Förderverein "Starke Kinder" seit fünf Jahren kräfitg mit anpackt. Grund genug das Jubiläum ordentlich zu feiern... (red)
Mo, 11.10 Uhr
9. November 2015
Berufsfelder präsentiert

Klasse 9 schon an der Berufsschule?

Einen sehr informativen Tag erlebten die Schüler der neunten Klassen der Regelschule Käthe Kollwitz Schule an der Berufsschule der Stadt Nordhausen.
An den beiden Standorten wurden verschiedene Berufsfelder präsentiert... (red)
Mo, 10.51 Uhr
9. November 2015
Kirmes

Kirmes in Steinbrücken

Am vergangenen Wochenende feierten die Steinbrücker Ihre traditionelle Kirmes. Zum Tanz am Samstag sorgte die Formation Musikbox mit Sägerin Sandra für Stimmung, man tat gutes für den Sport und fand sich schließlich am Sonntag zum Höhepunkt ein... (red)
Mo, 10.46 Uhr
9. November 2015
Martini auf dem Blasiikirchplatz

Geburtstagsfeier zum 1700sten

Das diesjährige Martinifest ist ein dickes Jubiläum: vor 1700 Jahren wurde Martin von Tours geboren, dem Heiligen dem in Nordhausen neben Martin Luther morgen wieder auf dem Blasiikirchplatz gedacht werden soll... (red)
Mo, 10.43 Uhr
9. November 2015
Live the difference

Anders als du denkst

Seit Freitag zeigt der Club Caritas im Ratsaal die Ausstellung „Anders als du denkst – Live the difference“. Die Schau zeigt 17 Arbeiten - gemalte Bilder, Holzarbeiten und einen großen gestalteten Wandteppich... (red)
Mo, 10.41 Uhr
9. November 2015
Religionsgeschichtliche Reihe

Der Islam

Die Kreisvolkshochschule Nordhausen bietet ab diesem Semester ein neues Veranstaltungsformat an: die Religionsgeschichtlichen Reihen. Der Dozent Dr. habil. Seidel ist Experte für alttestamentliche Bibelwissenschaft und Islamwissenschaft und stellt in seinen Vorträgen die Geschichte der großen Weltreligionen dar. Als erste Religion steht der Islam im Mittelpunkt... (red)
Mo, 10.32 Uhr
9. November 2015
Silke Gonska im Kunsthaus

Sommerkind

Es ist nicht das erste Mal, dass Silke Gonska im Kunsthaus auftritt und es ist auch schon fast eine Tradition, dass der Jazz-Club und der Kunsthaus Meyenburg Förderverein kulturell zusammen wirken. Demnächst steht aber eine Premiere an... (red)
Mo, 10.27 Uhr
9. November 2015
Pogromnacht

Rundgang, Kranzniederlegung, Mahnwache

Wie jedes Jahr wird in Nordhausen und anderswo auch heute wieder der Reichspogromnacht vor 77 Jahren gedacht. Allerdings will man das Gedenken in diesem Jahr etwas anders gestalten als bisher... (red)
Mo, 10.03 Uhr
9. November 2015
Meldungen vom Sport

TTC Oberbösa empfing Bleicherode

Dritter gegen Zweiten hieß es in 1. Bezirksliga Nordthüringen Herren beim Tischtennis, Oberbösa gegen Bleicherode, schon nach der Tabellensituation ein Spiel auf Augenhöhe. Nur wer dieses Spiel gewinnt, hält Anschluss an die Tabellenspitze. (khh)
Mo, 10.00 Uhr
9. November 2015
nnz-Leser-Foto

Protest per Plakat

Die Berufsschule Bau, die dem Landkreis gehört und das Bildungswerk Bau (BiW) sind in Unterkünfte für Flüchtlinge umfunktioniert worden. Im Gespräch war auch die Etablierung einer Erstaufnahmeeinrichtung... (red)
Mo, 07.55 Uhr
9. November 2015
Dritter Spieltag im Bowling

Gemischte Bilanz

Die Bowler des 1. BV Starbowling Nordhausen haben den dritten Spieltag der aktuellen Saison bestritten. Hier die Ergebnisse... (red)
Mo, 07.52 Uhr
9. November 2015
FSV Wacker 90 Nordhausen U11 – SpG Greußen 1:1 (0:0)

Remis der Nordhäuser U11-Junioren

Am Samstagmorgen bestritten die U11-Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen ihr letztes Punktspiel dieser Halbserie gegen die Spielvereinigung aus Greußen. Am Ende des Spiels stand kein Sieger fest, sodass nur ein Punkt für die Nordhäuser raussprang... (red)
Mo, 06.59 Uhr
9. November 2015
Wozu brauchen wir die Bundeswehr

Heftig diskutierte Fragen

Nun hat sich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) dazu festgelegt. In einem Interview sagte sie der Deutschen Presse-Agentur, dass ein Einsatz der Bundeswehr zur Grenzsicherung unzulässig sei. Und Paulinchen hat wieder mal Fragen... (red)
Mo, 06.56 Uhr
9. November 2015
nnz-Leser-Fotos

Fantastischer Sonnenuntergang

Auch Familie Hankel aus Nordhausen konnte sich gestern nicht satt genug sehen an einem atemberaubenden Sonnenuntergang. Aufgenommen hat ihn Svenja Hankel in Nordhausen-Krimderode mit Blick in Richtung Westen... (red)
Mo, 06.52 Uhr
9. November 2015
Neues aus der Langen Wand

Exkursion und Restkarten

Praktische Ergänzungen zum theoretischen Unterricht gab es in der vergangenen Woche in Ilfeld. Und es gibt für die Bergweihnacht noch einige Karten... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr