Kundgebung auf dem Theaterplatz
"Projekt Widerstand"
Zu einem zweiten Spaziergang hatte die Volksbewegung Nordthüringen am Abend aufgerufen. Start- und Kundgebungspunkt war diesmal der Platz vor dem Theater in Nordhausen...
Ansprache (Foto: nnz)
Auf diese Änderung hatte sich der Anmelder der Veranstaltung, ein Kreistagsmitglied, das auf der Liste der NPD kandidierte, mit der Polizei und Ordnungsbehörden verständigt, da an diesem Tag von anderen Nordhäuserinnen und Nordhäusern vor allem an die Pogromnacht des Jahres 1938 erinnert wurde, mit der die Verfolgung und Ermordung von Millionen von Juden eingeleitet wurde.
Auf dem Theaterplatz, der nach Polizeiangaben mit 300 Personen gefüllt war, ging es nach einem musikalischen "Wir sind das Volk"-Opening erst einmal um das "Projekt Widerstand", das gemeinsam gegen die Regierenden gestartet werden müsse. Es ging gegen meineidige Politiker, die nicht das Interesse des deutschen Volkes vertreten.
Und dass der Nordhäuser Oberbürgermeister vor zwei Wochen bei der Gegendemo aufgetreten sei und dort gesprochen habe, zeuge davon, dass "Herr Dr. Zeh gegen das eigene Volk" regiere und agiere. Die Masse beantwortete das mit "Volksverräter".
Der nächste Redner war Felix Schmidt, der diese Kundgebung als eine "Demo gegen das Unrecht" bezeichnete. "Die Redakteure und Schmierfinken sind die wahren Hetzer in diesem Lande", so eine seiner Kernaussagen.
Blick auf den Theaterplatz (Foto: nnz)
Nach weiteren musikalischen Darbietungen sprach dann noch ein Kreistagsmitglied, der Gruppe der NPD angehört und ein Mann aus Goslar, der sich freute, zum zweiten Mal bei dieser "Thügida-Kundgebung" in dieser "rot-versüfften Stadt" sprechen zu können.
Nach diesem agitatorischen Teil der Veranstaltung zogen die Teilnehmer dann auf einem Spaziergang durch die Nordhäuser Innenstadt.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red
Kommentare
-----7
09.11.2015, 20:12 Uhr
Nicht rechts?
Ich erinnere mich an einen Artikel in der NNZ, in dem erwähnt wurde, dass die sogenannte Volksbewegung nicht rechts sein will.
Warum habe ich das schon zu dem Zeitpunkt nicht geglaubt?
Janko
09.11.2015, 20:45 Uhr
"es ziehen banden krimineller ausländer....
...durch unsere schöne stadt."
ein zitat eines der sprecher.
ähm...
muss man das kommentieren, oder entlarvt sich diese aussage ganz von allein?
ich persönlich habe ja eher angst vor den banden echter krimineller deutscher, die hakenkreuze sprühen, aber gut, erfinden wir halt banden krimineller ausländer, um meinungsmache zu unterstützen.
Ich meine, ich räume ein, dass ich als "antideutscher gutmensch", wie ihr mich nennt, mich irre, aber ich habe noch keine kriminellen ausländerbanden in nordhausen marodieren sehen, aber ich sah die auswirkungen, welche die breite unterstützung "wir sind nicht rechts, nur weil wir mit denen mitmarschieren" mit sich bringt.
Sumo
09.11.2015, 22:38 Uhr
Da sind wir wieder bei der Presse
Wenn sie schon Zitate aus der Kundgebung bringen , dann bitte auch richtig !
Denn die Rot versüffte Stadt war in den lauten Goslar und nicht ndh ....
Und da wundert man sich echt dass die Presse als Lügenpresse deklariert wird !
normal denker
09.11.2015, 22:45 Uhr
richtig zuhören
Das nächste mal würde ich richtig zuhören
Nordhäuser Freiheit
10.11.2015, 07:31 Uhr
Das Schweigen der etablierten Nordhäuser Parteien
Was haben die etablierten Nordhäuser Parteien entgegengesetzt?
Nichts!
Traurig.
ida51
10.11.2015, 08:14 Uhr
Rechte Schublade
Ich bin es, wie viele Bürger, leid, in die rechte Schublade gedrückt zu werden, nur weil ich mit der Flüchtlingspolitik nicht konform gehe. Hinterfragen Sie mal, Janko, warum die Menschen auf die Straße gehen.
Sie haben es, wie ich auch, satt, tatenlos zuzusehen, wie unfähige Politiker unser Land systematisch zerstören. Ich bin 1989 auf die Straße gegangen, weil ich wollte, dass meine Kinder und Enkel ein selbst bestimmtes Leben führen können, mit allen Freiheiten, die dazu gehören.,
Und was ist jetzt? Ich habe Angst um sie, bin frustriert und fühle mich zunehmend hilfloser. Ich will, dass sich etwas ändert, ich will mein Land zurück. Übrigens - schon mal erlebt, wie EINIGE unserer künftigen Neubürger pöbeln, rempeln, unsere Mädchen belästigen - nein? ich schon.
NDHler
10.11.2015, 08:26 Uhr
janko
Sie haben völlig Recht.
Ich bin auch nicht einverstanden mit der Flüchtlingspolitik von Merkel & Co! Aber mich wird man niemals auf einer NPD Kundgebung sehen. Lösungen für die anstehenden Probleme hat dort auch keiner.
Günther Hetzer
10.11.2015, 09:37 Uhr
Dummheit entlarvt sich...
von ganz allein!@Janko
Ich hoffe mir erlaubt die NNZ eine Ergänzung bzw. Richtigstellung Ihres Kommentars, in dem Sie unterstellen es werden Kriminelle Banden erfunden .
Das wir in Deutschland bereits ein sehr großes Problem mit kriminellen Banden haben, welche sich aus Ausländern und ausländischen Mitbürgern zusammensetzen, dürfte Ihnen nicht neu sein. ... hoffe ich zumindest.... Scheinbar sind Sie ja in der Lage sich unfallfrei im WorldWideWeb zu bewegen, also nutzen Sie Ihre Fähigkeiten und schauen Sie auf offizielle Statistiken der letzten 10-15 Jahre. Da werden auch Sie feststellen, das der Anteil der Straftaten die durch ausländische Mitbürger begangen wurden, gestiegen sind.
Nehmen wir mal das Land Thüringen, so lag der Anteil der TV-nicht Deutschen (bei allen Strafdelikten 2014) bei rund 8,5%, ausländische Mitbürger machen aber nur einen Bevölkerungsanteil in Thüringen von ca. 2,2% (im Jahr 2014) was in dieser Statistik nicht berücksichtig ist, sind "Ausländer" mit deutscher Staatsbürgerschaft. Das sieht ja noch ganz harmlos aus, ... ist es auch NOCH! Nun schauen wir uns als Beispiel mal ein Teil Deutschlands an, wo ein höherer Ausländeranteil ist und wo sich schon eigene Gesellschaften gebildet haben.... Frankfurt/a.M.
Dort liegt der Anteil ausländischer TV (2014) und abzüglich ausländerrechtlicher Verstöße bei.... halten Sie sich fest....46,5%(!) ....der Ausländeranteil in Frankfurt beträgt (2014) 27,7%.... was sehen wir anhand dieser Beispiele ganz deutlich? Das der Anteil ausländischer Straftäter im Verhältnis zur Einwohnerzahl/Anteil höher ist, als bei deutschen. Egal ob geringer Anteil (Thüringen) oder hoher Anteil (Frankfurt). Was ist also bei einem höheren Anteil ausländischer Mitbürger in Thüringen oder speziell auch in Nordhausen zu erwarten? ...Richtig! ...auch die Kriminalität wird weiter steigen, aber nicht linear zur Einwohnerzahl!
Oder meinen Sie das die Probleme der Gegenwart und Vergangenheit, für die Zukunft nicht Zählen? Das wäre schlicht dumm!
Zudem vergessen Sie, das wir durch offene Grenzen auch in den letzten Jahren schon diverse Banden aus z.B. Rumänien und Bulgarien hier in Deutschland haben, die sich auch Einbruchsdelikte spezialisiert haben! Das gilt wohl auch für Nordhausen. Zudem erinnere ich Sie gerne an die Banden (und das sind es), die in den vergangen Jahren gerne, vor allem Rentner, um Ihre Geldbörse erleichtert haben! ...HIER IN NORDHAUSEN! Es berichtete die NNZ! Weitere Statistiken belegen, das der Anteil an Ausländer einen massiven Einfluss auf die Anzahl an Bandenkriminalität hat. So können wir bis zu diesem Zeitpunkt sagen, das wir noch Glück hatten, aber die Zeichen der Zukunft malen ein anderes Bild.
Was haben wir also gelernt?
Nicht jeder Ausländer ist kriminell und auch Deutsche begehen Straftaten, doch ist der Anteil krimineller Ausländer höher, als der krimineller Deutscher.
Soviel zu der These und den Berichten, das Ausländer nicht mehr Straftaten als deutsche begehen! Sollten Sie in meinen Ausführungen einen Fehler finden, so wäre ich dankbar wenn Sie mich darauf hinweisen! Danke!
Quellen:
Thüringer Polizei
Statistisches Landesamt
Stadt Frankfurt
Polizei Hessen
monster
10.11.2015, 10:14 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Verstoß gegen AGB
Eric Cartman
10.11.2015, 11:26 Uhr
Na logo entlarvt sich Dummheit!
"Projekt Widerstand"? "Projekt Dummenfang" trifft den Kern!
Und der dümmste Dummenfänger ist der Hochverspannte, der angebliche rumänische und bulgarische Banden mit Flüchtlingen gleichstellt!
Anmelder der Demo "Projekt Dummenfang "ein NPD-Kreistagsmitglied! Noch Fragen?
Redner: Ein NPD-Kreistagsmitglied, ein Typ der alle Journalisten als Schmierfinken und Hetzer bezeichnet, ein Typ aus dem westlichen Goslar, der von "rot versifften" Städten palavert!
Die Maske ist gefallen und die hässliche Fratze der Braunen ist sichtbar geworden! Die Argumente der Mitläufer werden damit immer dünner. Die lausige Teilnahme und die selbst aus Goslar heran gekarrten "Demonstranten" zeigen aber auch, dass wir mehrheitlich in einer Stadt mit vernünftigen, anständigen Menschen leben!
Sebastian Stitz
10.11.2015, 11:28 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Günther Hetzer
10.11.2015, 12:17 Uhr
So ein Schwachsinn...
...@Eric C.
Alle Menschen sind gleich Eric, ja der Flüchtling und der Rumäne, alles sind ausländische Mitbürger oder Ausländer auf durchreise. Weshalb sollte ich also bei dem Bennen von Problemen unterscheiden? Meinen Sie, dass unter den bisher straffällig gewordenen Ausländern der letzten Jahre, keine Flüchtlinge waren? Was ist das denn bitte?
Zudem warum sagen Sie "angebliche" rumänische oder bulgarische Banden? Die Bande die vermeintlich Rosen verteilte/verkaufte beruht also auf meiner Phantasie? Ihr ernst? Nehmen Sie doch Bezug zu den von mir genannten Zahlen, anstatt sich nur dümmliche Sprüche von "angeblichen" Banden aus den Fingern zu lutschen!
Wissen Sie was es mich interessiert wer dort eine Rede hält? Das geht mir kilometerweit am .... vorbei! Wir leben in einer Demokratie.... das heißt passen Ihnen die Leute auf der Demo nicht, haben Sie doch wunderbare Möglichkeiten: gehen Sie nicht hin, lesen Sie keine Berichte darüber, machen Sie eine eigene Demo. Es herrscht Meinungsfreiheit...herrlich...das darunter auch Meinungen fallen die Ihnen nicht passen! :-) Wer also diese Ansichten vertritt und nachweislich nicht gegen das GG verstößt, darf sich verdammt nochmal auf den Theaterplatz stellen und seine Meinung sagen!
Und warum sollten Mitläufer oder nennen wir sie Demonstrationsteilnehmer, Argumente liefern sich dort zu versammeln? Niemand ist verpflichtet sich gegenüber anderen zu rechtfertigen.... :-) Wenn also jemand sagt, dass er gegen die Asylflut ist, ist das so und Punkt. Seine Meinung ist durch unser GG geschützt. Und das ist doch wunderbar :-) Also hören Sie und Ihre Genossen doch auf, jeden der nicht "Ihrer" Meinung ist, als dumm oder ähnliches zu bezeichnen! Tolerant zu sein, heißt nicht nur Toleranz für die eigenen Interessen und Meinungen aufzubringen! ALLE die solche Demos und Kundgebungen durch rasseln und pfeifen stören wollen, sind NICHT TOLERANT und haben nicht das Recht von anderen Toleranz zu fordern.
ndh65
10.11.2015, 12:17 Uhr
"Projekt Widerstand"
Als erstes finde ich es Klasse, dass bei der zweiten Demo der Volksbewegung Nordthüringen mehr Leute da waren wie beim ersten mal. Daran sieht man, dass doch der Ein oder Andere so langsam aufwacht und der Regierung zeigt, dass man nicht einverstanden mit der jetzigen Politik ist.
Unsere Politiker möchten ein gehorsames und mundtotes Volk, welches nur alles ab nickt und hin nimmt. Sollen wir immer nur zu sehen, wie unsere Politiker eine Politik gegen das Volk betreibt? Ich glaube nicht.
Aus diesem Grund, werden auch Alle die den Mund aufmachen und sich gegen diese absurde Politik richten, immer in die Rechte Ecke gestellt. Aber es werden Woche für Woche mehr und das ist gut so, denn nur so kann man auf die Missstände in unserem Land aufmerksam machen.
Auch ist es mir egal, ob man mich als Rechts oder Braun bezeichnet, ich habe mir zu DDR Zeiten nicht den Mund verbieten lassen und werde es auch jetzt nicht. Diese Diskriminierung von Seiten der Politik ist nur ein Zeichen der Angst, dass das Volk genau so wie 1989 zusammen hält und Ihren Unmut kund tut.
Es wäre schön, wenn jeder Bürger seine Meinung zu dieser Politik zum Ausdruck bringen würde.
Günther Hetzer
10.11.2015, 12:43 Uhr
Ergänzung
einen Punkt habe ich leider vergessen.
Lieber @Eric,
weshalb bezeichnen Sie die Bürger dieser Stadt, welche nicht an einer Demonstration teilnehmen, als vernünftig oder anständig? Denken Sie das alle anderen, sprich jene Menschen die nicht teilnehmen für die Asylpolitik sind?
Ihr ernst? Wenn ich morgen zu einer Kundgebung zum Thema " Stoppt Kinderarbeit in Asien" aufrufe, ist jeder der nicht erscheint zwangsweise für Kinderarbeit? :-D lääächerlich!
Oder wollen Sie damit zum Ausdruck bringen, das nur Menschen die Ihre Meinung vertreten anständig sind? Halten Sie sich und Ihre Meinung für heilig? :-)
Um Gottes willen, hier hält sich einer scheinbar für den Heiland!
ndh65
10.11.2015, 12:45 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Janko
10.11.2015, 13:10 Uhr
@highvoltage
Sie würden sich vieles erleichtern, wenn Sie zuhören bzw richtig lesen würden. ich schrieb, es wurde gestern gesagt: "es ziehen banden krimineller ausländer durch unsere schöne stadt." mir persönlich ist eine solche bande in nordhausen noch nicht begegnet, aber wahrscheinlich habe ich da nur glück gehabt?
ehrlich jetzt: erst musste ich spontan über diese gräuelpropaganda losprusten, aber als ich merkte, die nehmen das alle ernst, verging mir das lachen. spätestens beim gemeinsamen singen von "deutschland, deutschland über alles" wäre das aber ohnehin passiert.
Ickarus
10.11.2015, 13:14 Uhr
So ist es Highvoltage !!
Sie sagen es @Highvoltage, Toleranz und Akzeptanz fängt bei jedem selbst an!
Wenn aber Kommentatoren wie Janko oder Eric Cartman gegen Bürger, welche mit Durchblick und Verbundenheit zu ihrem Land sich einer Protestveranstaltung gegen diese Fehlpolitik anschließen, hetzen möchten und ohne Argumente nur bezwecken wollen, das jeder von diesen in die rechte Ecke gestellt wird, dann kann somit wenigstens jeder Leser dieser Kommentare die Intoleranz dieser erkennen.
Und @NDHler, stellen Sie eine Demo auf den Rathausplatz auf die Beine, nennen Sie diese von mir aus "Gegen die Flüchtlingspolitik von Merkel & Co.", sagen Sie den Demonstranten was in Ihren Augen falsch an der Flüchtlingspolitik ist und weder wurde diese Demo dann von einem NPD Mitglied angemeldet, noch hat dieses Mitglied gesprochen. Bitte! Ich sichere Ihnen meine Teilnahme zu!
Aber solange Sie dies nicht tun, werde ich, soweit es mir möglich ist, nur jede andere Demonstration gegen diese Katastrophale Politik besuchen können!
gosalianer
10.11.2015, 13:16 Uhr
Statistik und Realität
Man kann jede Statistik und Pressemeldung, immer häufiger auch Pressemeinung, für die eigene Argumentation nutzen. Dank der riesigen Masse an Informationsflut ist für jeden was dabei. Es ist besser, keine der beiden Seiten übermäßig viel Glauben und Vertrauen zu schenken. Das ist meine Meinung dazu.
In der Stadt Leipzig werden 14 Prozent aller Verbrechen von Ausländern begangen. Mit knapp 15.000 Verbrechen pro 100.000 Einwohner liegt Leipzig an 5. Stelle der bundesweit kriminellsten Städte. Der vom Ausländer (noch) verschonte Ostdeutsche, kennt sich mit Verbrechen also ebenso gut aus. In westdeutschen Städten beschwert man sich dennoch weniger über Ausländer als in ostdeutschen. Wie ist das zu erklären?
Ich habe über 1 Jahr in Frankfurt am Main gelebt. Das Bild, welches von dieser Stadt gezeichnet wird, kann ich nicht wiedergeben. Ich habe mich dort sicher gefühlt, auch als ich als Deutscher durch die Straßen von Offenbach lief - eine Stadt mit sehr hohen Ausländeranteil. Und angeblich lauert dort an jeder Ecke ein Bande, die nur darauf aus ist dich zu überfallen. Zum Leid einiger Statistikjäger ist mir nichts passiert, auch konnte ich keinerlei Überfälle auf andere Bürger bezeugen.
Stattdessen bin ich diesen Sommer zum Rolandsfest an eine Gruppe besoffener NPD-Anhäger geraten, mit schicken T-Shirt-Sprüchen wie "Burn Israel Burn" oder "Adolf rules" Gegröle. Da selbst die Polizei überfordert war als eine Frau am Bierstand um Hilfe rief, war ich wohl der Einzige, der es für nötig hielt dazwischen zu gehen. Die, die hier die Klappe ganz weit aufreißen müssen, sitzen wahrscheinlich den ganzen Tag vor Google und bemühen irgendwelche Statistiken, anstatt sich mit der Realität vor der eigenen Haustür auseinanderzusetzen.
Meine Erfahrung ist einfach eine andere. Aber wahrscheinlich endet bei vielen Kommentatoren die "Erfahrung" am Ortsausgangsschild. Vielleicht sollte man darüber mal eine Statistik führen.
________________________________________________
Anmerk. d. Red.: Die Diskussion ist beendet.
Günther Hetzer
10.11.2015, 13:33 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Die Diskussion ist bereits beendet
VS65
10.11.2015, 14:59 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Die Diskussion ist bereits beendet
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.