tv nt eic kyf msh nnz uhz

Fr, 22.29 Uhr
6. November 2015
Bündnis gegen Rechtsextremismus

Dem 9. November angemessen gedenken

Am kommenden Montag jährt sich die Reichspogromnacht zum 77. mal. Und vorraussichtlich wird es etwas anders ablaufen als die vergangenen Jahre. Die Stadt will neue Formen des Gedenkens ausprobieren und eine andere Gruppierung will demonstrieren gehen. Das Bündnis gegen Rechtsextremismus hat jetzt angekündigt darauf "angemessen" zu reagieren... (red)
Fr, 17.29 Uhr
6. November 2015
Landespolitik

Jedes Kind soll die Schreibschrift beherrschen

"Die Schreibschrift muss wieder verbindlich im Lehrplan der Grundschulen verankert werden. Es ist eine Rückbesinnung auf die Regelung in den Lehrplänen vor 2010 nötig." Das hat der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christian Tischner, im Plenum des Thüringer Landtags gefordert... (red)
Fr, 15.37 Uhr
6. November 2015
TÜV Tipps

Verletzungsrisiko in Hof und Garten

Hobbygärtner haben dieser Tage wieder alle Hände voll zu tun, ob Laubsaugen, Hecken- und Baumschnitt, das letzte Rasenmähen vor der Winterpause oder Holzmachen. Doch Vorsicht, bei der Gartenarbeit lauern viele Verletzungsrisiken, warnt der Thüringer TÜV... (red)
Fr, 15.34 Uhr
6. November 2015
Kreisjugendring

Kreativ-Nachmittage

Bald ist es wieder so weit: die Weihnachtszeit beginnt. Der Duft von Zimt, Orangen und Lebkuchen erfüllt wieder jeden Raum und Santa Claus oder Knecht Ruprecht begrüßen uns aus vielen Fenstern. Grund genug die Wartezeit für die Kleinen und Großen sinnvoll zu nutzen. Darum öffnet der Jugendtreff P14 im Jugendclubhaus seine Pforten für die Weihnachtsfans ab 9 Jahren... (red)
Fr, 14.21 Uhr
6. November 2015
Thüringer Innenministerium

Thügida und Ableger als rechtsextrem eingestuft

In der gestrigen Landtagssitzung bestätigte das Thüringer Innenministerium in der Antwort auf eine mündliche Anfrage der Abgeordneten Katharina König, dass „Thügida“ und weitere Ableger wie „Wir lieben Ostthüringen“ als rechtsextremistisch bewertet werden... (red)
Fr, 14.11 Uhr
6. November 2015
Mobiles Telefonieren für Flüchtlinge

Wichtigste Tipps und günstigste Tarife

Für Flüchtlinge sind Mobiltelefone oft die einzige Verbindung zu ihrer Heimat. Die Stiftung Warentest hat die wichtigsten Fakten zum Mobiltelefonieren in Nicht-EU-Länder, sowie die günstigsten Tarife für verschiedene Länder zusammengestellt... (red)
Fr, 13.32 Uhr
6. November 2015
Von einer Hand zur anderen

Weitergeben statt wegschmeißen

Was passiert mit all den Dingen, die wir hinterlassen wenn wir einmal nicht mehr in den eigenen vier Wänden leben können, oder wenn wir ganz von dieser Welt gegangen sind? Manchmal kümmert sich die Verwandschaft um diese Angelegenheiten, manchmal übernehmen diskrete Firmen die Abwicklung. Aber was kommt danach? Eine Möglichkeit konnte die nnz in Heringen kennen lernen... (red)
Fr, 13.22 Uhr
6. November 2015
Deutscher Tierschutzbund

Martini: Tipps für ein tierfreundliches Fest

Das Martinsfest wir in diesen Tagen überall in Deutschland gefeiert. Neben den Martinsumzügen gehören auch das Martinsfeuer und der Gänsebraten zu den Traditionen des Festes. Der Deutsche Tierschutzbund warnt davor, dass mit Feuer und Martinsgans oftmals großes Tierleid verbunden ist und gibt Tipps für ein tierfreundliches Martinsfest... (red)
Fr, 13.07 Uhr
6. November 2015
KEMAN Bau zieht ein

Neues Leben zieht in das Industriegebiet Kohnstein

Die Firma KEMNA Bau wird in die alten Gebäude der Kälte-Klima-Technik in Niedersachswerfen einziehen. Das teilte jetzt Bürgermeister Stephan Klante mit. Man freue sich das der Baustoffproduzent sich für den Standort Harztor entschieden habe... (red)
Fr, 12.31 Uhr
6. November 2015
Landespolitik

Niveau des Musiklebens erhalten

Landesmusikrat fordert Erhalt und Entwicklung des künstlerischen Niveaus in allen Bereichen des Musiklebens. Dazu diese Meldung des Thüringer Landesmusikrates... (khh)
Fr, 12.23 Uhr
6. November 2015
Behinderungen auf den Stadtbuslinien A und F

Bauarbeiten am Pferdemarkt

Auf Grund von Bauarbeiten am Pferdemarkt kommt es zu Behinderungen auf den Stadtbuslinien A und F. Ersatzhaltestellen werden eingerichtet. melden die Verkehrsbetriebe... (red)
Fr, 12.14 Uhr
6. November 2015
Das Wetter - am Wochenende

Warm aber durchwachsen

Heute Mittag ist es stark bewölkt und überwiegend trocken. Am Nachmittag bleibt es weiterhin niederschlagsfrei, aber auch stark bewölkt. Die Temperatur steigt auf 14 bis 17, im Bergland auf 10 bis 14 Grad. Der Wind weht schwach, teils mäßig aus Südwest. In den Kammlagen sind Windböen um 50 km/h (Bft 7) zu erwarten... (red)
Fr, 12.11 Uhr
6. November 2015
Hinweise

Langfinger keine Chance lassen

Gerade in der der „dunklen“ Jahreszeit nutzen immer wieder Einbrecher die Gelegenheit sich widerrechtlich zu bereichern. Hier müssen sie nicht erst bis spät abends warten ehe es dunkel wird, sondern schlagen schon bei der frühzeitig einsetzenden Dämmerung zu, warnt die Polizei... (red)
Fr, 12.11 Uhr
6. November 2015
Polizeibericht

Kuh angegriffen

Mit Stichverletzungen fand gestern Nachmittag der Besitzer einer Kuh in Rottleben im Kyffhäuserkreis sein Tier vor. Die Kuh, ein „Harzer Rotes Höhenvieh“, stand mit weiteren Tieren auf der Weide Sperlingsleide am Silo... (red)
Fr, 11.15 Uhr
6. November 2015
Gruselspaß im Heringer Schloss

Dracula kommt!

Am nächsten Samstag, 14. November um 19 Uhr gibt sich im Heringer Schloss der berühmteste Umtote oder Weltliteratur die Ehre: GRAF DRACULA!!! (nnz)
Fr, 11.04 Uhr
6. November 2015
Wirtschaft sieht falsches Signal

IHK: Unternehmen nicht weiter belasten

Zur langfristigen Konsolidierung des Landeshaushalts soll in Thüringen ab 2017 der Steuersatz der Grunderwerbsteuer von bisher 5,0 Prozent auf 6,5 Prozent steigen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt sieht darin ein falsches Signal und lehnt die von der Landesregierung geplante Anhebung ab... (red)
Fr, 11.02 Uhr
6. November 2015
Ein Blick in die Statistik

Weniger Insolvenzverfahren

Die Thüringer Amtsgerichte entschieden von Januar bis August 2015 über 1 853 Insolvenzverfahren. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik verringerte sich die Gesamtzahl der Insolvenzverfahren im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 240 Anträge bzw. 11,5 Prozent... (red)
Fr, 10.19 Uhr
6. November 2015
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Salza triumphiert im Spitzenspiel gegen Langula

Im vorgezogenen Punktekampf des 6. Spieltages in der Kegellandesliga der Senioren 120 Wurf bezwang am Mittwochabend Verbandsligaabsteiger TSG Salza in einer bis zuletzt spannenden Partie den bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenführer SV 1883 Langula I und zog damit nach Punkten gleich... (red)
Fr, 10.17 Uhr
6. November 2015
nnz-Sportvorschau

Nordhausen und Ilfeld kontra Stadtilm

Zweiter Spieltag am Sonnabend in der Radball-Verbandsliga der Männer. Die drei Südharz-Mannschaften Altstadt Nordhausen II, SV Ilfeld II und III genießen dabei Heimvorteil, spielen in der Nordhäuser Frauenberg-Sporthalle. Leicht werden die Aufgaben aber nicht sein, meint Uwe Tittel... (red)
Fr, 10.15 Uhr
6. November 2015
nnz-Sportvorschau

Spitzenspiele für die Frauen von NSV und Salza

Der siebente Spieltag in den Thüringer Landesspielklassen im Kegelsport hält am Sonntag bei den Frauen der Landesliga gleich zwei Spitzenpartien bereit, denn das derzeitige Führungsquartett ist unter sich... (red)
Fr, 09.19 Uhr
6. November 2015
Lichtblick

Danke für die Gegenwart!

Wenn es um den „Sinn des Lebens“ geht, spielen manche Menschen ein fatales Spiel. Das „Verschiebespiel“, das die Sinnsuche auf die jeweils nächste Lebensphase abwälzt. Ein Plädoyer für die Gegenwart hat deswegen Pfarrer Süpke aus Oldisleben für den aktuellen Lichtblick verfasst... (red)
Fr, 08.30 Uhr
6. November 2015
nnz-Sportvorschau

Wacker zu Gast in Bautzen

Am Sonntag gastiert der FSV Wacker 90 Nordhausen beim starken FSV Budissa Bautzen. Die Gastgeber sind seit 5 Spielen ungeschlagen und haben in dieser Saison zuhause noch kein Spiel verloren. Am vergangenen Wochenende konnte man beim FSV 63 Luckenwalde mit 4:1 gewinnen. Wacker wird sich also ins Zeug legen müssen... (red)
Fr, 08.21 Uhr
6. November 2015
Vortrag und Gespräch

Die Stasi in Nordhausen

Vor 25 Jahren wusste kaum jemand was in der Nordhäuser Stasi-Dienstelle vor sich ging, heute haben sich Historiker der Akten angenommen, die nach der Wende noch erhalten geblieben sind und versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Was die Recherchen ergeben haben, kann man sich demnächst in der Flohburg anhören... (red)
Fr, 08.19 Uhr
6. November 2015
zu Gast in Budapest

THC erwartet heiße Atmosphäre

Am Freitag um 5.30 Uhr starten die Bundesligadamen des Thüringer HC zu einer langen Busfahrt nach Budapest. Nicht einmal eine Woche liegt zwischen den beiden Spielen gegen den ungarischen Meister FTC Rail Cargo Hungaria... (red)
Fr, 08.18 Uhr
6. November 2015
Neues vom Nachwuchs

Sieg in letzter Minute

Am Wochenende musste unsere U 8 zum Tabellenschlußlicht nach Großwechsungen. Im Pokal schied man nach Neunmeterschiessen mehr als unglücklich aus. Wacker war damals die spielbestimmende Mannschaft, erzielte nur die Tore nicht. Diesmal wollte man es besser machen... (red)
Fr, 07.35 Uhr
6. November 2015
HEFTIGE DEBATTEN IM VEREINSHAUS „THOMAS MANN“

Der Trauermarsch ist schon zu hören

Wird das Vereinshaus „Thomas Mann“ sterben? Der Trauermarsch ist schon zu hören. Wird dem Haus nicht bald neues Leben eingehaucht, ist das zu befürchten... (red)
Fr, 05.50 Uhr
6. November 2015
Kulturszene aktuell

"Mein Herz ist in Bosnien"

Am Samstag eröffnet im Panoramamuseum Bad Frankenhausen eine Sonderausstellung mit Werken von Safet Zec. In seinen Werken geht es um Krieg und Flüchtlinge in Bosnien. Auch wenn es um eine Zeit um 1995 geht, das Thema ist aktueller denn je... (khh)





Neu auf dem Planeten

Dael Kim
18. Mai 2022
01.25 Uhr
Leroy Mach
16. Mai 2022
16.01 Uhr
Carlo Balu
16. Mai 2022
08.04 Uhr
Matteo
15. Mai 2022
04.35 Uhr
Lukas Matteo
13. Mai 2022
07.55 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Soll Deutschland schwere Waffen in die Ukraine liefern?

Ja
15.3%

Nein
82.8%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 06.05.2022 bis 14.05.2022.
Es wurden 2193 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.