tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Do, 21.35 Uhr
22. Oktober 2015
nnz-Forum

Politiker schädigen Demokratie

Das hätten sich die heute Regierenden gewiss anders vorgestellt: Ganz anders, als in der DDR wurden sie frei und demokratisch gewählt und werden vom Volk dennoch nicht für voll genommen. Anmerkungen eines nnz-Lesers... (red)
Do, 21.00 Uhr
22. Oktober 2015
Stadt baut auf Bürgerbeteiligung

Energie für die Zukunft

Eine Krise jagt die nächste und doch geht das Leben weiter. Auch in den Verwaltungen kann man nicht immer nur an das Jetzt denken, sondern muss auch die Zukunft im Blick haben. Ganz konkret will die Nordhäuser Verwaltung das jetzt in Sachen energetischer Wandel angehen und hofft auf die Beteiligung der Bevölkerung... (red)
Do, 18.20 Uhr
22. Oktober 2015
SB- Möbel Boss unterstützt Berufsschulzentrum

Cool kühlen

Zukünftig können 18 Schülerinnen und Schüler des SBZ Kyffhäuserkreis in Sondershausen an neuen Küchenschränken von SB -Möbel Boss arbeiten und lernen. Die Jugendlichen bilden sich im Berufsvorbereitungsjahr im Bereich Wirtschaft/Hauswirtschaft weiter... (red)
Do, 17.32 Uhr
22. Oktober 2015
Hauptausschuss tagte

Kurzweilig und kurzatmig

Nicht viel Arbeit versprach heute der öffentliche Teil der Hauptausschussitzung im Nordhäuser Stadtrat. Ob das aber auch gehalten wurde, das hat die nnz vor Ort erfahren... (red)
Do, 17.00 Uhr
22. Oktober 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.25 Uhr
22. Oktober 2015
Kindermusical in der Johanniskirche

„Die coole Arche“ am Sonntag in Ellrich

„Oooops, die Arche ist weg“ das mag schon sein, wenn man den hübsch gemachten Film gesehen hat, der derzeit im Nordhäuser Kino im Programm ist. Sie ist aber nicht weg, sondern legt dank vieler Kinder und Helfer am Sonntag in der Kirche auf dem Ellricher Markt an... (red)
Do, 15.47 Uhr
22. Oktober 2015
Landespolitik

SPD fordert mehr Personal in den Schulen

„Um die Unterrichtsabdeckung an den Thüringer Schulen auch in Zeiten eines anhaltenden Flüchtlingszustroms zu gewährleisten, brauchen wir rasch mehr Lehrerpersonal“, erklärt Marion Rosin, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion... (red)
Do, 15.44 Uhr
22. Oktober 2015
Polizeibericht

Entwarnung an der Asylbewerberunterkunft

Die nnz hatte bereits am Morgen über mutmaßliche Angriffe auf zwei Asylbewerber berichtet. Jetzt gibt es weitere Einzelheiten... (red)
Do, 13.48 Uhr
22. Oktober 2015
nnz-City Scout...

Back Soma in der Destille

In der vergangenen Nacht war wieder einer dieser besonderen unvergessenen Abende am Grimmel immer wieder eine Freude dort zu arbeiten. Zum Beispiel bei der berüchtigten SoMa-Party... (sg)
Do, 13.35 Uhr
22. Oktober 2015
Xenonlampen-Test

Billigmarken fallen durch

Xenonlampen sind normalerweise ein Garant für gute Sicht. Für die Sicherheit ist auch die richtige Leuchtstärke wichtig: Zu grelles Licht blendet den Gegenverkehr, zu schwaches lässt die Straße dunkel... (red)
Do, 13.19 Uhr
22. Oktober 2015
Thüringer Wirtschaft stabil

Aber: die Skepsis wächst

Die deutsche Wirtschaft befindet sich derzeit in einer sehr guten Verfassung. Doch der Gegenwind nimmt zu, die Zuversicht schwindet. So rechnet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für dieses Jahr noch mit einem Wachstum von 1,7 Prozent... (red)
Do, 12.58 Uhr
22. Oktober 2015
Brand- und Katastrophenschutz

Einsatzkräfte berufen

Landrat Matthias Jendricke hat jetzt 15 Kameraden aus den unterschiedlichsten Bereichen berufen, die mit ihrem Wissen und Fähigkeiten das Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Nordhausen umfassend erweitern und unterstützen werden... (red)
Do, 12.28 Uhr
22. Oktober 2015
Servicestudie: Schnellrestaurants 2015

Guter Service trotz einiger Mängel

In den meisten Schnellrestaurants ist frisches und geschmacklich gutes Essen an der Tagesordnung. Schlechter fällt die Angebotsvielfalt aus. Und: Sauberkeit ist nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Das zeigt die Servicestudie, in der das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 14 Schnellrestaurant-Ketten getestet hat... (red)
Do, 12.17 Uhr
22. Oktober 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Nebel und Windböen. Und Sonne?

Heute Mittag ist es vielfach stark bewölkt. Im oberen Thüringer Wald, sowie im Werratal ist es neblig-trüb. Vereinzelt kann etwas Sprühregen fallen. In der zweiten Tageshälfte wird es bei vielen Wolken bleiben, im Werratal und im Mittelgebirge ist es weiterhin neblig-trüb und leichter Sprühregen kann stellenweise auftreten... (red)
Do, 12.07 Uhr
22. Oktober 2015
OKN live

Neuer Vorstand für den Bürgersender

Gestern trafen sich die Vereinsmitglieder des „Offenen Kanal Nordhausen“ zu ihrer zweiten jährlichen Sitzung. Dabei wurde auch ein neuer Vorstand gewählt und über einen neuen Namen für den Bürgersender diskutiert... (red)
Do, 11.50 Uhr
22. Oktober 2015
Deutschland Stipendium überreicht

Das Studium wird jetzt angenehmer

Zum ersten Mal wurde das Deutschland-Stipendium außerhalb der Nordhäuser Hochschule vergeben. Die Premiere gab es am Vormittag in der Kreissparkasse Nordhausen... (red)
Do, 11.27 Uhr
22. Oktober 2015
Gebäudereiniger machen Druck

440 leiden im Kampf "Mensch gegen Minute"

Wenn beim Putzen immer die Stoppuhr mitläuft: Reinigungskräfte im Landkreis Nordhausen kämpfen nicht nur gegen Staub, Dreck und volle Papierkörbe. Sie kämpfen immer häufiger vor allem gegen die Uhr. Das hat die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU Nordthüringen kritisiert. Von den Reinigungskräften werde verlangt, immer mehr Fläche zu machen ohne dafür allerdings mehr Zeit zu bekommen... (red)
Do, 11.21 Uhr
22. Oktober 2015
Polizei bitte um Hilfe

Mann wird vermisst

Seit Februar dieses Jahres wird ein Mann aus Nordthüringen vermisst. Bislang keine Spur von ihm. Jetzt bitte die Nordthüringer Polizei die Leserinnen und Leser dieser Zeitung um Hilfe bei der Suche... (red)
Do, 11.16 Uhr
22. Oktober 2015
Ein Nachtrag zur Debatte in Wipperdorf

Aufgeheizte Stimmung

In „Besorgte Eltern in Wipperdorf“ machte nnz das Vorhaben öffentlich, dass im leer stehenden Teil der Grundschule in Wipperdorf Flüchtlinge untergebracht werden sollen, Gemeinderat und Bürger darüber aber nicht informiert worden waren. Eine Einschätzung der gestrigen Versammlung hat Kurt Frank... (red)
Do, 10.35 Uhr
22. Oktober 2015
Entspannung am Kraftstoffmarkt

Spritpreise sinken spürbar

Die Situation am deutschen Kraftstoffmarkt hat sich gegenüber der vergangenen Woche wieder etwas entspannt. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, kostet Super E10 derzeit im bundesweiten Mittel 1,305 Euro je Liter... (red)
Do, 10.26 Uhr
22. Oktober 2015
Noch ein Blick in die Statistik

Mehr Sozialhilfe im Freistaat

Heute gibt es Statistik im Doppelpack - in Erfurt hat sich das Landesamt auch mit der Sozialhilfe befasst. Demnach erhielten rund 36.500 Personen in Thüringen im Jahr 2014 im Rahmen der Sozialhilfe eine besondere Leistung. Drei Viertel davon empfingen Eingliederungshilfe für behinderte Menschen... (red)
Do, 10.17 Uhr
22. Oktober 2015
Ein Blick in die Statistik

Weniger Erwerbstätige in Thüringen

Im 2. Vierteljahr 2015 hatten im Durchschnitt 1.040.100 Personen einen Arbeitsplatz in Thüringen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 6.100 Personen bzw. 0,6 Prozent weniger als im 2. Vierteljahr 2014. Die Zahl der geringfügig Beschäftigten sank hingegen, melden die Erfurter Statistiker... (red)
Do, 10.12 Uhr
22. Oktober 2015
Vortrag im Tabakspeicher

Arbeit in Zeiten des Biedermeier

Anlässlich der aktuellen Sonderausstellung im Museum Tabakspeicher „Ein handwerk hat güldin boden - 500 Jahre reichsstädtisches Handwerk in Nordhausen“ wird es demnächst einen Vortrag rund um ausgestorbene Berufe aus der Zeit des Biedermeier geben... (red)
Do, 10.09 Uhr
22. Oktober 2015
Mountainbiker starten Abschlussfahrt

Nur der Helm ist Pflicht

Der Verein Harz Racing führt am Sonntag die Mountainbikesaison-Abschlusstour durch. Start ist 11 Uhr auf der Burgruine Hohnstein, zwei Strecken für Anfänger und Profis stehen zu Verfügung. Und Pause heißt dann nicht müßiggang - neben dem Sport soll es auch Wissenswertes rund um den Südharz zu erfahren geben... (red)
Do, 08.54 Uhr
22. Oktober 2015
Meldungen vom Sport

Zum Thema Futsal

Der Nordthüringer Fußballverband informiert in einer Veranstaltung seine Mitglieder über die Einzelheiten bei den Regeln beim Futsal. Hier finden sich eine Kurzversion... (khh)
Do, 08.39 Uhr
22. Oktober 2015
Jobpause für die Pflege

Pflegezeit

Braucht ein Familienmitglied plötzlich Hilfe, können Angehörige die Arbeitszeit reduzieren, um Pflege zu leisten. Seit Januar gibt es dafür auch zehn Tage lang Geld. Welche verschiedenen Auszeiten vom Job möglich sind und wie die Pflegeauszeit beantragt wird, zeigt die Stiftung Warentest in der November-Ausgabe von Finanztest... (red)
Do, 08.30 Uhr
22. Oktober 2015
Stauprognose zum Wochenende

Zweite Reisewelle sorgt für Staus

Ausflügler und Urlauber müssen sich an diesem Wochenende auf zahlreichen Routen in Geduld üben. In Mecklenburg-Vorpommern und dem Süden der Niederlande starten die Herbstferien, aus neun deutschen Bundesländern rollt die zweite Reisewelle... (red)
Do, 08.25 Uhr
22. Oktober 2015
Vortrag im Vereinshaus Thomas Mann

Kleine, unbekannte Eule

Sie ist in den Nadelwäldern des Südharzes zu Hause, doch nur ganz wenige Menschen haben diese kleine Eule schon einmal gesehen oder gehört. Es ist der Rauhfußkauz, der nur in wenigen Paaren in unserem Gebiet vorkommt. Gründe dafür sind seine speziellen Ansprüche an den Lebensraum und seine verborgene Lebensweise... (red)
Do, 08.01 Uhr
22. Oktober 2015
Polizeibericht

Asylbewerber verletzt

Aufregung gestern Abend in der Gemeinschaftsunterkunft in der Rathsfelder Straße in Nordhausen. Zwei junge Männer kamen mit Verletzungen zurück von einem Einkauf... (red)
Do, 06.34 Uhr
22. Oktober 2015
Wacker 90 Nordhausen

Rund 150 Fans fahren nach Berlin

Am kommenden Sonntag gastiert die Regionalliga-Elf des FSV Wacker 90 Nordhausen auswärts beim FC Viktoria 1889 Berlin. Die Hauptstädter stehen aktuell mit erst 6 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz... (red)





Neu auf dem Planeten

Stella Sölle
23. Januar 2023
20.16 Uhr
Oskar Linus Steinecke
23. Januar 2023
17.22 Uhr
Zoé
18. Januar 2023
18.06 Uhr
Nils
13. Januar 2023
04.42 Uhr
Lion Rafael
13. Januar 2023
03.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wie ist Ihre Meinung zu Panzerlieferungen für die Ukraine?



Ende der Umfrage: 03.02.2023
bisherige Stimmen: 1664

Letzte Umfrage

Was wünschen Sie sich für das Jahr 2023

Frieden
23.5%

Gesundheit
30.1%

Neue Regierung
46.4%

Die Umfrage lief vom 30.12.2022 bis 06.01.2023.
Es wurden 2616 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.