eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:47 Uhr
22.10.2015
Landespolitik

SPD fordert mehr Personal in den Schulen

„Um die Unterrichtsabdeckung an den Thüringer Schulen auch in Zeiten eines anhaltenden Flüchtlingszustroms zu gewährleisten, brauchen wir rasch mehr Lehrerpersonal“, erklärt Marion Rosin, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion...


Diese Haltung habe sie bereits vor Wochen öffentlich vertreten und verdeutlicht, dass 300 zusätzliche Lehrerstellen ab dem kommenden Jahr zusätzlich benötigt würden.

Anzeige symplr
„Ich freue mich, dass nun auch das zuständige Bildungsministerium den zusätzlichen Personalbedarf – bedingt durch die rasch steigenden Schülerzahlen – erkannt hat und sich meiner Einschätzung anschließt“, sagt die SPD-Bildungspolitikerin.

Die Finanzierung dieser Personalstellen vom Bund einzufordern, greift nach Ansicht von Marion Rosin allerdings zu kurz. „Es bringt uns nicht weiter, wenn wir uns in dieser Frage einfach hinter Berlin verstecken. Die Thüringer Schulen erwarten zu Recht von unserer Regierungskoalition in Erfurt eine Antwort auf ihre seit Wochen vorgetragenen Bitten um mehr Personal. Das zuständige Ministerium muss sich also gegenüber dem Landtag als Haushaltsgesetzgeber für entsprechende Veränderungen starkmachen“, so die Bildungspolitikerin.

Marion Rosin kündigt an, sich bei den derzeitigen Beratungen über den Landeshaushalt 2016/17 dafür einzusetzen, dass das Land den Schulen im kommenden Jahr die dringend benötigten 300 zusätzlichen Lehrerstellen zur Verfügung stelle.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr