nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 20.44 Uhr
10. Dezember 2014

Es ist nicht mehr lange hin

Die passenden Kostüme
Pünktlich zum 11.11. ist in den deutschen Karnevalshochburgen die "fünfte Jahreszeit" angebrochen. Nun dauert es nicht mehr lange, bis wieder Narren und Karnevalisten mit guter Laune zusammen kommen, um die Welt für einige Tage aus den Angeln zu heben - und dabei ist natürlich auch das richtige Kostüm sehr wichtig... (red)
Mi, 18.28 Uhr
10. Dezember 2014

Leckere Brotaufstriche aus aller Welt

Brotaufstriche aus aller Welt
Sieben kleine Köche trafen sich heute im Vereinsraum des Familienvereins Ellrich, um wieder gemeinsam mit Heike Feuerriegel eine Leckerei zuzubereiten... (red)
Mi, 17.38 Uhr
10. Dezember 2014

Die Welt zeigte Schleife

Seit 1988 wird an jedem 1. Dezember des Jahres der Welt-AIDS-Tag begangen, an dem weltweit verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema HIV und AIDS stattfinden. In Deutschland wirbt die Kampagne "Positiv zusammen leben" für mehr Toleranz und Solidarität... (red)
Mi, 17.10 Uhr
10. Dezember 2014

„Der Tag auf die Ohren“

OKN
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Mi, 17.00 Uhr
10. Dezember 2014

Arbeitsplätze gerettet

Die FMN communications GmbH hatte im Mai diesen Jahres Insolvenzantrag gestellt. Jetzt kann der Betrieb weitergeführt werden... (red)
Mi, 16.56 Uhr
10. Dezember 2014

SPD Stadtratsfraktion fordert Aufklärung

Auf der gestern stattgefundenen Fraktionssitzung äußerten die Fraktionsmitglieder ihr Unverständnis über die Vorgehensweise des Nordhäuser Oberbürgermeisters... (red)
Mi, 16.46 Uhr
10. Dezember 2014

Vereinte Kräfte für einen guten Zweck

Vereinte Kräfte für einen guten Zweck
Die sechs privaten Radiosender Radio SAW, Berliner Rundfunk 91.4, R.SA Mit Böttcher & Fischer, Antenne MV, Landeswelle Thüringen und Radio NORA werben im Rahmen einer gemeinsamen Weihnachtsaktion ab 1. Dezember bei ihren Hörern um Unterstützung für die Peter Maffay Stiftung. Dazu eine Meldung des Kuratorium für Behinderte Nordthüringen... (khh)
Mi, 16.38 Uhr
10. Dezember 2014

500. Schwimmkurs 5. Stunde

Schwimmkurs im Badehaus
Schon viele Kinder haben unter den wachsamen Augen der Bademeister im Badehaus schwimmen gelernt. 4000 waren es seit der Neueröffnung des Hauses im Jahr 2001. Wir begleiten den 500. Kinderschwimmkurs... (red)
Mi, 16.35 Uhr
10. Dezember 2014

Umgekippt und aufgefahren

Für fast drei Stunden musste am Dienstagabend die Bundesstraße 4 voll gesperrt werden. Ein umgekippter LKW musste aufgerichtet und geborgen werden... (red)
Mi, 16.34 Uhr
10. Dezember 2014

Gestohlen und geklaut

Unbekannte haben die Kindertagesstätte „Bleicheröder Knirpse“ bestohlen. Auch in einem Industriegebiet waren Langfinger unterwegs... (red)
Mi, 16.29 Uhr
10. Dezember 2014

Krippenspiel mit Olaf Schubert

"Jesus in der Heilandstalt"
Eine der schönsten Weihnachtstraditionen in Nordhausen: Unter dem Titel "Jesus in der Heilandstalt" fand am Montag das Krippenspiel mit Olaf Schubert im bis auf den letzten Platz gefüllten Nordhäuser Theater statt... (red)
Mi, 16.26 Uhr
10. Dezember 2014

Neues von der Autobahn: Quergestellt

Schwerer Unfall auf der Autobahn
Bei Schleiz auf der A 9 ereignete sich heute Nacht gegen 00:45 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 56-jähriger Kleintransporterfahrer aus dem Landkreis Haßberge/BY schwer verletzt wurde. Vorausgegangen war ein Auffahrunfall zwischen zwei Brummis... (red)
Mi, 16.23 Uhr
10. Dezember 2014

Eine Lanze für Birgit Keller

Die Ära Keller als Landrätin ist Geschichte. Sie war auch in dieser Zeitung oft präsent. Die „Kommentare“ über sie füllten den Bildschirm. Ellenlang. Die Frau muss ein Allroundtalent gewesen sein. Meint nnz-Autor Kurt Frank... (red)
Mi, 16.05 Uhr
10. Dezember 2014

Abschied - aber noch nicht ganz...

Verabschiedet
Im Seminarraum des Nordhäuser Südharz Klinikums ist heute ein weiterer Chefarzt in den Ruhestand verabschiedet worden. So ganz stimmt das nun auch wieder nicht... (red)
Mi, 15.03 Uhr
10. Dezember 2014

Weihnachtsgrüße und Festtagsdekor

Frau Srocke, Inhaberin  Kultur floral in Bleicherode, hilft den Viertklässler der Grundschule Wipperdorf
Landauf, Landab sind Schulkinder zur Zeit nicht nur mit lernen beschäftigt, sondern auch mit basteln. Denn auch in den eigenen Klassenräumen darf ruhig ein wenig Festtagsstimmung aufkommen. An der Grundschule Wipperdorf wird den Kindern dabei professionell unter die Arme gegriffen... (red)
Mi, 15.00 Uhr
10. Dezember 2014

Überfall am Bahnhof

In Nordthüringen sind in der Nacht zu Mittwoch zwei Männer überfallen worden. Kurz nach 23 Uhr schlug ein 18-Jähriger an der Wache der Polizeistation Alarm. Er schilderte den Beamten, dass er gerade am Bahnhof von einem Unbekannten mit einer Pistole bedroht worden sei... (red)
Mi, 14.55 Uhr
10. Dezember 2014

Handwerkermarkt am 3. Advent

Auch beim kommenden 3. Adventswochenende erwarten die Besucher des Handwerkermarktes vor der Blasii Kirche einige Besonderheiten. Eine Goldschmiedin, diverse Bastelgruppen, ein Jugendgottesdienst und vieles mehr gibt es dann zu entdecken... (red)
Mi, 14.48 Uhr
10. Dezember 2014

Zwei Nordhäuser Stimmen in Erfurt

Von links: Tim Rosenstock, Katja Mitteldorf und Constanze Keller-Hofmeister
Heute wurde das frisch renovierte Wahlkreisbüro der Abgeordneten Katja Mitteldorf offiziell eröffnet und Nordhäuser Politik, Wirtschaft und Kultur gaben sich die Klinke in die Hand. Gesprochen wurde auch über die Erwartungen an die zwei Damen der Linken, die nun in Erfurt die Thüringer Politik mitbestimmen sollen... (red)
Mi, 14.04 Uhr
10. Dezember 2014

Weihnachtsessen in Deutschland

Ob Gänsebraten mit Klößen oder Kartoffelsalat mit Würstchen den Weihnachtsschmaus lassen sich die hiesigen Gaumenfreunde einiges kosten: 216 Euro gibt jeder deutsche Haushalt über Weihnachten durchschnittlich für Essen und Getränke aus... (red)
Mi, 13.45 Uhr
10. Dezember 2014

Tiefststand bei den Kraftstoffpreisen

Grafik
Die Kraftstoffpreise sinken weiter und erreichen einen neuen Tiefststand für das Jahr 2014. Damit ist Sprit so günstig wie zuletzt vor vier Jahren. Autofahrer zahlen an den Zapfsäulen deutscher Tankstellen im bundesweiten Schnitt für einen Liter Super E10 1,345 Euro... (red)
Mi, 13.41 Uhr
10. Dezember 2014

Rund 1.000 machen bereits mit

Am 1. April 2014 hatten die AOK PLUS sowie die Kassenärztlichen Vereinigungen und die Apothekerverbände in Sachsen und Thüringen das Modellprojekt ARMIN Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen begonnen. Eine erste Bilanz... (red)
Mi, 13.33 Uhr
10. Dezember 2014

JU Wichtel besuchen Kita

Freude in der Kinderwelt am Frauenberg
Heute durfte Frau Lutze, die Leiterin der Kindertageseinrichtung "Kinderwelt am Frauenberg", drei Gäste von der Jungen Union Nordhausen begrüßen... (red)
Mi, 12.14 Uhr
10. Dezember 2014

"Ich gehe nicht in den Ring"

Die politische Situation in und um Nordhausen herum wird nicht weniger interessant. Das liegt in erster Linie daran, dass nun der Posten der Landrätin vakant geworden ist. Und da hat das Gezerre und Gescharre um die Nachfolge bereits begonnen... (red)
Mi, 12.04 Uhr
10. Dezember 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wetterbild
Heute Mittag ist es stark bewölkt und von Westen her breitet sich Regen, im Bergland Schneeregen, oberhalb 600 m Schneefall aus. Dabei sind Neuschneemengen um 5 cm möglich. Es wird glatt. Am Abend lockert die Bewölkung von Westen her zeitweise auf. Die Temperatur steigt auf 2 bis 4, im Bergland auf -1 bis 2 Grad. (red)
Mi, 12.04 Uhr
10. Dezember 2014

Landesjugendorchester Thüringen mit Neujahrskonzerten

Das Landesjugendorchester Thüringen (LJO) lädt zu fünf Neujahrskonzerten im ganzen Freistaat ein. Hier Ihre Nordthüringer Online-Zeitungen mit den Einzelheiten... (khh)
Mi, 11.48 Uhr
10. Dezember 2014

Spielräume für Steuererhöhungen

Seit der Reform der Grunderwerbsteuer im Jahre 2006 haben fast alle Bundesländer den Steuersatz teilweise massiv erhöht. Der durchschnittliche Grunderwerbsteuersatz ist von 3,5 Prozent auf 5,2 Prozent gestiegen... (red)
Mi, 11.44 Uhr
10. Dezember 2014

Deutlicher Anstieg bei Patientenverfügungen

Grafik
Praktisch alle Bürger haben bereits von der Möglichkeit einer Patientenverfügung gehört. Inzwischen haben 28 Prozent der Bürger eine Patientenverfügung verfasst; von den 60-Jährigen und Älteren ist es mehr als jeder zweite. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach... (red)
Mi, 11.03 Uhr
10. Dezember 2014

Auslandsmessen als Türöffner

Auch im kommenden Jahr bleiben Messebeteiligungen für den erfolgreichen Einstieg Thüringer Unternehmen in das Auslandsgeschäft unentbehrlich. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) unterstützen diesen Schritt und bieten 2015 insgesamt 14 Firmengemeinschaftsstände auf Fachmessen in fünf Ländern an... (red)
Mi, 10.59 Uhr
10. Dezember 2014

Heinz Scharr schenkt Kunstwerke für Cruciskirche

Heinz Scharr schenkt Kunstwerke für Cruciskirche
Einen Schenkungsvertrag über drei großformatige Kunstwerke unterzeichneten am gestrigen Dienstag, dem 9. Dezember 2014 das Künstlerehepaar Jutta und Heinz Scharr und der Sondershäuser Bürgermeister Joachim Kreyer im Bürgerzentrum Cruciskirche... (khh)
Mi, 10.58 Uhr
10. Dezember 2014

Gefahr an der Kreuzung

An Straßeneinmündungen und Kreuzungen sind Personen über 65 Jahren aber besonders häufig in Unfälle verwickelt, das geht aus der ADAC Unfallforschung hervor. Aber Senioren im Straßenverkehr sind besser als ihr Ruf... (red)
Mi, 10.45 Uhr
10. Dezember 2014

Ein Licht geht um die Welt

Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen Betroffene rund um die ganze Welt um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster. Damit soll all jener Kinder gedacht werden, die verstorben sind. In der Justus-Jonas-Kirche in Nordhausen soll am kommenden Sonntag bei der Trauerarbeit geholfen werden... (red)
Mi, 10.31 Uhr
10. Dezember 2014

Energieverbrauch in Thüringen leicht gestiegen

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik heute bekannt gab, stieg der Energieverbrauch in Thüringen im Jahr 2012 nur geringfügig. Das lag vor allem an einer Kombination aus schwächelnder Wirtschaft und kalten Temperaturen... (red)
Mi, 10.21 Uhr
10. Dezember 2014

Symbol gegen Gipsabbau

Die Geschichte der Alpen-Gänsekresse sollte allen Verantwortlichen Motivation sein, weitere Verluste unserer einmaligen Südharzer Gipskarstlandschaft niemals zuzulassen.
Das der Konflikt zwischen Naturschutz und Wirtschatsinteressen in Sachen Gipsabbau nichts neues ist, zeigt Leser Bodo Schwarzberg in seinem Beitrag zum Schicksal der Alpen-Gänsekresse, die schon in den 80er Jahren als Symbol gegen den Gipsabbau getaugt hätte... (red)
Mi, 09.01 Uhr
10. Dezember 2014

Deutliche Leistungsunterschiede

Altersvorsorge - wie geht das überhaupt? Generell ist der Abschluss einer privaten Rente einfach, denn eine Gesundheitsprüfung wird nicht verlangt. Aber schon bei der Frage, ob klassische oder fondsgebundene Variante, sind viele Verbraucher auf fachkundigen Rat angewiesen... (red)
Mi, 08.25 Uhr
10. Dezember 2014

Humboldt fahndet nach Artefakten

Einige Schüler der Humboldtgymnasiums haben es sich auferlegt, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Derzeit ist das 25. Jubiläum der friedlichen Revolution Thema. Zu Mauerfall und Montagsdemo wollen die Schüler eine Ausstellung aufbauen und bitten die Nordhäuser um Hilfe bei der Suche nach Ausstellungsstücken... (red)
Mi, 07.43 Uhr
10. Dezember 2014

Heimsieg der C1 gegen Schlotheim

Logo
Da der Platz in Schlotheim nicht bespielbar war, wurde kurzfristig das Heimrecht getauscht. Das letzte Hinrundenspiel gegen die SG SSV 07 Schlotheim konnte am Sonntag im AKS ohne große Mühe mit 10:0 gewonnen werden... (red)





Neu auf dem Planeten

Theo
29. Juni 2020
07.41 Uhr
Mathys
26. Juni 2020
07.52 Uhr
Alwin
25. Juni 2020
07.55 Uhr
Anton Matteo
25. Juni 2020
04.46 Uhr
Karl
25. Juni 2020
03.28 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Mehr Tierschutz und bessere Arbeitsbedingungen: Würden Sie mehr für Fleisch zahlen?



Ende der Umfrage: 16.07.2020
bisherige Stimmen: 799

Letzte Umfrage

Soll die Nordhäuser Straßenbahn an den Landkreis abgegeben werden?

Ja
16.6%

Nein
54.2%

Ist mir völlig egal
29.2%

Die Umfrage lief vom 15.06.2020 bis 22.06.2020.
Es wurden 1331 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




digital

AT und VGF sind seit 3116 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.