eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:01 Uhr
10.12.2014

Deutliche Leistungsunterschiede

Altersvorsorge - wie geht das überhaupt? Generell ist der Abschluss einer privaten Rente einfach, denn eine Gesundheitsprüfung wird nicht verlangt. Aber schon bei der Frage, ob klassische oder fondsgebundene Variante, sind viele Verbraucher auf fachkundigen Rat angewiesen...


Doch welches Versicherungsunternehmen bietet seinen Kunden eine kompetente Beratung und einen insgesamt guten Service? Und wie schneiden die Rentenprodukte der einzelnen Versicherer beim Preis-Leistungs-Verhältnis ab? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 15 Versicherer getestet.

Anzeige symplr
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Beim klassischen Produkt mit Garantiezins erhielt der Kunde bei der Wahl des besten Anbieters eine bis zu rund elf Prozent höhere monatliche Zusatzrente. Mit Berücksichtigung der prognostizierten Überschussbeteiligungen gab es im besten Fall sogar bis zu knapp 30 Prozent mehr Geld. Vergleichbar große Differenzen deckte der Test auch bei fondsgebundenen Policen auf. Aber immerhin die Hälfte der analysierten Produkte erzielte hier das bestmögliche Rating.

Auf ein frappierendes Resultat weist Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, hin: "Der Versicherer mit der besten fondsgebundenen Privat-Rente landete bei der Beurteilung des klassischen Privat-Renten-Produkts auf dem letzten Platz." Der Rat des Markforschungsexperten Hamer: "Der Verbraucher sollte nicht nur die Anbieter, sondern besser die einzelnen Produkte direkt miteinander vergleichen, um das individuell attraktivste Angebot aufzuspüren."

Die Versicherungsbranche bot - wie schon im Vorjahr - einen insgesamt befriedigenden Service. Nur ein Unternehmen überzeugte mit einem guten Ergebnis, elf Anbieter erzielten das Qualitätsurteil "befriedigend". Bei drei Versicherern war die Servicequalität nur ausreichend.

Insbesondere Kontaktversuche per E-Mail oder Kontaktformular verliefen enttäuschend: Sieben der 15 Versicherer beantworteten weniger als die Hälfte der Anfragen und zeigte damit eine mangelhafte Leistung. Ärgerlich lang waren auch die Wartezeiten am Telefon: Im Schnitt dauerte es rund 83 Sekunden bis der Anrufer mit einem Berater verbunden war. Dagegen überzeugten die Beratungen vor Ort mit einem insgesamt guten Ergebnis.

Testsieger wurde die Allianz mit dem Qualitätsurteil "gut". Die Produkte erzielten hervorragende Ratings und zahlten überdurchschnittlich hohe Renten aus. Beim Service tat sich der Versicherer durch eine sehr gute Beratung vor Ort sowie dem im Anbietervergleich besten Internetauftritt hervor. Im Gesamtergebnis auf den Plätzen zwei und drei positionierten sich Alte Leipziger und Debeka, die ebenfalls beide das Qualitätsurteil "gut" erzielten. Die Aachen-Münchener bot als einziger Versicherer einen insgesamt guten Service und belegte in diesem Untersuchungsbereich folglich Platz eins.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 15 Versicherer mit Vermittlernetz. Die Servicequalität wurde anhand von jeweils fünf persönlichen Beratungen vor Ort sowie je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Zudem wurden die Internetauftritte anhand von Nutzerbetrachtungen und Inhaltsanalysen der Websites geprüft und bewertet. Insgesamt gingen 540 Servicekontakte in die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte in Kooperation mit der Ratingagentur Franke und Bornberg eine Analyse der Altersvorsorgeprodukte im Bereich Privat-Rente. Die Leistungsanalyse berücksichtigte sowohl qualitative (Ratings) als auch quantitative Kriterien (Preis-Leistungs-Verhältnis).

Mehr dazu: n-tv Ratgeber, www.n-tv.de/ratgeber
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr