eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:55 Uhr
10.12.2014

Handwerkermarkt am 3. Advent

Auch beim kommenden 3. Adventswochenende erwarten die Besucher des Handwerkermarktes vor der Blasii – Kirche einige Besonderheiten. Eine Goldschmiedin, diverse Bastelgruppen, ein Jugendgottesdienst und vieles mehr gibt es dann zu entdecken...

Wie der Name schon deutlich macht, stehen im Mittelpunkt die Handwerker, die ihre Beteiligung alle so ausgelegt haben, dass Kinder und Eltern sich auch wirklich handwerklich betätigen können. So gibt beispielsweise der Schmied seinen Helfern einen Hammer in die Hand und bindet ihnen eine Schürze um den Bauch und dann kann gemeinsam auf das glühende Eisen eingeschlagen werden.

Anzeige symplr
Für Helfer, die es nicht ganz so hitzig mögen hat am kommenden Samstag Goldschmiedin und Metallgestalterin Conny Krüger ihre Beteiligung zugesagt. Sie wird mit ihren Mitmachangeboten im Bastelzelt zu finden sein. Ansonsten ist das beheizte Bastelzelt das ganze Wochenende über fest in der Hand von Inge Teilemann und ihrer Konfirmandengruppe. Die knapp 20 Jugendlichen, die im Frühjahr konfirmiert werden teilen sich in mehrere Schichten und werden immer 3 bis 4 Bastelangebote parallel vorhalten.

Überhaupt ist das kommende Wochenende wohl das Wochenende der Jugend auf dem Handwerkermarkt. Gleich nachdem am Samstag um 18.00 Uhr im Rahmen einer Andacht (gestaltet von der evangelischen Grundschule) die dritte Kerze am Riesenkranz entzündet wurde beginnt um 18.30 Uhr in der Blasii- Kirche der „faithtime spontan“ ein interaktiver und zugleich besinnlicher Jugendgottesdienst mit einigen Überraschungen.

Doch zurück zu den Handwerken: Als Geheimtipp am Wachstopf hat sich in den vergangenen beiden Wochenenden das Herstellen von Wachshänden etabliert. Das wird auch am kommenden Wochenende wieder möglich sein. Allerdings nur mit etwas Mut der nötig ist um, seine Hand in den Topf zu tauchen und der Erlaubnis der verantwortlichen Eltern. Das Pferd „Sternchen“ bzw. seine Besitzerin Frau König haben ihre tragende Mitwirkung wieder für Sonntag am 15.00 Uhr angekündigt.
Der Handwerkermarkt öffnet immer samstags und sonntags von 15.00 – 18.00 Uhr und ist ein gemeinsames Projekt von Kirchengemeinde Blasii und Nordhäuser Kulturamt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr