eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:04 Uhr
10.12.2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist es stark bewölkt und von Westen her breitet sich Regen, im Bergland Schneeregen, oberhalb 600 m Schneefall aus. Dabei sind Neuschneemengen um 5 cm möglich. Es wird glatt. Am Abend lockert die Bewölkung von Westen her zeitweise auf. Die Temperatur steigt auf 2 bis 4, im Bergland auf -1 bis 2 Grad...

Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann) Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann)

Der Wind weht mäßig bis stark aus Südwest. Im Tiefland treten Windböen bis 60 km/h (Bft 7), im oberen Bergland Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) auf. Am Nachmittag lässt er vorübergehend nach. In der Nacht zum Donnerstag ist es anfangs nur locker bewölkt. In der zweiten Nachthälfte verdichtet sich die Bewölkung erneut und in den Frühstunden setzt im Bergland wieder Niederschlag ein, der oberhalb von ca. 600 m als Schnee fällt. Bei mäßigem Südwestwind sinkt die Temperatur auf 2 bis 0, im Bergland bis -2 Grad. Im Bergland kommt es zu Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9).

Anzeige symplr
Am Donnerstag ist es wechselnd bewölkt und es kommt zu teils kräftigen Schauern, die meist als Regen, teils jedoch auch mit Graupel vermischt fallen können. Im Bergland oberhalb 500 m fällt Schnee. Bei starkem, in Böen stürmischem Südwestwind steigt die Temperatur auf 3 bis 6, im Thüringer Wald auf 0 bis 3 Grad. In der Nacht zum Freitag fällt bei bedecktem Himmel zeitweise Regen, im Bergland Schnee. Die Temperatur sinkt bei weiterhin böigem Südwestwind auf 4 bis 2, im Bergland bis -1 Grad.

Am Freitag ist die Wolkendecke meist geschlossen und es regnet teils anhaltend. Im Bergland ist auch Schneeregen zu erwarten. Bei mäßigem bis frischem und stürmischem Südwestwind werden milde 7 bis 9, im Bergland 2 bis 7 Grad erreicht. Auf den Mittelgebirgsgipfeln herrscht Orkan. In der Nacht zum Sonnabend zieht das nächste Niederschlagsgebiet über Thüringen hinweg. Im oberen Bergland fällt dabei Schnee. Der Südwestwind weht weiterhin mäßig bis frisch und teils stürmisch. Die Minima liegen zwischen 5 und 2, im Bergland zwischen 2 und -1 Grad.

Am Sonnabend bleibt es bei allgemeiner Wetterberuhigung meist dicht bewölkt und weitestgehend trocken. Die Temperatur steigt verbreitet auf 5 bis 8 Grad, im Thüringer Wald werden Höchstwerte um 2 Grad erreicht. Der Wind flaut leicht ab und weht schwach bis mäßig aus südwestlicher Richtung, in den Kammlagen der Mittelgebirge zeitweise auch noch stark böig. In der Nacht zum Sonntag reißt unter leichtem Zwischenhocheinfluss die Bewölkung stellenweise auf, sodass bei Auflockerungen Frost in Verbindung mit Straßenglätte zu erwarten ist. Die Tiefstwerte liegen meist um 1 Grad, bei Aufklaren auch um -2 Grad. Im Mittelgebirge sinkt die Temperatur bis auf -4 Grad. Dabei weht weiterhin schwacher bis mäßiger Südwestwind, der in Höhenlagen auch stark böig ist.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr