eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:04 Uhr
10.12.2014

Weihnachtsessen in Deutschland

Ob Gänsebraten mit Klößen oder Kartoffelsalat mit Würstchen – den Weihnachtsschmaus lassen sich die hiesigen Gaumenfreunde einiges kosten: 216 Euro gibt jeder deutsche Haushalt über Weihnachten durchschnittlich für Essen und Getränke aus...


Da wundert es nicht, dass sich bei der Zutatenwahl jeder Zweite von Sonderangeboten leiten lässt (49 Prozent) – das ergab die repräsentative Weihnachtsstudie von deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte.

Anzeige symplr
Der Großteil der Arbeit bleibt dabei an den Damen hängen: 85 Prozent der Frauen beteiligen sich an der Zubereitung des Weihnachtsessens – mehr als ein Drittel der Männer hingegen rührt über die Festtage keinen Finger in der Küche.

Die kulinarische Deutschlandkarte ist recht vielfältig – doch zwei Gerichte stechen an Weihnachten heraus: Kartoffelsalat mit Würstchen und der Geflügelbraten.

Am Heiligabend isst jeder dritte Deutsche Kartoffelsalat und Würstchen – in den neuen Bundesländern kommt sogar jeder Zweite in den Genuss, in Sachsen-Anhalt ist der Anteil der Kartoffelsalatliebhaber mit 71 Prozent am höchsten. In einigen Bundesländern wie Berlin, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg liegt der Gänsebraten in der Gunst der Gourmets ganz vorne. Raclette ist in den alten Bundesländern am 24. Dezember deutlich verbreiteter (17 Prozent) als im Osten (4 Prozent).

TOP 3 Speisen am Heiligabend
1. Kartoffelsalat & Würstchen 36%
2. Geflügel (z.B. Gans oder Ente) 27%
3. Raclette 14%

Am ersten Weihnachtsfeiertag zeichnet sich ein anderes Bild ab: Ente und Gans dominieren hier die Esstische. Rund jeder zweite Deutsche verzehrt am 25. Dezember nämlich Geflügelbraten – im Osten sind es sogar ganze zwei Drittel (66 Prozent). Platz zwei und drei gehen an Schwein und Rind und sind vor allem in den alten Bundesländern beliebt. Vegetarisch geht es besonders im Süden der Nation zu: In Bayern, Baden-Württemberg und Hessen kommt jeder zehnte Festtagsschmaus ohne Fleisch aus.

TOP 3 Speisen am ersten Weihnachtsfeiertag
1. Geflügel (z.B. Gans oder Ente) 47%
2. Schwein 16%
3. Rind 15%

Neben klassischen Weihnachtsprogrammpunkten wie Geschenkekauf, Christbaum schmücken und Familienbesuch, nagt bei vielen die Zubereitung des Weihnachtsessens am Nervenkostüm: Zwei Drittel finden, dass der Stress rund um das Weihnachtsessen zu groß ist (69 Prozent). Entsprechend suchen viele nach Alternativen: Jeder vierte Deutsche isst an Weihnachten einfach in einem Restaurant, jeder Zehnte bestellt bei einem Lieferservice.

Bundesländer-Ranking: Bevölkerungsteil, der Lieferservice zu Weihnachten nutzt
1. Sachsen 17%
2. Baden-Württemberg 15%
3. Sachsen-Anhalt 14%
4. Schleswig-Holstein 12%
5. Thüringen 12%
6. Bremen 10%
7. Hessen 10%
8. Bayern 9%
9. Berlin 9%
10. Niedersachsen 9%
11. Hamburg 8%
12. Mecklenburg-Vorpommern 7%
13. Nordrhein-Westfalen 6%
14. Rheinland-Pfalz 7%
15. Saarland 5%
16. Brandenburg 4%
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr