tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Mi, 21.11 Uhr
1. Dezember 2021
Gemeinderat in Harztor

Haushaltsplan 2022 beschlossen

Am Abend kam der Gemeinderat der Landgemeinde Harztor zur letzten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Neben außerplanmäßigen Ausgaben in diesem Jahr, wie beispielsweise für die Bere Brücke, ging es auch um den Haushalt im kommenden Jahr... (swi)
Mi, 20.34 Uhr
1. Dezember 2021
Vorbereitung auf den Winter

Genug Streugut in Harztor

Der erste Schnee im Südharz ist bereits gefallen. In der Landgemeinde Harztor musste bereits geräumt werden. In Streugut wurde schon investiert. Diese Zusatzausgabe wurde nun heute in der Gemeinderatssitzung nachträglich genehmigt… (swi)
Mi, 20.21 Uhr
1. Dezember 2021
Kritische Stimmen zum Tourismus

Neue Ferienwohnungen in Sophienhof

Die kleine Ortschaft Sophienhof soll weiter touristisch ausgebaut werden. Die gestiegenen Gästezahlen sind die wirtschaftliche Grundlage der Gastronomen und Beherbergungsbetriebe. In öffentlichen Stellungnahmen scheint es jedoch, als wären nicht alle Einwohner von der Entwicklung begeistert… (swi)
Mi, 19.25 Uhr
1. Dezember 2021
„Weihnachten – Und was geht bei Euch sonst noch schief?“

Dreimal etwas andere Weihnachtsgeschichten

Nachdem die Weihnachtslesung mit Anja Eisner und Susanne Hinsching im vergangenen Jahr durch Corona schiefgegangen ist, soll das Motto in diesem Jahr Glück bringen. Und ein zusätzlicher Vorleser. Ob das wirklich gelingt? (red)
Mi, 19.20 Uhr
1. Dezember 2021
Stadtbibliothek Nordhausen

Bücherflohmarkt am Freitag

An jedem ersten Samstag im Monat laden die Stadtbibliothek und ihr Förderverein zum Bücherflohmarkt ein. Während der Öffnungszeit steht im Foyer der Bibliothek ein großes Angebot an antiquarischen Büchern bereit... (red)
Mi, 16.53 Uhr
1. Dezember 2021
Panem Backstube Bleicherode

Führerschein-Zuschuss für Azubis

Wer bei der Panem Backstube GmbH als Auszubildender seinen Führerschein besteht, wird dafür mit einem Scheck der 1 000 Euro belohnt. Zuletzt freute sich Celine über diese Unterstützung... (red)
Mi, 16.42 Uhr
1. Dezember 2021
Das Landratsamt informiert:

Vorbereitungslehrgang für Fischerprüfung

Der nächste Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung findet im Februar statt. Die dazugehörige Auftaktveranstaltung ist für den 29. Januar geplant. Alle Interessenten sind dazu eingeladen. Anmeldeschluss für die Teilnahme am Lehrgang ist der 14. Januar... (red)
Mi, 15.21 Uhr
1. Dezember 2021
Landesmusikakademie Sondershausen sagt Konzerte ab

Aufwand und Nutzen stehen nicht im Verhältnis

Die geplanten Dezember-Konzerte in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen müssen corona-bedingt leider abgesagt werden. Aus Sicht der Landesmusikakademie stehen Aufwand und Nutzen leider nach der neuen Verordnung nicht mehr im Verhältnis... (emw)
Mi, 15.11 Uhr
1. Dezember 2021
Polizeibericht

Feuerwehreinsätze in Ellrich enden glimpflich

Mehrere Feuerwehreinsätze gab es heute Vormittag in Ellrich. Gegen 8.10 Uhr qualmte ein Schornstein in der Großen Bahnhofstraße. Offensichtlich war der Schornstein längere Zeit außer Betrieb. Ablagerungen brannten sich frei, was die starke Rauchentwicklung erklärte... (red)
Mi, 14.33 Uhr
1. Dezember 2021
Pressestelle der Stadt Nordhausen:

Oberbürgermeister gratuliert Alexandra Rieger

Nachdem in der gestrigen Stadtratssitzung in geheimer Wahl die SPD-Kandidatin Alexandra Rieger zur neuen Bürgermeisterin der Stadt erkoren wurde, meldete sich heute der Oberbürgermeister von seinem Krankenbett aus zu Wort... (red)
Mi, 14.27 Uhr
1. Dezember 2021

Gehört Thüringen auf den Müllhaufen der Geschichte?

Nach einer Umfrage des Thüringer Bildungsministeriums an weiterführenden Schulen, die auch die irritierende Antwortmöglichkeit enthält, dass Thüringen auf den Müllhaufen der Geschichte gehöre, hat die FDP einige Fragen an das Ministerium... (red)
Mi, 14.15 Uhr
1. Dezember 2021
Kindergarten „Hohensteiner Burgspatzen“

Geschenke und Basteleien in der Vorweihnachtszeit

"Das war eine riesige Überraschung für die Kinder und Erzieher des Kindergartens „Hohensteiner Burgspatzen“ in Klettenberg! Plötzlich stand Familie Wenzel vor der Tür und übergab uns wunderschöne neue Holzbänke für unseren Garten", schreibt uns Ines Heyn... (red)
Mi, 13.48 Uhr
1. Dezember 2021
Helios Klinik Bleicherode

Neue Besucherregelung hebt Besuchsverbot auf

Das Besuchsverbot in der Helios Klinik Bleicherode ist aufgehoben und wurde durch eine neue Besucherregelung angepasst. Hintergrund ist ein noch strengeres Sicherheitskonzept innerhalb der Klinik... (red)
Mi, 13.20 Uhr
1. Dezember 2021
Ellrich

Festliche Märchenstunde am Fenster

Ab heute wird am Ellricher Stadtmuseum wieder jeden Tag ein Fenster geöffnet. Mit viel Liebe wurden die Fenster mit bekannten Märchen dekoriert und jeden Tag wird das Geheimnis über das Märchen gelüftet... (red)
Mi, 12.42 Uhr
1. Dezember 2021
Neues aus dem NUV

DRK Nordhausen als Mitglied begrüßt

1.500 Mitglieder zählt aktuell der Kreisverband Nordhausen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Darüber hinaus sind beim wohl bekanntesten Wohlfahrtsverband in den ostdeutschen Bundesländern allein im Landkreis Nordhausen 300 Frauen und Männer beschäftigt... (psg)
Mi, 12.20 Uhr
1. Dezember 2021
ADAC Tankstatistik

November an der Zapfsäule teurer als der Oktober

Der ADAC verzeichnet in seiner aktuellen Monatsauswertung der Kraftstoffpreise neue Jahreshöchststände für Benzin und Diesel im November 2021. So wurde für Super E10 im November ein Durchschnittpreis von 1,680 Euro je Liter ermittelt. Damit war Benzin 2,9 Cent teurer als im Vormonat... (red)
Mi, 12.11 Uhr
1. Dezember 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Wind- und Sturmböen erwartet

Heute Nachmittag und Abend stark bewölkt, immer wieder etwas Regen. Vor allem am Nordrand des Thüringer Waldes auch größere Auflockerungen. Höchstwerte 7 bis 10, im Bergland 2 bis 7 Grad. Mäßiger bis frischer, in Böen starker bis stürmischer Südwestwind... (red)
Mi, 12.09 Uhr
1. Dezember 2021
Lebenshilfe Nordhausen

Entsorgung von Elektroschrott um die Feiertage

Die Kommunale Sammelstelle für Elektroaltgeräte des Landkreises Nordhausen öffnet zwischen den Feiertagen für Anlieferungen aus privaten Haushalten... (red)
Mi, 12.00 Uhr
1. Dezember 2021
nnz-Live Ticker

Rieger macht das Rennen

+++ Letzte Aktualisierung: 19.44 Uhr +++
Im Stadtrat wurde gestern über die Neubesetzung des Bürgermeisterpostens entschieden. Die nnz war wie immer mit dem Live-Ticker dabei... (red)
Mi, 11.04 Uhr
1. Dezember 2021
Video auf Burg Gleichenstein im Eichsfeld gedreht

Schattenwelt Südharz begegnet Corvus Corax

Die Walking-Act-Gruppe Schattenwelt Südharz begeistert schon seit einiger Zeit die Region. Die Mitglieder kommen aus dem Gebiet von Bad Frankenhausen bis Thale und von Allstedt bis Nordhausen. Auch dieses Jahr konnten wir, trotz Pandemie, schöne Stunden mit zahlreichen Besuchern bei der Flutopfer-Hilfe in Stolberg oderandernorts zu Halloween verbringen... (emw)
Mi, 10.44 Uhr
1. Dezember 2021
BARMER Nordhausen

3G bei der Krankenkasse

Die BARMER in Nordhausen reagiert auf die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie und passt die Besuchsmöglichkeiten in ihrer Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 18 an. Ab sofort kann diese nur noch gemäß der sogenannten 3G-Regel betreten werden... (red)
Mi, 10.42 Uhr
1. Dezember 2021
Ab heute gibt es die BARMER-Patientenakte eCare

Nutzerfreundlichkeit trifft Transparenz

Die elektronische Patientenakte der BARMER ist startklar. Ab heute können die Versicherten der Krankenkasse die eCare nutzen. Durch das neue digitale Angebot soll vor allem die Transparenz im Gesundheitssystem steigen... (red)
Mi, 10.38 Uhr
1. Dezember 2021
Ein Blick in die Statistik

Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen in Thüringen

In Thüringen wurden im Jahr 2020 insgesamt 86 Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen gemeldet. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ereigneten sich 57 Unfälle bei der Beförderung und weitere 29 Unfälle beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen... (red)
Mi, 10.35 Uhr
1. Dezember 2021
Großstudie gestartet

Start der Thüringer Kinder- und Jugendbefragung

In dieser Woche ist die Thüringer Kinder- und Jugendbefragung gestartet – die größte Studie ihrer Art. Bis zu den Weihnachtsferien wird von möglichst vielen Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 27 Jahren freiwillig und anonym erhoben, was sie in dieser herausfordernden Zeit beschäftigt... (red)
Mi, 10.07 Uhr
1. Dezember 2021
ifo-Forscher Ragnitz:

Kritik an Verschiebung der Rentenreform

Grundlegende Probleme der Rentenkassen dürfen nicht auf die übernächste Bundesregierung verschoben werden. Das sagte der ifo Forscher Joachim Ragnitz am Mittwoch in Dresden... (psg)
Mi, 09.47 Uhr
1. Dezember 2021
Benefiz-Adventskalender der Rotarier und Lions

Die ersten Türchen-Gewinner stehen fest

Die Adventszeit ist da und mit ihr auch wieder der Benefiz-Adventskalender der Nordhäuser Rotarier und Lions. Jeden Tag werden neun Gewinnnummern bekannt gegeben und in der nnz veröffentlicht... (red)
Mi, 09.29 Uhr
1. Dezember 2021
Anlaufstelle Internet

Co-Working im Service Test

Für Freiberufler, Solo-Selbständige oder auch Start-ups ist die flexible Anmietung von Arbeitsplätzen eine oft smarte Lösung. Insbesondere in den Großstädten gibt es deshalb schon ein vielfältiges Angebot an sogenannten Co-Working-Spaces. Doch welche Modelle gibt es im Einzelnen? Und welche Dienste werden vor Ort angeboten? (red)
Mi, 09.13 Uhr
1. Dezember 2021
Auszubildende treiben Digitalisierung

Lass mal die Azubis ran!

Im Rahmen des Projekts „Auszubildende als Digitalisierungsscouts – Digiscouts“ sollen Digitalisierungspotentiale in Unternehmen aufgedeckt werden. Das Projekt soll jetzt auch in Nordhausen umgesetzt werden und wird durch das Landratsamt. unterstützt... (red)
Mi, 09.07 Uhr
1. Dezember 2021
Bertelsmann-Studie

Die Mittelschicht bröckelt

Der Zugang zur Mittelschicht hat sich deutlich verschlechtert: 1995 zählten noch 70 Prozent der Bevölkerung zur mittleren Einkommensgruppe, 2018 waren es nur noch 64 Prozent. Um die Mittelschicht zu stärken, fordern OECD und Bertelsmann Stiftung Barrieren auf dem Arbeitsmarkt abzubauen... (red)
Mi, 08.54 Uhr
1. Dezember 2021
ThüringenForst

Waldumbau dringend notwendig

Den Wald bewirtschaftungsfrei und damit sich selbst dem Klimawandel zu überlassen, lehnen die meisten Waldbesitzenden und Forstleute ab. Vom Klimawandel und seinen Folgen sind in Thüringens Wäldern insbesondere Fichten und Buchen betroffen... (emw)
Mi, 08.47 Uhr
1. Dezember 2021
Land stellt Mittel zur Verfügung

Vier Millionen für das Theater

Der Freistaat Thüringen und die Stadt Nordhausen haben sich über die Finanzierung der zu erwartenden Mehrkosten der Sanierung und Erweiterung des Theaters Nordhausen geeinigt. Das Land wird fast vier Millionen Euro zusätzlich bereitstellen... (red)
Mi, 07.33 Uhr
1. Dezember 2021
Stadt begeht Chanukka

Das Licht der Hoffnung

Erstmals begeht die Stadt Nordhausen das achttägigen Lichterfest Chanukka. Bei dem Leuchter im Fenster des Oberbürgermeisterbüros handelt es sich um eine Leihgabe des Nordhäuser Bürgers Christian Hentschke. Auf seinen Vorschlag hin wurde in diesem Jahr der Leuchter aufgestellt... (red)
Mi, 07.00 Uhr
1. Dezember 2021
Zahlen zum Welt-AIDS Tag

Fast jeder an AIDS verstorbene Thüringer war ein Mann

Im Zeitraum von 2016 bis 2020 verstarben 18 Thüringer Bürgerinnen und Bürger an der durch HIV verursachten Krankheit AIDS. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2021 mitteilt, waren 17 der 18 Verstorbenen (94,4 Prozent) männlich... (red)





Neu auf dem Planeten

Ben Luca
22. September 2022
02.22 Uhr
Hannes Wiemann
19. September 2022
08.07 Uhr
Theo Hergesell
18. September 2022
20.52 Uhr
Emil
18. September 2022
20.46 Uhr
Emilie Steffi
17. September 2022
21.23 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Aktuell ist zu vernehmen, dass Ukrainer in die Arbeitslosenstatistik einbezogen werden. Finden Sie das richtig?

Ja
22.3%

Nein
68.5%

Ist mir egal
9.2%

Die Umfrage lief vom 04.09.2022 bis 12.09.2022.
Es wurden 1943 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.