eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 20.53 Uhr
30. September 2021
nnz-Forumsbeitrag

Tag des offenen Denkmals in Klettenberg

Der Tag des offenen Denkmals begann mit einem Gottesdienst in der St. Nicolaikiche. Ab 10 Uhr startete eine Gruppe interessierter Klettenberger und Gäste vom Hof des ehemaligen Großen Schellerschen Gutes (heute Sitz der Gemeindeverwaltung) zu einer von Dr. Karl Schmidt geführten geschichtlichen Wanderung entlang des Mühlgrabens... (red)
Do, 19.41 Uhr
30. September 2021
Kneipp-Verein Nordhausen plant

Aktionen zum Tag der seelischen Gesundheit

Seit 2010 wird dieser Tag bundesweit begangen. Er will durch besseres Wissen über psychische Erkrankungen mehr Verständnis schaffen und Hemmnisse im Umgang mit Psychisch Kranken abbauen... (red)
Do, 18.01 Uhr
30. September 2021
TÜV Thüringen warnt:

Tiefstehende Sonne kann lebensgefährlich werden

Wenn die Tage im Herbst immer kürzer werden, sind Autofahrer wieder öfter bei tiefstehender Sonne unterwegs. Das ist nicht nur unangenehm, von der Blendung geht auch eine extreme Unfallgefahr aus. Diese Gefahr wird nicht nur von Autofahrern gerne unterschätzt... (red)
Do, 17.44 Uhr
30. September 2021
Schon Montag um neuen Besuchstermin der Einrichtung in Suhl gebeten

Das Landesverwaltungsamt schlägt zurück

Im bizarren Streit um einen Besuch der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Suhl durch Parlamentarier der Thüringer LINKE-Fraktion gibt es jetzt eine Antwort des Landesverwaltungsamtes (TLVWA). Das hatte heute Vormittag den Zutritt für die Abgeordneten um die Antifaschismus-Beauftragte König-Preuss verweigert. Die Pressestelle des TLVWA bemüht sich um Klärung … (osch)
Do, 17.30 Uhr
30. September 2021
Bürgermeisterwahl 2021

Rechtsaufsicht widerspricht Nordhäuser Rathaus

Wer da dachte, dass sich die Vorbereitung auf die Wahl eines neuen Nordhäuser Bürgermeisters oder einer Bürgermeisterin harmonisch vollziehen würde, der muss - leider wieder einmal in Nordhausen - enttäuscht werden. Die Rechtsaufsicht erhebt Vorwürfe gegen die Verfahrensweise im Rathaus... (psg)
Do, 16.47 Uhr
30. September 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 16.35 Uhr
30. September 2021
DIE MESSEN SIND NOCH NICHT GELESEN

Denk ich an die CDU in der Nacht, dann…

Denk ich an Deutschland und die CDU in der Nacht, dann bin ich zwar nicht um den Schlaf gebracht, aber man macht sich schon so seine Gedanken, wie es im Lande weiter gehen könnte und wer der künftige Kanzler sein wird. Noch sind die Messen nicht gelesen! (psg)
Do, 16.32 Uhr
30. September 2021
CDU-Fraktion fürchtet um Zahlungskraft der Kommunen

„Finanzausgleichsgesetzentwurf ist eine Mogelpackung“

Die angebliche Reform des Kommunalen Finanzausgleichs durch die rot-rot-grüne Minderheitsregierung ist eine „einzige Mogelpackung“, kritisiert der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Raymond Walk... (red)
Do, 16.14 Uhr
30. September 2021
Aus der Arbeit der Autobahnpolizei

Verlorene Matratze verursacht Unfall auf der Autobahn

Heute Nachmittag wurde eine Matratze, die über die A 71 transportiert worden und nicht ausreichend gesichert war, zum Auslöser eines teuren Unfalls... (red)
Do, 16.00 Uhr
30. September 2021
Das Deutschlandwetter

Am Freitag verbreitet sonnig

In den nächsten Tagen geht es vielfach freundlich und regional auch spätsommerlich warm weiter. Allerdings nähern sich dem Nordwesten bereits neue Wetterfronten mit Regen und Sturm... (red)
Do, 15.55 Uhr
30. September 2021
Filmvorführung mit Zeitzeugengespräch und Gedenkwanderung

Erinnerung an die Massenflucht aus Böseckendorf

Für ein dunkles Kapitel in der DDR-Geschichte stehen die Zwangsaussiedlungen aus dem Sperrgebiet an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Ihren Höhepunkt fanden sie im Juni 1952 in der Zwangsaussiedlungsaktion mit dem zynischen Namen Aktion "Ungeziefer"... (red)
Do, 15.06 Uhr
30. September 2021
Industrie- und Handelskammer

Netzwerktag in Sondershausen

Kompetente Ansprechpartner der IHK Erfurt, HWK Erfurt, Thüringer Aufbaubank, Bürgschaftsbank, GFAW, Agentur für Arbeit und der Wirtschafts- senioren „Alt hilft Jung“ sowie ThEx-Enterprise und ThEx-Mikrofinanzagentur stehen Existenzgründern und bestehenden Unternehmen für persönliche Gespräche zur Verfügung... (red)
Do, 15.01 Uhr
30. September 2021
Roswora fordert humane Flüchtlingspolitik für Afghanen

„Möglichkeiten ausschöpfen, Menschenleben zu retten“

Zum Tag des Flüchtlings, am 1. Oktober, fordert die geschäftsführende Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge, Annett Roswora, die neue Bundesregierung auf, der Realität in Afghanistan durch klares politisches Handeln Rechnung zu tragen... (red)
Do, 14.41 Uhr
30. September 2021
IWK gGmbH in Nordhausen

Der etwas andere Unterricht

Die Auszubildenden des 2. Lehrjahres aus dem IWK-Institut für Weiterbildung haben unter Anleitung ihrer Lehrerin im Unterrichtsfach Nahrungszubereitung ein Picknick für Kinder in der freien Natur vorbereitet... (red)
Do, 14.39 Uhr
30. September 2021

Leicht Verletzter nach Verkehrsunfall

Heute Morgen wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Straße der Einheit ein Mann leicht verletzt. Ein 47-jähriger fuhr gegen 8.15 Uhr mit einem VW Passat aus Richtung der Gartenanlage auf der Straße Petriblick und wollte dann über die Kreuzung mit der Straße der Einheit geradeaus weiterfahren... (red)
Do, 14.23 Uhr
30. September 2021
In Harztor wird gebaut:

Brücke und Becken fast fertig, Baugebiet wird erschlossen

Im Gemeinderat in Harztor am Mittwochabend standen nur wenige Beschlüsse auf der Tagesordnung. Bürgermeister Stephan Klante nutzte die Sitzung aber dafür, um über die zahlreichen laufenden Bauarbeiten in der Gemeinde zu informieren... (red)
Do, 14.22 Uhr
30. September 2021
ADAC testete:

Wege zu Apotheken-Notdiensten oft zu weit

Maximal 15 Kilometer sollte für die Bundesbürger die nächstgelegene Notdienstapotheke entfernt sein, so die Einschätzung deutscher Verwaltungsgerichte in der Vergangenheit. Die Realität sieht jedoch anders aus. Wie eine aktuelle ADAC Stichprobe zeigt, ist die Versorgung mit Notdienstapotheken in strukturschwachen Regionen zum Teil mehr als dürftig... (psg)
Do, 14.18 Uhr
30. September 2021
Mangelhaftes Autolicht

Gerade jetzt besonders gefährlich

Der Herbst begeistert Jahr für Jahr mit bunten Wäldern und verwöhnt ab und an mit spätsommerlichen Wetter, aber er ist auch die Jahreszeit schwieriger Sichtverhältnisse für Autofahrer. Nach den hellen Sommermonaten sind sie jetzt wieder häufiger bei Dunkelheit und Dämmerung unterwegs... (psg)
Do, 14.14 Uhr
30. September 2021
60. Jahrestag der Zwangsaussiedlung im Rahmen der „Aktion Kornblume“

31 Jahre Deutsche Einheit

Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft und Deutschland wurde vereint. Seitdem ist eine ganze Generation herangewachsen, die keine persönlichen Erfahrungen mehr mit der Teilung und den Menschenrechtsverletzungen in der DDR hat... (red)
Do, 14.05 Uhr
30. September 2021
Landes-CDU verlangt:

„2G-Optionsmodell auch für Gastronomie und Hotellerie ermöglichen“

Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Dr. Thadäus König, appelliert an die rot-rot-grüne Minderheitsregierung, das 2G-Optionsmodell, wie in zahlreichen anderen Bundesländern, auch in der Thüringer Gastronomie und Hotellerie zuzulassen... (red)
Do, 13.08 Uhr
30. September 2021
Abgeordneten der Linksfraktion um König-Preuss:

Kein Zugang zur Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl

Mehrere Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag beabsichtigten am heutigen Donnerstag, die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Suhl zu besuchen und vor Ort sowohl mit Mitarbeitenden als auch Geflüchteten, die in der Einrichtung leben, ins Gespräch zu kommen. Doch daraus wurde nichts... (red)
Do, 13.00 Uhr
30. September 2021
Kaltes Wärmenetz entsteht in Werther

Neue Wärme braucht das Land

Warm im Winter, kalt im Sommer und das ohne fossile Brennstoffe. Im neuen Wohngebiet „Lehmkuhle“ in Werther soll das per Erdwärme möglich gemacht werden. Die erste Hürde des Pilot-Projektes hat man jetzt genommen… (red)
Do, 12.51 Uhr
30. September 2021
Humboldt-Schüler gewinnen Geschichtswettbewerb mit Film

„Bewegte Zeiten“ wurde zum Landessieger

Lieselotte Kessel, Tamara Löser, Florence Rüdiger und Elias Unger der 8. Klasse des Humboldt-Gymnasiums Nordhausen beteiligten am landesweiten Geschichtswettbewerb „Bewegte Zeiten“ und wurden mit ihrem 30-minütigen Film „Rudolf Hagelstange - Sportlicher Schriftsteller“ Landessieger... (red)
Do, 12.12 Uhr
30. September 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Heiter bis wolkig und trocken

Heute Nachmittag und Abend heiter bis wolkig, trocken. Höchsttemperatur 15 bis 18, im Bergland 11 bis 15 Grad. Mäßiger Südwest- bis Westwind. In der Nacht zum Freitag meist gering bewölkt, niederschlagsfrei... (red)
Do, 12.08 Uhr
30. September 2021
ADAC: Jetzt reifen wechseln

Autofahrer müssen bereits mit Reifglätte rechnen

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen kühler. Zeit für Autofahrer, den Wechsel von Sommer- zu Winterreifen anzugehen. Doch ab wann genau müssen Winterpneus aufgezogen werden und gilt noch die bekannte Regel „von O bis O“? Diese und weitere Fragen klärt der ADAC Hessen-Thüringen... (red)
Do, 11.52 Uhr
30. September 2021
Grenzlandmuseum Eichsfeld

Ausstellung zu deutsch-deutschen Liebesgeschichten

Zum 31. Tag der Deutschen Einheit am kommenden Sonntag bietet das Grenzlandmuseum Eichsfeld seinen Gästen ein vielfältiges Programm... (red)
Do, 11.35 Uhr
30. September 2021
Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg

Die Reise geht langsam zu Ende

Die Ausstellung „Reisebilder – Sehnsuchtsorte“ im Kunsthaus Meyenburg ist noch bis zum 17. Oktober immer Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Auch am 3. Oktober ist das Kunsthaus Meyenburg geöffnet... (red)
Do, 11.27 Uhr
30. September 2021
Die SG Blau-Gelb Görsbach bietet an:

Fußballcamp in den Herbstferien

Die SG Blau-Gelb Görsbach bietet in den Herbstferien in Kooperation mit der Fussballschule Sascha Sauermann ein Fußballcamp für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren an... (red)
Do, 11.23 Uhr
30. September 2021
Dr. Cornelia Haase-Lerch zu den heute veröffentlichten Zahlen

IHK kommentiert Arbeitslosenzahl

Dr. Cornelia Haase-Lerch, Geschäftsführerin der Erfurter Industrie- und Handelskammer bewertete die heute veröffentlichten Zahlen zum Arbeitsmarkt im Freistaat und gab folgendes Statement ab... (red)
Do, 10.42 Uhr
30. September 2021
nnz-Galerie und Ergebnisse

Herbst-Crosslauf in Nordhausen

Als Nachtrag zum gestrigen Herbst-Crosslauf im Nordhäuser Gehege wollen wir Ihnen heute einige Fotos, vor allem aber die kompletten Ergebnislisten der Läufe präsentieren... (red)
Do, 10.25 Uhr
30. September 2021
Mitbring-Picknick in St. Johannis in Ellrich

Eine Kirche im Wandel – alle sind dabei

Der lang ersehnte Baustart in der St.-Johannis-Kirche in Ellrich steht an. „Das soll ein Neubeginn für uns und Ellrich werden“, erzählt Pfarrer Jochen Lenz. Und der muss natürlich gefeiert werden... (red)
Do, 10.23 Uhr
30. September 2021
Arbeitsmarktzahlen in Nordthüringen:

Positive Entwicklung setzt sich fort

Der Arbeitsmarkt hat sich im dritten Quartal von den Folgen der Corona-Pandemie weiter erholt. „Die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt und die Arbeitslosigkeit geht weiter zurück“, sagt Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur... (red)
Do, 09.00 Uhr
30. September 2021
ADAC Stauprognose

Herbstferien-Beginn in drei Bundesländern

In den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein beginnen die Herbstferien. Der Reiseverkehr erhält dadurch neuen Schwung. Die Staulängen dürften aber bei Weitem nicht die Dimensionen des Sommers erreichen... (red)
Do, 08.35 Uhr
30. September 2021
Fahrgastbefragung in Bussen und Straßenbahnen

Erste Schritte in Richtung Norden

Ab dem morgen finden in allen Bussen und Straßenbahnen des Unstrut-Hainich-Kreises, des Landkreises Sömmerda, des Kyffhäuserkreises und des Landkreises Nordhausen Zählungen und Befragungen der Fahrgäste statt. Bereits am 1. Juli starteten die Erhebungen auf den relevanten Eisenbahnstrecken... (red)
Do, 08.32 Uhr
30. September 2021
FDP: Hohe Abbrecherquote führt zu stillem Personalabbau

Milchmädchenrechnung bei der Polizei-Ausbildung

Die Personalsituation bei der Thüringer Polizei bleibt weiter sehr angespannt. Heute beenden zwar 189 Anwärter ihre Ausbildung und werden in den Polizeidienst übernommen. Allerdings sind das viel zu wenige. Tatsächlich hatten 256 ihre Ausbildung begonnen... (red)
Do, 08.17 Uhr
30. September 2021
Unterstützung für Künstler in der Pandemie

Hilfe aus dem Südharz zur rechten Zeit

„Hallo, hier isch der Christoph Zehendner“ – diese Nachricht fand der Nordhäuser Kantor Michael Kremzow dieser Tage auf seinem Anrufbeantworter. Liedermacher und Autor Christoph Zehendner („Bist zu uns wie ein Vater“) war am Apparat. Er ist das Gesicht der Initiative „Künstler unterstützen“... (red)
Do, 08.15 Uhr
30. September 2021
ifo Institut:

Materialmangel auf dem Bau entspannt sich etwas

Auf den deutschen Baustellen hat sich die Versorgungslage im September verbessert. Im Hochbau berichteten 36,3 Prozent der Betriebe von Materialknappheit, nach 42,2 Prozent im Vormonat. Im Tiefbau waren es 27,6 Prozent. Das sind 3,8 Prozentpunkte weniger als im August... (red)
Do, 08.13 Uhr
30. September 2021
Bundesagentur für Arbeit:

Kurzarbeitergeldregelung bis Jahresende verlängert

Die Bundesregierung hat eine erneute Verlängerung des erleichterten Zugangs zum Kurzarbeitergeld bis zum Jahresende beschlossen. Die bisher auf Ende September befristete Regel wird somit um drei Monate verlängert. Die Zeit der Kurzarbeit kann für die betriebliche Weiterbildung genutzt werden... (red)
Do, 08.10 Uhr
30. September 2021
KILA Nordhausen

Kinder machen Apfelmus

Die Apfelbäume hängen in diesem Herbst voller reifer Früchte und im KILA soll beim Aktionstag am kommenden Freitag um 15 Uhr daraus ein fruchtiges Apfelmus hergestellt werden... (red)
Do, 07.59 Uhr
30. September 2021
Ausstellung in der Flohburg

Der Nordhäuser Pfennig

Mit der zweiten Ausstellung der Ausstellungsreihe „800 Jahre Reichsstadt Nordhausen“ wird in der Flohburg das Thema „Reichsstadt und eigenes Geld“ aufgegriffen. Dazu führt Nordhausens Numismatiker Paul Lauerwald im Oktober durch das Haus... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2194

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr