tv nt eic kyf msh nnz uhz

Fr, 20.04 Uhr
16. April 2021
Landratskandidatin Goedecke ist im Kreis unterwegs

Landwirtschaft ist wichtiger Akteur im Landkreis

“Beim Thema Landwirtschaft setze ich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Landwirten in unserem Landkreis” Das sagte Jeanette Goedecke, die Kandidatin der CDU um die Position des Landrats... (red)
Fr, 19.37 Uhr
16. April 2021
Nordostdeutscher Fußballverband bricht Saison ab

Abstieg für Wacker Nordhausen besiegelt

Nun ist es also amtlich! Auf der heutigen Präsidiumssitzung des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) wurde der Abbruch der Oberligasaison 2020/21 beschlossen. Der FSV Wacker 90 und der fC Carl Zeiss Jena II müssen in die Landesliga absteigen... (red)
Fr, 19.30 Uhr
16. April 2021
Der Breitensport gehört zu den großen Verlierern der Corona-Krise

„Sport frei!“ oder nicht?

„Diejenigen, die nie Sport machen, haben im Vergleich zu Sportlern eine dreifache Sterblichkeit.“ Das sagt angesichts des anhaltenden Sportverbots für weite Teile des organisierten Vereinssports nicht etwa ein Corona-Leugner oder Querdenker, sondern kein Geringerer als Karl Lauterbach, der bekannte Gesundheitsexperte der Regierungspartei SPD… (osch)
Fr, 16.30 Uhr
16. April 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 16.06 Uhr
16. April 2021
Das Deutschlandwetter

Klassisches Aprilwetter bleibt erhalten

In den kommenden Tagen zeigt der Temperaturtrend zaghaft nach oben. Die Wolkenlücken werden größer, sodass die Sonne länger scheint. Doch das wechselhafte Aprilwetter bleibt... (red)
Fr, 15.32 Uhr
16. April 2021
Polizei bitte um Zeugenaussagen

Motorradfahrer erheblich gefährdet

Die Polizei Sondershausen sucht im Rahmen der Ermittlungen zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs Zeugen oder weitere Geschädigte. Bereits am 4. April diesen Jahres war eine Gruppe aus drei Motorrädern am Kyffhäuser. Gegen 17.30 Uhr war das Trio, zwei Männer und eine Frau, aus Richtung Kelbra kommend, auf der B 85 zum Kyffhäuser hoch unterwegs... (red)
Fr, 15.19 Uhr
16. April 2021
Kreiswahlbüro bestätigt Zunahme der Briefwähler

Gestiegene Nachfrage bei Briefwahl

Wie das Kreiswahlbüro nach Rückfrage bei den Kommunen mitteilt, zeichnet sich schon jetzt eine deutliche Zunahme der Briefwähler bei der Landratswahl ab. Während bei der letzten Landratswahl 2015 am Ende nur rund 7 Prozent der Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben hatten, haben bereits jetzt gut 13 Prozent der Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen beantragt... (red)
Fr, 15.02 Uhr
16. April 2021
ÖDP beklagt erschreckenden Tabubruch:

Forscher züchten Embryos von Affenmenschen

„Menschliche Stammzellen dürfen nicht in Embryos von Primaten eingesetzt werden. Wir wollen keine lebenden Ersatzteillager. Diese Forschung verstößt gegen die Menschenwürde,“ empört sich der Bundesvorsitzende der ÖDP, Christian Rechholz. „Ich bin schockiert über diese Grenzüberschreitung, die Forscher in China und USA begangen haben.“... (red)
Fr, 14.51 Uhr
16. April 2021
ThüringenForst:

Holznachfrage wächst – das hilft dem Wald

Die Nachfrage nach Holz nimmt zu, was Waldbesitzer freut und dem Wald guttut. Denn damit findet das Schadholz einen schnelleren Weg aus dem Wald und erspart den Pflanzenschutzmitteleinsatz... (psg)
Fr, 14.26 Uhr
16. April 2021
nnz-Forum:

Danke, lieber NUV, danke, liebe IHK

Die nnz hatte gestern über die Glückwünsche der IHK und des NUV zum 30jährigen Betriebsjubiläum der Peter Gruppe berichtet. Dazu erreicht uns folgender Leserbrief... (psg)
Fr, 14.13 Uhr
16. April 2021
SPD-Finanzministerin fordert Unterstützung vom Bund

Schultests kosten bis zum Sommer 50 Millionen Euro

Thüringer Finanzministerin Heike Taubert befürwortet vorgesehene Testpflicht an Schulen im Gesetzesentwurf des Bundes für eine Corona-Notbremse: Allerdings muss sich Bund auch an den Kosten beteiligen... (red)
Fr, 14.00 Uhr
16. April 2021
Freistaat erstellt Förderrichtlinie

Stärkung der Nahversorgung in ländlichen Räumen

Heute stellte das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft eine mit 4 Millionen Euro untersetzte Förderrichtlinie zur Stärkung der Nahversorgung in ländlichen Räumen vor. Der Thüringer Landtag hatte die entsprechenden Mittel zur Etablierung von 24-Stunden-Dorfläden im Landeshaushalt für das Jahr 2021 verankert... (red)
Fr, 13.57 Uhr
16. April 2021
Bundespolizei warnt vor Leichtsinn im Gleisbereich

Mit dem Schrecken davon gekommen

Vorgestern wurde die Bundespolizei in Kenntnis gesetzt, dass sich mehrere Kinder am Bahnhof Gotha im Gleisbereich aufhalten und sogenannte Selfies von sich fertigen. Als diesem Anlass warnt die Bundespolizei... (red)
Fr, 13.18 Uhr
16. April 2021
Scheck übergeben

Hoffnung für die Hoffnung und Werthers Vereine

Vereine gehören prägen das Leben für viele Menschen, gerade in einer kommunalen Familie wie der Gemeinde Werther. Damit dieses Leben hier unter Corona nicht völlig verkümmert, wurde eine privater „Rettungsschirm“ ins Leben gerufen, der heute wieder ein wenig umfangreicher wurde. Außerdem gibt es Hoffnung für die „Hoffnung“… (red)
Fr, 13.17 Uhr
16. April 2021
SPD will Kurorte unterstützen

Vorzeitige Auszahlung des Kurlastenausgleichs!

Aufgrund der pandemischen Lage plädiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Hey für eine vorzeitige Auszahlung des Kurlastenausgleiches. Normalerweise werden diese Mittel im Oktober bereit gestellt. Nun will die SPD eine sofortige Auszahlung erreichen... (red)
Fr, 13.05 Uhr
16. April 2021
Nordhäuser Verkehrsbetrieb informieren:

Behinderungen auf Buslinien durch Bauarbeiten

Aufgrund von Bauarbeiten im Industrieweg in Nordhausen kommt es am 21.April auf der Stadtbuslinie B und den Regionalbuslinien 20 und 291 zu Behinderungen... (red)
Fr, 13.04 Uhr
16. April 2021
Einflussnahme des Staats auf den Programminhalt ausschließen

Strukturreform des Rundfunks ist vonnöten

Die FDP-Fraktion fordert die Landesregierung auf, sich für eine umfassende Strukturreform des MDR sowie für eine zeitgemäße Neubestimmung des Sendeauftrags einzusetzen. Anlass ist die bevorstehende zweite Beratung des neu zu fassenden Staatsvertrags über den Mitteldeutschen Rundfunk... (red)
Fr, 13.01 Uhr
16. April 2021
Nur vereinbarte Leistungen können berechnet werden

Kein Lohn ohne klaren Auftrag

Kfz-Werkstätten dürfen Leistungen, die bei der Übergabe des Fahrzeugs durch den Kunden nicht besprochen und vereinbart wurden, nicht berechnen. Darauf weist der ADAC hin... (red)
Fr, 12.53 Uhr
16. April 2021
Polizeibericht

Werkzeug gestohlen

In der Nacht zum Donnerstag haben unbekannte Einbrecher in der Robert-Blum-Straße Werkzeug gestohlen. Die bislang unbekannten Täter nutzen die Zeit zwischen Mittwoch, 17.30, und Donnerstag, 07.30 Uhr, aus und brachen zwei dort abgestellte Container auf... (red)
Fr, 12.32 Uhr
16. April 2021
AfD kritisiert Verständigung auf Verfassungsänderung

Politisch neutrale Thüringer Verfassung wird beseitigt

Auf deutliche Kritik stößt die Verständigung der CDU-Landtagsfraktion mit SPD, Linken und Grünen über eine Verfassungsänderung bei der AfD. Gestern hatten sich die vier Fraktionen auf Eckpunkte einer Verfassungsänderung geeinigt... (red)
Fr, 12.16 Uhr
16. April 2021
Das Wetter am Wochenende

Kühl und wechselhaft

Heute oftmals bedeckt, gebietsweise leichter Schneefall oder Schneeregen. Schneefallgrenze im Tagesverlauf auf 800 m ansteigend. Im Verlauf der zweiten Tageshälfte dann zunehmend trocken und im Norden einzelne Auflockerungen... (red)
Fr, 11.39 Uhr
16. April 2021
nnz-nachgehakt

30er Zone ohne Baustelle?

Seit einigen Wochen ist ein Teil der Bochumer Straße als 30er Zone ausgewiesen. Bauarbeiten haben hier seitdem nicht stattgefunden, dennoch bleibt die Einschränkung. Die nnz hat nachgehakt, warum das so ist... (red)
Fr, 11.30 Uhr
16. April 2021
Gedenkveranstaltung für Corona-Opfer

Trauerbeflaggung und Glockengeläut zum Gedenken

Zum Gedenken an die Verstorbenen seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020, richtet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommende Woche eine zentrale Gedenkveranstaltung aus. An dem Gedenken wird man sich auch in Nordhausen beteiligen... (red)
Fr, 11.28 Uhr
16. April 2021
Nordhausen

Neue Öffnungszeiten für die Bibliothek

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wir die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ ab 26. April teilweise wieder zu ihren regulären Öffnungszeiten zurückkehren... (red)
Fr, 11.26 Uhr
16. April 2021
Sportplätze und Schulen

Frühjahrsputz während der Osterferien

Die Stadtverwaltung Nordhausen hat die Osterferien auch in diesem Jahr wieder für anfallende Arbeiten in verschiedenen Schulen und Sportstätten in städtischer Trägerschaft genutzt. Das teilte jetzt Frank Ollech von der städtischen Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung im Bauamt mit… (red)
Fr, 10.40 Uhr
16. April 2021
Landratskandidatin besuchte Werkstätten

Inklusion muss vom Menschen her gedacht werden

Die CDU sprintet auf den letzten Wahlkampf-Metern und schickt ihre Kandidatin durch den Landkreis. Mit dem Thema Inklusion befasste sich Jeanette Goedecke jetzt bei einem Besuch in den Werkstätten der Lebenshilfe in Nordhausen... (red)
Fr, 10.37 Uhr
16. April 2021
Ein Blick in die Statistik

Raser bleiben Unfallursache Nummer 1

Im Jahr 2020 meldete die Thüringer Polizei insgesamt 47 920 Straßenverkehrsunfälle. Nach Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik war das ein Rückgang um 14,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hauptunfallursache bleibt auch bei historisch niedrigen Zahlen unangepasste Geschwindigkeit... (red)
Fr, 10.06 Uhr
16. April 2021
Jugendwahl 2021

Eine Stimme für die "Generation Z"

Sonntag kommender Woche sind die Wähler im Kreis wieder dazu aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Viele Jugendliche werden ihr Kreuz noch nicht machen dürfen, wollen aber trotzdem gehört werden. Um auch ihnen eine Stimme zu geben, hat der Kreisjugendring wieder eine „Jugendwahl“ organisiert… (red)
Fr, 09.06 Uhr
16. April 2021
Online-Umfrage noch bis Ende April

Die Bürger sind gefragt

Noch rund zwei Wochen läuft die Online-Befragung zur Region Nordhausen. Im Netz können die Südharzer ihre Meinung beispielsweise zur Infrastruktur und dem kulturellen Angebot im Landkreis Nordhausen mitteilen... (red)
Fr, 09.00 Uhr
16. April 2021
er Lichtblick zum Wochenende

Martha tanzt!

Martha tanzt. Und wenn sie tanzt, vergisst sie alles um sich herum. Allein die Bewegung zählt, der nächste Schritt. Sie ist eins mit der Musik, mit der Bewegung. Sie dreht sich im Kreis, hopst, wiegt den Oberkörper im Takt, sie juchzt vor Freude und dreht sich, wie ein Kreisel. Das ist ihre Welt. So zeigt sie ihre Freude... (red)
Fr, 08.06 Uhr
16. April 2021
nnz-Forum

Droht Europa wieder Krieg?

Schuld sind immer die anderen, Rechtfertigungen werden einschlägig manifestiert und propagiert. Vertrauen wird zerstört, Diplomatie negiert. Krieg kann das Ergebnis eines Strudels sein. Derzeit sind wir nicht sehr weit entfernt davon, meint Tim Schäfer im nnz-Forum... (red)
Fr, 08.00 Uhr
16. April 2021
Unternehmen in der Corona-Krise:

Gesellschaftliches Engagement verändert sich

Zahlreiche Unternehmen machen in der Krise vor allem deshalb von sich reden, weil sie milliardenschwere Rettungsfonds in Anspruch nehmen müssen. Dabei geht oft unter, dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung weiter bewusst sind. Doch das Engagement hat sich in der Corona-Krise verändert. Der Blick richtet sich stärker auf die eigenen Beschäftigten... (psg)
Fr, 07.32 Uhr
16. April 2021
Private Bahnakademie startet in Leinefelde Lokführerausbildung

Volle Fahrt voraus!

Die meisten kleinen Jungs wollen irgendwann einmal Feuerwehrmann, Kosmonaut (Astronaut) oder Lokführer werden. Für den letztgenannten Beruf bietet sich seit heute in einem ehemaligen Spinnereigebäude in Leinefelde die Möglichkeit, Jugendträume endlich wahr werden zu lassen … (osch)





Neu auf dem Planeten

Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Julius
9. November 2021
12.31 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Freuen Sie sich trotz der angespannten Lage auf die Adventszeit und Weihnachten?



Ende der Umfrage: 06.12.2021
bisherige Stimmen: 214

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.

Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige