nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 19.14 Uhr
15. April 2021
CDU fordert von Landesregierung mehr Klarheit

Verbindliche Tests für sicheren Präsenzunterricht

Freitag, halb vier in Thüringen. Viele Eltern blicken seit Monaten kurz vorm Start ins Wochenende nervös auf ihre Smartphones oder schalten das Radio an. Eine Frage beherrscht die Gemüter: Welche neue Volte kommt jetzt wieder aus der rot-rot-grünen Minderheitsregierung?... (red)
Do, 18.36 Uhr
15. April 2021
Lehrerverband zu Lieferengpässen

Land muss den Chaosmodus verlassen

So schnell wird es in Thüringer Schulen mit den Schnelltests nicht klappen. Das Kultusministerium macht Lieferengpässe in Folge der Suezkanal-Havarie dafür verantwortlich. Für Rolf Busch, den Chef des Lehrerverbandes, ein Unding... (psg)
Do, 18.29 Uhr
15. April 2021
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

5 Tipps für einen romantischen Abend zu Hause

In der Hektik des Alltages kommt die Romantik sehr oft zu kurz. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Pärchen gerade frisch verliebt ist oder schon seit langem eine innige Beziehung führt. Von Zeit zu Zeit brauchen beide einen schönen, romantischen Abend zu zweit. Dabei muss auch gar nicht viel Geld ausgegeben werden. Wir haben im Anschluss dazu 5 Tipps für Sie, wie Sie es mit wenigen Kniffen schaffen, einen unvergesslichen Abend im eigenen Zuhause zu veranstalten... (ik)
Do, 18.25 Uhr
15. April 2021
Kriminalstatistik 2020

Häusliche Gewalt hat zugenommen

Die Kriminalstatistik 2020 zeigt den niedrigsten Stand an Straftaten seit 1993. Dennoch bleiben Problemfelder wie häusliche Gewalt, Kinderpornografie und Gewalt gegen Polizei- und Rettungskräfte. Die Zahlen und Schlussfolgerungen wurden heute in Berlin vorgestellt... (psg)
Do, 18.15 Uhr
15. April 2021
Die Verbraucherzentrale Thüringen informiert:

Neue Regeln für Energieausweise von Wohngebäuden

Der Energieausweis ist der Steckbrief eines Wohngebäudes. Er zeigt Käufern und Mietern, mit welchen Energiekosten sie zu rechnen haben... (red)
Do, 18.08 Uhr
15. April 2021
Grundlage für die Schulpolitik der CDU-Landratskandidatin:

“Kurze Beine, kurze Wege”

Alle Schulstandorte im Landkreis sollen bestehen bleiben. Das kündigte CDU-Landratskandidatin Jeanette Goedecke im Falle ihres Sieges an. “Damit werde ich am Grundsatz `Kurze Beine, kurze Wege.` festhalten.”... (red)
Do, 18.05 Uhr
15. April 2021
Geschäfte und Museen haben morgen auf:

Modellregion wird wie geplant beendet

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsministerium kann die Modellregion im Landkreis Nordhausen wie beantragt und genehmigt beendet werden. Damit dürfen die Geschäfte und Museen auch am morgigen Freitag öffnen... (red)
Do, 18.04 Uhr
15. April 2021
Fortschritte und Ungewissheit

Wanderweg, Freibadsaison und Albertstraße

Der Ausbau des Rundwanderweges am Mühlberg in Niedersachswerfen ist in vollem Gange. In der gestrigen Sitzung des Ortschaftsrates einigten sich die Mitglieder auf die Bezuschussung der Beschilderung und einen Arbeitseinsatz zum Einbau der Stufen im kommenden Monat. Pessimistischer wird die planmäßige Eröffnung der Freibäder gesehen… (swi)
Do, 17.51 Uhr
15. April 2021
Förderverein und Stiftung sind entsetzt:

Sabotage und Verwüstungen im Park Hohenrode

Betroffenheit, Bestürzung und Traurigkeit macht sich bei den Mitgliedern des Fördervereins und der Stiftung des Parks Hohenrode breit. Zum wiederholten Mal gab es einen Akt von Vandalismus, dem elf Bäume zum Opfer gefallen sind... (red)
Do, 17.45 Uhr
15. April 2021
Beschluss im Niedersachswerfer Ortschaftsrat

Umbau des Sportlerheims

Das Sportlerheim in Niedersachswerfen soll zu einem Jugendzentrum ausgebaut werden und auch der Dartverein der Ortschaft soll hier eine Bleibe finden. Dazu muss aber umgebaut werden und auch der mehr als 50 Jahre alte Zaun am Eingang des Festplatzes bedarf einer Erneuerung… (swi)
Do, 17.00 Uhr
15. April 2021
Horizont-Verein wird 30

Innovation, Kontinuität und Vielfalt

Alles fängt irgendwann einmal ganz klein an. Das war auch beim Verein Horizont nicht anders, der heute auf 30 erfolgreiche Jahre sozialer Arbeit in Nordhausen und darüber hinaus zurückblicken kann... (red)
Do, 16.55 Uhr
15. April 2021
Internationale Lieferengpässe und Witterung:

Schnelltests für Schulen kommen nicht schnell

Diverse Lieferschwierigkeiten erschweren den nahtlosen Anschluss der am 8. April angekündigten zweimal wöchentlichen Schnelltest für Thüringer Schulen. Gründe für die logistischen Herausforderungen unterliegen der höheren Gewalt wie die anhaltend niedrigen Temperaturen und die andauernden Auswirkungen der Suez-Kanal-Krise... (psg)
Do, 16.29 Uhr
15. April 2021
Firma Tauber und Innenministerium als Initiatoren

Stiftung kampfmittelfreier Lebensraum gegründet

Von Bomben, Munition, Handgranaten und anderen Waffen aus den Weltkriegen gehen noch immer erhebliche Gefahren aus. Zweck der „Stiftung kampfmittelfreier Lebensraum“ ist die Ortung und Überwachung von Fundstellen sowie die Entschärfung, Räumung und Vernichtung von Bomben, Sprengkörpern, Waffen, Munition und anderen explosiven Stoffen und gefährlichen Gegenständen... (red)
Do, 16.27 Uhr
15. April 2021
Anmeldephase für das Schuljahr 2022/23 beginnt Anfang Mai

Grundschulkinder jetzt früher anmelden

Das Land Thüringen hat im vergangenen Jahr das Anmeldeverfahren für die staatlichen Schulen des Freistaats neu geregelt. Eltern von Kindern, die zum Schuljahr 2022/2023 schulpflichtig werden, müssen die Anmeldung nun bereits zwischen dem 2. und 10. Mai 2021 vollziehen... (red)
Do, 16.14 Uhr
15. April 2021
LINKE hält Wind- und Sonnenenergie für essentiell

"Wenn kein Wind weht, scheint oft die Sonne!"

Die heutige Anhörung im Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten zur Gesetzesinitiative der CDU zur „Einführung einer Abstandsregelung von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung“ hat für die Thüringer LINKE deutlich gemacht, dass der Gesetzentwurf eine Scheindebatte ist... (red)
Do, 16.04 Uhr
15. April 2021
das Deutschlandwetter

Am Wochenende deutlich trockener

Am Wochenende beruhigt sich das Wetter zunächst. In der Westhälfte scheint auch länger die Sonne, aus Osten ziehen aber schon neue Wolken auf... (red)
Do, 16.01 Uhr
15. April 2021
LINKE will verbesserte Corona-Warn-Apps

Digitale Kontaktnachverfolgung gewährleistet Vertrauen

Anlässlich der Kritik an der Luca-App fordert Philipp Weltzien, Sprecher für Netzpolitik, Digitalisierung und Datenschutz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: „Wenn Steuergelder für digitale Kontaktnachverfolgung eingesetzt werden, dann müssen dezentrale und datensparsame Apps zur Anwendung kommen, deren Quellcode offengelegt wurde"... (red)
Do, 14.48 Uhr
15. April 2021
Unternehmerverband gratuliert dem Familienunternehmen

Dreißig Jahre Autohäuser Peter

Anfang dieses Jahres gab es in der Nordhäuser Zentrale der Peter-Gruppe eigentlich etwas zu feiern. Vor 30 Jahren, Anfang Februar 1991, gründete Helmut Peter sein Unternehmen. Dass es einmal fast 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wird, das war damals vermutlich noch nicht der Plan... (red)
Do, 14.42 Uhr
15. April 2021
Erziehungsgewerkschaft für restriktive Maßnahmen:

Maskenpflicht und Aussperrung von Ungetesteten

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen begrüßt die Erweiterung der Impfmöglichkeit für Personal an Schulen und tritt für Maskenpflicht, ein Betretungsverbot für ungeteste Personen und weitere konsequente Schutzmaßnahmen ein... (red)
Do, 14.39 Uhr
15. April 2021
Anhörung zum Gesetzesentwurf der CDU zu Windrädern

„Schutz der Anwohner muss im Mittelpunkt stehen“

Die CDU-Fraktion sieht sich nach der mündlichen Anhörung zu ihrem Gesetzentwurf bestärkt: „Wir wollen die Thüringer Bauordnung so ändern, dass darin ein Mindestabstand von 1000 Metern von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung festgeschrieben wird... (red)
Do, 12.49 Uhr
15. April 2021
Polizeibericht

Jagdkanzel stand in Flammen

Zum Brand einer Jagdkanzel wurde die Polizei in Nordhausen am späten Mittwochabend gerufen. Kurz vor 22.00 Uhr wurde über ein Feuer in der Nähe der Alten Leipziger Straße zwischen Bielen und Urbach informiert... (red)
Do, 12.22 Uhr
15. April 2021
Thüringer Landesamt für Statistik

Knapp 60 Thüringer Gemeinden werden wachsen

Einwohnerrückgang und Alterung werden auch in den nächsten 20 Jahren die wesentlichen Charakteristika der Bevölkerungsentwicklung in Thüringen sein – jedoch nicht in allen Gemeinden gleichermaßen. Für 58 bzw. 9,3 Prozent aller kreisangehörigen Gemeinden werden für 2040 gegenüber der Einwohnerzahl 2019 Bevölkerungsgewinne erwartet... (red)
Do, 12.14 Uhr
15. April 2021
Neutrassierung der B4 bei den Sundhäuser Bergen

Und es tut sich (noch) nichts

Der Bau der neuen vierspurigen Trasse der B 243 schreitet voran, auch oder trotz einiger zeitlicher Verzögerung. Von namhaften Politikern unseres Kreises gab es auch mehrfach hoffnungsvolle Signale, was den Ausbau der B 4 im Bereich der Sundhäuser Berge betrifft. Doch um dieses Vorhaben ist es seit geraumer Zeit sehr ruhig geworden... (red)
Do, 12.11 Uhr
15. April 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Einzelne Schauer über Nacht etwas Schneefall

Heute Nachmittag und Abend stark bewölkt bis bedeckt und vor allem im Werratal und im Thüringer Wald örtlich Regen- oder Schneeschauer. Tageshöchsttemperatur 5 bis 8, im Bergland 1 bis 5 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen... (red)
Do, 12.06 Uhr
15. April 2021
Polizeibericht

Die Tote vom Kyffhäuserwald ist keine Unbekannte mehr

Ende März war im Bereich des ehemaligen Ferien- und Jugendheimes Rathsfeld im Kyffhäuserkreis ein grausiger Fund gemacht worden. Die Identität der nahezu vollständig skelettierten Leiche konnte auch dank vieler Hinweise aus der Bevölkerung nun geklärt werden... (red)
Do, 11.12 Uhr
15. April 2021
Ein Blick in die Statistik

Die Thüringer Wirtschaft im Corona-Jahr

Die wirtschaftliche Entwicklung wurde in Thüringen im Corona-Jahr 2020 stark geprägt. Nur wenige Branchen wurden nicht durch die Pandemie bzw. durch die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung beeinträchtigt. Das Landesamt für Statistik hat sich die Entwicklung jetzt einmal genauer angesehen... (red)
Do, 11.04 Uhr
15. April 2021
Nachholeffekte bei Bestandswohnungen erwartet

Bundesverfassungsgericht kippt den "Mietendeckel"

Heute hat das Bundesverfassungsgericht den Mietendeckel für nichtig erklärt. Seit gut einem Jahr galt das Gesetz in Berlin. Eine der Folgen: Die Wohnungsmärkte zwischen unregulierten Neubauten und vom Gesetz betroffenen Bestandswohnungen sind in der Zeit auseinandergedriftet... (red)
Do, 10.03 Uhr
15. April 2021
ifo-Frühjahrsgutachten

Pandemie verzögert Aufschwung

In ihrem Frühjahrsgutachten prognostizieren die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute einen Anstieg des Bruttoinlandsproduktes um 3,7 Prozent im laufenden Jahr und um 3,9 Prozent im Jahr 2022... (red)
Do, 08.00 Uhr
15. April 2021
Landratswahl

Lebensqualität in der Heimat

"Lebensqualität mit Heimat verbinden" will Jeantte Goedecke, die Kandidatin der CDU um das Amt der Landrätin und stellte dazu jetzt zwei sehr unterschiedliche Aspekte heraus... (red)
Do, 08.00 Uhr
15. April 2021
BRAUER-REISEN IST OPTIMISTISCH

Volle Fahrt ab Sommer?

„Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei, nach jedem Dezember folgt wieder ein Mai“. Operettenkomponist Fred Raymond schrieb das Lied 1942. Es wird verschieden beurteilt. Interpretieren wir es mal so: Der tristen kalten Jahreszeit mit Eis und Schnee folgt der Lenz mit dem Wonnemonat, der die Menschen wieder fröhlich stimmt... (psg)
Do, 07.48 Uhr
15. April 2021
nnz-Forum

Was tun "die" unseren Kindern an?

Was tun "die" unseren Kindern an? Diese Aussage hört und liest man in Zeiten der Pandemie immer häufiger von besorgten Eltern, Gruppierungen oder Politikern. Dies aber leider nur im Bezug auf Maskenpflicht, Corona-Tests und Kontaktbeschränkungen, meint ein nnz-Leser im Forum... (red)
Do, 07.00 Uhr
15. April 2021
Hotspot-Region „Gipskarst Südharz“

Pavillon mit vielen Infos

Die Gemeinde Hohenstein ist im Ortsteil Obersachswerfen um eine touristische Attraktion bereichert worden. Ein Infopavillon zur Hotspot-Region „Gipskarst Südharz“ soll künftig Wandernden und Besuchern der Region die Schönheit, die Besonderheiten und die Möglichkeiten für vielfältige Entdeckungen in der Karstregion rund um die Gemeinde näherbringen... (psg)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?

Ja
46.5%

Ja, aber mit neuen Reaktortypen (z.B. Thorium-Reaktoren)
36.9%

Nein
15.6%

Ist mir egal
1%

Die Umfrage lief vom 14.10.2021 bis 21.10.2021.
Es wurden 2299 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3584 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.