tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Mi, 22.01 Uhr
4. November 2020
Die Sieben Wunder Nordhausens

Der erste Streich

Die große Enthüllung musste abgesagt werden, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: unter dem strahlenden Theodosius-Stein kam man heute in kleiner Runde zusammen, um das Werk wenigstens ein bisschen hoch leben zu lassen. Und der „goldene Theo“ war vielleicht nur der erste Streich… (red)
Mi, 21.17 Uhr
4. November 2020
Ortschaftsrat tagte in Niedersachswerfen

Pläne für Kirchhof werden konkret

Die Außengestaltung des Niedersachswerfer Kirchhofs wird endlich konkret. Mara Hagemeister, Geschäftsführerin des Nordthüringer Ingenieurbüros, stellte erste Planungen vor. Finanziell möglich wird die Gestaltung durch das Dorfentwicklungsprogramm… (swi)
Mi, 21.12 Uhr
4. November 2020
Beschlüsse im Niedersachswerfer Ortschaftsrat

Umbenennung, Absagen und Unterstützung

Zur vorletzten Sitzung in diesem Jahr kam am Abend der Ortschaftsrat in Niedersachswerfen zusammen. Es gab Unterstützung für Vereine und einen neuen Straßennamen… (swi)
Mi, 18.26 Uhr
4. November 2020
Stadtbibliothek

Viva la musica fällt aus

Die für November geplante Veranstaltung „Viva la musica“ wird wegen der Corona-Pandemie auf Januar 2021 verschoben. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben... (red)
Mi, 17.00 Uhr
4. November 2020
Weihnachten

Rathausplatz wird geschmückt

Auch, wenn der Nordhäuser Weihnachtsmarkt in diesem Jahr abgesagt werden muss, so wird doch die Stadt weihnachtlich geschmückt. Für den Rathausplatz ist nun der schönste Weihnachtsbaum durch eine Umfrage gefunden... (red)
Mi, 17.00 Uhr
4. November 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.59 Uhr
4. November 2020
Bei Terminen in der Stadtverwaltung

Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht

Der Besucherverkehr in den städtischen Dienstgebäuden bleibt zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs weiterhin eingeschränkt. Der Zugang zum Bürgerservice bzw. den weiteren Ämtern der Stadtverwaltung ist nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung möglich, teilt die Stadtverwaltung mit... (red)
Mi, 16.29 Uhr
4. November 2020
BETRACHTET: LANDRATSWAHL

Wer steigt in den Ring?

Wir können ganz entspannt der Landratswahl im kommenden Jahr entgegenblicken. So spannend wie in Amerika wird es im Südharz nicht einmal im Ansatz. Trump gegen Biden heißt es in Übersee. Und hier? Gegen wen wird Matthias Jendricke, der Amtsinhaber, antreten – besser: Wer wird es wagen, sich ihm in den Weg zu stellen? (psg)
Mi, 16.00 Uhr
4. November 2020
Deutschlandwetter

Sonne-Nebel-Lotterie

In den kommenden Tagen bringt Hoch RAMESH meist trockenes und ruhiges Herbstwetter. Allerdings scheint nicht überall die Sonne und gebietsweise ist es sogar ganztägig trüb... (red)
Mi, 15.11 Uhr
4. November 2020
Öffentliches Klettern abgesagt

Klettern am "PeterStein" fällt aus

Eigentlich wollte man in dieser Woche noch einmal hoch hinaus, nun musste das Jugendsozialwerk für den November alle Termine am "PeterStein 20" absagen... (red)
Mi, 14.48 Uhr
4. November 2020
Aus dem Stadtrat

Entscheidungen im Detail

In der gestrigen Stadtratssitzung wurde der Haushaltsentwurf für das Haushaltsjahr 2021 in den Stadtrat eingebracht und wird nun im Finanzausschuss weiterbehandelt. Die weiteren Beschlüsse im Detail hat die Stadtverwaltung zusammengefasst... (red)
Mi, 14.15 Uhr
4. November 2020
Polizeibericht

Eigentümer gesucht

Am frühen Dienstagmorgen kontrollierten Polizisten einen Mann, der ein Fahrrad mit Fahrradanhänger bei sich führte. In dem Anhänger befanden sich mehrere Säcke Blumenerde der Marke Flora Gard... (red)
Mi, 14.14 Uhr
4. November 2020
Harztor

Termine nur noch per Telefon

Die Verwaltung der Gemeinde Harztor arbeitet, aufgrund der derzeitigen Entwicklung der Corona-Pandemie, ab sofort in allen Ämtern nur mit vorheriger telefonischer Voranmeldung... (red)
Mi, 13.33 Uhr
4. November 2020
MARKTSCHREIER IN AKTION – LECKER BIS LUSTIG

Stimmung mit Gebrüll

In diesen einsamen Tagen der Corona-Pandemie vermissen wir sie: Fröhlichkeit, Stimmung und gute Laune. Auf dem August-Bebel-Platz ist sie derzeit aber zu spüren: Stimmung mit Gebrüll! Die Marktschreier sind in Aktion. Lautstark und humorvoll... (psg)
Mi, 13.25 Uhr
4. November 2020
Wie Fahrrad-freundlich ist Nordhausen?

Der Fahrradklima-Test

Mit dem "Fahrradklima-Test" will der Allgemeine Deutsche Fahrradclub messen wie es um die Zufriedenheit der deutschen Radler bestellt ist. Auch der Nordhäuser ADFC unterstützt die Aktion und hofft auf rege Teilnahme... (red)
Mi, 13.10 Uhr
4. November 2020
Hospiz Neustadt

Gemeinsam – mit Abstand

In diesem Jahr war alles anders. Corona hatte der geplanten Benefiz-Wanderung zu Gunsten des Hospizes in Neustadt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Mitarbeiter der GP Günter Papenburg AG hatten aber schnell einen Plan B geschmiedet. So konnte das Event am letzten Oktobertag doch noch starten... (red)
Mi, 13.03 Uhr
4. November 2020
nnz-Dokumentation

Vor der Gewalttat steht immer schon der Hass

Unter dem Eindruck der "furchtbaren Bluttat" in Frankreich, bei der Samuel Paty ums Leben kam, wurde in der gestrigen Sitzung des Nordhäuser Stadtrates ein gemeinsamer Brief an die französische Partnerstadt Charleville-Mézières verlesen. Im Rahmen unserer Dokumentationsreihe veröffentlichen wir den Brief im Wortlaut... (red)
Mi, 13.02 Uhr
4. November 2020
Im Kampf gegen die Schweinepest

FDP will Nachtzielgeräte erlauben

Zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) schlägt die FDP-Fraktion den befristeten Einsatz von Nachtzielgeräten in Thüringen vor. Die Freien Demokraten haben dazu einen Antrag im Landtag eingereicht... (psg)
Mi, 12.15 Uhr
4. November 2020
Veranstaltungen werden abgesagt

Martini ohne Umzug, Weihnachten ohne Markt

Im Stadtrat wurden gestern diverse Einschränkungen für die traditionellen Veranstaltungen der kommenden Wochen bekannt gegeben. Die ökumenische Martinifeier und der Laternenumzug fallen ebenso der Corona-Lage zum Opfer wie der Weihnachtsmarkt... (red)
Mi, 12.04 Uhr
4. November 2020

Ruhiges Herbstwetter

Heute Nachmittag freundlicher Sonne-Wolken-Mix, abends gering bewölkt, niederschlagsfrei. Temperaturen zwischen 9 und 11, im Bergland zwischen 5 und 9 Grad. Schwacher Westwind. In der Nacht zum Donnerstag nur wenige Wolken, gegen Morgen örtlich Nebel... (red)
Mi, 11.48 Uhr
4. November 2020
Auch Preisdifferenz beider Kraftstoffe verringert sich

Kraftstoffpreise sinken weiter

Die Spritpreise gehen zurück, wie der ADAC ermittelt. Super E10 verändert sich im Vergleich zur Vorwoche um 2,8 Cent und fällt im Bundesschnitt auf 1,178 Euro je Liter. Auch beim Diesel ist ein Rückgang zu verzeichnen... (osch)
Mi, 11.37 Uhr
4. November 2020
Eine neue Betrugsmasche bringt die Staatsanwaltschaft ins Spiel

Kaution für eine betrunkene Totfahrerin?

Vormittags in einem Ortsteil von Nordhausen. Bei einem älteren Ehepaar klingelt das Telefon. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen verkündet die Verhaftung der Tochter der Familie, die unter Alkoholeinfluss einen tödlichen Unfall verursacht hat und nun in Untersuchungshaft sitzt … (osch)
Mi, 11.08 Uhr
4. November 2020
Projekt "Sicherheit und Kriminalität in Deutschland (SKiD)

Hinweise zur Dunkelfeldbefragung des BKA

Mitte Oktober startete die bundesweite Dunkelfeld-Opferbefragung SKiD. Insgesamt 120.000 Bürgerinnen und Bürger wurden bundesweit per Zufall ausgewählt und erhalten Post des Bundeskriminalamtes. Diese Schreiben sind kein fake... (red)
Mi, 11.04 Uhr
4. November 2020
Die Polizeiinspektion Nordhausen warnt:

Betrüger erbeuten mehrere Tausend Euro

Mehrere tausend Euro verlor ein Rentner am Dienstag an Betrüger. Der Sondershäuser erhielt am Mittag einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter einer Computerfirma... (red)
Mi, 10.28 Uhr
4. November 2020
Keine Treffen, aber offen für individuelle Besuche

Gemeindepädagoge kommuniziert über Lichter

„Die Blasii Kirchengemeinde sagt alle Gruppen für den November ab. Das gilt auch für die Gruppen und Projekte des KILA.“ Das hat am Montagabend der Gemeindekirchenrat einstimmig beschlossen... (red)
Mi, 09.45 Uhr
4. November 2020
IHK zu US-Wahl:

Freier und regelbasierter Handel ist nötig

Unabhängig vom Wahlausgang sind und bleiben die USA ein wichtiger Markt für Deutschland. Auch die Wirtschaftsbeziehungen Thüringens mit den USA sind ausgesprochen gut und folgen seit Jahren einem positiven Trend. jetzt äußert die Thüringer IHK- Geschäftsführerin ihre Erwartungen... (red)
Mi, 09.44 Uhr
4. November 2020
Geringer Stundenlohn

Einkommensunterschiede in Nordthüringen

Deutliche Einkommensunterschiede im Kyffhäuserkreis.
Nach Tarif verdienen Beschäftigte im Schnitt 5,57 Euro mehr pro Stunde Gewerkschaft NGG. Die Tarifverträge mildern Folgen der Corona-Krise ab. 5,57 Euro Verdienstunterschied für jede geleistete Arbeitsstunde. Beschäftigten, die im Kyffhäuserkreis nicht nach Tarif bezahlt werden, entgehen je nach Beruf und Betrieb monatlich mehrere hundert Euro... (emw)
Mi, 08.20 Uhr
4. November 2020
Aufgefundenes Tier kann abgeholt werden

Wer vermisst seine Katze?

"Am Samstagabend, dem 31.10. haben wir eine sehr verängstigte und orientierungslose weiss/ getigerte Katze am Aldi in der Bochumer Straße gefunden und sie vor dem Überfahren gerettet", schiebt uns Steffi Wetzel und erklärt, wo das Tier abgeholt werden kann... (red)
Mi, 08.16 Uhr
4. November 2020
Behinderungen auf den Stadtbuslinien E und F

Bauarbeiten in Petersdorf

Aufgrund von Bauarbeiten in Petersdorf kommt es vom 09.November bis voraussichtlich 20.November zu Behinderungen auf den Stadtbuslinien E und F.
„Die Haltestelle Petersdorf/Schule kann in diesem Zeitraum nicht bedient werden... (red)
Mi, 07.58 Uhr
4. November 2020
Geplantes Konzert in Sondershausen wird verschoben

Neues von den Fellas

Während das Konzert der drei Tenöre am vierten Advent in Nordhausen bisher Bestand hat, muss der Auftritt am ersten Advent im Klubhaus Stock'sen in Sondershausen verschoben werden. Ein neuer Termin ist bereits gefunden … (red)
Mi, 07.51 Uhr
4. November 2020
Neues von der A38

Nicht aufgepasst

Zwischen Breitenworbis und Leinefelde-Worbis kollidierten am Dienstagabend zwei Pkw, zwei Personen wurden in der Folge verletzt... (psg)
Mi, 07.09 Uhr
4. November 2020
AHA für verstärkte Maßnahmen:

Schutz und Entwicklung der Helme erforderlich

Im Rahmen der vom Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) am 31. Oktober organisierten und durchgeführten Fahrradrundexkursion entlang der Helme, des Helmestausees und Teile der Thyra im Raum zwischen den Orten Berga - Kelbra und Auleben haben sich die Exkursionsteilnehmerinnen und Exkursionsteil-nehmer intensiv mit dem Schutz und der Entwicklung des Gebietes auseinandergesetzt... (psg)





Neu auf dem Planeten

Stella Sölle
23. Januar 2023
20.16 Uhr
Oskar Linus Steinecke
23. Januar 2023
17.22 Uhr
Zoé
18. Januar 2023
18.06 Uhr
Nils
13. Januar 2023
04.42 Uhr
Lion Rafael
13. Januar 2023
03.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wie ist Ihre Meinung zu Panzerlieferungen für die Ukraine?



Ende der Umfrage: 03.02.2023
bisherige Stimmen: 1489

Letzte Umfrage

Was wünschen Sie sich für das Jahr 2023

Frieden
23.5%

Gesundheit
30.1%

Neue Regierung
46.4%

Die Umfrage lief vom 30.12.2022 bis 06.01.2023.
Es wurden 2616 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.