eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 21:17 Uhr
04.11.2020
Ortschaftsrat tagte in Niedersachswerfen

Pläne für Kirchhof werden konkret

Die Außengestaltung des Niedersachswerfer Kirchhofs wird endlich konkret. Mara Hagemeister, Geschäftsführerin des Nordthüringer Ingenieurbüros, stellte erste Planungen vor. Finanziell möglich wird die Gestaltung durch das Dorfentwicklungsprogramm…

Für die Gestaltung des Kirchhofes stehen rund 300.000 Euro zur Verfügung. Ob das Geld für die Wünsche des Ortschaftsrates reicht, wird der nächste Entwurf zeigen. Heute wurde von Mara Hagemeister aufgezeigt, was auf dem Platz hinter der Kirche möglich ist.

Anzeige symplr
Erst gestern gab es eine Zusammenkunft zum Projekt „Kirchhof“ und eine Vor-Ort-Begehung, berichtet die Geschäftsführerin des Nordthüringer Ingenieurbüros. Hinter der Kirche könnte eine Spielfläche entstehen, im vorderen Bereich eine Wasserfläche mit Sitzgelegenheiten. „In unserer Planung haben wir bewusst auf Altstadtleuchten verzichtet und empfehlen eine indirekte Beleuchtung“, erklärte Hagemeister die Pläne. „Ich halte die Pläne, den Kindern etwas zu bieten für sinnvoll, denn der Platz soll ja für die gesamte Familie gestaltet werden“, äußerte sich Ortschaftsratsmitglied Dirk Wackerhagen. Zusätzlich soll die Gehwegfläche breiter gestaltet und die Bruchsteinmauer saniert werden. „Wichtigste Punkte des Projektes sind die Erhaltung der Bäume auf dem Kirchhof, die Sanierung der Kirchmauer, der Gehweg entlang der Mauer, die indirekte Beleuchtung, Wasserspiele und Stromanschlüsse“, fasste Ortschaftsbürgermeisterin Katrin Schönemann zusammen. Mit diesen Wünschen soll nun ein richtiger Entwurf bis Ende November auf Papier gebracht werden.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr