eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:33 Uhr
04.11.2020
MARKTSCHREIER IN AKTION – LECKER BIS LUSTIG

Stimmung mit Gebrüll

In diesen einsamen Tagen der Corona-Pandemie vermissen wir sie: Fröhlichkeit, Stimmung und gute Laune. Auf dem August-Bebel-Platz ist sie derzeit aber zu spüren: Stimmung mit Gebrüll! Die Marktschreier sind in Aktion. Lautstark und humorvoll...

Marktschreier auf dem Bebel-Platz (Foto: Kurt Frank) Marktschreier auf dem Bebel-Platz (Foto: Kurt Frank)
Nordhausen. Bis Samstag ist das Spektakel erlebbar. Heute Vormittag offiziell eröffnet, wollen es die Kerle mit den lauten Kehlen lecker bis lustig. Immerhin feiert in diesem Jahr die „Echte Gilde der Marktschreier“ das 50-jährige Jubiläum. Da hofft man auf eine rege Unterstützung. Die wird es hier in den kommenden Tagen geben.

Anzeige symplr
Welch ein Gaudi. In Corona-Zeiten eine willkommene Abwechslung in der „Einsamkeit“ des Lebens. Da ist Wurst-Achim. Seine Lautstärke dürfte das Gebrüll eines Löwen übertreffen. Der amtierende deutsche Meister wartet mit Wurstspezialitäten auf. Ihm steht Aal-Ole nicht nach. Der Mann ist das Original vom Hamburger Fischmarkt. Seine Spezialitäten: Räucherfisch-Variationen. Die Männer belegen sich gegenseitig. Ein Schweinemörder sei der Wurstfritze, ein Fischdieb der Aal-Mann. Das Geplänkel gehört zur Show.

Wer die berühmten Riesa-Nudeln oder erlesene Käsesorten liebt, wird bei Nudel-Anne und Käse-Maik bedient. Taschen-Hinnerk hat es mit seinem Angebot vor allem auf Frauen abgesehen. Was er feilbietet, soll deren Augen zum funkeln bringen. Überaus umfangreich das Angebot. Fischbrötchen und Köstlichkeiten von der Waterkant sind bei Käthe-Kabeljau zu haben, während Knabber-Paul Milka satt bereithält. Für das leibliche Wohl sorgt die Gilde mit Ständen, die mit Getränken, Waffeln, Kreppelchen und Bratwurst locken. Für jeden ist etwas dabei. Auch für die kleinen Gäste.

Die aktuelle Situation macht es allerdings erforderlich, Hygieneregeln einzuhalten und: Abstand halten! Personen mit akuten respiratorischen Symptomen (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit) werden gebeten, die Veranstaltung zu meiden.
Kurt Frank
Marktschreier auf dem Bebel-Platz (Foto: Kurt Frank)
Marktschreier auf dem Bebel-Platz (Foto: Kurt Frank)
Marktschreier auf dem Bebel-Platz (Foto: Kurt Frank)
Marktschreier auf dem Bebel-Platz (Foto: Kurt Frank)
Autor: psg

Kommentare
aha222
04.11.2020, 13.46 Uhr
Lecker...
...wird es, wenn Wurst-Achim seine Wurst durch die Luft wirft, die auf dem Weg zum Kunden drei mal auf dem Erdboden landet. Guten Appetit.
Fienchen
04.11.2020, 13.48 Uhr
So stimmungsvoll
sehen für mich die Bilder nicht aus.
76er
04.11.2020, 16.31 Uhr
Zu diesen Zeiten eine sehr sinnvolle Veranstaltung
Überall werden im November in Deutschland Veranstaltungen abgesagt, nur die Marktschreier dürfen die Menschen auf den Bebel Platz locken.
Der Nordhäuser kauft sonst doch auch seine Lebensmittel im Supermarkt oder beim örtlichen Bäcker und Fleischer.
Für mich ist das eher eine Veranstaltung zur Freizeitgestaltung mit dem Nebeneffekt, auch noch 5 kg Lebensmittel zu kaufen, die man sonst nie in den Massen kaufen würde.
Und da man sich ja jetzt nicht treffen soll um seine sozialen Kontakte zu pflegen, trifft man sich ja zufällig eben auf dem Markt und läßt sich gemeinsam noch von den Marktschreiern unterhalten.
Echter-Nordhaeuser
04.11.2020, 19.33 Uhr
MARKTSCHREIER!?
Kein Weihnachtsmarkt im Dezember aber Marktschreier im kleinen Lockdown. Irgendwie beißt sich die Katze in Schwanz.
Kama99
04.11.2020, 21.19 Uhr
Warum ...
tragen die Marktschreier keinen Mundschutz? Durch das "geschreie" wird die Atemluft doch noch besser verteilt. War gut im TV zu sehen das der Abstand, Verkäufer>Käufer, nicht vom besten war.
Jäger53
05.11.2020, 07.02 Uhr
an Kama 99
Sie wissen wohl nicht, das das Virus nur bei dem unteren Volk andockt. Marktschreier zählen zum
gehobenen Volk.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr