tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 20.22 Uhr
21. Oktober 2020
nnz-Forum

Nordhausen muss sauberer werden

Bei Spaziergängen durch Nordhausen stellt man immer wieder Ecken und Bereiche fest, in denen manche Mitbürger gedankenlos oder vorsätzlich für schlimme Anblicke sorgen. Die Stadt muss sauberer werden, aber dafür muss die Stadt auch die Vorraussetzungen schaffen meint nnz-Leser Frank Tabatt... (red)
Mi, 18.36 Uhr
21. Oktober 2020
58. Pflegefachtagung in Nordhausen

Qualitätsprüfung und Selbstcoaching

Pflegefachkräfte und Mitarbeiter des Managements aus Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kamen in das Nordhäuser Bürgerhaus, um sich über die aktuellen Richtlinien zur neuen Struktur der Qualitätsprüfung für stationäre Pflegeeinrichtungen zu informieren... (swi)
Mi, 17.15 Uhr
21. Oktober 2020
In die Freude mischt sich grüne Kritik

Lückenschluss von Nordhausen nach Seesen

Symbolträchtig war der heutige Spatenstich in Holbach schon deshalb, weil er den letzten Abschnitt eines ambitionierten Projektes einläutete. In sechs Jahren geht es dann durch den Südharz zügig von der A 38 zur A7 … (osch)
Mi, 17.10 Uhr
21. Oktober 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.59 Uhr
21. Oktober 2020
Gästefans sind nicht zugelassen

Wacker-Elf vor Herkulesaufgabe beim FC Eilenburg

Wacker würde gerne wieder Punkte einfahren und der aktuellen Serie ein Ende bereiten. Ob das beim nächsten Gegner klappt ist fraglich, der FC Eilenburg führt im Moment die Tabelle mit 18 Punkten an. Erschwerend kommt hinzu, dass die Wackerfans ihr Team bei diesem Auswärtsspiel nicht vor Ort werden unterstützen können... (red)
Mi, 16.17 Uhr
21. Oktober 2020
Corona-Situation im Landkreis

Zwei neue Infektionen, Humboldt-Tests bisher negativ

Im Landkreis Nordhausen wurden heute zwei neue Corona-Infektionen festgestellt. Keine der beiden neuen Fälle steht im Zusammenhang mit dem Humboldt-Gymnasium, das zu Beginn der Woche für rund 400 Personen zum Corona-Testzentrum wurde. Die ersten Ergebnisse liegen hier seit gestern Abend vor… (red)
Mi, 16.14 Uhr
21. Oktober 2020
Verkehrsbetriebe nehmen an Kampagne teil

BesserWeiter

Seit 28. Juli läuft die bundesweite Gemeinschaftskampagne #BesserWeiter, mit der die Fahrgäste im ÖPNV mit Masken-Motiven und vielen Informationen über die Nutzung von Bus und Bahn in Coronazeiten aufgeklärt und informiert werden. Auch die Nordhäuser Verkehrsbetriebe nehmen an der Aktion teil... (red)
Mi, 16.00 Uhr
21. Oktober 2020
Deutschlandwetter

Kaltfront und Schauer rücken näher

Über Deutschland ist weiterhin Bewegung in der Wetterküche. Eine Wetterfront zieht auf und bringt gebietsweite kräftige Schauer. Dagegen gibt es in anderen Regionen länger anhaltenden Regen. Es ist weiterhin recht mild... (red)
Mi, 15.29 Uhr
21. Oktober 2020
Nordhausen

Stadtratssitzung wird verschoben

Die für heute angesetzte Sitzung des Stadtrates der Stadt Nordhausen muss kurzfristig verschoben werden, das teilte jetzt die Stadtverwaltung mit... (red)
Mi, 14.00 Uhr
21. Oktober 2020
Kooperation vereinbart

Sportler und Schachtbauer machen gemeinsame Sache

Schon seit mehreren Jahren besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Kreissportbund Nordhausen und der Schachtbau Nordhausen. Die alte Abmachung hat man nun wieder verlängert... (red)
Mi, 13.11 Uhr
21. Oktober 2020
Bleicherode

Hilfe für die Marienkirche

Dank einer zweckgebundenen Spende kann die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in diesem Jahr 20.000 Euro für die Mauerwerkssanierung der evangelischen St. Marienkirche in Bleicherode zur Verfügung stellen... (red)
Mi, 13.00 Uhr
21. Oktober 2020
Rassegeflügelzüchter und Ortsbürgermeister Großwechsungen

Spendenübergabe an Kindergarten

Der Rassegeflügelzüchterverein Großwechsungen unter Vorsitz von Hilmar Leukefeld, veranstaltete im Juli das Kreishähnekrähen in Großwechsungen. Zu diesem Event kamen über 50 Hähne zusammen und „duellierten“ sich im Krähwettstreit... (red)
Mi, 12.54 Uhr
21. Oktober 2020
GdP zu härteren Strafen für sexuelle Gewalt gegen Kinder

Klares Zeichen der Politik für Opferschutz

Die Gewerkschaft der Polizei begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung einen Gesetzentwurf zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder zu beschließen. Der Entwurf von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht zielt neben schärferen Strafen auch auf eine effektivere Strafverfolgung... (red)
Mi, 12.26 Uhr
21. Oktober 2020
Hochschule Nordhausen präsentiert in der Stadtbibliothek

Wanderausstellung Klima Gestaltungsplan

Im Zeitraum vom 19. Oktober bis 2. November wird in den Fenstern der Stadtbibliothek Nordhausen „Rudolf Hagelstange“ eine Wanderausstellung der Hochschule Nordhausen und ihren Projektpartnern, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und dem Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, präsentiert... (red)
Mi, 12.18 Uhr
21. Oktober 2020
Schwergewichte von 60 Tonnen wurden verarbeitet

Nordhäuser Betonwerk mit kniffligen Aufgaben

Im Auftrag der Sächsischen Bau GmbH ht die P.V. Betonfertigteilwerke GmbH in Nordhausen am Bau mehrerer Eisenbahnüberführungen mitgewirkt. Die Fertigung von Brückenelementen ist für den Hochbau eigentlich nichts Ungewöhnliches... (red)
Mi, 12.11 Uhr
21. Oktober 2020
Informationsveranstaltung zur Unfallverhütung im Kleinkindalter

Familienzentrum will sensibilisieren

In der Veranstaltung werden mögliche Gefahren im häuslichen Umfeld und in anderen Situationen thematisiert, in die Kinder geraten können. Mittels theoretischer und praktischer Fallbeispiele sollen die Eltern für Gefahrensituationen sensibilisiert werden und üben können, wie man einen kühlen Kopf bewahrt und besonnen handelt... (red)
Mi, 12.05 Uhr
21. Oktober 2020
Auch Dieselpreis ist rückläufig

Super und E10 wieder billiger

Verbraucher können sich in dieser Woche über rückläufige Spritpreise freuen. Wie der ADAC ermittelt, kostet ein Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt derzeit 1,220 Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 1,8 Cent im Vergleich zur Vorwoche... (red)
Mi, 11.53 Uhr
21. Oktober 2020
Beschäftigte in Thüringen fielen länger wegen psychischer Erkrankungen aus

Fehlzeiten in der Pandemie

Jahrelang stieg die Zahl der Krankschreibungen wegen psychischer Erkrankungen in Sachsen und Thüringen. 2020 wurde nun erstmals wieder ein Rückgang verzeichnet. Gleichzeitig stieg die durchschnittliche Dauer der Erkrankungen... (red)
Mi, 11.33 Uhr
21. Oktober 2020
Das Wetter heute morgen übermorgen

In Kammlagen weiter stürmische Windböen

Heute Mittag noch bedeckt und nordwärts abziehender Regen, im Tagesverlauf auflockernde Bewölkung, weitgehend niederschlagsfrei. Erwärmung auf 17 bis 20, im Bergland auf 13 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind, in Kammlagen teils stürmische Böen... (red)
Mi, 10.41 Uhr
21. Oktober 2020
In Traditionsbrennerei lagert ein neuer Jubiläumskorn

Jetzt ist er angesetzt und verplombt

Weil im Jahr 2027 die Stadt Nordhausen ihr 1100-jähriges Gründungsjahr feiern wird, sorgten die Brennmeister bei Nordbrand schon einmal vor und setzten im März dieses Jahres ein Destillat für einen Jubiläumskorn an, der dann anläßlich des runden Jubiläums getrunken werden soll… (osch)
Mi, 10.15 Uhr
21. Oktober 2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Tourismus bricht weiter ein

Im August 2020 sank die Zahl der Übernachtungen in den Thüringer Beherbergungsbetrieben nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik um 18,7 Prozent auf 1 Million. Das waren 231 Tausend Übernachtungen weniger als im August 2019... (red)
Mi, 10.00 Uhr
21. Oktober 2020
Kulturverein sagt den Markt vorm Schloss ab

Kein Weihnachtsmarkt in Heringen

Auch der Heringer Kulturkreis zieht angesichts der angespannten Corona-Krise die Notbremse und sagt seinen geplanten Weihnachtsmarkt vor dem Heringer Schloss ab. Eine genaue Begründung dafür gibt es auch... (red)
Mi, 09.54 Uhr
21. Oktober 2020
Nordhäuser Verkehrsbetriebe

Busfahrten zu den schönsten Weihnachtsmärkten

„Mit uns zu einigen der schönsten Weihnachtsmärkte“, werben die Nordhäuser Verkehrsbetriebe und hoffen, dass ihr Angebot von den Nordhäusern in der Vorweihnachtszeit zahlreich genutzt wird... (red)
Mi, 08.44 Uhr
21. Oktober 2020
Fotostrecke von der Arbeit der Feuerwehr-Kameraden

LKW-Unfall auf der Autobahn - Die Bilder

Die nnz mit den ersten Fotos zum LKW-Unfall auf der Autobahn heute Nacht. Immer noch ist die Fahrbahn gesperrt und es kommt zu Staus auf den Zufahrtswegen nach Nordhausen... (red)
Mi, 08.29 Uhr
21. Oktober 2020
Südharz Klinikum

Keine normale Fußbodenverlegung

Im Nordhäuser Südharz Klinikum sind in den zurückliegenden Tagen 100 Quadratmeter Bodenbelag und der darunter befindliche Estrich ausgetauscht worden. Was eigentlich wie eine normale Instandhaltung daherkommt, war diesmal schwieriger... (red)
Mi, 08.21 Uhr
21. Oktober 2020
ADAC Stauprognose für 23. bis 25. Oktober

Kaum Staus trotz Herbstferien

Trotz andauernder Herbstferien in Teilen Deutschlands dürften die Staus am Wochenende überschaubar bleiben. Die Unsicherheiten der Corona-Pandemie schrecken viele potenzielle Herbsturlauber ab... (red)
Mi, 08.01 Uhr
21. Oktober 2020
Die Landestierärztekammer Thüringen teilt mit:

Neuerungen beim tierärztlichen Notfalldienst

Die Landestierärztekammer baut seit Herbst 2019 eine zentrale Plattform zur Selbstorganisation der Notfalldienste auf. Sukzessive werden die bestehenden Notdienste in die neue Organisationsstruktur überführt, die eine Vermittlung des tierärztlichen Notfalldienstes über eine thüringenweit einheitliche zentrale Notrufnummer beinhaltet... (red)
Mi, 07.40 Uhr
21. Oktober 2020
Mittel mit Johanniskraut

Apothekenpflichtige Präparate empfehlenswert

Die dunkle, kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Aber nicht nur deshalb haben manche Menschen zeitweise einen Durchhänger. Gegen vorübergehende depressive Verstimmungen oder leichte bis mittelschwere depressive Phasen können Präparate mit Johanniskraut helfen, schreibt die November-Ausgabe der Zeitschrift test. Die Fachleute der Stiftung Warentest haben 18 Präparate untersucht. Fest steht: Auf die Herstellung kommt es an... (red)
Mi, 07.18 Uhr
21. Oktober 2020
Die Autobahnpolizei informiert

Erneut schwerer Unfall auf der A 38

Ein 33-jähriger Lkw-Fahrer verursachte in der Nacht zu Mittwoch einen Verkehrsunfall, bei dem er selbst schwere Verletzungen erlitt. Der Mann war mit seinem Lkw gegen 00:25 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Göttingen unterwegs (red)





Neu auf dem Planeten

Stella Sölle
23. Januar 2023
20.16 Uhr
Oskar Linus Steinecke
23. Januar 2023
17.22 Uhr
Zoé
18. Januar 2023
18.06 Uhr
Nils
13. Januar 2023
04.42 Uhr
Lion Rafael
13. Januar 2023
03.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wie ist Ihre Meinung zu Panzerlieferungen für die Ukraine?



Ende der Umfrage: 03.02.2023
bisherige Stimmen: 1482

Letzte Umfrage

Was wünschen Sie sich für das Jahr 2023

Frieden
23.5%

Gesundheit
30.1%

Neue Regierung
46.4%

Die Umfrage lief vom 30.12.2022 bis 06.01.2023.
Es wurden 2616 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.