eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:29 Uhr
21.10.2020
Südharz Klinikum

Keine normale Fußbodenverlegung

Im Nordhäuser Südharz Klinikum sind in den zurückliegenden Tagen 100 Quadratmeter Bodenbelag und der darunter befindliche Estrich ausgetauscht worden. Was eigentlich wie eine normale Instandhaltung daherkommt, ist in diesem Fall mit einer außergewöhnlichen logistischen Vorbereitung verbunden...

Bauarbeiten am Südharz Klinikum (Foto: SHK) Bauarbeiten am Südharz Klinikum (Foto: SHK)


Der Leiter Technik im Südharz Klinikum Bernd Schimmel dazu: “Die Erneuerungen von Estrich und Belag werden im sogenannten Sterilflur auf der Ebene 4 vorgenommen. Das ist der Verbinder zwischen der Sterilgutversorgung und den 12 Operationssälen des Klinikums. Diese Brücke ist enorm wichtig, weil durch sie ein komplexer Reinbereich hergestellt werden kann. Allerdings stellt diese Maßnahme eine Herausforderung aller betroffenen Bereiche unsere Klinikums aber auch für die Mitarbeiter der beauftragten Handwerksfirmen dar”, berichtet Schimmel.

Anzeige symplr
So musste der bisherige Estrich komplett über Rutschen nach außen transportiert werden. Auch der Zugang für die Handwerker erfolgte nur durch eine an der Fassade angebrachte Konstruktion (siehe Bild). Dazu Klinik-Geschäftsführer Guido Hage: “Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten meinen Dank aussprechen. Die Zusammenarbeit sowie das Verständnis untereinander haben dazu beigetragen, dass wir den Austausch in einem kurzen Zeitraum und ohne Komplikationen realisieren konnten.” Gekostet hat der Austausch rund 30.000 Euro. Parallel dazu wurden auch die Brandmelder in diesen Bereichen ausgetauscht.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr