eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 21.52 Uhr
20. August 2019
Historisch

Nordhausen steht in Bomber’s Baedeker

Nordhausen wird noch viele Jahre von gefährlichen Blindgänger-Funden nicht verschont bleiben. Die Luftangriffe der Royal Air Force kurz vor Kriegsende 1945 haben eine schwere Hypothek im Stadtgebiet und im Umland hinterlassen. Nordhausen stand in „Bomber’s Baedeker“... (red)
Di, 21.47 Uhr
20. August 2019
nnz-Galerie

Die Arbeit der "Entschärfer"

Wieder einmal haben die Männer der Firma Tauber einen Super-Job gemacht. Wieder haben Sie eine Gefahr aus dem zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Was aber passiert, wenn der Job vor Ort erledigt ist. Silvio Dietzel hat das mit Fotos dokumentiert... (red)
Di, 21.07 Uhr
20. August 2019
Blindgänger wurde entschärft

Und wieder eine weniger

Und wieder liegt eine alte Kriegslast weniger unter unseren Füßen: In den frühen Abendstunden wurde der Blindgänger, der am Vormittag im Bett der Zorge gefunden worden war, erfolgreich entschärft. Inzwischen ist auch genaueres zu den Fundumständen, zwei weiteren Verdachtspunkten und der verzögerten Evakuierung bekannt... (red)
Di, 17.56 Uhr
20. August 2019
Wanderhinweise

Mit dem Rad durch den Karst

Am Samstag startet am DB-Haltepunkt in Niedersachswerfen eine Fahrradrundtour mit Andrè Richter vom Naturpark Südharz auf dem neuen Radweg in Richtung Neustadt. Anfang September wird dann "gepilgert"... (red)
Di, 16.52 Uhr
20. August 2019
Entschärfung einer Fliegerbombe in Nordhausen

Neue Fotos von der Bombe

Soeben haben wir neue Fotos vom Ort des Geschehens erhalten... (red)
Di, 16.02 Uhr
20. August 2019
Das Deutschlandwetter

Corina bringt den Sommer zurück

Hoch CORINA bringt uns in den nächsten Tagen immer mehr Sonne und Wärme. Nur am Mittwoch halten sich im Südosten noch dichtere Wolken mit etwas Regen. Auch an den Küsten gibt es ein paar Tropfen. Zum Wochenende hin überrollt uns dann eine Hitzewelle. (red)
Di, 16.00 Uhr
20. August 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.34 Uhr
20. August 2019
Freigegeben

Neuer Spielplatz für Heringer Grundschüler

Über einen besonders gelungenen Start ins Schuljahr freuten sich gestern die Grundschüler der Geschwister Scholl Schule in Heringen. Denn es ging gleich los mit einem Spieletag auf dem Schulgelände, bei dem auch das neue Spielgerät auf dem Schulhof eingeweiht wurde... (red)
Di, 15.18 Uhr
20. August 2019
Unfall-Statistik zum Schulbeginn

Gefährlicher Straßenverkehr für Kinder

Mit Beginn des neuen Schuljahres nimmt auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wieder zu: Viele Schüler nutzen den Bus für den täglichen Schulweg. Achmed Leser vom TÜV Thüringen mahnt im folgenden Beitrag die Autofahrer zu besonderer Vorsicht. (red)
Di, 15.17 Uhr
20. August 2019
Abschlussveranstaltung in der Molchhütte

Molch-Ralley und Eis

Am Sonntag fand bei Sonnenschein die letzte diesjährige Veranstaltung des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser in der Molchhütte im Teichtal bei Hainrode statt... (red)
Di, 14.52 Uhr
20. August 2019
Polizeibericht

Einen üblen Streich gespielt

Eine böse Überraschung erlebte die Mieterin einer Wohnung in der Bleicherode Freiheitsstraße am Dienstagmorgen. (red)
Di, 14.44 Uhr
20. August 2019
Bombenfund in Nordhausen

Stadt bereitet sich auf Evakuierung vor

Jetzt ist es offiziell: Bei Sanierungsarbeiten wurde am Zorgeufer Höhe Kyffhäuserstraße ein Bombenblindgänger gefunden... (red)
Di, 14.26 Uhr
20. August 2019
2. Hauptrunde des Thüringenpokal

Wacker wieder mal gegen Meuselwitz

Schon in der zweiten Runde des Thüringenpokals kommt es zu einem echten Kracher, wenn der amtierende Pokalsieger aus Nordhausen den Ligakonkurrenten aus Meuselwitz empfängt. Am ersten Septemberwochenende soll gespielt werden. (red)
Di, 13.53 Uhr
20. August 2019
Benzin und Diesel im Norden billiger

Bremer tanken am günstigsten

Wie bereits im Juli tanken Autofahrer deutschlandweit im Stadtstaat Bremen am günstigsten: Ein Liter Super E10 kostet hier durchschnittlich 1,385 Euro und damit 5,7 Cent weniger als im teuersten Bundesland Sachsen-Anhalt (1,442 Euro). (red)
Di, 13.28 Uhr
20. August 2019
EILMELDUNG !

Blindgänger gefunden - erfolgreich entschärft!

Heute Mittag rückten die Kampfmittelberäumungs-Experten der Firma Tauber in Nordhausen an. Zielpunkt war die Zorge, wo ein verdächtiger Gegenstand festgestellt worden war...Neues Update 20.30 Uhr - Der Blindgänger ist unschädlich gemacht - Zünder ist raus. (red)
Di, 13.19 Uhr
20. August 2019
Von Niedersachswerfen nach Neustadt

Mit'm Radl durch den Karst

Vom Deutschen Bahn Haltepunkt in Niedersachswerfen beginnt am Samstag die Fahrradrundtour mit Andrè Richter vom Naturpark Südharz auf dem neuen Radweg in Richtung Neustadt. Dabei können die Radwanderer die wunderschöne Karstlandschaft des Südharzes bewundern. (red)
Di, 13.12 Uhr
20. August 2019
1. Stadtparkfest Nordhausen

Indianerlager im Park

Das erste Nordhäuser Stadtparkfest hält neben vielen Attraktionen eine besondere Überraschung für kleine und große Freunde der Geschichte und Kultur der indigenen Völker Nordamerikas bereit. (red)
Di, 12.32 Uhr
20. August 2019
Kulturszene aktuell

„Paris, Planeten und Getier“

Anlässlich der Vernissage „Paris, Planeten und Getier“ des Arnstädter Malers Dorsten Klauke im „Kunsthaus unter den Linden“ Sondershausen vorab diese Informationen... (khh)
Di, 12.19 Uhr
20. August 2019
Sammlung für Kinderhospiz zum Rolandsfest

Feiern und Gutes dabei tun

Beim anstehenden Rolandfest in Neustadt wird es wieder die Sammelaktion zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz geben. das gab jetzt der Inhaber des Ratskellers und Mitorganisator des Festes, Frank Poytinger, bekannt. (red)
Di, 12.05 Uhr
20. August 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Er ist wieder da - ab morgen ist Sommer

Heute kann es noch einzelne Schauer geben in Thüringen und der Himmel bleibt bedeckt. Aber ab morgen kehrt der Sommer zurück mit teils hochsommerlichen Temperaturen und vo allem ohne Regen. (red)
Di, 11.50 Uhr
20. August 2019
Facharbeiter händeringend gesucht

Freie Stellen auf dem Bau

In Nordthüringen haben Schulabgänger weiterhin gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Bauhauptgewerbe. Darauf weist die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hin... (red)
Di, 11.48 Uhr
20. August 2019
Das polizeimusikkorps kommt nach Nordhausen

Musik in der Tiefgarage

Einen ganz besonderen Veranstaltungssaal hat sich das Thüringer Polizeimusikkorps für ein Konzert in Nordhausen ausgesucht. Anfang September kommen die musizierenden Polizisten in die Tiefgarage. (red)
Di, 11.27 Uhr
20. August 2019
Kinderkrihenlden lädt ein

Bunte Mirabellen

Nach einem wunderschönen Gottesdienst zum Schuljahresbeginn mit anschließender Kirchturmführung startet auch bei uns im KILA, gleichzeitig mit den regelmäßigen Kindergruppen, der beliebte Aktionstag am Freitag. (red)
Di, 11.21 Uhr
20. August 2019
Hochschule Nordhausen

Schnuppertag für Kurzentschlossene

Am kommenden Samstag veranstaltet die Hochschule Nordhausen ihren alljährlichen kleinen Hochschulinformationstag für kurzentschlossene Studieninteressierte. Wer möchte, kann sich an diesem Tag sogar gleich vor Ort einschreiben! (red)
Di, 11.10 Uhr
20. August 2019
Die Polizei bittet um Mithilfe

Dreister Raubüberfall im Park

Einen dreisten Raubüberfall mit schwerer Körperverletzung verübten am Samstag zwei Männer von einem Fahrrad aus an einer Rentnerin in Nordhausen. Jetzt bitte dien Polizei um Hilfe aus der Bevölkerung. (red)
Di, 11.08 Uhr
20. August 2019
Polizeibericht

Jugendlicher Krad-Fahrer verletzt

Die Fahrerin eines Nissan war am Montagnachmittag in der Bruno-Kunze-Straße in Richtung Zeppelinbrücke unterwegs. (red)
Di, 11.05 Uhr
20. August 2019
Polizeibericht

Kleintransporter macht sich selbstständig

Ein Kleintransporter machte sich am Montag, gegen 18.10 Uhr, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Leimbacher Straße selbstständig. (red)
Di, 10.20 Uhr
20. August 2019
Ein Blick in die Statistik

Zahl der Leistungsempfänger gesunken

Am 31.12.2018 erhielten in Thüringen 8 071 Personen Hilfe zum Lebensunterhalt gemäß Kapitel 3 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik war das gegenüber dem Vorjahresstichtag ein Rückgang um 260 Leistungsempfänger oder 3,1 Prozent... (red)
Di, 09.23 Uhr
20. August 2019
Ausstiegswarner gegen Dooring-Unfälle im Vergleich

Digitale Hilfe für den Schulterblick

Ausstiegswarner sollen Autoinsassen beim Türöffnen vor nahenden Verkehrsteilnehmern warnen und so Kollisionen mit Autotüren (Dooring-Unfälle) zu verhindern. Audi und Mercedes haben die ersten Systeme in zwei Modellen verbaut. Der ADAC hat deren Funktion überprüft. Das Ergebnis... (red)
Di, 09.10 Uhr
20. August 2019
Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei

Köstliche Lesung mit Eisner und Hinsching

Anja Eisner und Susanne Hinsching schlagen wieder zu. Mit ihrem köstlichen, trockenen, teils schwarzen Humor. Am 27. August lesen die ehemalige Chefdramaturgin des Theaters und die Leiterin der Nordhäuser Museen in der Traditionsbrennerei "Eiscreme"... (red)
Di, 08.21 Uhr
20. August 2019
Neuer Laufkurs startet im September

Achtsam laufen lernen – besser spät als nie

Der Fisch schwimmt, der Vogel fliegt und der Mensch läuft. Das klingt simpel, ist aber sehr wahr. Die positiven Wirkungen des Laufens auf Körper, Geist und Seele kennt auch Lauftherapeutin Sabine Schröder, die im Herbst wieder mit Gleichgesinnten auf die Strecke gehen will... (red)
Di, 08.06 Uhr
20. August 2019
U13 Junioren FSV Wacker 90 Nordhausen

Sicherer Einzug in 2. Pokalrunde

Am vergangenen Samstag hatten die U13-Junioren ihr erstes Pflichtspiel in der neuen Saison. Die Vorbereitung ist nun Geschichte, jetzt geht es Richtung Liga-Alltag... (red)
Di, 08.05 Uhr
20. August 2019
Tier der Woche

Beathe, die Weiße

In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute: die selbstbewusste Katzendame Beathe... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1891

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr