eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:56 Uhr
20.08.2019
Wanderhinweise

Mit dem Rad durch den Karst

Am Samstag startet am DB-Haltepunkt in Niedersachswerfen eine Fahrradrundtour mit Andrè Richter vom Naturpark Südharz auf dem neuen Radweg in Richtung Neustadt. Anfang September wird dann "gepilgert"...

Dabei können die Radwanderer die wunderschöne Karstlandschaft des Südharzes bewundern. Von Neustadt rollt die Tour weiter nach Rüdigsdorf mit seinem Alabasterknollen und dem Naturschutzgebiet der Rüdigsdorfer Schweiz. Nicht lange danach lässt das Kirchlein St. Nicolai von Krimderode grüßen. Weiter geht es am einstigen Gipsbrennofen und Flehmüllers Mühle vorbei zur Schnabelsmühle. Von dort ist der Ausgangspunkt der landschaftlich einmaligen Tour schon wieder zu sehen.

Für alle Radwanderer ist eine Einkehr nach Absprache mit dem Tourleiter in Harzungen oder Neustadt möglich, los geht es um 14 Uhr in Niedersachswerfen.

Pilgertour durch den Westerhöfer Wald

Am Samstag, 7. September, führt eine Wanderung nach Willershausen mit Halt an der Tonkuhle und Kirche; weiter geht es über die Westerhofer Kirche nach Nienstedt. Der sorgenumwobene Wald dazwischen, Anklänge an die Entstehung der Erde, Gespräche und Impulse in einer sich bewegenden Gemeinschaft. Dies geschieht in Zusammenhang mit dem Karstwanderweg und gemeinsam mit Uwe Schridde und Pastor Wolfgang Teicke als Wegbegleiter. Kein Gewaltmarsch, nur ca. 12 km, „Wandern mit Seele“. Festes Schuhwerk und Verpflegung sind mitzubringen. Treffpunkt ist am Samstag um 10 Uhr vor der Kirche in Eisdorf (Parkplatz Mitteldorf 33). Dauer ca. 6 Stunden. Die Wanderung findet bei jedem Wetter und auf eigene Gefahr statt. Anmeldung ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Nähere Informationen bei Pastor Teicke (05522-82696 - wolfgang.teicke@evlka.de).

Im Anschluss an den gemeinsamen Weg gibt es gegen 16 Uhr Essen und Trinken im Pfarrgarten zu Eisdorf, Mitteldorf 35. Wer sich eingeladen fühlt, ist herzlich willkommen...

Ein informatives Faltblatt zum Wander- und Vortragsprogramm 2019 ist in den Tourist-Infostellen der Städte am Südharz erhältlich. Weitere Details zum Karstwanderweg, zum Wanderprogramm, weiteren Wandervorschlägen und zur Gipskarstlandschaft Südharz stehen mit weit über 2.700 Seiten im Internet unter www.karstwanderweg.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr