eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 18.41 Uhr
7. Februar 2019
Abstecher in den Rundfunk

Fellas auf der Landeswelle

Das Nordhäuser Tenortrio FELLAS war Anfang der Woche zu Gast in den Erfurter Studios der Landeswelle Thüringen. Dort wurden die Sänger in lockerer und entspannter Atmosphäre knapp zwei Stunden für verschiedene Sendebeiträge interviewt... (red)
Do, 18.37 Uhr
7. Februar 2019
Thüringer HC

Gegen Bukarest über Grenzen gehen

Nachdem sowohl der TuS Metzingen als auch die SG BBM Bietigheim vorfristig in der EHF Cup Gruppenphase gescheitert sind, vertritt nur noch der Thüringer HC den deutschen Frauenhandball auf internationalem Parkett. Nach dem Auswärtsspiel beim norwegischen Meister Vipers Kristiansand kommt es am jetzigen Sonntag um 14 Uhr in der Nordhäuser Wiedigsburghalle zum Treffen mit dem rumänischen Meister und Pokalsieger CSM Bukarest... (red)
Do, 18.35 Uhr
7. Februar 2019
Statement aus dem Rathaus

Schulstandorte stehen nicht zur Disposition

In den vergangenen Tagen gab es anhaltende Diskussionen über den Entwurf zum neuen Schulgesetz und die daraus resultierenden Mindestzahlen für die Schulstandorte in Nordhausen. Jetzt gibt es dazu ein weiteres Statement aus dem Nordhäuser Rathaus... (red)
Do, 18.30 Uhr
7. Februar 2019
Am späten Abend in der Innenstadt

Immer wieder Probleme mit Jugendlichen

Zunehmend macht sich in der Nordhäuser Innenstadt eine gewisse Unzufriedenheit breit. Das betrifft nicht nur Menschen, die ab 21 oder 22 Uhr zum Beispiel zwischen Theater und Altstadt unterwegs sind... (red)
Do, 17.10 Uhr
7. Februar 2019
Bundespolitiker äußern sich

Gefährlicher sozialer Sprengstoff

Bundestagsmitglied Jürgen Pohl (AfD) mit dieser Stellungnahme zur Lohnentwicklung:... (khh)
Do, 17.00 Uhr
7. Februar 2019
Schülerfreizeit-Ticket

Voller Erfolg

Im vergangenen Jahr beschlossen der Kreistag und der Stadtrat von Nordhausen die Einführung eines Schülerfreizeit-Tickets. Was ist daraus geworden... (red)
Do, 16.00 Uhr
7. Februar 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.00 Uhr
7. Februar 2019
Deutschlandwetter

Mild aber stürmisch

Das Wetter bleibt nach wie vor wechselhaft. In den nächsten Tagen wird es immer windiger und am Wochenende droht sogar ein Sturm. In milder Luft taut es dann auch in den Mittelgebirgen. Dazu fallen immer wieder Regen oder Schauer, bevor es in der nächsten Woche erneut abkühlt... (red)
Do, 15.39 Uhr
7. Februar 2019
Theaterjugendclub mit Varieté-Stück

„Spiegel – Versuche eines Varietétheaters“

Der Theaterjugendclub geht neue Wege: In seiner nächsten Premiere im Theater unterm Dach beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Kunstgattung Varieté... (red)
Do, 14.59 Uhr
7. Februar 2019
Gäste aus Le Puy-en-Velay im Humboldt-Gymnasium

Deutsch-französische Schulpartnerschaft besiegelt

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar wurde zwischen dem Thüringer Bildungsministerium und der Akademie Clermont-Ferrand (Auvergne-Rhône-Alpes) die bildungspolitische Rahmenvereinbarung für weitere fünf Jahre fortgeschrieben... (red)
Do, 14.48 Uhr
7. Februar 2019
Polizeibericht

Ladendieb wirft mit Diebesgut um sich

Mit einem aggressiven Ladendieb hatten es die Mitarbeiter eines Supermarktes Am Auwald in Ellrich am Donnerstagmorgen zu tun. Kurz vor 10.00 Uhr zahlte der Dieb zunächst einen Teil seines Einkaufs... (red)
Do, 14.45 Uhr
7. Februar 2019
Klassisches Theater für Nordhäuser Gymnasien

Alpha und Omega des Wahnsinns

Rund 2440 Jahre alt und doch zeitlos - mit Unterstützung der Kreissparkasse bringen die drei Gymnasien des Landkreises dieser Tage die "Antigone" des Sophokles auf ihre Bühnen. Der klassische Stoff ist Teil des Lehrplans, Lehrer wie Schauspieler haben aber noch andere Gründe den Schülern gerade dieses Stück darzubieten... (red)
Do, 13.46 Uhr
7. Februar 2019
Heringer Kameraden beim Torsysteme-Cup

Kicken für das Kinderhospiz

Am Wochenende fuhren fünf Kameraden der Ortsteilfeuerwehr Heringen, darunter eine Frau, bereits das zwite mal nach Sömmerda zum 5. KLS-Torsysteme-Cup in die Unstruthalle. Das Benefiz-Hallenfußballturnier unter verschiedenen Hilfsorganisationen wurde zu Gunsten des Kinderhospiz Mitteldeutschland durchgeführt... (red)
Do, 13.41 Uhr
7. Februar 2019
Museum Tabakspeicher

Glockenausstellung trifft auf großes Interesse

Erfolgreich startete das Museum Tabakspeicher mit der Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Über den Dächern der Stadt – Kirchenglocken von Nordhausen und Umgebung“ in das neue Ausstellungsjahr... (red)
Do, 12.04 Uhr
7. Februar 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Morgen mehr Wolken, aber trocken

Heute Nachmittag bedeckt und leichter Regen, im oberen Bergland teils auch Schnee. Im Werratal sowie im Thüringer Wald Gefahr von gefrierendem Regen. Bis zum Abend nach Osten abziehende Niederschläge und von Westen her Auflockerungen. Maximal 3 bis 6, im Bergland sowie im Werratal -3 bis 3 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind... (red)
Do, 12.00 Uhr
7. Februar 2019
Angemerkt

Weimar 2019: Wer ist der Bürger?

Großer Auflauf gestern in Weimar. Schließlich wurde - mehrfach gestern betont - die Demokratie in Deutschland vor exakt 100 Jahren "geboren". Demokratie kommt aus dem Altgriechischen und heißt "Herrschaft des Staatsvolkes". Das mag stimmen, nur: wer ist heute das Staatsvolk... (red)
Do, 11.58 Uhr
7. Februar 2019
Nachgefragt

Unterkühlter Mann gefunden

Leser der nnz haben angefragt, warum über einen Vorfall am Sonntag nicht berichtet wurde? Wir haben bei der Polizei nachgehakt... (red)
Do, 11.33 Uhr
7. Februar 2019
Winterferienprogramm

Ferienzeit in Nordhausen

Für die Schülerinnen und Schüler stehen die Winterferien vor der Tür. Damit es den Kindern und Jugendlichen nicht langweilig wird, bieten die Einrichtungen der Stadt ein abwechslungsreiches Programm für die Winterferien... (red)
Do, 11.06 Uhr
7. Februar 2019
Neuer Glanz für:

Energiegeladene Straßenbahn

Viele Nordhäuser Bürger werden sie im Stadtbild seit Jahren wahrgenommen haben, die Straßenbahn mit der EVN-Werbung „Wir setzen Energien frei“. Leider waren sowohl der Blitz als auch die Nordhäuser Skyline mit den Jahren sehr blass geworden... (red)
Do, 10.48 Uhr
7. Februar 2019
Polizeibericht

Zwei mal positiv getestet

Kurz nach 19.00 Uhr stoppten Polizisten am Mittwoch in der Bielener Straße in Nordhausen die Fahrerin eines Fords. Mit der 31-Jährigen wurde ein Drogentest durchgeführt. Dieser verlief positiv... (red)
Do, 10.16 Uhr
7. Februar 2019
Polizeibericht

Crash vor dem Krankenhaus

Die Fahrerin eines VW beabsichtigte am Mittwoch, gegen 20.00 Uhr, rückwärts, auf dem Parkplatz gegenüber des Krankenhauses in der Dr.-Robert-Koch-Straße, auszuparken... (red)
Do, 10.07 Uhr
7. Februar 2019
Kunsthaus Meyenburg:

Lesung fällt aus

Die Lesung mit Prof. Zwanziger „Drei Haselnüsse fär Aschenputtel“ im Kunsthaus Meyenburg heute Abend muss leider krankheitsbedingt ausfallen... (red)
Do, 10.00 Uhr
7. Februar 2019
Wülfingerode

Pilotprojekt für bessere Ausbildung

Gemeinsam auf der Grundlage eines am 31. Januar unterzeichneten Kooperationsvertrages zwischen der Bergschule St. Elisabeth, Katholische Berufsbildende Schule in Heiligenstadt und dem Heilpädagogischen Zentrum Wülfingerode geht es um die Erhöhung und Sicherstellung von Qualität und Attraktivität der Ausbildung durch eine enge Verzahnung beider Einrichtungen... (red)
Do, 09.59 Uhr
7. Februar 2019
Aufgeführt:

Kommunale Beteiligungen

Die Stadt Nordhausen hat jetzt den aktuellen Beteiligungsbericht veröffentlicht. Darauf wies Oberbürgermeister Kai Buchmann gestern während der Stadtratssitzung hin... (red)
Do, 09.46 Uhr
7. Februar 2019
Nordhäuser Wohnungsmarkt

Gesund und gut aufgestellt

„Der Nordhäuser Wohnungsmarkt ist gesund und für die Zukunft gut aufgestellt“, sagte gestern der Amtsleiter für Stadtentwicklung, Martin Juckeland, in der Stadtratssitzung zu den Stadträten... (red)
Do, 09.43 Uhr
7. Februar 2019
Zum Ferienstart:

„Pool-Party mit Energie“

Ein „Kinder-E-Roller“ wartet auf den Hauptgewinner am ersten Ferientag im Badehaus. Zur Pool-Party in der Kooperation mit der Energieversorgung Nordhausen am kommenden Montag gibt es, neben vielen anderen Preisen, ein vielfältiges Aktionsprogramm für alle Gäste... (red)
Do, 09.02 Uhr
7. Februar 2019
Nachhilfe im Test

Sehr gute Beratungen vor Ort

Schlechte Schulnoten, Versetzung gefährdet! Förderunterricht kann in solchen Fällen helfen, zum Beispiel bei Nachhilfeinstituten mit Einzel- oder Gruppenunterricht in eigenen Räumen. Für Eltern, die sich informieren wollen, ist ein Beratungstermin vor Ort erste Wahl; am Telefon und vor allem per E-Mail ist der Service teils deutlich schwächer. Die Preisunterschiede sind zudem enorm... (red)
Do, 08.52 Uhr
7. Februar 2019
Leserbrief

Ja, Herr Schmiereck- Wir werden uns noch wundern!

Mit dem Thema Windkraftanlagen in Nordthüringen und Energieversorgung befasst sich ein Leserbrief. Hier der Wortlaut... (khh)
Do, 08.48 Uhr
7. Februar 2019
Seminar für Klassensprecher

Mitwirkung mit Wirkung

Welche Rechte haben Klassensprecher und Klassensprecherinnen? Wie können sie eigene Anliegen anbringen? Diese und noch weitere wichtige Fragen wurden vor kurzem den Klassensprechern der Klassenstufen 5-10 der Regelschule am Förstemannweg beantwortet... (red)
Do, 08.42 Uhr
7. Februar 2019
Loh-Orchester zu Gast im Schloss

Mozart und Mendelssohn in Heringen

Großen Zuspruch finden die Schlosskonzerte des Loh-Orchesters im Schloss Heringen seit bereits über einem Jahr. Zum nächsten Schlosskonzert erwartet die Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „Widmungen“ erneut ein unterhaltsames Programm mit zauberhafter Musik aus drei Jahrhunderten... (red)
Do, 07.41 Uhr
7. Februar 2019
Foto des Morgens

Feuer am Himmel

Wer heute Morgen sich den "Schlaf" schon aus den Augen gerieben hatte, der konnte wieder einmal ein Naturschauspiel der besonderen Art erleben... (red)
Do, 07.30 Uhr
7. Februar 2019
Polizeibericht

Vermisste Jugendliche wieder da

Die seit Dienstagabend vermisste Jugendliche ist wieder da... (red)
Do, 07.13 Uhr
7. Februar 2019
Habau Heringen

Gute Auftragslage für beide Unternehmen

Wenn Dr. Jens Stark, der Geschäftsführer der HABAU­Unternehmensgruppe am Standort in Heringen, in die Auftragsbücher für dieses Kalenderjahr blickt, dann ist er zufrieden. Vor allem bei der Universalbeton GmbH & Co. KG ist sowohl die derzeitige als auch die mittelfristige Auftragslage sehr zufriedenstellend... (red)
Do, 07.03 Uhr
7. Februar 2019
Altgeräte aus Europa:

Illegal nach Asien und Afrika verschifft

Europäischer Elektroschrott wird trotz internationaler Verbote in asiatische und afrikanische Länder exportiert. Dies zeigt eine neue Untersuchung des Basel Action Network (BAN), an der auch Greenpeace beteiligt ist... (red)
Do, 06.53 Uhr
7. Februar 2019
GUTER RAT FÜR SENIOREN (4)

Passen Sie gut auf sich auf

Überfall hier, Enkeltrick da und die tägliche Kleinkriminalität gegenüber Senioren – davon musste auch nnz-online schon oft berichten. Der Fall der 94-jährigen Frau in Ellrich hat ein gutes Ende genommen, weil sie sich einem Taxifahrer anvertraute, der super reagiert hat. Damit sich möglichst viele Senioren auch selbst beschützen können, geben wir hier in mehreren Folgen eigene Erfahrungen und die Erfahrungen von Bekannten und Verwandten weiter... (red)
Do, 06.00 Uhr
7. Februar 2019
Wohnungsbaugenossenschaft blickt ins neue Jahr

Startschuss für "WBGGreenOne"

Der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) steht ein interessantes Jahr ins Haus. Mit dem Projekt "WBGGreenOne" will man in der Stolberger Straße eine weitere Lücke in der innerstädtischen Bebauung schließen. Außerdem wird man nach 20 Jahren ein weiteres Kapitel der Nachwendejahre schließen können... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr