eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.13 Uhr
14. Dezember 2018
Industriegebiet in der Goldenen Aue

Erste Ansiedlung in Sicht

Wann endlich kommt es zu ersten Ansiedlung eines Unternehmens im Industriegebiet in der Goldenen Aue? Die Antwort auf diese Frage steht weiterhin aus, obwohl die Fragestellungen sich verdichten... (red)
Fr, 19.40 Uhr
14. Dezember 2018
tlv lehnt Schulgesetzentwurf ab

„Höchste Zeit, die Reißleine zu ziehen“

Den am heutigen Vormittag erstmals im Thüringer Landtag beratenen Schulgesetzentwurf lehnt der tlv thüringer lehrerverband ab... (red)
Fr, 17.53 Uhr
14. Dezember 2018
Weihnachten 2018

Das 14. Fenster

Sportlich ging es heute beim Adventskalender am Nordhäuser Theater zu! Der heutige Fensterpate waren die Boxer der BSG Altstadt. Die jungen Boxer haben gezeigt, was so alles zum Training dazugehört, bevor man an einem richtigen Wettkampf teilnehmen kann... (red)
Fr, 17.32 Uhr
14. Dezember 2018
Unwetter im JAnuar 2018 in Deutschland

Blitzschlag, Nebel, Glätte, Hagel und Tornados (2)

Wie schon in den Jahren zuvor traten auch 2018 deutschlandweit viele extreme Wettersituationen auf, die durch ihre Auswirkungen, nicht nur aufgrund von Hitze und Trockenheit, sondern auch durch Sturm, Starkniederschläge, Blitzschlag, Nebel, Glätte, Hagel und Tornados, direkt oder indirekt zahlreiche Menschenleben forderten. Im zweiten Teil beleuchten wir Januar 2018... (red)
Fr, 16.00 Uhr
14. Dezember 2018
Warum es sich lohnt auf Regenwasser zu setzen

Gartenbewässerung mit großem Sparpotenzial

Wer sich Besitzer eines großen Gartens nennen darf, hat nicht nur viel Freude bei der Gestaltung der eigenen Wohlfühl-Oase im Freien, sondern stellt sich auch der Herausforderung einer zeitintensiven Gartenpflege. Ein großes Stückchen Grün hinter dem Haus benötigt allerdings nicht nur viel Zuwendung und Pflege, sondern auch eine Menge Wasser zur Bewässerung im Frühjahr und Sommer... (nnz)
Fr, 14.39 Uhr
14. Dezember 2018
Deutschlandwetter

Samstag trocken und trüb - Sonntag Schnee aus Westen

Das Wochenende startet oft trocken, aber bewölkt. In der Nacht zu Sonntag zieht aus Westen eine Schneefront auf, die sich tagsüber unter Abschwächung ostwärts ausbreitet. Rasch setzt Tauwetter ein, regional droht Glatteis... (red)
Fr, 13.35 Uhr
14. Dezember 2018
Neuer Kalender zum Südharz Kyffhäuser

Der Südharz an der Wand

48 mal Südharz Kyffhäuser - 12 mal groß und 36 mal klein – verteilt auf 12 Monatsblättern: Der neue, zum ersten Mal aufgelegte Kalender der Region Südharz Kyffhäuser zeigt auf eindrucksvollen Bildern die vielfältigen Facetten unserer Landschaft... (red)
Fr, 13.32 Uhr
14. Dezember 2018
SWG blickt auf ihr Baustellenjahr zurück

4,5 Millionen Euro investiert

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) Nordhausen hat in diesem Jahr rund 4,5 Millionen Euro in die Sanierung ihrer Wohnhäuser investiert. Der Großteil des Geldes wurde in Arbeiten im Rahmen der zweiten Sanierungswelle verwendet, floss also unter anderem in neue Fenster und Heizungsanlagen... (red)
Fr, 13.29 Uhr
14. Dezember 2018
FSV Wacker 90

Weihnachtspause bei Wacker

Aufgrund der bevorstehenden Feiertage bleibt die Geschäftsstelle des FSV Wacker 90 Nordhausen in der Zeit vom 17.12. - 6.1.2019 geschlossen. Fanartikel kann der geneigte Fußballfreund vor dem Fest trotzdem noch erwerben... (red)
Fr, 12.21 Uhr
14. Dezember 2018
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Viele Wolken, vereinzelt etwas Schneegriesel

Heute Mittag und im Nachmittagsverlauf meist bedeckt, kaum Auflockerungen. Vereinzelt fällt geringer Schneegriesel. Tagestemperaturen im Tiefland um 0 Grad, im Bergland je nach Höhenlage zwischen -6 und -1 Grad. Schwacher Ostwind. In der Nacht zum Samstag stark bewölkt bis bedeckt, meist trocken... (red)
Fr, 12.18 Uhr
14. Dezember 2018
Neues vom Geschichts- und Altertumsverein

43. Band der „Gelben Reihe“ erschienen

Die Publikationen aus der „Gelben Reihe“ erfreuen sich seit mehreren Jahrzehnten bei regionalgeschichtlich interessierten Südharzern – und nicht nur bei ihnen - anhaltender Beliebtheit. Soeben ist der 43. Band der „Beiträge zur Geschichte aus Stadt und Landkreis Nordhausen“ erschienen. Auf der Adventsfeier des Geschichts- und Altertumsvereins am vergangenen Dienstag im Tabakspeicher stellte ihn Vorsitzender Hans-Jürgen Grönke vor... (red)
Fr, 11.54 Uhr
14. Dezember 2018
Polizeibericht

Elektrofahrrad gestohlen

Auf ein Fahrrad im Wert von über 1700 Euro hatten es Diebe in der vergangenen Nacht in Mühlhausen abgesehen... (red)
Fr, 11.52 Uhr
14. Dezember 2018
Polizei bittet um Hilfe

Bahnhofsgebäude in Nordhausen beschädigt

In der vergangenen Nacht wurde das Bahnhofsgebäude der Harzer Schmalspurbahnen in der Bochumer Straße durch Unbekannte beschädigt... (red)
Fr, 10.46 Uhr
14. Dezember 2018
Kulturszene aktuell

8. Landesorchesterwettbewerb Thüringen

Orchesteratelier 2019 – Anmeldung ab jetzt möglich! Dazu dieses Meldung vom R´Thüringer Landesmusikrat... (khh)
Fr, 10.42 Uhr
14. Dezember 2018
Blick in die Statistik

Herz-Kreislauf als häufigste Todesursache

Im Jahr 2016 verstarben 28 312 Thüringer Bürger, davon 14 104 Männer und 14 208 Frauen. Das waren 518 Personen bzw. 1,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik betrug das durchschnittliche Sterbealter 77,6 Jahre (2015: 77,7 Jahre)... (red)
Fr, 10.41 Uhr
14. Dezember 2018
Musik aus den Werkstätten

Instrumentalisten im Seniorenheim

Am gestrigen Donnerstag traten die 6 Instrumentalisten der Nordthüringer Werkstätten mit Frau Laude mit einem kleinen vorweihnachtlichen Programm im Seniorenheim „Sankt Jakob“ in Nordhausen auf... (red)
Fr, 09.54 Uhr
14. Dezember 2018
Pflicht für Rauchmelder gilt ab 2019

Rauchmelder können Leben retten

Bis zum Jahresende müssen alle bestehenden Wohnungen mit Rauchmeldern nachgerüstet werden. Darauf weist jetzt noch einmal der Bereich Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Nordhausen hin. Bei Neubauten gilt die Rauchmelderpflicht schon länger... (red)
Fr, 09.48 Uhr
14. Dezember 2018
Freundschaftsverein Bochum-Nordhausen

Städtepartner wählten neuen Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung am gestrigen Donnerstag wählten die Mitglieder des Partnerschaftsvereins ihren Vorstand für die kommenden zwei Jahre. In seinem Rechenschaftsbericht dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern für die aktive Unterstützung der Vereinsarbeit... (red)
Fr, 09.40 Uhr
14. Dezember 2018
Zeugen Jehovas

Glück und Erfolg

Es gibt unzählige Bücher, Websites und Workshops, die die verzweifelte Suche nach Glück und Erfolg thematisieren. Vor allem junge Menschen messen Erfolg oft an Besitz. Bei den Zeugen Jehovas sucht man das Glück in der Bibel... (red)
Fr, 09.32 Uhr
14. Dezember 2018
Lichtblick zum Advent

Der Adventskranz

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst Eins, dann Zwei, dann Drei, dann Vier, dann steht das Christkind vor der Tür….“ Dieses kleine Gedicht ist in aller Kinder Munde. Und in vielen Häusern stehen vier Kerzen irgendwie einander zugeordnet. Aber warum zünden wir vier Kerzen in einem wöchentlichen Abstand nacheinander an und nicht gleich alle auf einmal? (red)
Fr, 09.00 Uhr
14. Dezember 2018
Wetter am Wochenende

Schnee und Eisglätte zum dritten Advent

In der Nacht zum Sonntag beginnt es nach dem jetzigen Stand im Westen zu schneien. Dabei können durchaus ein paar Zentimeter zusammenkommen. Regional droht auch gefrierender Regen mit Glätte... (red)
Fr, 08.18 Uhr
14. Dezember 2018
Kommunalwahlen 2019

Eintrittsgelder für die Liste?

In einem Messengerdienst hat sich ein junger Christdemokrat Luft gemacht. Der Mann wollte für den Kreistag kandidieren, hat aber nicht das nötige Eintrittsgeld dafür, wie er es nennt. Wir haben nachgefragt... (red)
Fr, 07.59 Uhr
14. Dezember 2018
Unterwegs im Naturpark

Harzer Pflanzenführer wieder verfügbar

Der beliebte Pflanzenführer „Unterwegs im Natur- und Geopark: Harzer Pflanzenwelt erleben“ ist wieder erhältlich. Er enthält Beschreibungen und Karten für zwölf Rundwanderungen... (red)
Fr, 07.37 Uhr
14. Dezember 2018
Nordhäuser SPD

Jendricke-Vorschlag wird unterstützt

Der Ortsvorstand der SPD Nordhausen unterstützt Landrat Matthias Jendricke bei seiner Idee einer Verlängerung der Straßenbahnlinie nach Krimderode... (red)
Fr, 06.56 Uhr
14. Dezember 2018
Werkausschuss des Nordhäuser Stadtrates

Kurz vor Weihnachten abgesagt

Eigentlich sollten in der kommenden Woche die Mitglieder des städtischen Werkausschusses zu ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr zusammenkommen. Eigentlich... (red)





Neu auf dem Planeten

Anny
13. März 2024
00.01 Uhr
Elea Emilya
12. März 2024
07.51 Uhr
Mia Bachmann
6. März 2024
22.52 Uhr
Pauline Mathilda Frank
6. März 2024
02.43 Uhr
Finn
5. März 2024
07.58 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr