eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:48 Uhr
14.12.2018
Freundschaftsverein Bochum-Nordhausen

Städtepartner wählten neuen Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung am gestrigen Donnerstag wählten die Mitglieder des Partnerschaftsvereins ihren Vorstand für die kommenden zwei Jahre. In seinem Rechenschaftsbericht dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern für die aktive Unterstützung der Vereinsarbeit...

Erfreulich ist die Tatsache, dass in der zurückliegenden Wahlperiode vier neue Vereinsmitglieder gewonnen wurden.

Anzeige symplr
Stolz sei der Verein darauf, dass der Partnerschaftsverein nun bereits 28 Jahre besteht. Beide Vereine fühlen sich verpflichtet, ihre Arbeit in den nächsten Jahren zum Wohle der Partnerstädte fortzuführen. Im Rahmen des Musiksommers trafen sich die beiden Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Kai Buchmann in Bochum. Beide brachten in ihren Begrüßungsworten zum Ausdruck die Partnerschaftsarbeit aktiv zu unterstützen. Auch der Nordhäuser Konzertchor wurde in Bochum herzlich begrüßt und erntete viel Beifall bei seinen Auftritten.

Tischer betonte weiter, Partnerschaft ist keine Einbahnstraße und so ist vorgesehen, auch in der kommenden Wahlperiode sozial schwach Vereine finanziell zu unterstützen. Intensiviert werden soll der Austausch von Schülerklassen. So wollen wir im Jahr 2019 ein Ferienprojekt unter Leitung von Carmen Witzel, Leiterin Jugendgästehaus Rotleimmühle, ins Leben rufen. Zielgruppe sind 80 Kinder aus Bochum und Nordhausen im Alter von 10-12 Jahren. Weitere Vereine und Chöre werden in die Partnerschaftsarbeit mit einbezogen werden.a 0 Ein weiteres Ziel ist ein gemeinsamer Treppenkäfer beider Vereine.

Freundschaftsverein Bochum-Nordhausen wählte neuen Vorstand (Foto: Manfred Jakob) Freundschaftsverein Bochum-Nordhausen wählte neuen Vorstand (Foto: Manfred Jakob)

Herzlich bedankte sich der Vorsitzende für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Nordhausen, ohne die eine erfolgreiche Arbeit nicht möglich sei. Ein besonderer Dank galt Frau Kathleen Scholz für ihre gute Zusammenarbeit.

Im anschließenden Wahlgang wurde Hans-Joachim Tischer als alter und neuer Vorsitzender einstimmig bestätigt. In den Vorstand wurden weiterhin gewählt:
1.Stellvertreter Thomas Zahn, 2. Stellvertreter Gerd Klemann, Schatzmeisterin und Schriftführerin Gerda Göpffarth und Pressebeauftragter Manfred Jacob.
Frau Becker und Frau Wisotzky wurden für die Wahlperiode als Kassenprüfer gewählt.

In seinen Schlussbemerkungen bedankte sich der Vorsitzende für das entgegengebrachte Vertrauen und wies darauf hin, dass auch für die kommenden Jahre die Begegnungen der Menschen beider Partnerstädte im Vordergrund stehe. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die letzte Veranstaltung im Jahr 2018 aus.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr