nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 22.16 Uhr
6. Dezember 2018
Das 6. Fenster in Harztor

Wärme von außen und von innen

Lebendiger Adventskalender
"Heute um 17.00 Uhr wurde das traditionelle Adventsknisterfeuer unterhalb des Bergwerks "Lange Wand"  in Ilfeld angezündet,“ berichtete Lydia Schubert von der Bergwerk- und Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf über das Öffnen des 6. Türchens am LEBENDIGEN ADVENTKALENDER in der Landgemeinde Harztor... (red)
Do, 22.09 Uhr
6. Dezember 2018
Weihnachten 2018

Das 6. Fenster

Das sechste Fenster
Das war eine echte Premiere: Zum ersten Mal waren die Fellas – das Tenortrio zu Gast im Adventskalender! (red)
Do, 22.06 Uhr
6. Dezember 2018
100 Kilometer Wandern

31. Südharz-Hunderter fällt ins Wasser…

Gewandert wird immer
…natürlich wörtlich und nicht sprichwörtlich, denn „schlechtes“ Wetter ist kein Grund, eine 100 km-Wanderung abzusagen... (red)
Do, 22.00 Uhr
6. Dezember 2018
Neues aus dem Falkennest

Showtraining in Nordhausen

Logo
Am Samstag werden die Harzer Falken zu Gast auf der Eisbahn in Nordhausen (Hallesche Straße 150) sein. Um 14:15 Uhr werden zunächst die Falken Juniors eine kleine Spieleinlage geben und zeigen, dass auch die kleinen Jungs und Mädels schon ordentlich was auf dem Kasten haben... (red)
Do, 21.58 Uhr
6. Dezember 2018
In Greußen

Tödlicher Unfall

Heute, gegen 18:35 Uhr, ereignete sich in der Nähe eines Bahnüberganges in der Stadt Greußen, Robert-Koch-Straße ein tödlicher Bahnunfall... (red)
Do, 21.09 Uhr
6. Dezember 2018
Gesunde Snacks machen es möglich:

Alltag und den Arbeitsplatz versüßen

Gesundes essen
Mal eine Kleinigkeit zwischendurch knabbern kann ja nicht schaden. Von wegen! Je nachdem, um was es sich bei dieser Kleinigkeit handelt, schon. Denn bereits ein winziger Schokoriegel, gefüllt mit einer Karamellcreme, ein paar Haselnüssen und viel Schokolade kann ausreichen, dass wir auf einen Schlag mehr als 500 Kilokalorien zu uns nehmen und das ist dann schon etwa eine halbe Mittagsmahlzeit und mehr unter Umständen... (red)
Do, 20.00 Uhr
6. Dezember 2018
Adventsausstellung in der "Tradi"

Märchenhafte Weihnachtszeit

Teuflische Eröffnung
Märchenfreunde werden in den kommenden Tagen und Wochen in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei ihre helle Freude haben. In der soeben eröffneten Adventsausstellung gibt es im ganzen Haus allerlei Märchenhaftes zu entdecken. Wir waren schon mal auf Entdeckertour... (red)
Do, 18.19 Uhr
6. Dezember 2018
Verein Nordhäuser Ornithologen

Ornithologen zogen erfolgreiche Bilanz 2018

Ornithologen zogen erfolgreiche Bilanz 2018
Satzungsgemäß fand Anfang Dezember die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins Nordhäuser Ornithologen für das zurückliegende Jahr statt. In guter Tradition wählte man dazu wieder die Strandgaststätte an den Bielener Kiesseen... (red)
Do, 16.30 Uhr
6. Dezember 2018
Verbandsversammlung tagte

Wie weiter am Schern?

Am Schern im September dieses Jahres
Im Dienstgebäude des Nordhäuser Wasserverbandes (WVN) fand am Nachmittag die diesjährige Verbandsversammlung statt. Dabei stand der Schern im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses von betroffenen Bürgern… (red)
Do, 16.24 Uhr
6. Dezember 2018
Junge Volleyballer ermitteln Kreismeister

Holpriger Start mit Happy End

Regelschule am Förstemannweg
Gegen Ende des Kalenderjahres steht bei den Schulen das Kreisfinale im Volleyball in der Sporthalle der RS Käthe Kollwitz auf dem Terminkalender. Zunächst waren beim Turnier des Staatlichen Schulamtes Nordthüringen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia"... (red)
Do, 16.08 Uhr
6. Dezember 2018
Neues vom Weinberg

Doktorand erfolgreich verabschiedet

Erfolgreich promoviert
Am Dienstag konnte die Hochschule Nordhausen in Kooperation mit der TU-Clausthal einen weiteren Doktoranden erfolgreich verabschieden. Michael Rutz beschäftigte sich in den vergangenen sechs Jahren mit konventionellen und experimentellen Untersuchungen zur Effizienzsteigerung von Oberflächenfiltern... (red)
Do, 16.05 Uhr
6. Dezember 2018
16. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

In der Festung Vogtlandstadion bestehen

"Die Moral stimmt auf jeden Fall!", meint Felix Schwerdt
Zum Rückrundenauftakt in der NOFV-Oberliga Süd treffen unsere Wackeren am Sonntag auf den VFC Plauen. Plauen konnte seine Ergebniskrise mit Niederlagen in Folge am letzten Spieltag durch einen 4:1-Heimerfolg über Rudolstadt beenden. Wir hingegen blicken ernüchternd auf die vergangenen Resultate zurück und stellen fest, dass wir nicht in der Lage waren, in 90 Minuten wenigstens einen einzigen Zähler festzumachen... (red)
Do, 16.04 Uhr
6. Dezember 2018
Landtagsabgeordnete Becker

Schwarzbuch Gips legt Finger in die Wunde

Anlässlich der heutigen Präsentation des Schwarzbuchs Gips: „Raubbau in der Südharzer Gipskarstlandschaft Thüringens“ durch den BUND Thüringen erklärt Dagmar Becker, die umwelt- und naturschutzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag... (red)
Do, 16.01 Uhr
6. Dezember 2018
Weihnachten 2018

Abschied vom Nikolaus in St. Nicolai

Abschied vom Nikolaus in St. Nicolai
Wenn 158 kleine Füße im Dezember ungeduldig vor St. Nicolai in Niedergebra warten, dann muss im Kalender der Nikolaustag stehen. Und in diesem Jahr fehlte niemand, die gesamte Schülerschar der Adolph Diesterweg Grundschule, inklusive Lehrerinnen und Direktor stand am Morgen vor der Kirchentür... (red)
Do, 16.00 Uhr
6. Dezember 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.57 Uhr
6. Dezember 2018
Weihnachtsmarktinitiative Herrmannsacker lädt ein

Weihnachtsmarkt mit Überraschungsgast

Auch er wird wieder begrüßt
Auch in diesem Jahr haben viele ideenreiche und fleißige Bürger aus dem Ort wieder den Weihnachtmarkt organisiert. Dadurch wird es, wie schon so oft, der Weihnachtsmarkt mit dem besten Programm im großen Umkreis... (red)
Do, 13.16 Uhr
6. Dezember 2018
Polizeibericht

Crash beim Abbiegen

Beim Linksabbiegen von der Blasiistraße auf die Straße Vor dem Hagen krachte es am Mittwochnachmittag in Nordhausen... (red)
Do, 13.00 Uhr
6. Dezember 2018
Elektromobilität

Tankstelle unter Strom

Packen es gemeinsam an:
Wer elektrisch unterwegs ist, der brauchte bisher Zeit. Zumindest wenn es ums "tanken" ging. Das soll sich zumindest in Nordhausen bald ändern, ein neuer "Ladepark" soll die Wartezeit in Zukunft deutlich verkürzen. Die Planer hinter der Stromtankstelle sind aber nicht nur elektrisch unterwegs... (red)
Do, 12.41 Uhr
6. Dezember 2018
Tendenz geht nach unten

Weniger Verkehrsopfer aufgrund von Alkohol in 2018

Polizeiauto (Symbolbild)
Alkohol am Steuer gehört zu anhaltenden Gründen für Autounfälle, welche häufig mit einer Todesfolge einhergehen. Die bestehende Promillegrenze verleitet Verkehrsteilnehmer häufig dazu, ein Bier mehr zu trinken, da die aktuelle Alkoholmenge im Kreislauf nur schwer geschätzt werden kann... (red)
Do, 12.03 Uhr
6. Dezember 2018
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Zeitweise leichter Regen

Regen kündigt sich an
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf bedeckt und wiederholt geringer Regen. Dazwischen auch längere trockene Phasen. Im Thüringer Wald oberhalb von 800 m ganztags Nebel mit Sichtweite von teilweise unter 150 m. Höchsttemperaturen zwischen 6 und 9, im Bergland zwischen 4 und 7 Grad... (red)
Do, 11.57 Uhr
6. Dezember 2018
schöne und gelungene Geburtstagsparty

Die richtige Vorbereitung

Geburtstag feiern
Der Tag der Geburt ist ein besonderes Datum, an welches man jedes Jahr auf ein Neues erinnert wird. Einige werden diesen Anlass nicht besonders hervorheben wollen und andere feiern diesen persönlichen und besonderen Tag ausgesprochen gerne. Dabei ist das Feiern eine doch eher modernere Idee... (red)
Do, 11.46 Uhr
6. Dezember 2018
Sicherheit von Kinder­produkten:

Jedes vierte Produkt ist mangelhaft

Als mangelhaft getestet
Produkte für Kinder sind in Deutsch­land besonders unsicher. Die Stiftung Warentest hat ihre Tests von Kinderprodukten aus den Jahren 2017 und 2018 ausgewertet und kommt zu einem erschre­ckenden Ergebnis... (red)
Do, 11.34 Uhr
6. Dezember 2018
BUND Thüringen

Schwarzbuch zum Gipsabbau veröffentlicht

Der BUND Thüringen hat heute sein „Schwarzbuch Gips: Raubbau in der Südharzer Gipskarstlandschaft Thüringens“ präsentiert. Darin gibt der Umweltverband Einblicke in aktuelle und geplante Abbauvorhaben und zeigt die reale Bedrohung der einmaligen und artenreichen Gipskarstlandschaft in Thüringen auf... (red)
Do, 10.42 Uhr
6. Dezember 2018
Nicht nur zur Weihnachtszeit;

Neues Orgelwerk von Christian Kropp erschienen

Neues Orgelwerk von Christian Kropp
Nichts ist schöner, als sein eigenes Werk gedruckt in den Händen zu halten. So geht es Schriftstellern, Dichtern und auch Komponisten. „Einige Veränderungen über ein bekanntes Weihnachtslied“ heißt das neue Orgelwerk des Mühlhäuser Komponist und Organist Christian Kropp, das jetzt passend zur Weihnachtszeit in einem norddeutschen Verlag erschienen ist... (red)
Do, 10.14 Uhr
6. Dezember 2018
Wahl zur Auszeichnung im MDR

Wer wird Thüringer des Jahres 2018?

Am 15. Dezember wird der „Thüringer des Jahres“ 2018 ausgezeichnet – gewählt von den Hörern, Zuschauern und Online-Nutzern von MDR Thüringen. Zur Wahl stehen die 12 „Thüringer des Monats", darunter auch Christel Laude aus Nordhausen und Elke Wittger aus Mühlhausen... (red)
Do, 10.07 Uhr
6. Dezember 2018
Wacker gegen den FC Oberlausitz

Es zählen nur drei Punkte

Wacker will den Jahresausklang mit drei Punkten versöhnlich gestalten
Zum Rückrundenstart im Albert-Kuntz-Sportpark begrüßen die Regionalligaspieler des FSV Wacker 90 bereits am Freitagabend den FC Oberlausitz Neugerdorf. Dieses letzte Heimspiel des Kalenderjahres könnte auch schon die letzte Partie des Interims-Duos auf der Nordhäuser Trainerbank werden... (red)
Do, 10.03 Uhr
6. Dezember 2018
Ein Blick in die Statistik

Weniger Unfälle auf Thüringens Straßen

Im Zeitraum vom Januar bis September 2018 nahm die Zahl der Unfälle nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik insgesamt um 0,5 Prozent ab, jedoch gab es mehr Unfälle mit Personenschaden (4,0 Prozent)... (red)
Do, 10.00 Uhr
6. Dezember 2018
Servicestudie

Private Hochschulen im Test

Ob Pflegemanagement, Gesundheitsökonomie oder Physiotherapie – Gesundheitsberufe boomen und bieten vielfältige Perspektiven für Berufsneulinge oder einen beruflichen Aufstieg. Wer sich in dem Bereich höher qualifizieren möchte, kann aus vielen an spezialisierten privaten Hochschulen wählen. Doch vor der Entscheidung für ein solches Bildungsangebot sind Informationen und gute Beratung wichtig... (red)
Do, 09.56 Uhr
6. Dezember 2018
79 Millionen Gesamtvolumen

Haushalt beschlossen

In der gestrigen 45. Sitzung des Nordhäuser Stadtrates wurde der Haushalt der Stadt Nordhausen für das Jahr 2019, die Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes sowie die Prioritätenlisten der Investitionsmaßnahmen 2019 beschlossen... (red)
Do, 09.30 Uhr
6. Dezember 2018
Diakonie bringt Spenden nach Rumänien

Auf nach Mediasch

Hilfstransport nach Mediasch gestartet
Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, dann macht man sich bei der Diakonie Nordhausen für eine weite Fahrt bereit. Heute morgen startete der Hilfstransport in Richtung Siebenbürgen, 10 Männer und Frauen machten sich auf die 1.600 Kilometer lange Reise, im Gepäck jede Menge Nächstenliebe, zwei Betten und ein Fahrrad... (red)
Do, 08.40 Uhr
6. Dezember 2018
Stadtbibliothek und Museum Flohburg

Heute kommt der Nikolaus nach Nordhausen

Der Nikolaus kommt in die Stadtbibliothek
Heute gibt sich der „echte“ Bischoff Nikolaus in Nordhausen die Ehre. Er empfängt alle Besucher in der Stadtbibliothek und erzählt aus seinem Leben. Es ist sein Namenstag, den er hier in Nordhausen mit vielen Gästen feiern möchte... (red)
Do, 06.48 Uhr
6. Dezember 2018
Kooperation mit Tradition

Vorweihnachtliche Straßenbahnen

Weihnachtlich geschmückt
Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten … das ist jetzt auch in den Straßenbahnen und Bussen der Nordhäuser Verkehrsbetriebe ersichtlich. "Schuld" daran ist eine Kooperation zwischen Kitas und den Verkehrsbetrieben... (red)
Do, 05.30 Uhr
6. Dezember 2018
Ausgezeichnete Leistungen geehrt

20 Jahre WAGO-Stiftung

20 Jahre WAGO-Stiftung
Am gestrigen Abend erhielten 19 Absolventen aus dem Landkreis Nordhausen und dem Kyffhäuserkreis eine Auszeichnung für hervorragende Prüfungsergebnisse. Seit Gründung wurden mehrere hundert Auszubildende mit einem Gesamtfördervolumen von rund 600.000 Euro geehrt.... (khh)





Neu auf dem Planeten

Alina Wernecke Alina Wernecke
5. Dezember 2018
01.43 Uhr
Mathilda Antonia Becker Mathilda Antonia Becker
1. Dezember 2018
11.41 Uhr
Theo Theo Konstantin Karthäuser
27. November 2018
21.20 Uhr
Amy Wedler Amy Wedler
26. November 2018
00.19 Uhr
Lilith Lilith Lisbeth
25. November 2018
23.09 Uhr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wer wäre Ihr Favorit für den CDU Vorsitz?

Kramp-Karrenbauer
35.5%

Merz
50.6%

Spahn
13.9%

Die Umfrage lief vom 19.11.2018 bis 26.11.2018.
Es wurden 1371 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2539 Tagen verheiratet.
7.1.18 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.