nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 21.42 Uhr
18. September 2018
Fotoausstellung des Jazzclub Nordhausen eröffnet

Und es geht munter weiter

35. Jahre Jazzclub Nordhausen
Auf 35 Jahre blickte heute der Jazzclub Nordhausen feierlich zurück. Getreu dem Motto „Und es geht munter weiter“ wurde in der Galerie der Kreissparkasse eine neue Fotoausstellung für dieses Ereignis eröffnet… (nis)
Di, 21.00 Uhr
18. September 2018
nnz-Leser-Foto

Alltag an der Bleiche

Containerstandort An der Bleiche
In der Nacht zum Montag wurden Anwohner der Bleiche durch einen lauten Knall geweckt. Am Morgen konnten sie die Ursache für dieses außergewöhnliche Geräusch ausmachen... (red)
Di, 18.41 Uhr
18. September 2018
Kulturszene aktuell

Ateliertag in Friedrichsrode

Grafik
An diesem Wochenende findet landesweit wieder der Tag der Offenen Ateliers statt, der großes Besucherinteresse findet, vom VBK Thüringen e.V. organisiert und von dessen Mitgliedern getragen wird... (khh)
Di, 16.30 Uhr
18. September 2018
20 Jahre Instant Acts in Nordhausen

Mit Musik und Kunst gegen Gewalt und Rassismus

Die "Instant Acts" 2016 in Heringen
Bewegung, Tanz, Gesang und Schauspiel können gerade Kindern und Jugendliche neue Sichtweisen auf ihre Umwelt vermitteln. Die internationale Künstlertruppe der "Instant Acts" tut genau das seit nunmehr 25 Jahren. Fast genauso lang gehört zu den jährlichen Gästen im Landkreis, seit 20 Jahren touren die Künstler auch durch die Schulen des Südharzes. Demnächst ist es wieder soweit... (red)
Di, 15.51 Uhr
18. September 2018
Pokal des Landrates

18 Einzel nach Stableford

Am vergangenen Sonntag fand bei angenehm herbstlichem Wetter auf dem Neustädter Grün das Turnier zum „9. Pokal des Landrates“ statt.
Am vergangenen Sonntag fand bei angenehm herbstlichem Wetter auf dem Neustädter Grün das Turnier zum „9. Pokal des Landrates“ statt. 20 Spieler traten zu einem Wettspiel über „18 Löcher Einzel nach Stableford“ an. Dieses Wettspiel wurde als offene Golfkreismeisterschaft und als "vorgabewirksames Wettspiel" für das clubinterne Handicap ausgetragen... (red)
Di, 15.18 Uhr
18. September 2018
Neues von der HSB

Erstmalig Whisky-Tasting im Salonwagen

Exklusives Whisky-Tasting als neues Angebot der Harzer Schmalspurbahnen im Salonwagen
Wer mit den regulär nach Fahrplan verkehrenden Dampfzügen der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) unterwegs ist, wird gelegentlich auch den historischen Salonwagen im Zug entdecken. Dort gibt es neben den beliebten Familienfeiern in kleiner Runde oder Firmenevents ab dem 6. Oktober ein weiteres interessantes Angebot... (red)
Di, 15.00 Uhr
18. September 2018
Polizeibericht

Einbruch im Friseursalon

Zwischen Montag, 15.00 Uhr, und Dienstag, 07.30 Uhr drangen Einbrecher gewaltsam über ein Fenster in einen Frisörsalon Am Markt in Sollstedt ein... (red)
Di, 14.59 Uhr
18. September 2018
Polizeibericht

Autodiebe schlugen zu

Auf zwei Fahrzeuge des Herstellers BMW hatten es Diebe in der vergangenen Nacht in Nordhausen abgesehen. Im Buchholzer Weg stahlen der oder die Unbekannten auf bislang unbekannte Art und Weise einen schwarzen BMW, 320xDrive, im Wert von mehreren Zehntausend Euro... (red)
Di, 13.35 Uhr
18. September 2018
Neues aus dem "Haus Geborgenheit"

Herbstzeit ist Wanderzeit

Am kommenden Samstag findet die 6. Benefiz-Wanderung zugunsten des Christlichen Hospizes „Haus Geborgenheit“ in und um Neustadt statt...Update: Tag der offenen Tür im Krankenhaus fällt aus (red)
Di, 13.27 Uhr
18. September 2018
Abgesagt

Abendgebet mit Bischöfin abgesagt

Das für den 24. September angekündigte Abendgebet mit Landesbischöfin Ilse Junkermann in der Basilika Münchenlohra muss leider aus gesundheitlichen Gründen entfallen... (red)
Di, 13.06 Uhr
18. September 2018
Tabakspeicher

Konzert fällt aus

Der Auftritt des fränkischen Vokalquintetts „Take Five“ am Samstag, 22. September 2018 um 19:00 Uhr im Museum Tabakspeicher fällt leider aus organisatorischen Gründen des musikalischen Veranstalters aus... (red)
Di, 12.35 Uhr
18. September 2018
Workshop an der Hochschule

Fachkräftesicherung als gemeinsame Herausforderung

Die Workshop-Teilnehmer im August-Kramer-Institut der Hochschule Nordhausen
„Fachkräftesicherung“ war die zentrale Herausforderung unter der ein interaktiver Workshop an der Hochschule Nordhausen Unternehmer sowie institutionelle Akteure aus der Region zusammengebracht hat, um gemeinsame Maßnahmen für die Zukunft zu entwickeln... (red)
Di, 12.34 Uhr
18. September 2018
Polizeibericht

Kindergarten von Einbrechern heimgesucht

In der vergangenen Nacht, gegen 24.00 Uhr, wurde der Kindergarten in der Hohensteiner Straße in Nordhausen von Dieben heimgesucht. Sie überstiegen den Zaun, um eine Plane zu stehlen. Ein Anwohner hatte die Diebe mitbekommen und die Polizei verständigt... (red)
Di, 12.29 Uhr
18. September 2018
Polizeibericht

Kind angefahren, Zeugen gesucht

Bereits am Montag, den 10. September, ist ein zehn Jahre altes Mädchen auf ihrem Fahrrad von einem Pkw erfasst und dabei leicht verletzt worden. Der bislang unbekannte Fahrer eines Pkw befuhr gegen 07.20 Uhr die Straße Am Salzagraben aus Richtung der Straße der Genossenschaften... (red)
Di, 12.28 Uhr
18. September 2018
Polizeibericht

Gelegenheit macht Diebe

Durch ein offen stehendes Fenster drangen Diebe am Montagabend in eine Wohnung in der Bahnhofstraße ein. Die Bewohnerin hatte die Wohnung gegen 19.00 Uhr verlassen und vergessen, das Fenster zu schließen... (red)
Di, 12.15 Uhr
18. September 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Trocken bei wenigen Wolken

Wetterbild
Heute Nachmittag und am Abend ist es sonnig bei Höchsttemperaturen zwischen 28 und 32, im Bergland zwischen 23 und 27 Grad. Der Wind weht schwach aus südlicher Richtung... (red)
Di, 12.01 Uhr
18. September 2018
Wie geht es weiter im "Domino"?

Von außen nicht viel zu sehen

nnz-Leserin Lisa S. hat ein Kind und das wird im Kindergarten "Domino" in der Nordhäuser Nebelung-Straße betreut. Derzeit allerdings nicht mehr und so hat Frau S. eine Frage an die Redaktion... (red)
Di, 12.00 Uhr
18. September 2018
Neue Behindertenberatung in Nordhausen

Für ein besseres Leben im Anderen

Hilfe zur Selbsthilfe
Wer mit einer Behinderung leben muss, sieht sich Barrieren gegenüber, die für den Rest der Gesellschaft oft nicht klar sichtbar sind. Mit alltäglichen Hürden umzugehen kann man lernen, dies aber aus sich selbst heraus zu tun kann eine ganz eigene Barriere darstellen. Menschen dabei zu helfen diese zu überwinden, hat sich Christiane Marx zur Aufgabe gemacht: Hilfe für Betroffene von Betroffenen... (red)
Di, 11.53 Uhr
18. September 2018
tlv weist Forderungen nach Methodenverbot an Grundschulen scharf zurück

„Unfundiert, undifferenziert, unverschämt“

Die heute publik gewordene Forderung Heinz-Peter Meidingers, die Methode „Lesen durch Schreiben“ bundesweit zu verbieten, weist der tlv thüringer lehrerverband scharf zurück. Gleichzeitig distanziert sich die Thüringer Interessenvertretung in aller Deutlichkeit vom „Deutschen Lehrerverband“, für den Meidinger spricht... (red)
Di, 11.31 Uhr
18. September 2018
„Klassen des Fairen Handels“

Evangelische Grundschule geehrt

Faire Klassen ausgezeichnet
Heute wurden die Klassen 1 bis 4 der Evangelischen Grundschule Nordhausen mit dem Titel „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ ausgezeichnet... (red)
Di, 11.05 Uhr
18. September 2018
Schulsozialarbeiter organisierten Fahrradtour

Auf großer Tour durch Harztor

Auf großer Radtour durch Harztor
Am vergangenen Freitag hatten sich 35 SchülerInnen der Regelschulen aus Ellrich, der Hainleite und Niedersachswerfen mit ihren Fahrrädern getroffen und starteten eine gemeinsame 15km lange Tour durchs schöne Harztor... (red)
Di, 11.03 Uhr
18. September 2018
Seniorenwanderung

Wandern am Wendefurther Stausee

Seniorenwandern am Wendefurther Stausee
Organisiert vom Seniorenwart des Kreissportbundes Nordhausen, Reiner Berndt, trafen sich 36 Wanderfreunde am Wendefurther Stausee zu einem gemeinsamen Ausflug. Nach einer individuellen Anreise suchten sie den Bootsverleih auf, wo ein vorbestelltes Floß schon auf die Nordhäuser Wanderfreunde wartete... (red)
Di, 11.00 Uhr
18. September 2018
Südländisches Flair in Limlingerode

La Pagerie

La Pagerie - südländisches Flair an der Dichterstätte Sarah Kirsch
Sarah Kirschs Band "La Pagerie" über einen Sommeraufenthalt in der Provence in einem zum Dichten und Komponieren anregenden Anwesen mit Garten-Park steht am 29. September im Mittelpunkt in Limlingerode... (red)
Di, 10.58 Uhr
18. September 2018
Besonderheiten im Jugendalter

Wenn das Kind zum Kaktus wird

„Die Kunst, einen Kaktus zu umarmen – Besonderheiten im Jugendalter“ - unter diesem Titel findet im Nordhäuser Familienzentrum demnächst ein Informationsveranstaltung rund um die Besonderheiten des Jugendalters statt... (red)
Di, 09.58 Uhr
18. September 2018
nnz-Galerie

Verlorene Orte

Lost Places im Fokus
Gernoth Thelemann ist den Lesern der Nordthüringer Online-Zeitungen vor allem durch die Wetter-Bilder bekannt. In den zurückliegenden Tagen war er für ein privates Foto-Shooting unterwegs... (red)
Di, 09.54 Uhr
18. September 2018
13. Landestagung

Schröder im CDA Landesvorstand

Am vergangenen Wochenende fand die 13. Landestagung der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft mit dem Motto „Ein soziales und erfolgreiches Thüringen“ in Erfurt statt... (red)
Di, 09.49 Uhr
18. September 2018
Mit dem E-Bike

Energiepfade erkunden

Am 8. und 12. Oktober lädt die Hochschule Nordhausen zum gemeinsamen Erleben der zukünftigen Energiepfade im Nordhäuser Umland ein. Während am 8. Oktober Besichtigung mit dem E-Bike erfolgt, werden vier Tage später die Stationen zu Fuß angelaufen... (red)
Di, 09.45 Uhr
18. September 2018
Harzer Falken

Erfolgreich aus der Vorbereitung gekommen

Nach der ernüchternden 5:1-Niederlage am Freitagabend in Erfurt schufen sich die Harzer Falken zwei Tage später doch noch ihr Erfolgserlebnis kurz vor Saisonstart und schickten den ECC Preussen Berlin vor 360 Zuschauern mit einer 4:3 (1:1; 1:1; 2:1)-Niederlage zurück in die Hauptstadt... (red)
Di, 09.42 Uhr
18. September 2018
Tier der Woche

Hannes, der Wunderschöne

Hannes
In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute: Hannes, der Wunderschöne... (red)
Di, 08.00 Uhr
18. September 2018
junge Müllsammler hoffen auf Unterstützung

Müllchaos am Zorgeufer

Müll macht Chaos - junge Künstler haben angepackt
Eigentlich wollten sie Material für ein Kunstprojekt sammeln, doch die Situation am Zorgeufer hat eine Gruppe Jugendlicher dazu gebracht sich anderweitig zu engagieren und wenigstens die Uferwiese an der Gerhardt-Hauptmann-Straße vom Müll zu befreien. Viel bewegen kann der kleine Trupp alleine nicht, das musste man jetzt einsehen. Dabei wäre es dringend nötig das angepackt wird... (red)
Di, 07.57 Uhr
18. September 2018
Unser Service-Tipp

Die richtigen Geschenke zur Taufe finden

Taufe - ein besonderes Ereignis
Die Einladung zur Taufe eines Kindes im engsten Familienkreis flattert in den Briefkasten und schon rattert es im Kopf der Empfänger, was sie dem Taufkind schenken können, wie sie das Geschenk gestalten und worüber sich die Taufgesellschaft am meisten freuen würde... (red)
Di, 06.18 Uhr
18. September 2018
Banking-Apps:

12 von 38 Angeboten sind gut

Schnell noch mal den Kontostand checken, bevor man eine Lokalrunde schmeißt, oder auf langen Bahnfahrten Rechnungen überweisen – mit einer guten Banking-App geht so etwas einfach, schnell und sicher. Die Stiftung Warentest hat für das Oktoberheft von Finanztest 38 Apps für mobiles Banking untersucht. Davon waren 7 iOS Apps und 5 Android Apps gut... (red)
Di, 06.13 Uhr
18. September 2018
Harzklubzweiverein Auleben

Wanderung zu den Kranichen

Der Harzklub-Zweigverein Auleben führt am 20. Oktober seine beliebte und schon zur Tradition gewordene Kranichwanderung durch. Los geht es wie immer am Auleber Schloss... (red)
Di, 06.09 Uhr
18. September 2018
nnz-Forum:

Schädigt der Steinbruch umliegende Wälder?

Sind umliegende Wälder geschädigt?
Nicht nur die Erschütterungen durch die Sprengungen sollten im Alten Stolberg untersucht werden. Der trockenste mitteldeutsche Sommer seit Aufzeichnungsbeginn zeigt auch mögliche lokalklimatische Auswirkungen des immer größer werdenden Knaufschen Steinbruchs auf. Ist Bodo Schwarzberg überzeugt... (nnz)
Di, 06.05 Uhr
18. September 2018
Heute in einer Woche gehts los

„Thüringens next Top-Mensa“

Heute in einer Woche fällt der Startschuss zum Wettbewerb „Thüringens next Top-Mensa“. Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung prämiert Konzepte, die Speiseräume an Schulen angenehmer und einladender gestalten wollen. Dabei zählen nicht hohe Investitionen, sondern kreative Ideen von Schülern... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Hedy-Sue
14. Juli 2019
12.38 Uhr
Hedwig Maria Wagner
14. Juli 2019
04.55 Uhr
Bruno Ostwald
12. Juli 2019
07.52 Uhr
Meta Eloise
11. Juli 2019
08.38 Uhr
Rosalie Müller
10. Juli 2019
13.31 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sollte die AfD nach den Wahlen im "Osten" Regierungsverantwortung übernehmen?



Ende der Umfrage: 21.07.2019
bisherige Stimmen: 1389

Letzte Umfrage

Habeck (Grüne) als Bundeskanzler?

Ja, warum nicht!
18.7%

Nein, geht überhaupt nicht!
78.3%

Ist mir egal
3%

Die Umfrage lief vom 08.06.2019 bis 16.06.2019.
Es wurden 2137 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 2757 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.