nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 21.03 Uhr
31. Januar 2018

TSG Krimderode hat Trainingslücke geschlossen

Da eine Hallennutzung in den vergangenen zwei Wochen wegen der Faschingsveranstaltungen in Krimderode nicht möglich war, suchten die Verantwortlichen nach alternativen Beschäftigungen für unsere E- und D-Junioren... (red)
Mi, 20.59 Uhr
31. Januar 2018
Paulinchen fragt

Was ist denn nun richtig?

In Deutschland werden die Abgastests jetzt wieder mal am Auspuffendrohr gemesssen und die Motoren bis an ihre Belastungsgrenze hochgejagd. Die Prüfer interressiert es dabei eher einen Scheiß, ob die Motoren dabei ihren Geist aufgeben oder nicht. Hauptsache man verdient jetzt damit mehr Geld und die ahnungslosen (!) Umweltschützer haben ihre Ruhe... (red)
Mi, 19.53 Uhr
31. Januar 2018
Live-Ticker aus dem Nordhäuser Stadtrat

Widerspruch, Klage und jede Menge Pläne

+++ Letzte Aktualisierung: 19.53 Uhr +++
Es ist die erste Sitzung des Nordhäuser Stadtrates in diesem Jahr. Noch einmal nimmt das Gremium Anlauf, um den Haushalt für dieses Jahr einzubringen. Darüber hinaus soll über ein Kinder- und Jugendparlament befunden und die Live-Übertragung der Sitzung im Stream beschlossen werden... (red)
Mi, 18.49 Uhr
31. Januar 2018
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Unentschieden gegen Vellmar

Am Samstag kam es zu einem Testspiel der U 17-Mannschaften vom OSC Vellmar gegen Wacker Nordhausen in Vellmar. Der Gastgeber legte von Beginn an ein hohes Tempo vor und kam auch zu einigen Torchancen... (red)
Mi, 17.10 Uhr
31. Januar 2018
Lehramtsanwärter eingestellt

Ab morgen Beamte

Heute wurden im Schulamt Nordthüringen wieder Lehramtsanwärter für die zweite Ausbildungsphase in Nordthüringer Schulen eingestellt, verbeamtet wurden... (red)
Mi, 16.58 Uhr
31. Januar 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.28 Uhr
31. Januar 2018
Krimderöder Kirmesburschen

Rückblick auf erfolgreiches Jahr

Die Kirmesburschen der TSG Krimderode können auf ein erfolgreiches Kirmeswochenende im vergangenen Jahr zurück blicken. Nach einer erfolgreichen Abendveranstaltung und einem traditionellen Kirmesumzug konnten auch die Kassen gefüllt werden... (red)
Mi, 15.36 Uhr
31. Januar 2018
Inklusion in Nordhausen

Bildung und Freizeit für alle

Unter dem Leitspruch „Bildung und Freizeit für ALLE Inklusion in Nordhausen“ konnte die Bildungsakademie des JugendSozialwerk Nordhausen im vergangenen Jahr erfolgreich einen Antrag bei der „Aktion Mensch“ stellen... (red)
Mi, 15.14 Uhr
31. Januar 2018
Comedy-Lesung mit Kai Twilfer

Kleine Macken haben wir doch alle

Bestsellerautor Kai Twilfer geht in seinem neuen Bühnenprogramm auf all die komischen Ticks, bizarren Spleens und lustigen Eigenheiten des deutschen Völkchens ein. Demnächst ist der Schriftsteller in Nordhausen... (red)
Mi, 14.30 Uhr
31. Januar 2018
von der Hilfs- zur Fachkraft

Neue Wege in der Ausbildung

Mehr Alte, weniger junge Menschen - das ist die einfachste Formel für die Krux der aktuellen Beschäftigungssituation. Besonders hart trifft es die Pflegebranche, während man immer mehr Menschen zu versorgen hat, sind diejenigen die geeignet und willig sind sich diesem Beruf zu verschreiben immer schwieriger zu finden. Die schwierige Situation der Unternehmen bietet Vorteile für Arbeitnehmer... (red)
Mi, 14.05 Uhr
31. Januar 2018
Polizeibericht

Reumütiger Mofafahrer

Am Dienstagabend wurden Polizisten im Landkreis Nordhausen auf ein Mofa aufmerksam... (red)
Mi, 13.15 Uhr
31. Januar 2018
Kabarett BauchBeineHirn

"Sturmfrei-Windstärke 6" in der Tradi

Wir alle klemmen gelegentlich fest, zwischen Arbeit und Familie, zwischen Träumen und Realität, zwischen den Stühlen. Wir nehmen uns viel vor, und kommen zu nichts, am allerwenigsten zu uns selbst. STURMFREI zu haben, wäre da ein Anfang... (red)
Mi, 13.15 Uhr
31. Januar 2018
ADAC Tankübersicht

Benzin und Diesel deutlich teurer

Ungeachtet niedrigerer Rohölnotierungen und eines immer stärkeren Euros sind die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland seit vergangener Woche kräftig gestiegen. Laut Auswertung des ADAC kletterte der Preis für einen Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 2,3 Cent auf durchschnittlich 1,364 Euro... (red)
Mi, 13.12 Uhr
31. Januar 2018
Kleine weiße Friedenstaube als Postkarte

Mit Gruß aus Nordhausen

Auf Initiative des Nordhäusers Bernd Illhardt hat jetzt die Stadtinformation eine Postkarte mit einem Motiv von Ehrenbürgerin Erika Schirmer drucken lassen. Auf der Postkarte sind ein Scherenschnitt sowie Wort und Melodie des Liedes „Kleine weiße Friedenstaube“, das Erika Schirmer 1949 in Nordhausen für den ersten Weltfriedenskongress geschrieben hat... (red)
Mi, 13.10 Uhr
31. Januar 2018
CDU-Fraktionschefin Winkler:

„Nordhausen missachtet den Willen der Bürger!“

Die Stadt Nordhausen will eine größere Landgemeinde Harztor verhindern. Dazu die Meinung der CDU-Fraktion des Harztor-Gemeinderates... (red)
Mi, 13.02 Uhr
31. Januar 2018
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Gebietsweise Windböen, örtlich Sturmböen

Heute Mittag regnet es bei bedecktem Himmel zunächst leicht. In der zweiten Tageshälfte verstärkt sich der Niederschlag. Es werden Maxima zwischen 7 und 10, im Bergland zwischen 4 und 7 Grad erwartet. Der Südwest-, später Westwind weht mäßig bis frisch. Im Tiefland kommt es zu Windböen und einzelnen stürmischen Böen, im Bergland zu Sturmböen... (red)
Mi, 11.52 Uhr
31. Januar 2018
Neues aus dem Südharz-Klinikum

Therapie für Therapiebecken

Das Therapiebecken im Keller des Nordhäuser Südharz Klinikums wird einmal im Jahr einer Grundreinigung unterzogen. Doch in diesem Jahr gestalten sich die Arbeiten umfangreicher, denn nach 20 Jahren soll eine neue Technologie der Wasseraufbereitung installiert werden... (red)
Mi, 11.45 Uhr
31. Januar 2018
nnz-Forum:

Nicht nur die „Südharzer Bürgermeister sind sauer“

Zur negativen Stellungnahme der Stadt Nordhausen hinsichtlich des Zusammengehens mehrerer Südharzer Gemeinden, hat die Redaktion eine Lesermeinung aus der Landgemeinde Harztor erreicht... (red)
Mi, 11.39 Uhr
31. Januar 2018
Bundespolitiker äußern sich

In Bundestagsausschüssen

Kersten Steinke (Die Linke) will den Draht zur Bevölkerung nicht verlieren. Am Mittwoch haben sich im Deutschen Bundestag die Ausschüsse konstituiert. Dazu diese Meldung... (khh)
Mi, 11.32 Uhr
31. Januar 2018

Südharzer Hölzer unter dem Hammer

Der Landesforst organisierte in der vergangenen Woche die diesjähirge Holzauktion. Mit 120 Festmeter war auch wie jedes Jahr das Forstamt Bleicherode-Südharz beteiligt. Die Premiumstämme kamen aus dem ganzen Landkreis Nordhausen und aus dem Revier Großfurra auf der westlichen Hainleite. Bestseller war zum wiederholten Mal die Eiche... (red)
Mi, 11.22 Uhr
31. Januar 2018
Fasching aktuell

Rosenmontag in Sondershausen

In diesem Jahr ist es der 12. Februar. Die Sondershäuser Narren und Jecken begehen auch in 2018 den Rosenmontag wieder fröhlich und beschwingt mit ihrem Umzug durch die Stadt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Hier der Tipp aus der Stadtverwaltung... (khh)
Mi, 10.18 Uhr
31. Januar 2018
Verbraucher werden nicht ausreichend informiert

Jede Woche drei Lebensmittelrückrufe

Die Zahl der öffentlichen Lebensmittelwarnungen ist weiter gestiegen. Im Jahr 2017 warnten die Behörden in Deutschland auf dem staatlichen Internetportal lebensmittelwarnung.de 161 Mal vor Lebensmitteln - das ist noch einmal rund zehn Prozent häufiger als im Jahr 2016 (147 Einträge auf lebensmittelwarnung.de)... (red)
Mi, 10.14 Uhr
31. Januar 2018
An alle kreativen, jungen Leute in Nordthüringen

Mach mit!

Bist du im Alter zwischen 6 und 25 Jahren, wohnhaft in Nordthüringen und bist du gern künstlerisch tätig? Dann beteilige dich an der 10. JugendKunstBiennale! Das ist ein alle zwei Jahre stattfindender künstlerischer Wettbewerb, verbunden mit einer Ausstellung der 100 besten Arbeiten... (red)
Mi, 10.07 Uhr
31. Januar 2018
Arbeitsmarkt-Daten Januar 2018

Starker Rückgang zum Vorjahr

Erwartungsgemäß startete in Nordthüringen das Jahr mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. Überraschend kommt dieser Zuwachs jedoch nicht, denn alljährlich steigt die Zahl der Arbeitslosen zum Jahresende nach dem Auslaufen befristeter Verträge und mit Einzug des Winters. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der Arbeitslosen deutlich... (red)
Mi, 09.33 Uhr
31. Januar 2018
Thüringen braucht 190 neue Grundschullehrer

Pro Jahr!

Die soeben veröffentlichen Ergebnisse einer aktuellen Bertelsmann-Studie zum Thema Lehrerbedarf für die Primarstufe bewertet der tlv thüringer lehrerverband als „erschreckend, aber realistisch“. Er begrüße es, dass endlich „realistische Zahlen im Raum stehen“, so der Landesvorsitzende Rolf Busch... (red)
Mi, 09.30 Uhr
31. Januar 2018
Im test: Mietwagenportale 2018

Oft nur geringe Preisunterschiede

Ob im Urlaub, für den Wochenendtrip oder den Großeinkauf wer nicht ständig über ein Auto verfügt, weiß einen Mietwagen zu schätzen. Auf den Angebotsvergleich und die direkte Buchungsmöglichkeit haben sich einige Online-Portalen spezialisiert. Was sich smart anhört, ist es auch... (red)
Mi, 09.19 Uhr
31. Januar 2018
Wissenschaft im Rampenlicht

Mitmachen beim Science-Slam

Zu ihrem diesjährigen Hochschulinformationstag am 21. April möchte die Hochschule Nordhausen wieder einen Science-Slam veranstalten und sucht hierfür unterhaltsame Beiträge... (red)
Mi, 07.00 Uhr
31. Januar 2018
Was wissen wollen

Fahrgäste werden befragt

Ab dem kommenden Monat wird es Fahrgastbefragungen auf den Straßenbahnlinien 1, 2 und 10 der Nordhäuser Verkehrsbetriebe sowie auf der Linie 326 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH geben. Einzelheiten in Ihrer nnz... (red)
Mi, 06.41 Uhr
31. Januar 2018
Forum:

Geistiger Brandstifter?

Jetzt hat er sich geoutet, der Bundespräsident, der Frank-Walter aus Detmold oder so. Ein Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen wundert sich darüber schon... (red)
Mi, 05.00 Uhr
31. Januar 2018
Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt:

Lehrermangel in Grundschulen verschärft sich

An den Grundschulen wird sich in den kommenden Jahren die bereits heute spürbare Personalnot weiter zuspitzen. An den Universitäten werden gerade genug Lehrkräfte ausgebildet, um jene zu ersetzen, die alters- oder gesundheitsbedingt aus dem Schuldienst ausscheiden. Der aktuell starke Anstieg der Schülerzahlen erfordert aber zusätzliches Personal, vor allem im Zeitraum von 2021 bis 2025... (red)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Soll die Stadt Nordhausen den ÖPNV an den Landkreis abgeben?

Ja
24.2%

Nein
38.5%

Ist mir völlig egal
37.4%

Die Umfrage lief vom 15.04.2021 bis 23.04.2021.
Es wurden 1242 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3424 Tagen verheiratet.
7.4.16 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.