eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:10 Uhr
31.01.2018
Lehramtsanwärter eingestellt

Ab morgen Beamte

Heute wurden im Schulamt Nordthüringen wieder Lehramtsanwärter für die zweite Ausbildungsphase in Nordthüringer Schulen eingestellt, verbeamtet wurden...

Anzeige symplr
  • 19 Lehramtsanwärter LA Grundschulen,
  • 8 Lehramtsanwärter LA Regelschulen,
  • 1 Lehramtsanwärter LA Förderschulen
  • 12 Lehramtsanwärter LA Gymnasien
  • 3 Lehramtsanwärter LA Berufsschulen
in den Beamtenstand übernommen worden.

Der Schulamtsleiter betonte in seiner Ansprache, dass die 2. Ausbildungsphase einen wesentlichen Schritt auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben der jungen Pädagogen darstellt.

Insbesondere die Seminarschulverbünde in Nordhausen und Leinefelde bieten mit ihrer Regionalität eine gute Basis, um Ausbildungsaufgaben sehr nah an den schulischen Arbeits- und Entwicklungsschwerpunkten zu realisieren.

Weiterhin ordnete Dr. Althaus die derzeitige Entwicklung in Thüringen in die bildungspolitische Diskussion ein.

Bildungsminister Holter schreibt dazu in diesen Tagen in einem Brief an alle Lehrkräfte und Erzieher der Schulen: "2017 war für den Freistaat Thüringen der Beginn eines bildungspolitischen Aufbruchs. Wir haben nicht nur diskutiert und ehrlich die Lage in den Schulen beschrieben, sondern auch Lösungen gesucht und gefunden, um Schule heute und morgen besser zu machen."
Übernommen (Foto: privat)
Übernommen (Foto: privat)
Übernommen (Foto: privat)
Übernommen (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare
Pinzgauerin
01.02.2018, 17.11 Uhr
Bravo
Was macht man gegen Lehrer/innenmangel? Verbeamten natürlich. Das wirkt sich bestimmt super auf die Quantität und bestimmt auch hervorragend auf die Qualität an unseren Schulen aus! Unter den derzeitigen Gesichtspunkten wird es immer fraglichen ob die staatliche Institution Schule ihrem Bildungsauftrag überhaupt noch gerecht wird. Wird in der Privatwirtschaft eine vereinbarte Leistung nicht erbracht, werden nicht selten Strafzahlungen fällig, ganz anders in staatlichen Institutionen. Dort muss der/die Geschädigte im doppelten Sinne die Kosten für die nicht erbrachte Leistung zahlen. Dazu kann ich wirklich nur Bravo und nochmal Bravo sagen.
derMicha
04.02.2018, 17.40 Uhr
Glückwunsch
@Pinzgauerin: was hat denn das verbeamten mit der Quantität zu tun?

Ich gratuliere den Neu-Lehrern, dass ihr nach vielen Jahren des Paukens an der Uni und dem anstrengenden Referendariat endlich die Erlaubnis habt zu unterrichten.
Wie in jedem Job gibt es Arbeitnehmer, die viel Energie in die Arbeit stecken und Andere die weniger engagiert sind. Ich kann nur hoffen, dass die Junglehrer genug Unterstützung bekommen, sodass sie den Spaß am unterrichten nicht verlieren und lange ihren Beruf mit vollem Einsatz ausüben können.
Dazu gehört auch ein gesunder Personalstamm, aber das ist Aufgabe des Landes und nicht der Beamten in den Schulen...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr