nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 21.55 Uhr
1. September 2017
Neuer Landesvorstand gewählt

JU Nordhausen beim Landestag in Sonneberg

Am vergangenen Wochenende traf sich die Junge Union Thüringen zum 30. Landestag in Sonneberg. Auf dem Landestag mit 120 Delegierten aus ganz Thüringen wurde nicht nur ein neuer Landesvorstand gewählt, auch viele Anträge wurden besprochen und verabschiedet... (red)
Fr, 16.00 Uhr
1. September 2017
Köhlertage an der Arche Nebra

Vom Holz zur Kohle

Das Kupfer der Himmelsscheibe von Nebra kam aus dem Ostalpenraum. Die aktuelle Sonderschau in der Arche Nebra „Aus der Tiefe geboren – die Himmelsscheibe von Nebra“ zeigt, dass im Salzburger Land bereits vor über 3.000 Jahren in großem Stil Kupferbergbau betrieben wurde... (red)
Fr, 15.45 Uhr
1. September 2017
Service des DWD

Erklärtes Unwetter

DWD-Diplom-Meteorologe Martin Jonas erläutert die Unwettersituation durch ergiebigen Dauerregen an den Alpen, aber auch in anderen Teilen dieser Republik. (Stand heute 14 Uhr) (red)
Fr, 15.40 Uhr
1. September 2017
Der August im Ilfelder Sonnenhof

Jede Menge Spaß und Abwechslung

Anfang August besuchte die „Igelgruppe“ der KITA Rappelkiste Ilfeld unsere Senioren zu einer gemeinsamen Bastelstunde im Sonnenhof. Hier wurden fleißig Marienkäfer in den tollsten Variationen gebastelt. Abschließend gab es das Kinder- und Fingerspiellied: „Erst kommt der Sonnenkäferpapa“ bei dem alle mitmachen konnten. Das aber war längst noch nicht alles... (red)
Fr, 15.39 Uhr
1. September 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 15.38 Uhr
1. September 2017
„Deutliches Signal an Sport- und Kulturstandort Nordhausen“

18 Millionen Euro für AKS und Theater

LINKE-Landtagsabgeordnete Katja Mitteldorf freue sich außerordentlich, dass es nach langen, gemeinsamen Anstrengungen mit Ministerin Birgit Keller gelungen ist, im Haushaltsentwurf der Landesregierung sehr deutliche Marken für die Sanierungen des Albert-Kuntz-Sportpark und des Theater Nordhausen zu setzen... (red)
Fr, 14.52 Uhr
1. September 2017
Dorffest Wollersleben

Schau vorbei und habe Spaß

An diesem Wochenende geht es rund im idyllischen Wollersleben (Gemeinde Nohra). Und das nicht nur allein im Sinne von Fußball. Das ganze Wochenende über findet ein bunt-und vielseitig gestaltetes Sport-und Dorffest des kleinen Örtchens statt, wozu Sie recht herzlich eingeladen sind… (msa)
Fr, 14.06 Uhr
1. September 2017
nnz-Dokumentation

Ein Tag der Mahnung, ein Tag der Dankbarkeit

Zum heutigen Weltfriedenstag waren es vor allem Schülerinnen und Schüler der Lessing-Schule, die das Gedenken gestalteten. Aber auch Bürgermeisterin Jutta Krauth fand Worte der Erinnerung. Die nnz veröffentlicht die Rede Krauth's in ihrer Dokumentationsreihe... (red)
Fr, 13.33 Uhr
1. September 2017
Gedenken zum Weltfriedenstag

Weiße Rosen für den Frieden

Bunte Ballons, weiße Tauben, eindringliche Gedichte, Erinnerungen und ein Zeitzeugengespräch - am 1. September ist Weltfriedenstag und auch in Nordhausen gedachte man heute wieder den Opfern von Krieg, Flucht und Verfolgung. Gestaltet wurde der Gedenktag von Schülerinnen und Schülern der Lessing-Schule... (red)
Fr, 13.15 Uhr
1. September 2017
EVN überreicht Geschenke an Wettkampfschwimmer

Badekappen für zukünftige Weltmeister

Für die 50 jungen Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer des Schwimmvereins Nordhausen ´90 e. V. gab es gestern bei der EVN neue Schwimmkappen. Einige der Athleten machten auch beim „Trockenschwimmen“ in den Geschäftsräumen der EVN damit schon eine gute Figur... (red)
Fr, 13.14 Uhr
1. September 2017
nnz-Sportvorschau: Kegeln

Vorgezogener Saisonstart in Nordhausen

Am 9. und 10. September beginnt in Thüringen offiziell die neue Kegelsaison. Aus dem Kreis Nordhausen werden wie in den vergangenen Jahren wieder sechs Mannschaften in den überkreislichen Ligen an den Start gehen... (red)
Fr, 13.06 Uhr
1. September 2017
Oberbürgermeisterwahl 2017

Wahlkampf mit und unter "Freunden"

Der Marktplatz in Nordhausen avanciert zum Ort des klassischen Straßen- nein, vielen des Platz-Wahlkampfes. Hier treffen sich nicht nur Kandidaten und Parteien, hier trifft man auch den Wähler... (red)
Fr, 13.05 Uhr
1. September 2017
Live-Musik bei Radio Enno

Strandheizung im Studio

Musik mit deutschen Texten im Singer/ Songwriter-Stil, das sind die Jungs von der Band „Strandheizung“, die in dieser Woche Radio ENNO besuchten und einige Kostproben ihres neuen Albums live spielten. Florian Eib und sein Bruder Dominic waren auf der Durchreise, kamen von einer kleinen Ostsee-Tour und machten im Nordhäuser Radiosender Station... (red)
Fr, 12.56 Uhr
1. September 2017
Das Wetter - am Wochenende

Wechselnd bewölkt, einzelne Schauer

Heute Mittag ist es meist stark bewölkt. Im Nachmittagsverlauf wird die Bewölkung von Westen her dünner und die Sonne zeigt sich zeitweise. Vereinzelt kann es auch zu Schauern kommen. Bei meist schwachem Nordostwind werden Höchsttemperaturen nur noch zwischen 16 und 20, im Bergland zwischen 12 und 15 Grad erreicht... (red)
Fr, 12.56 Uhr
1. September 2017
ADAC Tankübersicht

Tanken im August wieder teurer

Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind im August im Vergleich zum Vormonat wieder gestiegen. Laut ADAC mussten die Autofahrer für einen Liter Super E10 im Monatsmittel 1,325 Euro bezahlen – das waren 1,2 Cent mehr als im Juli, dem günstigsten Monat des Jahres 2017... (red)
Fr, 12.50 Uhr
1. September 2017
Polizeibericht

Jugendlicher mit Messer bedroht

Der 14-Jährige war gestern, zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr, zu Fuß in der Hesseröder Straße in Nordhausen unterwegs. Auf Höhe der Zorgebrücke überholte ihn ein unbekannter Mann. Er fasste ihn an der Schulter, hielt ihm ein Messer an den Bauch und forderte die Herausgabe des Portemonnaies... (red)
Fr, 11.50 Uhr
1. September 2017
Schulanfangsaktionstag auf dem Hohekreuz-Sportplatz

Augen auf und Spaß dabei

Was sich heute auf dem Hohekreuz-Sportplatz abspielt ist für Thüringen einzigartig: rund 1.300 Kinder der ersten und zweiten Klassen aus dem gesamten Landkreis tummelten sich hier zum "Schulanfangsaktionstag". Für die Kinder sollte es dabei nicht nur um Spaß an der Bewegung gehen, sondern auch um richtiges Verhalten im Straßenverkehr... (red)
Fr, 11.11 Uhr
1. September 2017
Baustellenreport

Taschenberg wird teiweise gesperrt

Am Mittwoch, 6. September, ist der untere Teil des Taschenbergs gesperrt. Es werden Baumschnittarbeiten durchgeführt... (red)
Fr, 11.08 Uhr
1. September 2017
Ein Blick in die Statistik

Von Eisbergsalat bis Bohnenkaffee

Im August verzeichneten die Verbraucherpreise einen leichten Anstieg. Die Jahresteuerungsrate stieg von 1,6 Prozent im Monat Juli auf 1,7 Prozent im Monat August. Die Preissteigerung gegenüber dem August 2016 wurde u.a. durch gestiegene Mineralölprodukte (4,3 Prozent) bestimmt... (red)
Fr, 11.05 Uhr
1. September 2017
Neustadt Osterode

Waldrallye und Wasserspiele mit der Feuerwehr

Der Höhepunkt der Dienstsaison eines Jugendfeuerwehrmitgliedes ist in jedem Jahr das gemeinsame Zeltlager, eine Jugendfreizeit, die mit den Kindern anderer Löschgruppen gemeinsam veranstaltet und verlebt wird. Spiel, Spaß, Sport und ein wenig Feuerwehr stehen während der Tage im Mittelpunkt... (red)
Fr, 11.03 Uhr
1. September 2017
Beförderung bei Nordthüringer Polizei

Burg Scharfenstein als Kulisse

Unter einem besonderen Polizeischutz stand die Burg Scharfenstein am Donnerstagvormittag. Der Leiter der Landespolizeiinspektion Nordhausen hatte zu einer Feierstunde, anlässlich der diesjährigen Beförderungen von Nordthüringer Polizisten, in den historischen Festsaal der Burg geladen... (red)
Fr, 11.00 Uhr
1. September 2017
Schulsozialarbeit muss verstetigt werden

Lernort und Lebensort

Schule ist nicht nur Lernort, sondern auch Lebensort. Unter diesem Leitgedanken fordert Dirk Erfurt mehr und einen dauerhaften Einsatz von Sozialarbeitern / Sozialpädagogen an Nordhäuser Schulen. Die Sozialarbeit an Schulen müsse verstetigt und intensiviert werden... (red)
Fr, 10.59 Uhr
1. September 2017
Sanierung des Nordhäuser Theaters

In diesem Jahr sollte der Start sein

Eine Arbeitsgruppe soll die Sanierung des Nordhäuser Theatergebäudes begleiten. Bürgermeisterin Jutta Krauth hat jetzt die Mitglieder zur 1. Sitzung ins Rathaus eingeladen. Neben Vertretern der Stadtratsfraktionen gehören Intendant Daniel Klajner dazu, die Vorsitzende des Theater-Fördervereins, Barbara Rinke, und Vertreter der Stadtverwaltung... (red)
Fr, 10.53 Uhr
1. September 2017
Neue Ausgabe der Nordhäuser Nachrichten erschienen

Neues aus der Regionalgeschichte

Das zweite Halbjahresheft 2017 der „Nordhäuser Nachrichten. Südharzer Heimatblätter“ ist jetzt erschienen. Die seit 1992 vom Stadtarchiv Nordhausen herausgegebene Publikation, sei auch diesmal wieder voller spannender Artikel zur Geschichte von Stadt und Landkreis Nordhausen... (red)
Fr, 10.28 Uhr
1. September 2017
Behinderungen im Zugverkehr

Ausfälle zwischen Eisleben und Röblingen

Wegen Bauarbeiten zur Gleiserneuerung fallen von Montag, den 4. September, bis Donnerstag, den 7. Septmber, einige Abellio-Züge zwischen Röblingen am See und Lutherstadt Eisleben bzw. Gegenrichtung aus und werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt... (msh)
Fr, 09.18 Uhr
1. September 2017
9. Treppenfest und 2. Familienwandertag

Wandern, Spielen und mehr in ganz Nordhausen

Treppenkäfer lieben Bewegung: beim Treppensteigen, Treppenspielen und auch beim Wandern.  Und sie nehmen gern ganze Familien dazu mit. Deshalb sind in diesem Jahr das 9. Treppenfest und der 2. Nordhäuser Familienwandertag eng miteinander verbunden... (red)
Fr, 09.15 Uhr
1. September 2017
Hallen-Fußball-Turnier in der Wiedigsburghalle

Neues Format mit Reporter-Legende

Im Januar kommenden Jahres wird es in Nordhausen wieder jede Menge Fußball unterm Hallendach geben. Doch diesmal ist alles etwas anders. Wir haben die ersten Informationen zusammengetragen… (red)
Fr, 09.04 Uhr
1. September 2017
GdW-Wohnungsexperten besuchten Altstadt

Aufsichtsrat steht hinter Klaan

Der Präsident des Gesamtverbandes der deutschen Wohnungswirtschaft (GdW), Axel Gedaschko, hat am Mittwoch das erste Mal in seiner Amtszeit die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) in Nordhausen besucht. Und es gibt darüber hinaus ein Statement des Aufsichtsrates der SWG... (red)
Fr, 07.00 Uhr
1. September 2017
Lichtblick

Orientierung im (Schilder)Wald

Seit zwei, drei Wochen ist es so weit, die Straßen sind bunt gepflastert. Mit Plakaten verschiedener Parteien, die alles Mögliche versprechen. Mancher mag es gar nicht hören oder sehen, soviel/zu viel wurde schon versprochen... (red)
Fr, 06.27 Uhr
1. September 2017
Neues vom Wacker-Nachwuchs

E 1 mit Kantersieg im 1. Punktspiel

Am vergangenen Sonntag weilte die U 11 (E 1) des FSV Wacker 90 Nordhausen in Großwechsungen zum 1. Punktspiel gegen die SpG Großwechsungen/Bleicherode. Die Wacker-Kicker übernahmen mit dem Anpfiff sofort das Kommando auf dem Platz. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Spielgemeinschaft... (red)
Fr, 06.00 Uhr
1. September 2017
Radio ENNO Stimmzettel

Kai Buchmann im Interview

Wer die Wahl hat, hat die Qual! Radio ENNO will seine Hörerinnen und Hörer bei der anstehenden Oberbürgermeisterwahl über die Kandidaten informieren und hat Kai Buchmann (unabhängig), Dirk Erfurt (Die Grünen), Inge Klaan (CDU), Jutta Krauth (SPD) und Michael Mohr (Die Linke) ins Sendestudio zum Interview eingeladen… (nnz)





Neu auf dem Planeten

Celina Josephine Schaft
30. August 2020
05.48 Uhr
Pablo
7. August 2020
10.20 Uhr
Til Luis
4. August 2020
08.28 Uhr
Mason
4. August 2020
05.35 Uhr
Theo
31. Juli 2020
21.24 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Mehr Tierschutz und bessere Arbeitsbedingungen: Würden Sie mehr für Fleisch zahlen?

Ja
62.5%

Nein
26.7%

Interessiert mich nicht
10.9%

Die Umfrage lief vom 09.07.2020 bis 16.07.2020.
Es wurden 1778 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →





AT und VGF sind seit 3187 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.