eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:40 Uhr
01.09.2017
Der August im Ilfelder Sonnenhof

Jede Menge Spaß und Abwechslung

Anfang August besuchte die „Igelgruppe“ der KITA Rappelkiste Ilfeld unsere Senioren zu einer gemeinsamen Bastelstunde im Sonnenhof. Hier wurden fleißig Marienkäfer in den tollsten Variationen gebastelt. Abschließend gab es das Kinder- und Fingerspiellied: „Erst kommt der Sonnenkäferpapa“ bei dem alle mitmachen konnten. Das aber war längst noch nicht alles...


Capella Juventa im Sonnenhof
Am Freitag, dem 4. August überraschten junge Musikanten aus 4 Bundesländern mit Spielmusik alter und neuer Meister unter der Leitung von Christine Heimrich unsere Bewohner! Singend zog die Formation durchs Haus und überzeugte mit mehrstimmigen Gesang sowie dem Einsatz des Körpers als eigenes Klang- Instrumentarium.


Sport frei! im Sonnenhof
Anzeige symplr
Zum diesjährigen Sportfest lud das Seniorenpflegeheim Sonnenhof all seine Bewohnerinnen und Bewohner ein. Auch die Gewinner vom letzten Jahr waren mit am Start und brachten ihren Wanderpokal mit, den es zu verteidigen galt. Nach einem Willkommenslied und einem dreifachen Sport frei! ließ man die Spiele beginnen.

Die Senioren sammelten an den verschiedenen Ständen Punkte und ließen diese in ihre Karten eintragen. Die Punktrichter hatten am Ende ihre Arbeit getan und alle Punkte der Bewohnerzettel zusammenaddiert. Die Platzierungen für den dritten, zweiten und ersten Platz der jeweiligen Kategorie „Läufer“ sowie „Rolli“ stand nun fest.

Bei der Siegerehrung war die Spannung, die in der Luft lag, förmlich zu spüren. Wer wird dieses Mal ein Gewinner sein, wer nimmt den Pokal mit nach Hause? Bei der Verkündung der Plätze gab es von allen Bewohnern einen herzlichen Applaus für unsere diesjährigen Gewinner. Sie alle konnten sich über tolle Preise vom Präsentkorb, über ein Lunchpaket bis hin zu einer dekorativen Zimmerpflanze freuen. Wir bedanken uns recht Herzlich bei der Fleischerei Fessel sowie dem Blumenpavillon Schmidt in Ilfeld für die Bereitstellung der Preise!

Seniorenfest in Niedersachswerfen
Sie trafen sich Sonntag um viertel nach zwei… ohoho, oh yeah! Der Verein „Zukunft Harztor“ lud auch in diesem Jahr zum großen Seniorenfest nach Niedersachswerfen ein und es kamen viele! Im Vorfeld wurde von den Pflegeeinrichtungen Katharina von Bora, Seniorenpflegeheim Sonnenhof sowie Neanderklinik fleißig Kuchen gebacken den man sich an diesem Nachmittag besonders schmecken ließ. Bei musikalischer Unterhaltung mit der Trachtengruppe Neustadt und der Kita Wirbelwind Niedersachswerfen genoss man die wirklich rundum gelungene Veranstaltung bei herrlichem Sonntagswetter.

Tradition im Sonnenhof!
Wie in jedem Jahr, werden unsere „alten“ und „neuen“ Auszubildenden in einem feierlichen Rahmen im Sonnenhof verabschiedet und willkommen geheißen. Neben einer symbolischen Zuckertüte für unsere neuen 9 Azubis, gab es Fachliteratur für unsere 6 im Haus ausgebildeten Pflegefachkräfte. Bei dieser Gelegenheit gratulierte Heimleiter Christian Pinkert Frau Marion Stadelmann, die ihre Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin erfolgreich abgeschlossen hat und somit als „Teamleiter Hauswirtschaft“ tätig ist. Pflegedienstleitung Stefanie Wienrich bedankte sich bei Praxisanleiterin Yvonne Dietrich für Ihren langjährigen Einsatz zur effizienten und gründlichen Einarbeitung neuer Auszubildenden.

Kein Bock oder was?
Doch doch! Gleich drei Böcke können seit Mitte August das Tiergehege im Sonnenhof ihr Eigen nennen. Nachdem Mutterschaf „Witwe Bolte“ sowie Zicklein „Max und Moritz“ vor Winterbeginn letzten Jahres ihr Domizil im Sonnenhof verließen und nicht zurückkehrten, haben jetzt drei junge Böcke ihr Revier beansprucht und ein festes zuhause gefunden. Das Gehege wurde derart gestaltet, dass es den Tieren in Art und Haltung gerecht wird. Unsere Senioren können hier in Begleitung der sozialen Betreuung alten Gewohnheiten nachgehen, etwa beim Füttern der Tiere, beim streicheln aber auch bei der Pflege unserer tierischen Mitbewohner.
Danny Kais, Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld
Der August im Ilfelder Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Der August im Ilfelder Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Der August im Ilfelder Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Der August im Ilfelder Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Der August im Ilfelder Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Der August im Ilfelder Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Der August im Ilfelder Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr